• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft verzichtet künftig auf Online-Zwang

Scheint als hätten sie die kritischen Stimmen am Ende doch gehört. Habe seit PoP (jenes ohne Kopierschutz) kein Ubisoft-Spiel mehr gespielt. Wird wieder Zeit eines zu kaufen schätze ich. :)

Und was bedeutet das für die bisherigen Spiele wie Anno 2070 ?

Juhu, endlich haben sie ein wenig Hirn gezeigt! Der Schrott mit dauerhaft Online war ja nicht zu ertragen!!!

Wird eventuell doch AC3 zu mir heimwandern!

marcol1979 schrieb:
Apocaliptica schrieb:
wahrscheinlich nix. glaube kaum, dass die den kram noch mal überarbeiten.
Bei Anno 1404 haben sie auch mit einem der ersten Patches die Onlineaktivierung entfernt. Dass sie de DRM-Müll bei 2070 irgendwann entfernen halte ich für sicher. Bloß das "wann" ist ist Frage.

@Topic
Besser eine späte Erkenntnis als gar keine. Wenn jetzt noch die Kontenbindung wegfällt werden auch wieder Ubisoft-Spiele gekauft.

So schwierig dürfte das nicht sein, die werden doch einen Patch in der Hinterhand gehabt haben müssen, der die Online-Funktion abschaltet, schon aus dem Grund, irgendwann die Server nicht mehr zur Verfügung stellen zu müssen. Als ich den Artikel las habe ich auch sofort: "Jawoll, endlich, yes" gedacht. Schön wäre es jetzt tatsächlich noch, die alten Spiele wie Siedler oder Anno 2070 von diesem "Joch zu befreien". ;)

Zu spät. Mich und weite Teile meines Freundeskreises haben diese Schwachmaten als zahlende Kundschaft verloren. Ich hoffe dass der Laden bald den Bach runtergeht.

marcol1979 schrieb:

Meine Vermutung ist, dass sie bei allen bisherigen Onlinezwangtiteln die Servergeschichte rauspatchen. Ubisoft will sicherlich ihre Serverfarmen, die nichts weiter zu tun hatten als die Aktivierung zu prüfen, loswerden. Nach meiner Schätzung ist die Serverzahl im mindestens dreistelligen Bereich und das ist schon eine Hausnummer.

Etwas rauszupatchen sollte auch keine zu großen Anforderungen an die Entwickler dort stellen.

Ich werde nie wieder einen Ubisoft Spiel kaufen.

Nach der 30 Tage aktivierungssperre wegen Hardwaretausch, ist mir der Aorta geplatz !:mad:

Das Spiel habe ich weggeschmiessen und Ubi verflucht :evillol:

Zu spät. Mich und weite Teile meines Freundeskreises haben diese Schwachmaten als zahlende Kundschaft verloren. Ich hoffe dass der Laden bald den Bach runtergeht.

Warum nicht eine zweite Chance geben? Neues Spiel, neues Glück. Solche Ansichten finde ich ein wenig empfindlich...

Äußerst löblich, allerdings wie will man die vergraulten Kunden zurückgewinnen ? Muss wohl ne groß angesetzte Werbeaktion her halten. Und bitte von allen Titeln ein "Remake" bitte , sagen wird ab SIEDLER 7 , dann sind wir im Geschäft und ich kaufe auch nen paar UBI Titel mehr. Grüße:D:D:D

Edit:

Wenn das wie bei Steam laufen sollte und die teuer gekauften Titel nicht mehr weiter veräußerbar sind, muss ich allerdings passen.:heilig:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0Maruja0 schrieb:
Warum nicht eine zweite Chance geben? Neues Spiel, neues Glück. Solche Ansichten finde ich ein wenig empfindlich...

Sehe ich genauso. Was sagt Snoop Dogg in Starski & Hutch: "Irren ist menschlich, Vergeben ist göttlich".

Insofern: mal schauen, ob Ubi das wirklich umsetzt. Wenn ja, schaue ich mich auch wieder nach Ubisofttiteln um.

Primer schrieb:
Ähm, heißt das jetzt das man zukünftig auf Steam setzt? Wenn ich jetzt also einen Ubi Titel auf Steam erwerbe, benötige ich keinen Uplay Account mehr? Oder ist eine normale Aktivierung bei Uplay für Steam und Retailversion weiterhin notwendig?

