News Auch Edeka führt mobiles Bezahlen per App ein

Bald müssen alle nur noch Schulden von Ihren Konten abbezahlen der Rest wird mit Essensmarken und Spezialchipkarten abgewickelt. Kontrolle perfekt.
 
Idee / Option via Smartphone mag ja ganz nett sein, aber einen wirklichen Sinn oder Vorteil zu EC-Karte sehe ich auch nicht. Und für jeden Shop bald eine eigene App und dafür muss man soch dann auch noch irgendwo via Ausweisnummer registrieren? Ne, muss nicht sein.
 
Ich finde die Diskussion hier auch ziemlich irreführend. Die App soll mit Sicherheit kein Bezahlsystem ersetzen! Genauso wie die Kartenzahlung auch nicht das Bargeld ersetzen soll. Es sind zusätzliche Services, die angeboten werden!!!

Ich wohne in Düsseldorf und hier kann man mit der PayCash App bezahlen.
Ist ein System was auf QR-Codes setzt (ist einfach universeller als NFC, Display hat jedes smartphone! ;) ), die ich bei Händler scannen lasse. Ich kann in der App Geld auf mein Smartphone laden, dieses dann als Prepaid Geld ausgeben. Ist also so, als wenn ich zur Bank gehe und Bargeld ziehe. Das klappt auch innerhalb von 5min.
Natürlich muss ich Internet haben, aber wenn ich damit überall zahlen könnte, bräuchte ich wirklich keine Geldbörse mehr, denn ich habe dort auch Gutscheine und Stempelkarten enthalten und es gibt auch noch Apps für für irgendwelche Partnerkarten wie Payback, so kann ich wirklich bald aus dem Haus und brauche nur noch mein Smartphone!

Und an alle die jetzt sagen, was passiert denn wenn ich mein Smartphone verliere?
Mein Smartphone ist Passwortgeschützt, im Gegensatz zur Geldbörse und wenn ich ein neues kaufe melde ich mich an und hab sofort wieder alles parat! Also kein Problem...und bei PayCash ist es ja auch wie mit dem Bargeld, wenn ich wirklich alles ungeschützt lasse, was schon grob fahrlässig wäre, denn die App ist ja nochmal Passwortgeschützt, genauso wie der Aufladeprozess, habe ich ja nur Prepaid Guthaben und mehr als das Guthaben kann nicht verloren gehen, so wie das Bargeld in der Geldbörse!

Und was die Daten angeht, die man Preis gibt, sollte man bedenken, das zumindest bei PayCash nur der Betrag im QR-Code enthalten ist, es wird also nur bei PayCash geloggt wo man bezahlt und nicht beim Händler und da es sich um eine Bank handelt, dürfen diese Daten auch wirklich nur zu Sicherheitszwecken Bank-Intern benutzt werden! Nix mit verkauf an Drittanbieter!

Wenn man lieber Bargeld und Geldbörse mit sich rum schleppen möchte, dann soll man das tun, wie gesagt, Vielfalt ist angesagt und jedem das Seine! :)

Peace and out! :D:D:D
 
Rob83 schrieb:
Der Vorgang dauert 2 Minuten. Bis die ausgepackt ist, bis sie drin ist, bis der PIN getippt wurde und dann tuckert das Ding noch mal 30-60 Sekunden bis es angenommen wird oder nicht.
Das ist ja Quatsch. Es hängt sehr vom Gerät ab, aber mit modernem Equipment und halbwegs hellem Käufer geht das in 5-10s.
Bei senilen Kunden die ihre Nummer vergessen, dauerts natürlich ewig. Aber wer regelmäßig per Karte zahlt, hat auch die Nummer im Kopf.
Mit den Geräten ist das so eine Sache. Richtig schnelle sind nicht überall verbreitet. Netto machts hier noch per Unterschrift und das Gerät ist auch nicht das schnellste. Dauert dann sicherlich 30s.

Ab und an hat man in Läden wirklich noch Teile wo es noch länger dauert, aber das sind Ausnahmen. Bei Lebensmittelläden o.ä. die viel Kundschaft haben ist mir das noch nicht aufgefallen.

