News Auch die AMD Radeon R9 290 verzögert sich

Krautmaster schrieb:
die Tests trügen da halt auch etwas. Keine GTX 780 ist so langsam wie die Referenz (wie wie selten ne Karte zuvor mit angezogener Handbremse released wurde...)... die meisten, 10-20€ teureren Custom Modelle sind teilweise schneller als ne TITAN, also + 10-20%... Sowas gehört im test erwähnt. Ich denke nicht dass die R9 290 ansatzweise die IPC erreicht, nicht mit der Shaderzahl, also nach oben auch lange nicht das OC Potential wie eine GTX 780 bereitstellen kann.

Das mag zwar stimmen, das die meisten 780GTX schneller sind als die Testreferenz, allerdings sollte man dabei auch in Betracht ziehen, das die Custom Oc Modelle auch deutlich mehr elektrische Energie in Wärme umwandeln. Die Intention von Nvidia ging mit Boost 2.0 also voll auf. In Tests erreicht man ein niedriges Lautstärke und Energiebedarfsnivieau, wobei dem User verdeutlicht wird, das weitaus mehr möglich ist ohne garantieverletztendes OC.
Von daher ist die aktuelle Betrachtungsweise, welche da lautet die 290x ist zwar schneller verbraucht aber zuviel Energie, da kauf ich mir doch lieber eine 780 GTX mit Oc, welche dann ebenso schnell ist, aber ziemlich kurzsichtig, wenn nicht als naiv zu bezeichnen, wenn man dabei den geringeren Stromverbrauch der 780 als Vorteil ins Feld führt ,denn der niedrige Referenzverbrauch zählt dann nicht mehr.
Die so oft gelobte Palit Superjetstream konsumiert ganze 63 Watt mehr als die Referenz ,während ihr schon eine bessere Kühllösung den Verbrauch bei hohem Takt reduzieren hilft.

https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-780-super-jetstream-test.2171/seite-2

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Das mag zwar stimmen, das die meisten 780GTX schneller sind als die Testreferenz, allerdings sollte man dabei auch in Betracht ziehen, das die Custom Oc Modelle auch deutlich mehr elektrische Energie in Wärme umwandeln.

schön gesagt ;)

Ja das ist natürlich richtig. Generell wäre ein Custom Cards Roundup dann eh ne feine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise hat das bislang niemand wirklich berücksichtigt. Wenn man dann noch bedenkt das eine Custom 290x bei gleicher Leistung ca 20-30 WAtt aufgrund niedriger Temperaturen einsparen kann oder aber man nutzt die besseren Temps für mehr Leistung dann, sieht es garnicht mehr so schlecht für die AMD Karten aus.

PiPaPa schrieb:
Was wird überhaupt gemeckert?

Also wir dürfen. Was da gerade so abläuft ist aber auch ... wo ist der Kotz-Smilie^^
Jetzt warten wir noch 2,3 Tage auf Treiber, da nichtmal die Beta gut genug sind, dann gehts Montag Abend mit benchen los für Dienstag früh um 6 Uhr NDA oder so. Aber evtl ändert sich ja nochmal alles, derzeit ist nix unmöglich ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da müsst ihr sicherlich die 290X und auch die anderen AMD Karten noch einmal durch den Testparcours jagen, sonst wäre das ja witzlos! Ich bin echt gespannt, wie der neue Treiber sich schlägt und diese dann doch recht ungewöhnliche Aktion dadurch rechtfertigen kann.

Volker schrieb:
Also wir dürfen. Was da gerade so abläuft ist aber auch ... wo ist der Kotz-Smilie^^
Jetzt warten wir noch 2,3 Tage auf Treiber, da nichtmal die Beta gut genug sind, dann gehts Montag Abend mit benchen los für Dienstag früh um 6 Uhr NDA oder so. Aber evtl ändert sich ja nochmal alles, derzeit ist nix unmöglich ...

Ganz Ehrlich Volker? Das doch nix neues für euch. Die Hardware kommt ja nur noch 2 Tage Vor NDA an.. Und schlimmer finde ich eh, wenn man wie NV Ht4u z.b. Ausschließt, nur weil die Berichterstattung nicht Pro Grün ist.. Sag wie siehst du diese Zustände wie sie schon fast Automagazine angenommen haben?

Volker schrieb:
*volker tröst* tust mir irgendwie leid. Hoffe trotzdem dass es letztendlich dem consumer hilft. War denn bereits viel arbeit umsonst?

Ohje, neue Treiber. Auf zum Temp-Limit oder was soll dieser großartig in 5 Tagen noch reißen? Sieht man hier seine Felle davon schwimmen?

In der Haut der Tester möcht ich nich stecken. Zudem kann ich bis heute nicht nachvollziehen, wie man sich eine Grafikkarte mit bis zu 9 Sone einbauen kann, die nur deswegen die schnellste ist, da Sie alle Limits hinsichtlich Energieverbrauch und Temperatur ausreizt. Wohlgemerkt, das ist meine Meinung. Ich hab bisher in meinem Leben beide Lager grün und rot verbaut, je nach dem, wer mit die leiseste gepaart mit guter Leistung anbietet (aktuell ne MSI 770 Gaming).

