News Auch FARM-Werte gefälscht: Betrug bei Seagate-HDDs wird immer raffinierter

Hier mal ein Video, wie leicht man die SMART-Werte resetten kann:

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und OpticalFiber
Ist wie's is.. seagate oder seagate nicht. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: koech
Vor paar Jahren konnte man noch mit einer neuen Firmeware (Seagate) aus einer 3 Jahre alten Platte einen Neukauf zaubern.

Keine Ahnung ob da immer noch geht.

@csaf3256

Nachdem jetzt alles geklärt ist, würde mich auch mal interessieren warum eine staatliche Sicherheitsorganisation etwas davon hat, gebrauchte Ware als Neuware zu verkaufen. Ich sehe hier keinen syntaktischen Zusammenhang.

BTT:
@Nebula123
Ich habe mal spaßeshalber eine IronWolf 8TB aus dem Server gezogen. Der serielle Port ist bei Platten aus 2023 definitiv noch vorhanden.

WD hat auch einige Pins um sich seriell anzuschließen. Bei WD gibt es im internet eine Software, da kann man die Smartwerte mit einem Knopfdruck löschen. Prima. Somit kann man keine gebrauchte HD mehr kaufen. Und beim Händler muss man sehr viel vertrauen haben eine neue zu bekommen. Ich google das Thema aber jetzt mehr weiter. Da bekommt man ja schlechte Laune.

Hier hat man es den Betrügern aber wirklich zu einfach gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
Günstig Festplatten unter vielen Leuten verteilen?
Vielleicht um irgendwo irgendjemanden zu erwischen, der nicht direkt digital greifbar ist?
Ich denke man kommt durchaus auf Möglichkeiten, ich habe nur den Verdacht dazu geäußert.
Vielleicht stümperhaft ausgeführt?
Vielleicht auch nur eine Masche von Kriminellen wie schon oft erwähnt?
Ergänzung ()

Purche schrieb:
Alles gut, wird in Österreich eventuell anders gesehen, ich weiß nun was gemeint ist, vergessen.

Ich hab als Jugendlicher auch mal günstig Festplatten auf Ebay gekauft um mein Speicher zu erweitern. Aus Spass habe ich mal ein recover drüber laufen lassen und war schockiert, was man da alles an Daten raus ziehen konnte. Txt Dateien die einfach als Notizzettel genutzt wurden, um vermutlich kurz etwas aufzuschreiben. Teils Sendible Daten. Seit dem verkaufe ich keinen gebrauchten Speicher mehr. Speicher wird bei mir unwiderbringlich, Physisch zerstört. Wenn ich meinen altuellen Pc weiter verkaufe, reduziere ich lieber meinen Gewinn, indem ich ne neue SSD reinpacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Eisenoxid
neutrongummi schrieb:
@csaf3256 Ruhig brauner. Aber erkläre doch mal, was es genau irgend einem Geheimdienst bringt, wenn man jemandem anstatt Neuware Gebrauchtware andreht?
Geld. Dass z. B. Nordkorea und Syrien unter Assad ihre Ressourcen als Staat für kriminelle Machenschaften nutzen, um an Geld zu kommen, ist nichts neues. War auch in der DDR ein großes Ding.

RobZ- schrieb:
Natürlich können die etwas dafür. Man muss nicht jeden Verbrecher beliefern. Apple, Vorwerk und Co. schränken sowas nicht umsonst ein. Die haben ihre Vertriebswege nicht im Griff.
Frage denkst du auch nach was du schreibst? Das sind Festplatten die den Aufklebern nach vor 3-5 JAHREN ganz normal verkauft wurden dann für Mining/Cloud genutzt wurden in China und als die Mining Blase dort nun dort vorbei bzw. der Cloud Anbieter diese nach festen Intervallen austauscht und als gebrauchte weiterverkauft, sind diese von jemanden aufgekauft, gereinigt, die Internen SMART/FARM Werte resettet worden und neu eingetütet als Neuware wieder dem Handel angeboten worden. Was hat das noch direkt mit Seagate zu tun außer das es EHEMALIGE Produkte von ihnen betrifft? Sie zählen hier zu den ebenso geschädigten da anstatt ihre neuen Platten diese gebrauchten gekauft wurden und wie man an solchen Kommentaren nun lesen kann:
aikatv schrieb:
Also keine Seagate Festplatten mehr kaufen, problem gelöst.
Ich bin froh das meine beiden exos erstattet worden sind obwohl es ewig mit dem Support gedauert hatte und ich gefühlt Telefon terror machen musste.
der Ruf nun deutlich geschädigt ist ohne das Seagate selbst etwas dafür kann weil Kunde 0815 das nun als seine für Ihn einfachste Lösung wählt. Anstatt sich zu Informieren das man nach dem Kauf generell den Status einer Festplatte HERSTELLER EGAL (!) Online checkt. Allein schon wegen der verbleibenden Garantie Dauer! Um zu verhindern das man OEM Ware mit verkürzter Garantie Dauer gekauft hat oder einem "Refurbished" als Neuware verkauft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Cabranium
Gandalf2210 schrieb:
Ist denn ne alte Festplatte wirklich schlechter?
Was schon 10.000 Stunden gelaufen ist läuft auch die nächsten 10.000 Stunden noch.
Ist zumindest kein Montagsmodell
Es gibt noch ein anderen Punkt. Festplatten sollten immer in der gleichen Position betrieben werden. Da du nicht weißt ob die alte Platte 10.000h liegen oder stehend betrieben worden ist, weißt du nicht wie du diese weiter betreibten kannst. Das hat was mit den Lagern von den Spindeln zutun. Das hatte ich zumindest von vielen gehört die bei der IT gearbeitet haben. Zusätzlich will man ja im Privaten gebrauch gerade die maximale lebensdauer. Meine alten Platten die zu klein geworden sind und ich ausgetauscht habe hatten 40.000h runter.