JamesFunk schrieb:
Ich zahle bar schneller, als mit EC Karte, weil ich den Rechnungsbetrag schon kenne, bevor die Sachen über den Scanner laufen.

Kleingeld habe ich auch immer, so dass ich zumindest die Cents passend zahlen kann.
Und das Geld zusammensuchen dauert nicht? Bis du 85 Cent zusammengesucht hast, hab ich auch längst die Geheimnummer eingetippt. Das klappt nur wenn du ne Schlange vor dir hast.

Wechhe schrieb:
Der entscheidene Vorteil ist, dass ich kein Bargeld benötige, welches ich
  • mit mir herumtragen muss
  • evtl erst von der Bank holen muss
  • evtl nicht so griffbereit habe wie ein Smartphone
  • usw.

Punkt 1 und 3 trifft auch im Vergleich zur EC-Karte zu.
Punkt 1 und 3 fallen weg, da du es eh dabei haben musst. Es wird auch in 10 Jahren noch nicht komplett auf solch einen Modell gewechselt sein werden.
Zudem solltest du eh nen Perosnalausweis, Führerschein, etc dabei haben. Da fällt ne EC-Karte jetzt auch nicht mehr auf.

MANT schrieb:
Ich finde die Diskussion hier auch ziemlich irreführend. Die App soll mit Sicherheit kein Bezahlsystem ersetzen! Genauso wie die Kartenzahlung auch nicht das Bargeld ersetzen soll. Es sind zusätzliche Services, die angeboten werden!!!
Naja wenns aber (so gut wie) keinen Vorteil hat, braucht mans auch nicht. Die Idee an sich ist ja ganz gut, aber das Modell von Netto ist irgendwie nicht gerade optimal.
Aber ein Anfang muss ja mal gemacht werden. Mit der Zeit wird sich dann ja vielleicht nen gescheites Modell durchsetzen.
 
Bei meinem Friseur (den ich schon sehr lange aufsuche), musste ich vor ein paar Monaten ein erstes Mal per EC-Karte zahlen (hatte leider nicht genug Bargeld zur Hand).
Da grade jemand mit einem Kunden telefoniert hat, mussten wir erst warten, bis die aufgelegt hatte, da das Kartenlesegerät noch über ein analoges Einwahlmodem angeschlossen war :D

Dauerte dann ca. 4 Minuten bis der Kassenzettel rauskam. Den Betrag konnte der Kassierer übrigens auch selbst eintippen, sodass ich zumindest gleich Trinkgeld drauf geben konnte :D

Aber spaß beiseite, sowas ist doch sinnvoll. Ob es jetzt schneller ist, die EC-Karte oder das Smartphone rauszuziehen, darüber lässt sich streiten, ich plädiere aber tendenziell mal zum Smartphone. Allein dass es möglich ist, hat doch was, oder nicht?
 
Ansich finde ich die Idee nicht schlecht im asiatischem Raum hat sich das ja auch schon etabliert.

ABER bezahlen würde einfach viel schneller gehen wenn Kunden einfach vorhher ihre Bankkarte/Bargeld aus der Tasche ziehen und nicht erst an der Kasse nachdem alles gescannt wurde ewig rumwühlen und nach ihrer Kohle oder Karte suchen.
Als wäre es so aufregend und toll in der Schlange zu stehen das man dafür vorher keine Zeit hätte. Sowas finde ich einfach ein rücksichtsloses Verhalten.
 
Bevor es nicht eine App zum Bezahlen gibt, die so universell ist wie Maestro/EC, ist das doch alles Schwachsinn.
Ich mache mir doch nicht für jeden Laden einzeln eine Bezahl-App aufs Handy! Bei 10 Apps ist die Gefahr, dass eine Sicherheitslücke existiert doch 10 mal größer!

Da fangen sie jetzt wieder die Kleinstaaterei an, wie 1700, als jede Grafschaft in Deutschland noch ihr eigenes Geld hatte (war das so? Keine Ahnung...)

Also entweder das wird von den Banken zusammen zentral gelöst, oder die können mich mal.

