News Auch Edeka führt mobiles Bezahlen per App ein

Den größten Vorteil empfinde ich in dem gesparten Papier und der übersichtlichen Rechnungsdarstellung. Wird wirklich gar keine Papier verbraucht bei dieser Bezahlart? Das wäre für mich ein Grund es zu nutzen. Das es alle unterschiedliche Apps sind wäre nicht unbedingt schlimm solang es eine gemeinsame Schnittstelle gäbe. Die Vermarkter sollen ja auch ihre Chance haben sich abzuheben durch eben gut gemacht Apps, Gutscheine etc. Ein einheitlicher Standard auf den man via Api oder sonstwas zugreifen kann wäre dennoch unbedingt wünschenswert.

OverTuneD schrieb:
Und wenn man es umdreht ein Mensch mehr der seinen Arbeitsplatz verliert ;)
Arbeitest du selbst?

Ich versteh ehrlich nicht weshalb man heute einfach nicht mehr mit Bargeld zahlen kann/will. Ich bekomme jedes mal eine Krise wenn ich jemanden vor mir an der Kase habe der seine zwei Äpfel, ein Päckchen Kaugummi und eine Flasche Mineralwasser für zusammen keine 5€ mit der EC Karte zahlt.

Das ist doch eher das Problem entweder des Kassierers oder eben des Menschentypes. Manche haben eben die Karte griffbereit manche nicht. Wenn einer das Portemonaie nicht griffbereit hat dauert es genauso lange eh Geld zusammengesucht, rausgegeben und Wechselgeld zurück gegeben wurde (zu den älterem Mitmenschen rüberschiel). Aber eben auch manch ein Kassierer ist einfach langsamer als ein anderer. Das einzige was wirklich besser ist ist passend zahlen.

@CB Eure SEO Links für die eigene Website sind in diesem Satz hier
Hierzu ist die aktuelle Version der Edeka-App nötig, welche derzeit für iOS, Android und Windows Phone erhältlich ist.
doch ganz schön irreführend. Hier hätte man die Links doch gerne in die entsprechende Stores leiten können die man dahinter auch eher erwartet hätte. JM2C

Zuletzt bearbeitet:

Die einzigen Kunden, die uns ALLEN mehr Zeit kosten sind Diejenigen, die rigoros ueberall nur noch mit Karte zahlen und so ALLE aufhalten. Aber da hilft das Bargeldkonzept besser...

Mit Karte und Pin zu bezahlen geht meistens deutlich schneller als mit Bargeld. Karte rein, Betrag bestätigen, Pin eingeben, Bestätigen, nach 5 Sekunden Karte und Kassenbon bekommen und fertig.

Bargeld, entweder weil man selbst Kleingeld gibt oder eben welches als Wechselgeld bekommt, dauert meistens länger.
Und dann hat man dieses blöde Kleingeld halt immer dabei und braucht dazu eine Geldbörse. Und wer sein Geld nicht mehr in Form von Taschengeld von Mami und Papi bekommt, sondern von seinem Arbeitgeber per Überweisung aufs Konto muss dann auch nicht erst zur Bank, um an Bargeld zu kommen.

Wie gesagt, jeder kann ja gerne mit Bargeld bezahlen, wenn er das besser findet oder EC-Karten und andere Bezahlsysteme ablehnt. Aber diese Entscheidung aus Gründen mit falschen Fakten zu treffen oder sie objektiv als schlecht darzustellen ist einfach nur beschränkt.

Wechhe schrieb:
Mit Karte und Pin zu bezahlen geht meistens deutlich schneller als mit Bargeld. Karte rein, Betrag bestätigen, Pin eingeben, Bestätigen, nach 5 Sekunden Karte und Kassenbon bekommen und fertig.

Ich zahle bar schneller, als mit EC Karte, weil ich den Rechnungsbetrag schon kenne, bevor die Sachen über den Scanner laufen.

Ich bin ziemlich gut und schnell im Kopfrechnen und bleibe so fit im Kopf.

Kleingeld habe ich auch immer, so dass ich zumindest die Cents passend zahlen kann.

Andere Leute räumen ja immer erst in Ruhge den Wagen ein und suchen dann das Portemonnaie (oder wie man das jetzt schreibt). Bei der Lahmarschigkeit könnte ich platzen.

Aber diese langsamen Leute sind meist sehr alt und die zahlen auch in Zukunft genauso langsam.

Schön für dich, dass du so gut im Kopfrechnen bist. Schade für dich, dass du so ungeduldig bist.

Aber was sollen das jetzt für Argumente sein?
Du bist schnell im Bargeldzahlen - andere sind es deswegen auch?
Kleingeld hast du immer dabei - es gibt Leute, die stört das und für die sind bargeldlose Bezahlsysteme eine Alternative.

JamesFunk schrieb:
I
Aber diese langsamen Leute sind meist sehr alt und die zahlen auch in Zukunft genauso langsam.

