News Auch FARM-Werte gefälscht: Betrug bei Seagate-HDDs wird immer raffinierter

Miximus schrieb:
Was für ein sorry dummer Satz!
Wenn MS ihre Azure Produkte nicht genug absichert und deine DB raus getragen wird, ist dann MS auch nicht Schuld?

Punkt1# zu vertrauen da ist man schon verloren.

gedanken zu machen wäre, was da noch alles rausgeht.
Nur ein Tipp am Rande, es ist das komplett falsche bs wenn man sich über soetwas sorgt.
( Allgrmein bezogen, die meisten ITler sind halt wirklich total blind und haben nicht die Ahnung die sie vorgeben zu kennen indem sie das offensichtliche übersehen und da wären wir wieder bei Punkt1)

Ein leicht anderes Beispiel, ich will jetzt nicht komplett in die Erläuterung reingegen, nur so viel.
letztes Jahr gab es einen den größten, massiven crash in dem Flughäfen A bis Indien bis Japan nicht nur Flughäfen betroffen waren, alles still stand
und nichts knapp einen Tag lang funktionierte, auch banken nicht mehr gingen.

wir reden hier nicht von up to date patches dieja kuriöserweise alles gefährlich lahm gelegt haben. In Russland wars eben nicht, weil sie zwar auch die selbe Software benutzen, aber dass System eben einfach mal "besser konfigurieren" kennen. Die Systeme waren alle hardened die haben nicht drauf gewartet oder gewettet, dass da nichts passiert die haben es richtig fein re-konfiguriert.

Nur weil es Sache "A" gibt heißt es nicht generell das Sache "A" Verantwortlich ist. Hier waren es die pros und meister die verschlaffen haben.

https://www.t-online.de/nachrichten...os-bei-flughaefen-banken-krankenhaeusern.html

Aber am Ende ist eh Seagate m.M.n. Hauptverantwortlicher, wenn es mit geringen Aufwand möglich die Smartwerte zu manipulieren

Die machen nichts anderes was WD und co auch nicht machen.
Es geht ja alles nach Norm und form zu, so ganz einfach ist es auch wieder nicht. ich schätze irgendwas ist rausgekommen.

Das wissen die meisten nicht.
(Die meisten kleinere taschen USB egal welcher typ 2,0 oder 3,0, können ja mit der hauseigenen fabrik speziellen software wieder belebt werden, deren zellen sind dann nach einem geplatzten filesytem (Wegen kurzer Überspannung) (natürlich nicht bei wasserschäden!) wieder vollständig beschreibar. Ein nicht mehr erkannter USB Stick damit meine ich überhaubt nirgendwo ansprechbar muss nicht defekt sein. Auch geht dass manuell indem 2 Punkte überbruckt werden, bei Phisonn, alcore, innostor chips usw. )

Festplatten generell die neueren alle nas oder nicht, nein nicht die ultra alten sind alle per identifikator verschlüsselt. D.h ein reiner Platinentausch wird ja nicht gehen, in den meisten fällen gehen curcuit boards wegen überspannung kapput und nicht die mechanik.

Damit die platine funktioniert muss vom spender ICs umgelötet werden.
Wohin draufzuschauen wäre mit der Lupe wäre auf das PCB!

raychan schrieb:
Es gibt noch ein anderen Punkt. Festplatten sollten immer in der gleichen Position betrieben werden. Da du nicht weißt ob die alte Platte 10.000h liegen oder stehend betrieben worden ist, weißt du nicht wie du diese weiter betreibten kannst.
Diesen Fakt habe ich auch immer wieder mal im Hinterkopf. Mein NAS hier ist 8 Jahre alt, die Platten (WD Red) sind waagerecht verbaut. Aber weil ich es nicht so oft anschalte, sind sie die meiste Zeit über aus. Nach sechs Jahren Betrieb hatten die älteren beiden Platten gerade mal 11k Stunden runter, das ein Jahr jüngere Plattenpaar 8k. Ich überlege, auf ein anderes Gehäuse zu wechseln mit vertikalen Schächten. Top oder flop?🫣

Recherchen haben ergeben. dass meine 13 Jahre alte Seagate Platte in Wirklichkeit eine Western Digital ist!