Rob83 schrieb:
Der Vorgang dauert 2 Minuten. Bis die ausgepackt ist, bis sie drin ist, bis der PIN getippt wurde und dann tuckert das Ding noch mal 30-60 Sekunden bis es angenommen wird oder nicht.

Das Handy musst du auch aus der Tasche ziehen und was eintippen - und wenn der Vorgang bei EC so lange dauert, dann liegt das immer an der aktuellen Verbindung des Geräts. Wenn der Server, der die Bestätigung senden muss, gerade etwas länger braucht, dann geht das nicht schneller, ob du jetzt mit Karte oder mit App bezahlen willst.

Normalerweise geht es bei vernünftigen Läden sehr schnell mit der EC Zahlung (große Supermärkte, große Tankstellen) - die langen Wartezeiten bekommt man immer nur in kleinen Läden, die das billigste und kleinste EC Lesegerät haben, und der WLAN Router dazu steht auch im nächsten Stockwerk.
Ergänzung ()

Greenmaxn schrieb:
Da grade jemand mit einem Kunden telefoniert hat, mussten wir erst warten, bis die aufgelegt hatte, da das Kartenlesegerät noch über ein analoges Einwahlmodem angeschlossen war :D

Genau das meine ich! Beim Friseur oder beim kleinen China-Restaurant bekommt man noch solche 90er Technik für die EC Zahlung, und das dauert. Hätten die einfach eine moderne Anbindung wie die großen Tanken und Kaufhäuser, dann wären die Wartezeiten auch weg. Das liegt nicht am Prinzip der EC Karte, sondern an veralteter Technik und schlechten Anbindungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Integration für Passbook oder so gibt's aber nicht, oder? Oder unterscheiden sich die beiden Arten von Apps grundsätzlich? Wär praktischer alles in einer App zu haben :)
 
Macrotron schrieb:
ABER bezahlen würde einfach viel schneller gehen wenn Kunden einfach vorhher ihre Bankkarte/Bargeld aus der Tasche ziehen und nicht erst an der Kasse nachdem alles gescannt wurde ewig rumwühlen und nach ihrer Kohle oder Karte suchen.
Als wäre es so aufregend und toll in der Schlange zu stehen das man dafür vorher keine Zeit hätte. Sowas finde ich einfach ein rücksichtsloses Verhalten.

Du vergisst, dass zuerst - noch vor dem Bezahlen - die Person an der Kasse anfängt, die Waren in Lichtgeschwindigkeit über den Scanner zu ziehen, und du sie ganz schnell wieder in den Wagen oder die Taschen packen musst.
Wenn du da schon eine EC Karte oder Geld in der Hand hast, hast du verloren! Und wenn du nach dem Bezahlen erst anfängst, den Rest deiner Waren wegzupacken, dann kostet es den nächsten Kunden noch viel mehr Zeit!
 
Wechhe schrieb:
Nach der Pineingabe dauert das cirka 5-10 Sekunden, bis man die Karte da wieder rausziehen kann. Insgesamt ist eine EC Kartenzahlung mit Pin meistens schneller als Barzahlung.
Also wenn ich mit Karte bezahle, dann dauert das nach der Pineingabe max. 2 Sekunden. Die Pin habe ich fast eben so schnell eingegeben.
Das liegt aber auch daran, weil bei mir keine Online Abfrage über den Verfügungsrahmen nötig ist. Vernünftiger Umgang und vernünftige Bank macht es möglich. Besonders eindrucksvoll, wenn ich mal mit Freunden ins Restaurant gehe und alle einzeln mit Karte zahlen. Mit meiner geht es mit Abstand am schnellsten.

Im Supermarkt dauert der Teil der Kassiererin am Längsten. Erst muss sie das Gerät zu mir hin drehen, oder sie will die Karte gar noch selber reinstecken. Dann dreht sie es wieder zu sich um mir die Karte zu geben. Als ob ich nicht selbst lesen könnte, wann da "Karte entnehmen" steht.