Und egal mit welchem Zahlungsmittel :D

Wechhe schrieb:
Du bist schnell im Bargeldzahlen - andere sind es deswegen auch?

Natürlich sind andere deswegen nicht auch schnell.

Genau das wollte ich damit auch sagen. Nur weil du mit der EC Karte flott bist heißt das ncht, dass Opa Paul aus dem Altenheim mit seinem Rollator und seiner EC Karte auch schnell ist.

Ich bin nicht ungeduldig, mich nerven nur andere Leute, die alles so machen, als wäre es das erste Mal.

An der Kasse ist klar, dass man bezahlen muss. Da fange ich nicht an, nach dem Geld zu suchen, wenn ich das Geld brauche, sondern etwas früher.

Da wäre es besser wenn man alles mit dem Handy scannen könnte und dann einfach gehen und beim verlassen wird das Konto belastet bzw. das Kundenkonto, geht noch schneller und noch komfortabler. Ich denke mal es wäre das einfachste, einfach eine App für alles die die Barcodes scannen kann und gut ist. Warum jetzt wieder jeder sein eigenes Ding machen will kapier ich nicht.

Rob83 schrieb:
Der Vorgang dauert 2 Minuten. Bis die ausgepackt ist, bis sie drin ist, bis der PIN getippt wurde und dann tuckert das Ding noch mal 30-60 Sekunden bis es angenommen wird oder nicht.

Dann rechne dir das auf 100 Kunden pro Tag aus, da kommst du auf 3 Stunden "Bezahlvorgang" pro Kasse.
Das ist eine Arbeitskraft am Tag die man mehr braucht ^^

das bezahlen per Karte dauert doch niemals 2 Minuten.. gefühlt vielleicht, aber in echt sind das doch höchstens 40 Sekunden oder so. Kannst das nächste mal ja stoppen hehe... aber mit Videobeweis ;)

@ JamesFunk

Das mag ja stimmen - aber was hat das mit den Themen in diesem Thread zu tun? Sollen das Argumente für irgendwas sein oder willst du einfach nur mal loswerden, dass dich langsame Menschen nerven?

Es gibt bestimmt auch Leute, die so ungeduldige Leute an der Kassenschlange mega nervig finden. Einkaufen ist keine Hetzjagd, man kann Dinge auch ohne Stress erledigen. Und ganz ehrlich - an der Aldikasse lasse ich mir auch Zeit, egal wie schnell die Kassierer da die Waren übers Band donnern. Ich habe keine Lust, mich da stressen zu lassen. Ich packe die Ware in den Wagen und dann hole ich mein Geld heraus - wie soll ich das denn bitte machen, wenn ich wie du schon eine Hand voll abgezähltes Kleingeld in den Händen halte????

Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Der Vorgang dauert 2 Minuten. Bis die ausgepackt ist, bis sie drin ist, bis der PIN getippt wurde und dann tuckert das Ding noch mal 30-60 Sekunden bis es angenommen wird oder nicht.

Dann rechne dir das auf 100 Kunden pro Tag aus, da kommst du auf 3 Stunden "Bezahlvorgang" pro Kasse.
Das ist eine Arbeitskraft am Tag die man mehr braucht ^^

Naja, dass ist jetzt aber auch mehr Theorie als Praxis. Die meiste Zeit an der Kasse geht beim Wiedereinsammeln de Ware drauf. Und das kann man parallel zum "Tuckern" machen.
Außerdem ist es auch prinzipell möglich den Bezahlvorgang mit Kreditkarte zu beschleunigen. Im Grunde sollte es kaum einen Unterschied machen ob man nun das Handy oder das Portmonee rausholt und ob man den Pin auf seinem Touch-Screen oder auf deren Gerät eingibt.

Tidus2007 schrieb:
Da wäre es besser wenn man alles mit dem Handy scannen könnte und dann einfach gehen und beim verlassen wird das Konto belastet bzw. das Kundenkonto, geht noch schneller und noch komfortabler. Ich denke mal es wäre das einfachste, einfach eine App für alles die die Barcodes scannen kann und gut ist. Warum jetzt wieder jeder sein eigenes Ding machen will kapier ich nicht.

Sicherheit. Ich fände es nicht akzeptable, wenn jeder mit meinem Handy zahlen könnte.

Kein Plan, aber EC dauert bei mir im Lidl vielleicht 15 Sekunden, wenn überhaupt. Den Megavorteil hat man nun jetzt nicht grade mit der App.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss zwangsläufig noch ein "geheime" Sicherheitsmerkmal wie eine PIN geben müssen. Ansonsten kann eben genau jeder mit einem gestohlenen oder gefundenen Smartphone einkaufen gehen. Und die Eingabe einer 4-stelligen Nummer in ein Tastenpad dauert nun auch nicht so lange, dass dies ausschlaggebend wäre.

Habt ihr alle keine Zeit oder was? Die Diskussion dreht sich jetzt nur noch darum, welches Bezahlsystem schneller ist - dabei ist das gar nicht das ausschlaggebene.