Lächerlich und verprellt die Redakteure weltweit -.-

AMD-Mafiosi schrieb:

Ich denke du kennst nicht ganz die Hintergründe. Denn das ganze hat immer auch etwas mit Größe, Reichweite und Anzahl Samples zu tun. Und je kleiner die Seite da nunmal ist, desto eher fliegt sie durch das Raster. Und wenn man dann mal Samples bekommt, aber keinen Test macht oder Samples ablehnt eben wegen wenig Zeit, bist du ganz schnell komplett raus.

Aber ja, wir kennen die zwei Tage. Komischerweise ist das bei AMD immer 10 mal öfter der Fall als bei allen anderen Firmen. Und jetzt noch schön dazu, wenn der Konkurrent sein Zeug auch bringt. Also bleibt für nichts richtig Zeit.

Volker schrieb:
Was haben die Test-Bedingungen mit Produkt-Testergebnisse zu tun?

News schrieb:
AMD habe sich kurzfristig dazu entschlossen, die Vorstellung auf den 5. November zu verschieben. Der Grund: Die Karte soll über einen neuen Treiber mehr Leistung als ursprünglich geplant erhalten, um Nvidias Preissenkung zu kontern.
Nachdem ich beim R290X vs Titan schon um 1%-Punkt heftig diskutieren musste, verstehen wohl die wenigsten nicht, wie Wertvoll jedes einzelne Performance-%-Punkt ist, dass man vor dem Produkt-Start rausholen kann.
Gegen solche Taktik-Spiele gibts nichts einzuwenden. Vorallem wird ja AMDs Marketing ständig runtergeredet und solche Taktik-Spiele, wo man dann bei Launch ein besseres Markting-Folien zeigen kann, gehört auch zu einem guten Marketing.

News schrieb:
Ursprünglich habe AMD die GeForce GTX 770 als Gegner der kleineren „Hawaii“-Grafikkarte auserkoren gehabt, mit dem neuen Treiber soll nun allerdings auch die GeForce GTX 780 geschlagen werden.
Wie kommt man eigentlich zu solchen Schlussfolgerungen?

https://www.computerbase.de/artikel...on-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-6
GTX 770 hat längst den R9 280X als Konkurrenten, während R9 290X ganze 25% vor R280X liegt.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x-test.2263/seite-5

Also, wenn R290 bisher mit so 10%-Weniger Prozentpunkte als R290X positioniert wurde, dann wäre es ja logisch, wenn es sich gegen GTX 780 positioniert wird, der mit 17% vor 280X sowieso schon in diesem Bereich liegt.

Und so wie die Preis-Diskussionen um R290X vs GTX 780/Titan war, da kann man sicher sein, dass es wahnsinnig viel ausmacht, ob eine R290 um 399$ (Anahme) @ 1080p-4xAA/16xAF 1% vor GTX 780 oder 2% dahinter liegen wird. Dieser Unterschied wird auch entscheiden, ob Nvidia den GTX 780 nochmals im Preis senken muss/wird.

Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Was haben die Test-Bedingungen mit Produkt-Testergebnisse zu tun?

hä? Naja, dass man vllt einfach spontan den sehr aufwendigen Testparkur = nochmal machen darf, und noch nicht mal loslegen kann da kein Treiber? Mit dem Ergebnis hat das ja nichts zu tun, außer dass diese erst kurz vor knapp wirklich da sind und in einen Artikel gehämmert werden müssen.

Würde dich das als Tester nicht auch etwas anblähn?

Jedes % rausholen zu wollen ist sicher schön und gut... dann hätte man aber vllt anderes terminieren sollen oder sich früher um den Treiber kümmern? Hat AMD die Karte erst seit gestern? Klingt wieder sehr nach Beta Phase zum Release. Die % von denen du redest sind eh Unschärfe, die schon allein durch den Parcour entstehen. Objektiv müsste man dann jede AMD Karte mit neuem Treiber nachtesten... sonst kotzen die Leser ja wieder danach ab ;)

Edit:

Kleiner Denkanstoß, vllt wärs besser von AMDs Marketing auf 1% zu verzichten und sich mit den Redaktionen dieser Welt gut zu stellen? Dazu gehört eben ein gewisses entspanntes Testen dazu. Ich denke es ist absolut menschlich dass der ein oder andere Tester im Fazit AMD wohlgesonnener wäre, vielleicht bringt das mehr als 1% ^^
Und ich rede da nicht von CB, es reicht wenn jede 3. ein gutes Wort mehr verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Also bleibt für nichts richtig Zeit.

Wenn wir schon beim Thema Zeit sind, wie lange dauert es eigentlich aktuell so ne Karte durch den kompletten Benchmark Parcours zu jagen?

Volker schrieb:
Ich denke du kennst nicht ganz die Hintergründe. Denn das ganze hat immer auch etwas mit Größe, Reichweite und Anzahl Samples zu tun. Und je kleiner die Seite da nunmal ist, desto eher fliegt sie durch das Raster. Und wenn man dann mal Samples bekommt, aber keinen Test macht oder Samples ablehnt eben wegen wenig Zeit, bist du ganz schnell komplett raus.