Mein Tipp: keine gebrauchten Platten kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@Iron Plague Ich sage es nochmal: wenn man eure Datenbank bei Azure rausträgt, habt ihr sofort die Anti-MS-Heugabeln in der Hand. Hier aber soll Seagate nicht verantwortlich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Donnerkind schrieb:
Diesen Fakt habe ich auch immer wieder mal im Hinterkopf. Mein NAS hier ist 8 Jahre alt, die Platten (WD Red) sind waagerecht verbaut. Aber weil ich es nicht so oft anschalte, sind sie die meiste Zeit über aus. Nach sechs Jahren Betrieb hatten die älteren beiden Platten gerade mal 11k Stunden runter, das ein Jahr jüngere Plattenpaar 8k. Ich überlege, auf ein anderes Gehäuse zu wechseln mit vertikalen Schächten. Top oder flop?🫣
Es steigt ja nur die Ausfallwahrscheinlichkeit, heißt ja nicht das es direkt kaputt geht. Man sollte ja von den wichtigen Daten ja so oder so Backup haben, zusätzlich kann ein RAID die Ausfall von 1-2 Festplatten abfangen.
Und übrings das ein- und ausschalten von Serverfestplatten führt auch zu einer höheren Ausfallwahrscheinlichkeit, da Server Festplatten für den dauerhaften Betrieb gebaut sind. Aber auch da ist es nur eine höhere Wahrscheinlichkeit. Mein Backup NAS fährt in der Woche auch 2 hoch und wieder runter und das mit alten 40Kh Platten seit mehreren Jahren.

Iron Plague schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei SSDs aus? Wäre so ein Betrug hier ebenfalls möglich? Will sagen, sollte man sich neue Datenträger prinzipiell erst einmal genauer ansehen, nachdem man sie gekauft hat?
JA. Es gibt MASSEN an FAKE SATA SSD's bei Ebay Amazon und anderen Marktplätzen aus China. Dort sind keine Speicherchips verbaut sondern hinter dem SSD Controller eine 0815 Micro SD Karte mit zufällig viel Speicherplatz zb 512MB und über die Firmware im SSD Controller wird dem PC 1-4 TB vorgegaukelt aber wenn du Daten drauf verschiebst dauert es ewig lange weil typisch günstige MicroSD Karte die langsam sind und wenn der Speicher voll ist schreibt der Controller die restlichen Daten einfach von vorne weiter = er Überschreibt das zuvor geschriebene wo durch du nur noch Datenmüll hast. Gibt es reichlich Videos auch auf YouTube zu...

@Gamefaq Danke für die Info, ich habe soetwas schon im Web gesehen. Sogar Smartphones, die auf ähnliche Weise gefälscht werden.

Aber wie sieht es aus mit gebrauchten SSDs, die wie die Seagate HDDs als neu angeboten werden? Ist diesbezüglich etwas bekannt?
Ergänzung ()

Miximus schrieb:
@Iron Plague Ich sage es nochmal: wenn man eure Datenbank bei Azure rausträgt, habt ihr sofort die Anti-MS-Heugabeln in der Hand. Hier aber soll Seagate nicht verantwortlich sein?
Wer ist "ihr"? Im Moment sehe ich im Übrigen nur dich, der hier die Anti-Seagate-Heugabel schwingt.

Zuletzt bearbeitet:
Miximus schrieb:
Ich sage es nochmal: wenn man eure Datenbank bei Azure rausträgt, habt ihr sofort die Anti-MS-Heugabeln in der Hand. Hier aber soll Seagate nicht verantwortlich sein?
Wenn einem Cloud-Anbieter irgendwelche Daten Dritter rausgetragen werden, ist da ja auch der Anbieter direkt für verantwortlich. Denn eine seiner Aufgaben ist es ja, deine Daten vor fremden Zugriff bestmöglich zu schützen.