Der entscheidene Vorteil ist, dass ich kein Bargeld benötige, welches ich
  • mit mir herumtragen muss
  • evtl erst von der Bank holen muss
  • evtl nicht so griffbereit habe wie ein Smartphone
  • usw.

Punkt 1 und 3 trifft auch im Vergleich zur EC-Karte zu.

Der Vorteil elektronischer Rechnungen, die man denn elektronisch noch weiterverarbeiten könnte, z.B. für seine eigene Abrechnung zu Hause oder so kommt noch hinzu. Eventuell kann man ja optional trotzdem noch eine Papierrechnung verlangen, wenn man das gerne möchte.

Wechhe schrieb:
Nach der Pineingabe dauert das cirka 5-10 Sekunden, bis man die Karte da wieder rausziehen kann. Insgesamt ist eine EC Kartenzahlung mit Pin meistens schneller als Barzahlung.

Nach pin eingabe kommt aber noch abfrage, bon druck, nachbuchung...
Bei uns auf arbeit sorgen bereits zwei bis drei karten hintereinander für längere schlangen. Wechselgeld zurück geben dauert übrigens so etwa 5-10 sekunden und danach darf der kunde gehen;)

OverTuneD schrieb:
...

Ich versteh ehrlich nicht weshalb man heute einfach nicht mehr mit Bargeld zahlen kann/will. Ich bekomme jedes mal eine Krise wenn ich jemanden vor mir an der Kase habe der seine zwei Äpfel, ein Päckchen Kaugummi und eine Flasche Mineralwasser für zusammen keine 5€ mit der EC Karte zahlt.

Benzin sparen! Kommt bei mir ab und zu auch vor und da fahr ich nicht extra zur Bank dann wieder zurück um die Kleinigkeiten zu bezahlen. Kein Wunder bei den Benzinkosten^^

Finde Bargeld auch absolut verzichtbar. Mich nervt es immer noch, dass es in D so schwer ist mit EC oder KK zu bezahlen. Bargeld ist einfach veraltet und aufwändig. Allein die Zeit die man am Automaten verschwendet, wenn 10 Leute von einem stehen die sich ihre Pin nicht merken können.

Außerdem gibt es bei der App auch eine Pinabfrage, was auch logisch ist. Mal eben mit fremden Handy bezahlen fällt aus...

Bargeld ist eben nicht grundsätzlich verzichtbar.

Diese Diskussion ist total überflüssig. Jedes Bezahlmittel hat seine Vor-, und Nachteile. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und Vorlieben.

Ja - dreimal dürft ihr raten... --> Jeder kann sich aussuchen, womit er bezahlt, indem er das wählt, was er am liebsten mag und was am besten zu seinen Bedürfnissen passt.

Warum muss es denn nur ein "gutes" Bezahlmittel geben? Was spricht denn gegen EC-Karte, Kredikarte, Smartphone-Bezahlen oder andere Dinge?

Es kommt letztlich darauf an, wie jedes Bezahlsystem umgesetzt ist. Die besten Ideen scheitern meistens an der Umsetzung. Aber warum grundsätzlich dagegen argumentieren, wenn die Gründe alle nur auf persönlichen Vorlieben und Geschmack zurückzuführen sind?

Rob83 schrieb:
Der Vorgang dauert 2 ...

Du hast da wohl ein gestörtes Zeitempfinden. Zähl mal beim nächsten Einkauf mit, eine Abbuchung dauert nie im Leben 30 Sekunden.

Für mich wäre das ganze nur interessant, wenn man mal seinen Geldbeutel vergessen hat.

Aber zum Großeinkauf nimmt man den Geldbeutel doch meistens mit, zumindest, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
ehcbaer schrieb:
Ich nutze die Bezahlapp beim Netto. Beim ersten Bezahlen gab es zwar eine kleine Versammlung der Kassierer an meiner Kasse (man will ja wissen wie das geht und ich war der erste Kunde damit) aber letztlich bezahlt man ultra schnell. Ware aufs Band, Ware in den Korb, Handy gezückt - 4stellige PIN der Kassiererin vorgehalten und sofort! abdüsen. Keine Warten auf die EC-Kartenabbuchung, kein rumfliegender Kassenzettel und automatisch werden sämtliche Spezialangebote und Coupons mit ab-/angerechnet.

Man bekommt dann sowohl auf dem Handy (in der App) wie auch per Email eine Abrechnung zugesandt die dann sozusagen den Kassenzettel darstellt.
Kann es bisher uneingeschränkt weiterempfehlen.

Es können also 9999 Leute gleichzeitig einkaufen? Die Pins dürfen sich ja nicht überschneiden.

Und was wenn die sich vertippen? Dann hat man vielleicht die Rechnung von jemand anderem am Hals, bei nur 4 Stellen, da kann es doch durchaus mal passieren

Zurück
Oben