News Auch Dell verzichtet künftig auf Netbooks

Ribery88 schrieb:
Eins steht fest!

Netbooks werden immer weniger....ich sehe es jeden Tag selbst!
Es wundert ja keinem, wenn man mit Netbooks praktisch nur Office tippen kann.

Ehrhlich gesagt, wunderte ich mich damals, warum überhaupt so viele einen Netbook, kauften obwohl dieser im Alltag kaum zu gebrauchen war.

Die konnte ich üerhaupt nicht gebrauchen
. So kam es, dass ich dann bis Ende 2008 auf einen Asus 901-Eee PC wartete, der nur 1,15 statt 1,50 kg sowie UMTS sowie SSD hatte.
Erst mit der geplanten Auswechslung vom Billig SSD auf 250mb/s-SSD und wechsel von Irgendwas-Pfusch-Betriebsystem auf Windows XP konnte ich das Netbook ziemlich sehr Mobil sehr viel Nutzen.

Wie man an den jetzigen Verkaufszahlen sieht, braucht es sehrwohl einen Sinn, einen Netbook zu kaufen, wenn durch Ultrabooks, CULV, Neos und Tablets das Verkaufsmonopol von Netbook fällt.

Dieses Hybrid-Netbook bzw. Convertile-Netbook (die es übrigends auch ganz am Anfang gab ; Nec usw) klingt verdammt interessant.

Also, eine Netbook II mit

- Hybrid-Netbook bzw. Convertile-Netbook
- Retina bzw. 1080p-Auflösung
- "Ultrabook-Edition" bzw. 800-1000g
- SSD
- LTE
- USB 3.0
- DX11
- Passiv-Kühler bzw. 5W-TDP.
- UVD 3.0 bzw. äquvialenten bzw. 1080p bzw. voller mpeg 4 support
- Windows 8 wegen Cloud

Damit gäbe es mit Netbook wieder einen Aufschwung. Höchstwahrscheinlich nicht wie früher, aber früher waren die Netbooks ja auch nur deshalb so erfolgreich, weil die Tablets völlig unbrauchbar waren.

Nicht vergessen, Tablets gab es vor Netbook. Aber wenn man es am Menschen verbeientwickelt, dann kauft er es einfach nicht.

vandread schrieb:
@am3000
es gibt doch jetzt die ultrabooks und es gab schon vor einigen jahren das macbook air...

das ist ja sehr schön das es die jetzt gibt nur wil ich so was nicht haben die sind mir zu sperrig zu groß,
z.b auf meinem PC Tisch wo zwei Monitore und zwei Keybords sind
paßt kein Notebook mehr hin aber ein Netbook .​

Zuletzt bearbeitet:
@aylano: und preislich sollte es selbstverständlich weit unter 300€ liegen :freaky:

Also ich habe mein altes Netbook (Samsung N240 mit Atom) und will es einfach nicht mehr missen. Ich kann darauf alles machen, was ich auf nem Netbook machen will. Ich nehme es jeden Tag mit in die Schule/Arbeit und dort erfüllt es seinen Zweck, es ist um einiges angenehmer, damit zu surfen (Durchgeroutet mit dem iPhone), und lässt sich damit sehr angenehm arbeiten und Medien gucken. Wenn ich nen Film/Serie schauen will, ist das echt sehr gut, es steht von alleine überall, während ich Tablets einfach immer halten müsste... Das hat mich am meisten gestört an den Geräten, außerdem brauche ich eine richtige Tastatur. Die Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden sind auch Spitze, lässt mich jeden Tag mit guten Gewissen aus dem Haus gehen ohne Ladekabel, während andere mit ihrem Ladekabel rumrennen müssen... Mobil ist das für mich nicht mehr so ganz. Und dabei kann mein Gerät noch Counterstrike 1.6 gut umsetzen + gewisse andere Indiegames.