Stinger schrieb:
Die einzigen Kunden, die uns ALLEN mehr Zeit kosten sind Diejenigen, die rigoros ueberall nur noch mit Karte zahlen und so ALLE aufhalten. Aber da hilft das Bargeldkonzept besser...
Dieses Bargeld dauert doch immer so lange. Karte geht ganz schnell. Am schlimmsten sind die Leute, die sogar noch zwei Hände voll Neg.. äh Kleingeld raus kramen um die 39,87 € auf den Cent genau zu bezahlen.
Ich bezahle mittlerweile alles mit Karte. Wenn ich aber mal wieder Bargeld los werden muss, auch mal 1-2 € so. Leider verstehen die Kassiererinnen nicht, was ich mit "Bitte aufrunden" oder "passt so" meine. Dann muss ich nach dem Einkauf leider immer das Kleingeld in den Müll werfen.

OverTuneD schrieb:
Ich bekomme jedes mal eine Krise wenn ich jemanden vor mir an der Kase habe der seine zwei Äpfel, ein Päckchen Kaugummi und eine Flasche Mineralwasser für zusammen keine 5€ mit der EC Karte zahlt.
Ich bekomme jedes Mal die Kriese, wenn jemand nicht mit Karte bezahlt.

JamesFunk schrieb:
Ich zahle bar schneller, als mit EC Karte, weil ich den Rechnungsbetrag schon kenne, bevor die Sachen über den Scanner laufen.
Kleingeld habe ich auch immer, so dass ich zumindest die Cents passend zahlen kann.
Als ob der Einkauf billiger wird, wenn man genau weiß, wie teuer das ist. Und diese Centabzähler, meistens Omas oder Opas, hasse ich wie die Pest. Häufig erlaube ich mir dann den Spaß, während die noch den genauen Preis abzählen, der Kassiererin einfach 50cent oder 1€ in die Hand zu drücken... :D

PunGNU schrieb:
Sicherheit. Ich fände es nicht akzeptable, wenn jeder mit meinem Handy zahlen könnte.
Dein Handy hat hoffentlich eine PIN oder? Wenn ich deine EC-Karte hätte, dann müsste ich nur die Unterschrift auf der Rückseite durch meine ersetzen, falls dann eine Kassiererin überhaupt die Unterschriften vergleicht.
Und dann kann ich die mir bekannten Läden leer räumen, in denen es keine PIN Eingabe gibt.
 
Bin vielleicht etwas Old School. Aber bei mir gilt immer noch, Bares ist Wahres.

Und nie und nimmer gebe ich, für welche Kette auch immer, meine Daten umsonst preis, was ich wo und wann und in welchen Mengen einkaufe. Sollen sie doch bitte Marktforschungsinstitute dafür bezahlen, aber ihr macht das schon...

greetz

P. S.: Und so fortschrittlich ist das elektronische Bezahlen nicht und nutzt jedem anderen mehr als dem Kunden
 
Früher konnte man im Laden noch Leute kennenlernen. Heute wollen alle nur noch schnell weg und weiter. Um was? Zeit sparen? Ich kapier es einfach nicht. Ich freu mich schon, wenn sich alle ihr täglich Brot auf Smartphone runterladen können und es dann per 3D Drucker drucken, dann werde ich wenigstens nicht mehr genervt, wenn ich an der Kasse in Ruhe meine Einkäufe bezahle und vielleicht eins zwei Sätze mit der hübchen Kassiererin wechsle... :evillol:
 
Am geilsten ist es, wenn es mehrere, lange Schlangen an den Kassen gibt und dann eine neue Kasse aufgemacht wird. Dann stürmen die Leute von ganz hinten nach vorne - hauptsache die ersten sein. Ich wurde dabei schon mehrmals von einem Einkaufswagen gerammt.

Ich habe mal eine Zeit im Ausland verbracht - da würde die Leute nichtmal dran denken, sowas zu machen. Wer vorne in der Schlange steht und schon länger wartet, darf selbstverständlich auch als erstes an die neue Kasse. Ohne Gedrängel und Geschupse. Leider ist die soziale Kälte in Deutschland immer deutlicher zu spüren. Hauptsache die anderen lassen mich in Ruhe und kommen mir nicht in die Quere - ein Gegeneinander statt ein Miteinander. Und dieser Egoismus scheint noch belohnt zu werden. Schade...