Aber ja, wir kennen die zwei Tage. Komischerweise ist das bei AMD immer 10 mal öfter der Fall als bei allen anderen Firmen. Und jetzt noch schön dazu, wenn der Konkurrent sein Zeug auch bringt. Also bleibt für nichts richtig Zeit.

Da magst du Recht haben, leider kenne ich die Rahmenbedingungen nicht. Aber ich sehe HT4u nicht als kleine Seite an. Intel gibt denen ja auch Sockel 2011 I7, nur NV merkwürdigerweise nach dem Thema GTX 680 und Boost eben keine Titan. Und ich denke dass ein I7 wertvoller ist als eine TITAN. Was ich aber aus sicherer Quelle sagen kann, ist dass die Ausmaße langsam wie bei den Automagazinen ausufern, hier wird wohl kaum Intel alle Redakteure einladen und PCs verschenken, wie es die VAG und BMW gerne tun (ersetze VAG oder BMW gegen meinetwegen jeden andren Autobauer aus D) Und ich glaube auch nicht, dass ihr alles was ihr Testet behalten dürft. Aber es stimmt den geneigten Leser schon missmutig, wenn Seite A meinetwegen NV zum Himmel lobt und AMD schlecht da stehen lässt und Seite B eben das ganze umgedreht. Ausreißer sind ja nichts neues, deswegen muss man ja zig Reviews Querlesen, aber wenn man grade sieht was bei den Amerikanischen Kollegen statt findet, dann fragt man sich halt doch, ob da nicht gewisse Gruppen auf Gehaltslisten der Hersteller stehen.
Faktisch möchte ich aber weder mit Dbode noch mit dir noch mit sonst einem Hardwarechefredakteur tauschen.. Als Hobbyprojekt kann man CB wohl auch kaum betreiben..

Volker schrieb:
Jetzt warten wir noch 2,3 Tage auf Treiber, da nichtmal die Beta gut genug sind, dann gehts Montag Abend mit benchen los für Dienstag früh um 6 Uhr NDA oder so.
D.h. der Test wird weltweit schlampig durchgeführt und die Detailbetrachtung bleibt auf der Strecke. Mehr Performance durch Treiber klingt nach Cheaterei und kein Tester wird es untersuchen. Das liest sich eher als ob AMD die Tester testet und nicht diese die Testobjekte.

ht4u Weg, wie beim GTX 680 Launch, den Artikel über einen Monat später zu veröffentlichen hilft imho nicht. Die Meinung am ersten Tag zählt und eine Seite alleine reisst keine Bäume aus. Aber es ist ein netter Schachzug, könnte sich ruhig öfter wiederholen.

Wenn schon kotzen, dann macht es doch öffentlich. Ein netter Kommentar/Artikel über die Testgewohnheiten/Umstände. Gibt doch eine Menge zu erählen.

nevnez schrieb:
Das wird wohl eh nicht so kommen. Ein r9 290 ist so schon relativ nah an der 290X. Demnach würde bei weiterer Steigerung der Leistung die 290OC über einer 290X liegen, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Das ist doch genau, was NVidia mit der 780 OC und der Titan "passiert" ist

Die GPU's, egal von wem liegen so nahe beisammen, das einfach andere Dinge wie Preis oder Lautstärke wichtiger werden.
Ich habe mich schon lange entschlossen, das mein nächstes GPU update mit 20nm passiert. Ende nächsten Jahres bekommt man die ganzen Neuheiten der letzten und kommenden Wochen hinterher geschmissen. Heute etwas kaufen, was in 12 Monaten das alte Eisen ist? Ne, dafür ist mir das zu teuer. Da schraube ich lieber Details runter und warte ab.

MECD schrieb:
Das ist doch genau, was NVidia mit der 780 OC und der Titan "passiert" ist

jup aber 8 Monate nach Release und nicht 14 Tage ... :)

MikelMolto schrieb:
Die GPU's, egal von wem liegen so nahe beisammen, das einfach andere Dinge wie Preis oder Lautstärke wichtiger werden.

Joa, so seh ich es auch. NV hat richtig reagiert. NV wusste, dass bei einem ausgeglichenen Preis die GTX 780 und die R9 290X sich nicht viel nehmen, je nach Präferenz. Nun sticht man zu indem man die teils schwächelnde R9 290X Referenz über den Preis attackiert, viele, die gewartet haben, nun vllt noch ihre Entscheidung überdenken und zu NV greifen. Sogar der R9 290 nimmt man dadurch schon vor Release die Luft... vermutlich verzögert sie sich deshalb nun auch.

@Volker

Den groß NEU angekündigten R9 290 Release Treiber nun erhalten.
Morgen ist Feiertag, dann Wochenende... Zeit drängt.

Montag ist viel zu spät, dies wird zeitlich zu knapp um nachzumessen und Bericht abzuändern :-)

Zurück
Oben