Server werden normalerweise spätestens nach 5 Jahren getauscht da dann die Wartungsverträge auslaufen oder zu teuer werden. Da gibt es dann Firmen, die die Komponenten zurücknehmen und als Gebrauchtware weiterverkaufen. Da ist auch absolut nichts unanständiges daran und man kann hier teilweise echte Schnäppchen machen. Ich habe mir z.B. um 100 Euro das Stück nun auch 2 zusätzliche 10TB Festplatten geholt.
Der Betrug fängt da an wenn der Käufer nicht darüber informiert wird, dass es sich um Gebrauchtware handelt und hier muss man in erster Linie den Händlern auf die Füße steigen wenn diese die Ware abseits der normalen Distributionswege beschaffen bzw. dem Distributor.

Das Ganze ist ja nicht unbedingt ein neues Problem. Man braucht auf Amazon nur nach diversem Marken Handyzubehör suchen das weit unter dem Listenpreis verkauft wird.

Was Seagate angeht: Es gibt einige technische Möglichkeiten um das zu verhindern z.B. mit smarten Sicherheitsaufklebern auf der Verpackung, die nach aktuellem Kenntnisstand nicht fälschbar sind (gibt es z.B. bei den teureren HDMI Kabeln).

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Auf Toshiba-Platten ist zB auf der Platinenseite Muster für verschiedene Werte. Nicht so leicht zu verändern.

Anhänge

• toshiba-18tb-mg09-cloud-scale-enterprise-server-class-35-sas-12g-mg09scp18ta~5.png
    toshiba-18tb-mg09-cloud-scale-enterprise-server-class-35-sas-12g-mg09scp18ta~5.png
    266,6 KB · Aufrufe: 85
  • MG09ACA18TE.jpg
    MG09ACA18TE.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 84
@Miximus und inwiefern unterbindet das falsche Einträge bei dem SMART- & FARM-Werten hinsichtlich bisheriger Betriebszeit?

Es verhindert das Ändern der S/N. Bzw ist so prüfbar, ob die S/N manipuliert wurde. Und auch des Herstellungsjahrs auf dem Sticker, in dem Kreis steht die Jahreszahl.

Die S/N an sich ist aber auch gar nicht unbedingt das Problem. Es sind ja keine gefälschten Seagate-HDDs, sondern Originale von Seagate. Es wurde nur in der Firmware der "Kilometerstand" auf 0 gesetzt, damit gebrauchte HDDs von den Werten wie Neuware aussehen. Das dann evtl. noch Seriennummern von tatsächlich neuen HDDs draufstehen, ist lediglich eine zusätzliche Verschleierung.

Es geht also hauptsächlich darum, wirksam zu verhindern, dass die Statusinformationen in der Firmware manipuliert werden.

mibbio schrieb:
sondern Originale von Seagate
Aber nicht die S/N die zur Platte gehört.

Aber am Ende ist eh Seagate m.M.n. Hauptverantwortlicher, wenn es mit geringen Aufwand möglich die Smartwerte zu manipulieren.

Meine Vermutung wäre ja, dass eine Firma für Daten- bzw. Festplattenvernichtung ein schwarzes Schaf ist. Die OEMs und Cloudanbieter bezahlen eine Firma zur professionellen Vernichtung der Festplatten und die machen dann im großen Stil was anderes damit.

Miximus schrieb:
Aber am Ende ist eh Seagate m.M.n. Hauptverantwortlicher, wenn es mit geringen Aufwand möglich die Smartwerte zu manipulieren.
Siehst du das wirklich so? Man kann dem Hersteller vielleicht eine gewisse Fahrlässigkeit unterstellen, aber der "Hauptverantworliche" ist immer noch derjenige, der das Delikt begeht.

Es ist stets eine Frage des Aufwandes, im-/materielle Dinge zu schützen. Du kannst z. B. einen Wachmann 24/7 vor deine Hausmauer stellen, um Grafitti zu verhinden. Dann muss man sich jedoch die Frage nach den Kosten stellen. Und trotzdem gibt es dann noch immer keine 100%ige Sicherheit.

Aber um mal eben bei diesem Beispiel zu bleiben: Der "Hauptverantwortliche" ist in jedem Fall der Sprayer, nicht du, der keine spezielle farbabweisende Fassade installiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80
Kennt ihr nicht mal den Unterschied zwischen "Verantwortlicher" und "Schuldiger"? Langsam wird es peinlich.

Zurück
Oben