Die Diskussion hier bestätigt diesen Eindruck. Viele interessiert nur, was sie wollen und verstehen nicht, dass es auch andere Menschen mit anderen Bedürfnissen gibt. Nach dem Motto: Das gefällt mir nicht, das brauche ich nicht. Deswegen soll es auch nicht eingeführt werden - könnte ja sein, dass ich dann 10 Sekunden länger an der Kasse warten muss. :rolleyes: :freak:
 
Die Idee hinter so einer App finde ich ja prinzipiell nicht schlecht, die Fragmentierung allerdings schon. Wie schon oft gesagt wurde, wieso sollte ich mir für jede Kette eine App saugen? Wieso nicht über eine einzige das ganze abwickeln? So sehe ich dahinter wenig nutzen.

Die Diskussion über Bargeld/EC ist auch schwer. Mit Karte zahle ich deutlich schneller und muss mich nicht mit Kleingeld, etc. "rumschlagen". Dafür habe ich meine Ausgaben bei Bargeld deutlich besser im Blick. Schwups ist die Geldbörse leer, da weiß man eben eher, was man so alles ausgibt. :D
 
Das Zahlen mit Handy ist doch sau kompliziert ?! Erstmal muss man sich anmelden... dann den Strichcode vom Handy Scannen ist bestimmt auch immer voll der hit.
Da ist Karte aus dem Geldbeutel .. Pin Eingeben oder Unterschreiben zack fertig..

Für mich kommt es als Nokia (Symbian) Belle nutzer eh nicht in frage.. eine überflüssige App weniger im Store die es nie geben wird!....

Früher hies es dafür gibt es NFC .. das man damit zahlen kann.. ohne das man eine app braucht
aber jeder laden baut seine eigene sache

Was jetzt nichts mit dem Topic zu tun hat, aber auch die beste idee ist, ist ja noch das jeder sich einen nfc chip auf die rückseite des handys klebt der dan von der kasse ausgelsen wird.. und sowas nennen die dann zahlen mit handy und nfc ..lachnummer !
 
ich sehe auch kein Vorteil zum bezahlen mit einer Bankkarte
 
Bin erstaung wieviel Leute sich dem beugen und das gut finden. Vor 5 Jahren hätte noch jeder geschrien wegen Datenschutz und möglichen Missbrauch durch Werbemaßnahmen.

Das sind ganz klar shifting baselines unter denen ihr alle leidet
 
N-rG schrieb:
Vor 5 Jahren hätte noch jeder geschrien wegen Datenschutz und möglichen Missbrauch durch Werbemaßnahmen.

Ich verrate dir mal ein Geheimnis. Es gibt so etwas wie Datenschutz und Geschäftsbedingungen. Wenn darin steht, dass deine Daten nur zu Zwecken der Abrechnung und nicht für Werbung verwendet werden, dann kann man davon ausgehen, dass der Briefkasten nicht überquillt.

Natürlich muss man dazu in der Lage sein, große bekannte Firmen, die einen Ruf zu verlieren haben, von kleinen unbekannten, deren Name eh alle 2 Monate wechselt, zu unterscheiden.
Auch Ltd. oder ähnliche sind erwartungsgemäß nicht sehr zuverlässig.
 
fabi_amd schrieb:
Es können also 9999 Leute gleichzeitig einkaufen? Die Pins dürfen sich ja nicht überschneiden.

Und was wenn die sich vertippen? Dann hat man vielleicht die Rechnung von jemand anderem am Hals, bei nur 4 Stellen, da kann es doch durchaus mal passieren

Wenn ich die App richtig verstehe muss immer die Filiale ausgewählt werden - sprich es könnten 9999 Kassiervorgänge innerhalb der 4/5 Minuten getätigt werden, in denen der Code gültig ist. Anders gesagt: es sollte ausreichend sicher sein, dass auch bei Vertippen man nicht den falschen Einkauf zahlt. Sollte dies doch ständig passieren kann sicherlich per Softwareupdate auch die Stellenanzahl erhöht werden.
 
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