News Auch Fujitsu spricht von schwacher Nachfrage nach Windows 8

Kuze Hideo schrieb:
Wer spricht denn nicht davon? :rolleyes:

Leider vermute ich das es sich mit einem Win9 nicht sonderlich ändern wird, da die Gesellschaft immer dümmer gemacht wird und dem entsprechend ein BS her muss das dem gerecht wird. :lol:

mfg
Die werden nicht dümmer. Das Problem ist, dass sie es gar nicht erst lernen wollen. Manche haben schon viele Jahre einen PC und können trotzdem damit nicht umgehen. Funktioniert mal was nicht, haben sie nicht die geringste Ahnung, wie sie es wieder zum Laufen bringen.
Kürzlich besuchte ich mal einen Bekannten. Der fragte mich als ich bei ihm war, ob ich mir mal seinen PC anschauen könne, er habe seit drei Monaten keinen Ton mehr. Tja, was soll ich sagen? Es war einfach nur ein Lautsprecherkabel nicht eingesteckt.
Also was nützt es, die Betriebssysteme immer einfacher zu machen, wenn jemand selbst die elementarsten Dinge nicht beherrscht oder beherrschen will?
Das ist leider die Realität. Und mein Bekannter ist das bei weitem nicht der einzige. Und ein System wie Win 8 macht es da sicherlich auch nicht einfacher. Nach Win 8 wage ich gar nicht mal zu vermuten, wie Win 9 aussehen könnte, aber schlimmer kann es eigentlich kaum noch werden. Kein Wunder also, das die Nachfrage sinkt. Ein Teil sind sicherlich den Smartphones und Tablets zuzurechnen. Aber ein System wie Win 8 war im Vorfeld schon zum Scheitern verurteilt. Noch nie habe ich im Vorfeld so viel negative Kritik über ein BS gelesen. Aber MS musste das ja unbedingt so durchziehen.

new-user schrieb:
Dieser ist eben nur zum switchen zwischen Modern UI Apps gedacht. Für Desktop Apps gibt es ja immer noch die Taskleiste, oder, wenn man eher Tastaturnutzer ist, Alt + Tab. In diesem Menü werden dann Apps und Desktop Programme aufegführt.
Ja, das ist genau das, was ich damit sagen wollte. Es ist ein bisschen wie, als ob man zwei verschiedene Betriebssysteme nebeneinander laufen lässt. Nur, dass man nicht darum herum kommt zwischen den beiden hin und her zu wechseln, wenn man damit arbeitet.

Ich Persönlich bin voll begeistert von Windows 8 mit der MUI, mein Bruder hat es auf dem Notebook. Was ich nicht so ganz verstehe ist wie kann jemand sich von Windows 7 auf OSX umgewöhnen aber auf Windows 8 nicht. da sind doch die Unterschiede doch genau so groß.

Meine Meinung: Windows 8 rockt ;) New User spricht mir da aus der Seele. Alle die gegen 8 bashen und 7 Preisen, weil es ja soooooooo gut ist, haben nie Windows Vista benutzt. Das hatte MEHR Features als Windows 7. 7 Bot im Gegensatz zu Vista NICHTS NEUES! Ok die Superbar, dafür 10 Features weniger die Vista noch hatte. Und soooo Super ist die Superbar auch nicht ;) Das gleiche Argument benutzen alle 7 User aber jetzt gegen Windows 8 obwohl das im Gegensatz zu Windows 7 VIELE Neuerungen bringt die sehr gut sind. Kranke Menschheit ....

BigGonzo schrieb:
Die werden nicht dümmer. Das Problem ist, dass sie es gar nicht erst lernen wollen. Manche haben schon viele Jahre einen PC und können trotzdem damit nicht umgehen. Funktioniert mal was nicht, haben sie nicht die geringste Ahnung, wie sie es wieder zum Laufen bringen.

Hi BigGonzo, schon mal dran gedacht das manche nicht Dumm sondern eher zu Faul sind mal hinter dem PC zu schauen? Die Kacheloberfläche ist eher was für Rentner und Leute mit Extremer Sehschwäche. Was PC Grundkenntnisse angeht liegt doch eher daran das die Leute alles haben wollen, sich aber nicht Zeit nehmen wollen sich mit der Technik auch auseinander zu setzen, den für Rauchen Alk und Partys haben die Zeit, aber nicht was Technik angeht. Und seien wir doch mal ehrlich, solange immer Jemand da ist der Hilft, wollen die Leute sich nicht selber helfen können, das Fängt schon bei der Erziehung an.