Also damals für 250 Euro gekauft,ddie sich auf jeden Fall gelohnt haben...

romeon schrieb:
@aylano: und preislich sollte es selbstverständlich weit unter 300€ liegen :freaky:
Nächstes Jahr geht sich das noch nicht aus,
aber könnte es sich ausgehen, wenn LTE und Atom/Bobcat in 20/22nm hergestellt werden und nächstes Jahr der beginn der Retina-Massenproduktion beginnt.

64GB SSD-Festplatten könnten dann eventulel schon billiger sein als jetzige billige HDD-Festplatten.

Nicht zu vergessen ist, dass Krishna ein SoC-Chip gewesen wäre, was vorallem kompaktere Netbooks zulässt und somit geringeres Gewicht.
Mit Passiv-Kühlung (ohne Metall-Kühler) könnte weiter das Gewicht gesenkt werden (a la Intel)

Was ich da auflistete kann man auch als Oberklasse-Netbook sehen.
Mit einem 720p-Display, HSDPA und eventuell wäre es nächstes Jahr ein Netbook mit obiger Auflistung schon nächstes Jahr zu sehen, wenn sie es wollten.

Convertile gabs schon vor paar Jahren.
SSD sollte nicht mehr so ein Problem mehr sein.
5W-TDP-Atoms gibts jetzt schon mit den jetzig neuen Atoms.

Intel würde gerade in DX11 und Video die Vorgaben nächstes Jahr nicht so erfüllen, während AMD eher das Problem mit den Passiv-Kühler hätte, wenn sie nicht das Produkt gecancelt hätten.

Übernächstes Jahr werden AFAIK Sowohl AMD als auch Intel ziemlich alle genannten Vorgaben erfüllen können

Zuletzt bearbeitet:
Folgender Arbeitsablauf:
täglicher Arbeitsbericht erstellt von Mo bis Fr. mit Netbook speichern auf 2 GB SDCard zur weiter Verarbeitung im PC spähter,
das mit einem Smartphone "es gibt kein Programm dass das kann" wo kein Wlan richtig funktionieren will und man die Daten nicht auf den PC übertragen kann (mein Anfrage Wlan geht nicht),
jeden Tag umständlich das Smartphone auseinander bauen
um an die SD Card zu kommen um dann diese auf dem PC einlesen zu können...
nein Danke :king:,
ein Riesen Aperart mit zu kurzer Standby Zeit Notebook mit schleppen
(mein Netbook kann 8 Stunden was für einen normalen Arbeitstag ausreichend ist )
nein Danke :king:,​

so lange Internet Online Zeite 7.5 Stunden die ich mit meinem Netbook erreiche
strafft ich übrigens mein teuren Smartphone überhaupt nicht, mein Netbook zeigt mir
u.a immer schön die Rest Aku Zeit in Stunden was , was das Smartphone auch nicht kann.
da wird es bestimmt noch die ein oder andere Kunden Beschwerden geben die ein Neu Gerät kaufen wollen bei den Herstellern wenn die einfach keine Netbooks mehr herstellen wollen,

Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Doch, eben durch die 11,6" Subnotebooks. Netbooks sind per Definition von Intel nämlich nur Geräte mit Intel Atom unter 11" usw. . Die typischen 11,6" Notebooks mit AMD nennt man Subnotebooks.

Schon, aber wenn sie nicht gerade auf die AMD E350 / E450 Plattform basieren sind sie vergleichsweise Teuer, und die Geräte, welche mit den o.g. Prozessoren arbeiten, würde ich wieder den Netbooks zuordnen.

gute Tabelt PCs sind genau so teuer und sperrig wie Notebboks
gute Smartphones sind ebenfalls viel zu teuer oder so teuer wie Einsteiger Notebboks ca. 599 € ,
für das Geld bekomme ich schon zwei gute Netbooks oder einen Einsteiger PC.​

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die kleinen Sch..Dinger sind möglichst schnell vom Markt verschwunden. Seitdem es die gibt, wurden unsere 15" - Firmen Laptops nach und nach gegen 11" Netbooks ausgetauscht. Das ist entsetzlich.
MIttlerweile steht neben jedem Netbook ein TFT Monitor. So ein Blödsinn!!!

Danke und Tschüß !

Zurück
Oben