Hallo,
ich suche eine mini ITX Platine inklusive CPU und GPU mit möglichst wenig idle-Stromaufnahme (ATOM oder Fusion) und wenigstens ein kleines Software RAID 1 on Board für einen kleinen Homeserver mit der Aufgabe "Überwachungs- und Heimautomatisierungswebserver für eine Android-Schnittstelle" und als kleine, bequeme Backuplösung für ein paar Digitalfotos und Dokumente und Profile von diversen Anwendungen, z.B. Browser, Mail etc.
Fertige Windows-Homeserver von z.B. Asus fallen aufgrund meiner Bastelleidenschaft und der Tatsache, dass das Ding mit 2.5" Laufwerken laufen soll und dem "hohen" Stromverbrauch eigentlich aus
Jedoch konnte ich nach kurzer Recherche keine mini ITX Platine mit Raidunterstützung finden, ich befürchte, weil die CPUs für Raid 5 zu lahm sind und deswegen ganz auf eine Raidunterstützung verzichtet wird, anstatt dann wenigstens Raid 1 anzubieten.
Als OS soll aufgrund einer vorhandenen Lizenz nur ein Windows XP zum Einsatz kommen, das kann leider kein Software Raid 1, nur Raid 0. Linux muss leider ausfallen, obwohl ich das gern testen würde, weil die Heimautomatisierungssoftware nur für Windows erhältlich ist (JB Light Manager Pro)...
Eventuell hat ja jemand Ideen oder gar eine Erfahrung damit gesammelt und mag die teilen
Grüße