Es ist aber nicht mehr direkt die Verantwortung von Seagate (oder eines anderen HDD-Herstellers), die Lieferkette inkl. des Gebrauchtmarktes lückenlos abzusichern, sondern nur bis zu deren Abnehmer in der Lieferkette. Was danach mit den HDDs passiert, ist in der Verantwortung der jeweiligen (Zwischen-)Händler. Die müssen wiederum sicherstellen, dass sie ihren Kunden das verkaufen, was sie deklariert haben. Oder machst du VW auch dafür verantwortlich, wenn dir ein Händler einen gebrauchten Golf mit manipulierten Kilometerstand als Neuwagen verkauft?

So oder so ist der Schaden angerichtet. Aber letztlich kann man als Endkunde ohne Nachforschen dann nur drauf vertrauen, dass die Platte neu ist. Könnte das theoretisch mit einigen anderen Sachen auch so sein, Arbeitsspeicher, CPU etc?

Iron Plague schrieb:
Aber wie sieht es aus mit gebrauchten SSDs, die wie die Seagate HDDs als neu angeboten werden? Ist diesbezüglich etwas bekannt?
Nein. Generell werden SSD's nicht gebraucht (von Cloud Anbietern) verkauft weil wenn die ihre Fehlerkorrektur (Defekte Sektoren werden solange durch neue Ersetzt wie die SSD dafür zusätzlichen Speicherplatz hat) aufgebraucht haben sind sie praktisch Kernschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iron Plague
Nscale schrieb:
Einfach nicht mehr kaufen ist da am Schluss auch keine Hilfe.
Yup. die haben für jede von diesen Platten schon Miese gemacht. Das ganze Ausmaß wäre interessant zu wissen

airwave schrieb:
Anhang anzeigen 1593115

PS: Das war von der JEDEC vor 15 Jahren, inzwischen gibts andere Speichertechniken, keine Ahnung wie da die aktuellen Daten aussehen.
USB Sticks kannst heute ja schon teilweise nach 2-4 Wochen wegwerfen.
Echt, ich hab vergangene Woche einen Werbe USB Stick einer Hotelkette gefunden (6 jahre mindestens alt), alle Daten einwandfrei lesbar und ich behaupte jetzt bei einem geschenkte 8GB Stick waren die Bemühungen für maximale Datensicherheit nicht die oberste Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn USB-Sticks für 2 Euro nochwas im Supermarkt holt, bekommt meistens schnulli.
Wer aber mal ~50 € für einen vernünftigen Stick investiert, hat Jahrzehnte was von ihm.

Ich habe hier einen SD-Kartenleser in Stickgröße mit USB-A & -C-Anschluss. Da stopfe ich eine 512 GB Karte von Samsung rein (ca. 35 €) und bin glücklich. Sollte ich mal mehr Speicherplatz brauche, habe ich noch eine zweite 512 GB SD-Karte irgendwo rumfliegen.

senoyches schrieb:
... (6 jahre mindestens alt), alle Daten einwandfrei lesbar
Was an "Usb Sticks heute" ist nicht zu verstehen?
https://www.golem.de/news/datenvers...en-minderwertige-komponenten-2402-181882.html

Und nein, nicht nur Schrott-Sticks betroffen:

"Auch einige Sticks von namhaften Herstellern waren betroffen. Zudem setzen die meisten USB-Sticks mittlerweile auf QLC-NAND bei dem vier Bits pro Speicherzelle gespeichert werden. Im Vergleich zu TLC (3-Bits pro Zelle) oder gar SLC (1-Bit pro Zelle) ist das zwar günstiger in der Produktion und ermöglicht höhere Kapazitäten, verringert aber die Fehlertoleranz und damit die Langlebigkeit der Speichermedien."

Zuletzt bearbeitet:
added detection of Seagate Field Access Reliability Metrics log (FARM log) for both SAS and SATA drives to Disk menu -> Device Specific Information (PRO version)
HD Sentinel kann jetzt auch FARM auslesen, wenn ich das richtig Verstehe.

Zurück
Oben