DOCa Cola schrieb:
Ja, das ist genau das, was ich damit sagen wollte. Es ist ein bisschen wie, als ob man zwei verschiedene Betriebssysteme nebeneinander laufen lässt. Nur, dass man nicht darum herum kommt zwischen den beiden hin und her zu wechseln, wenn man damit arbeitet.
Nun ja, das ist insofern richtig, als dass man eben zwei verschiedene Arten von Programmen hat, auf der einen Seite die Modern UI/Windows 8 Apps, di auf der Win RT API basieren, und andererseits die alten Desktop-Apps, die auf Win32. Natürlich unterscheiden sich beide Arten von Programmen. Jedoch gibt es wie gesagt keinen Zwang beide zu nutzen, man ist auf dem Desktop nicht gezwungen, die Modern UI Apps zu nutzen. Wenn man dies nicht tut, hat man auch keine zwei Systeme. Ich benutzte an den Modern UI Apps eigentlich nur die Mail App, die anderen Apps nutze ich kaum bzw. nur sehr selten, weil normale Programme (in dem Fall Notebook) mit Maus und Tastatur besser zu bedienen sind. Man kommt also schon drum herum.

Auf dem Tablet ist es natürlich was anderes, dort bietet es sich an die Apps eher zu nutzen, da diese einfach auf Touchbedienung ausgelegt sind.

Na ja ich denke einfach das neue Dinge manchmal Zeit brauchen, bis sie von den Usern akzeptiert werden. Man hat doch bei fast jedem neuen Betriebssystem von Microsoft am Anfang seine Vorbehalte gehabt. Microsoft muss eben erstmal das Windows 7 einstellen, dass dem User keine andere Wahl mehr bleibt. Gewohnheitstier Mensch, sage ich nur. Man sollte nicht alles schlecht reden, nur weil es von Microsoft ist. ;)

Zudem ist Windows 8 neu und wird mit Sicherheit durch zahlreiche Updates auch von den sogenannten "Bluescreens" befreit werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach ein großer Fehler gewesen die MetroUI auf diese Weise in den Markt zu drücken. Microsoft hätte die Wahlmöglichkeit einfach drin lassen sollen und fertig. Dann wäre Windows 8 als eine logische und gute Weiterentwicklung von Windwows 7 gut aufgenommen worden.

Und auch mit den Tools die das alte Startmenu nachbauen bekommt man die MetroUI nicht ganz aus dem System. Einfach abschalten ist auch nicht möglich da selbst der Desktop nur eine Kachel ist... . Wenn sie noch was retten wollen dann sollten sie einen Patch rausbringen der den Nutzern die Wahlmöglichkeit lässt. Aber das werden sie nicht tun.

Achso und zur Befürchtung, dass MS alles auf MetroUI umstellt und dann nur noch die eigenen Anwendungen zulässt. Keine Sorge so dumm ist nicht mal Microsoft. Wenn sie das tun, dann freue ich mich jetzt schon auf die nächsten Milliarden Strafzahlungen von Microsoft an die EU. :D

Ich hab mir das Windows 8 Upgrade für 30€ gekauft, dachte so schlecht kanns ja nicht sein. Habe es keine 8 Stunden auf meinem Rechner gehabt und habe mir wieder mein W7 installiert. Bluescreens am laufendem Band! etwa alle 10 Minuten abgestürzt. Das tuh ich mir nicht noch einmal an. Windows 8 ann mir weg bleiben, bin zufrieden mit W7 udn es läuft tadellos, was will man mehr ?

@ new-user
Du solltest bei Deiner "Verbesserung" aber nicht vergessen, dass da bei dem von Dir aufgezählten wirklich gar nichts dabei ist, was Du unter Win7 nicht auch haben kannst! Im Gegenteil, ein paar Deiner Vorteile würde ich als schlimme Nachteile bewerten!
Die ganzen Nachteile hast Du offensichtlich übersehen.....

Aber ich werde jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion starten - belassen wir es dabei, dass man mit dem Betriebssystem eben auch zurecht kommen muß und das ist für die Mehrheit (offensichtlich) eben so nicht mehr so einfach möglich unter Win 8.

Wir befinden uns mitten in einem Wandel, Jahrelang waren Computer etwas für Nerds, aber so langsam werden Sie Massentauglich und die Masse besteht eben nicht nur aus Nerds. Die Märkte verschieben sich und neue Nutzer wollen eine neue einfache Experience (schreibt man da so?)

Mir gefällt das auch nicht, ich bin mit Computern gross geworden, diese Einfachheit und das Klicki Bunti schreckt mich eher ab, das liegt aber wohl daran das der Mensch ein Gewohnheitstier ist und nicht gern die Kontrolle verliert. Also die alte Gattung Computer User ;)

Thats it

Ich wär mal wieder dafür, dass man die GUI shell abschafft. Ein CLI reicht vollkommen und die Nutzer würden auch wieder nachdenken, was sie mit ihrem PC anstellen (und vor allem was andere damit anstellen).

Tablets, Phablets, Phoneblets (mein Lieblingswort), Smartlets und was weiß ich wie sie alle heißen sind einfach eine unnötige Modeerscheinung die nichtmal zur Unterhaltung taugen (im Vergleich). Kein Wunder also, dass ein OS, dass sich auf "Spielereien" konzentriert in einem Umfeld wo man sowas nicht benötigt (Desktop/Notebook Bereich), überflüssig ist.

