Naja... aber wie du sagst es sieht so aus wie auf dem PC.
Wenn ich mir anschaue, wie stark damals die Launch-Titel der PS3 und X360 im Vergleich zum PC waren, ist es aktuell eher ernüchternd, da einfach gleichgezogen wird.
z.B. gab es in Kameo auf der X360 riesige Gegnermassen, gute Grafik, etc. - sowas kannte man damals noch gar nicht auf dem PC.
Jetzt sieht es eben genauso gut aus wie auf einem upper MidRange-PC (für FHD braucht man eben auch keine 290X oder 780
) bei gleicher FPS. Das ist zweifelsfrei gut, aber eben nicht berauschend und "plättend" wie es bei der alten Generation war, im Sinne von "das gab es ja noch nie".
Ich bin gespannt, welche Auflösung und FPS hier die X1 bietet - muss auch hier schon wieder die Auflösung reduziert werden oder die FPS werden gedrosselt, spricht das nicht unbedingt für die "Überlegenheit" der neuen Generation.
Das Argument mit Optimierungen etc. lasse ich hier mal unter den Tisch fallen, da das auf jede Konsole zutrifft und zweifelsfrei auch im Laufe der Zeit immer besser machbar ist - im gleichen Zeitraum wächst eben auch die PC-Leistung weiter an, worin der maßgebliche Unterschied beider Plattformen liegt.
Ich finde es halt bedenktlich, dass jetzt schon bei Launch eine der beiden Konsolen (eben die X1 aufgrund 33% weniger Leistung) nicht 60FPS bei 1080p bietet. Es wird auch bei der PS4 eine Frage der Zeit sein ehe es soweit kommt.
Bei der alten Generation waren diese Kompromisse in Form von weniger FPS und niedriger Auflösung eben etwas das peu a peu mit der Zeit kam. Jetzt haben wir das schon beim Launch der neuen Generation.
Soweit ich mich erinnere, gab es diesen unified memory doch auch schon bei der X360, was deren großer Vorteil gegenüber der PS4 war. Sollten aber im Laufe des nächsten Jahres auch die Grafikkarten mit 6GB oder evtl im "unbezahlbaren Segment" mit 8GB kommen, ist das ein Speicher, welcher eben nur der GPU allein zur Verfügung steht - der RAM kommt eben nochmal dazu.
Bei der PS4 gab es doch hier auch schon Berichte, denen zufolge lediglich 5,5GB davon auch nutzbar sind - werden sicherich durch Optimierungen des OS noch ein paar mehr. Aber ich kann mir nciht vorstellen, dass es auf einmal 7,5GB sind.
Was ich sagen möchte ist eben, dass man derzeit mit einem guten HighEnd-PC aktuell sehr gut aufgestellt ist und wohl bei weitem nicht so oft und stark aufrüsten werden muss, wie noch zur gegenwärtigen Konsolen Generation.
Rechner, die mit den Ports keine Probleme mehr hatten, kamen ca 2008 allmählich raus (also nach 3 Jahren) - im etwa selben zeitraum wie meine 285, die bisher eigentlich immer alles relativ gut mitgemacht hat. Aber da die aktuellen Rechner wesentlich stärker im Vergleich zur Konsole sind, sollte man einfach länger seine Ruhe haben. Man bedenke nur einmal, wieviel Kerne der Quads aktuell wirklich genutzt werden und somit brachliegendes Potential darstellen - die Konoslen werden dort ansetzen und auch dem PC etwas mehr Leben einhauchen als man wohl aktuell so glauben kann. Ferner stehen echte 6 und 8 Kerne mit Haswell-E, Broadwell (?), Skylake auch aus...
Ich bin einfach gespannt, was dort kommen wird - v.a. im Laufe vom nächsten Jahr. Aber mit einem riesigen Schlag wie noch vor 8 Jahren rechne ich ehrlich gesagt einfahc nicht mehr.
PS:
Ehe ich hier als Konsolen-Hater dargestellt werde: ich habe hier selbst eine PS3 und Xbox360 und mag beide Systeme sehr gerne (Uncharted, Last of Us, Killzone, Halo,...), aber sehe die technischen Grundlagen einfach skeptisch - am Spielspaß ändert das nix!