Ich glaube es wird dann wie bei Origin sein, dass man es dennoch zum Aktivieren/Spielen benötigen wird. Man muss dann zwar nicht mehr online sein beim Spielen, dennoch muss es dann im Hintergrund laufen.

Ein Schritt in die richtige Richtung. Trotzdem bin ich seit dem Malheur den sie bei Blazing Angels abgeliefert hatten nicht mehr so überzeugt. (damals funktionierte der MP nicht und es waren auch keine Ubi dedicated Server online. Und das bei 50 euro.

Einzig die Assassins Creed Teile kaufte ich mir für Konsole (da mich der Schrott am PC nicht interessierte mit Onlinezwang, etc außerdem steuer sich das Spiel eh besser mit Controller)

Mal sehn. Bin ja gespannt wie Splinter Cell Blacklist wird. Einzig dieses Aimbot Feature das sie seit Conviction haben nervt ein wenig. Aber sindwer mal gespannt

Ich glaube gar nicht das man Anno 2070 überarbeiten kann mit dem was Ubi gerade hier abgelassen hat. Im Prinzip hat Anno 2070 nämlich keinen Online Zwang, nur Käufer wissen das es ein Fake Offline Mode ist. Also freut euch nicht zu früh, so wie ich das verstanden habe bleibt alles so wie es ist, man braucht einen Online Verbindung für bestimmte Sachen zb,. Arche.

Mit dem Add on hätten sie die Chance das zu ändern, kann mir keiner erzählen das es ein großer Aufwand ist, wenn Hacker in 0,nix einen Kecks hatten mit voll funktionsfähiger offline Arche.

Etwas rauszupatchen sollte auch keine zu großen Anforderungen an die Entwickler dort stellen.
Das ist ne kleinigkeit! Wenn die das einigermassen gescheit programmiert haben, was man fast muss bei so komplexen projekten wie ein spiel, wird das ein modul sein, dass man einfach "auskommentieren" kann. Bei komplexeren sicherheitsmassnahmen, was die wohl haben werden, muss man halt ein paar Dinge raus nehmen, aber dass sollte keine 2h dauern. Das testen dannach geht wohl länger...

sehe keinen grund, warum sie die alten spiele nicht davon befreien...
wenn sies eh einstellen, werden sie auch die server aufgeben, ergo müssen sie die alten auch davon befreien, sonst wären die ja nicht mehr spielbar.. .:)

Bin wirklich positiv überrascht :)

War immer lästig wenn die Inetleitung ausgefallen ist (das letzte halbe Jahr insgemsamt 4Wochen -.-) und man fast keine Ubisoftspiel zocken konnte. Wie schon von einigen gesagt is das ein Schritt in die richtige Richtung!

Kasmopaya schrieb:
Ich glaube gar nicht das man Anno 2070 überarbeiten kann mit dem was Ubi gerade hier abgelassen hat. Im Prinzip hat Anno 2070 nämlich keinen Online Zwang, nur Käufer wissen das es ein Fake Offline Mode ist. Also freut euch nicht zu früh, so wie ich das verstanden habe bleibt alles so wie es ist, man braucht einen Online Verbindung für bestimmte Sachen zb,. Arche.

Mit dem Add on hätten sie die Chance das zu ändern, kann mir keiner erzählen das es ein großer Aufwand ist, wenn Hacker in 0,nix einen Kecks hatten mit voll funktionsfähiger offline Arche.

Ich denke auch, dass es in Zukunft eher nur mehr "Fake Offline Mode"-Spiele geben wird, wodurch sich nur auf dem Papier etwas ändert.

Übrigens stimmt die letzte Ausage nicht. Es gibt keinen Crack mit voll funktionsfähiger Arche! Bei keinem funktioniert die Einlagerung von Items, ergo die Hauptfunktion.

Schöne Sache aber was machen nun die ganzen Hater-Pussys?

Ich nehme mal an die ziehen nun aus um über uPlay weiterzujammern ;) .

Mit ihrem Onlinezwang hat UbiSoft bei mir schon mehrere hundert € verloren.

Zurück
Oben