News Auch die AMD Radeon R9 290 verzögert sich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.021
Anders als erwartet, wird die Radeon R9 290 nicht am morgigen Donnerstag erscheinen. AMD habe sich kurzfristig dazu entschlossen, die Vorstellung auf den 5. November zu verschieben. Der Grund: Die Karte soll über einen neuen Treiber mehr Leistung als ursprünglich geplant erhalten, um Nvidias Preissenkung zu kontern.

Zur News: Auch die AMD Radeon R9 290 verzögert sich
 
Also die Redaktionen können die 290er Tests jetzt zweimal machen, weil AMD bemerkt hat, dass Nvidia kein unbeweglicher Koloss ist?!
Aua ...
 
Na toll - einen neuen Treiber, der besser an die gängigen Benchmark-Parcours angepasst ist? :king:
 
Einen neuen Treiber als Grund für ne Produktverschiebung anzugeben ist aber schon recht merkwürdig.
Treiber werden kontinuierlich verbessert und zum Download zur Verfügung gestellt. Das dürfte einen Verkaufsstart eigentlich nicht behindern. Außer natürlich man hat noch gar keinen kompatiblen Final-Treiber für die Karten, aber das glaub ich nicht.

Was soll da noch groß passieren in den 6 Tagen (-2 Tage Wochenende) ?
 
Sehe ich jetzt nicht so kritisch. Ich empfinde das eher als positiv ich meine wir bekommen dann eben mehr Leistung ist doch super ?.

Nur verstehe ich eins nicht. Wenn die 290 es jetzt mit der 780 aufnehmen soll was ist dann mit der 290X ? die ist ja auch nur ein bisschen schneller wie die 780 ?. Dann wüsste die 290X ja theoretisch auch mehr Power bekommen um noch konkurrenzfähig zur 290 zu sein oder verstehe ich das falsch ?.
 
Ich behaupt mal das hat was mit der 780Ti zutun... Die wollen sehen.
 
Die 290X schlägt die Titan, wenn auch nur marginal. Der Abstand zwischen 290 und 290X ist eben recht klein, durch einen neuen Treiber kann aber auch die 290X profitieren.
 
stellt sich natürlich jetzt die Frage was "optimiert" man da nun um x% mehr Leistung zu bekommen

man darf ja annehmen dass hier einfach irgendwo an der Qualität gespart wird und nicht jemand in letzter Sekunde eine Erleuchtung hatte, da es ja primär ums kontern geht
 
kann man den Reviewern vorschrieben mit welchem Treiber sie testen...? Wohl eher dürfte die Karte n neues Bios bekommen um z.B. den Takt zu puschen. Der Schritt ist logisch, da preislich die Karte wohl da angesetzt war, wo sich nun die GTX780 tummelt.
Ich denke die Karte wird vllt. sogar etwas fixer arbeiten als eine R9 290X @ Quiet - somit auch etwas schneller als die GTX 780 @ stock was ja aber durch die Custom Designs recht egal ist. Die stark OC GTX780 kosten ja kaum mehr und bieten Teils knapp 20% mehr Leistung.

Wird spannend. Allerdings hoff ich, dass die Karte dann nicht schon ab Werk bis an den Rand getrieben wird. Mit mehr Takt wirds auch meist ineffizient.

Im Grunde schadet mehr Leistung ja nie, deswegen kann man sowas kaum negativ sehen (außer vllt wegen der Verzögerung selbst aber auf die paar tage kommt es kaum an...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja auch überhaupt nicht abzusehen, dass ein Konkurrent unter diesen Umständen die Preise senken muss, um weiter zu verkaufen. Die 290X ist auf dem Papier die bessere Karte zu geringerem Preis & eine 780 Ti ist angekündigt um das Premium Segment zu übernehmen, was sollte also passieren?

Manchmal hab ich das Gefühl, bei AMD sind nur Neandertaler unterwegs, die zwar ein tolles Produkt erschaffen haben, aber zu viel Zeit damit verbringen es abzufeiern.
 
@Numrollen

Sehe ich ähnlich. Vielleicht lernt AMD ja auch dazu und hält sich strategische Möglichkeiten vor (besseren Treiber erst dann veröffentlichen, wenn der Konkurrent lanciert hat) - ist sicher Wunschdenken - aber möglich.

MfG
Suessi22
 
Haffke schrieb:
Sehe ich jetzt nicht so kritisch. Ich empfinde das eher als positiv ich meine wir bekommen dann eben mehr Leistung ist doch super ?.

Ja, aber warum muss man dann den Produktverkauf verschieben? Meinste die pressen in den paar Tagen nochmal neue CDs mit dem aktuellen Treiber und reißen alle Packungen wieder auf um die CDs zu tauschen?
Für mich hätte ne Ankündigung, dass die 290 bald noch mehr Leistung haben wird, ausgereicht. Die Tester bei den Magazinen werden deswegen sicherlich nicht Halloween, den evtl. anstehenden Brückentag und das anschließende Wochenende drangeben um nen bereits abgeschlossenen Test mit nem neuen Treiber zu wiederholen.
 
Falls der neue Treiber wirklich ein gutes Leistungsplus gibt kann ich den Schritt schon verstehen. Es werden viele Kaufentscheidungen aufgrund der ersten Tests getroffen und so hat man die Möglichkeit dort direkt gut abzuschneiden.
 
Es erscheint mir eher seltsam wie man über einen Treiber derart signifikante Leistungssteigerungen generieren will ohne das dies auch der größeren Schwesterkarte zugute kommt. Warten wir´s mal ab.
 
Wenn der Treiber die Leistung steigert dann garantiert für beide Hawaii Pendants.
Eine ordentliche Leistungssteigerung über Treiber wäre aber auch nicht das erste mal.
 
Das wird wohl eh nicht so kommen. Ein r9 290 ist so schon relativ nah an der 290X. Demnach würde bei weiterer Steigerung der Leistung die 290OC über einer 290X liegen, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Denke dass beide Karten Leistungssteigerungen bekommen auch in Anbetracht dessen, dass Nvidia die 780 Ti released und AMD dort kontert.
 
Es wird sicher nur die "PowerTune"-Standardeinstellung der 290 aggressiver gewählt, um auf Kosten von Temperatur und Lautsstärke etwas mehr Leistung rauszukitzeln. (Also nichts, was der Kunde nicht genauso gut selbst erledigen könnte.)

Die 290X liegt nahezu auf dem Niveau der Titan. Eine 290 auf Niveau der GTX780 wäre also auch nicht näher dran, an der Leistung der großen Schwester, als die GTX780 an der Titan. Für Nvidia war dieser Abstand Grund genug, nahezu den doppelten Preis zu verlangen. Er muss dann wohl auch für AMD reichen.
Die 290X kann man mit dem Referenzkühler jedenfalls nicht noch weiter pushen. Der ist schon so an seinen Grenzen, bzw. sogar schon darüber hinaus und stark überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Graka Tester tun mir bissl leid, da haben sie sich wohl die letzten Tage die Nächte geplagt um die Karte zu testen und kurz vor Veröffentlichung heißt es ab in die Tonne mit denn BEnchmarks und mit neuen Bios/Treibe von vorne testen XD
 
... wenn es nicht schon wieder ein "paperlaunch" werden sollte, dann ist es sicherlich besser, wenn die Karten erst bei den Händlern sind ... so weit ich weiss hat http://www.ingrammicro.com/ nichts auf Lager... kommen erst...

Anpassung Treiber, na ja... bei den vielen Baustellen von Win 8.1 ... hier sehe ich eher den Grund...
 
Zurück
Oben