Ich hoffe, dass sich die Kunden mal wieder Gedanken machen weswegen sie einen Touchscreen "PC" benötigen, der nichts weiter als ein teurer Bildschirm mit Internetzugang ist, oder anders gesagt ein tragbarer Fernseher... Ich finds immer wieder lustig, dass die Werbung suggeriert man könne mit so einem Gerät produktiv arbeiten :D
Wird wohl so wie der MP3 Player werden, bald laufen alle mit nem Bildschirm (Brett) vorm Kopf herum.

Mein Fazit zu Win8: Es ist nichts neues gegenüber von Win7, außer der GUI die ich sowieso wenig bis gar nicht verwende. Das bisher schlimmste Windows (Windows 95) wird es wohl nicht schlagen können (im Negativen Sinne). Ich würde trotzdem niemanden empfehlen zu wechseln, da es sich einfach nicht lohnt (für den Desktop/Notebook Bereich).

@ JimPanse1984
Vista war auch nie schlecht, nur von der HW-Anforderungen der Zeit etwas voraus - zumindest für die Mehrheit.
Läuft übrigens Butterweich...

Eigentlich wollte ich mir für den HTPC Win8 hollen - so bleibt dort aber weiterhin XP.

Diese ganze Diskussion Pro/Contra Win.8, bezogen auf die User hier in der Community, geht doch am Thema vorbei.
Die große Mehrheit der Privatkunden kommen mit diesem BE nicht zurecht.
Ca. 90%, der von mir neu erstellten Systeme im ''Privatbereich'' laufen noch immer noch auf Kundenwunsch mit Win.7.
In Firmen laufen noch ca. 50% der Arbeitsplätze mit XP,
der Rest mit Win.7.
da ist ein Wechsel auf Win.8 eh überflüssig.

new-user schrieb:
Nun ja, das ist insofern richtig, als dass man eben zwei verschiedene Arten von Programmen hat, auf der einen Seite die Modern UI/Windows 8 Apps, di auf der Win RT API basieren, und andererseits die alten Desktop-Apps, die auf Win32. Natürlich unterscheiden sich beide Arten von Programmen. Jedoch gibt es wie gesagt keinen Zwang beide zu nutzen, man ist auf dem Desktop nicht gezwungen, die Modern UI Apps zu nutzen.
...

Auf dem Tablet ist es natürlich was anderes, dort bietet es sich an die Apps eher zu nutzen, da diese einfach auf Touchbedienung ausgelegt sind.
Richtig richtig. Um das Startmenü kommt man jedoch nie wirklich herum. Das Ganze würde mich vermutlich auch auf dem Desktop nicht stören, wenn es nicht gerade Vollbild wäre.
Stimmt mit dem Tablet auf jeden Fall, da habe ich kaum Bedarf überhaupt auf den Desktop zu wechseln. Wobei ich es hier zunächst störend/irritierend empfand erst wieder in die klassische Desktop Systemsteuerung zu wechseln um die Auflösung bzw Mirrormode für den externen Monitor ändern zu können. Aber das sind so Feinheiten... Dennoch, solche wichtigen Einstellungen hätte MS ruhig schonmal nach Metro übersetzen können. Fühlt sich einfach noch so unfertig, undurchdacht an.

Ich persönlich mag Aero extrem gerne und empfinde die gesamte Win7 UI als recht ok.
Ich habe nie verstanden warum bei Windows das eigentliche Betriebssystem so eng mit der UI verbandelt ist. Wenn MS statt des Metro-Zwangs diese Bindung gelockert hätte, und mit Win8 ein oder zwei alternative UIs zum klassischen Desktop zugepackt hätte (darunter Metro), und das eigentliche System natürlich um entsprechend dokumentierte APIs erweitert hätte, wäre neben der nativ gelieferten Wahlfreiheit auch gleich ein weiterer Bereich für Apps im Store gegründet, und somit ein potential für Umsatz...

Lars_SHG schrieb:
Die ganzen Nachteile hast Du offensichtlich übersehen.....
Bei der Liste ging es nur um Vorteile. Ich hab auch keine Nachteile von Windows 7 genannt. ;) Und: Welche schwerwiegende Nachteile gibt es denn? Ich finde keine. Der größte Nachteil, den ich gefundenhaben, war, dass man nun die Rahmen der Fenster nur noch in der Registry verkleinern kann. Das war aber auch schon alles.

Lars_SHG schrieb:
Du solltest bei Deiner "Verbesserung" aber nicht vergessen, dass da bei dem von Dir aufgezählten wirklich gar nichts dabei ist, was Du unter Win7 nicht auch haben kannst!
So? Bietet MS denn für Windows 7 die verbesserte Multimonitorunterstützung, den Taskmanager, die Suche oder das bessere Bootmenü als Option an? Ich denke nicht.

Robo32 schrieb:
@ JimPanse1984
Vista war auch nie schlecht, nur von der HW-Anforderungen der Zeit etwas voraus - zumindest für die Mehrheit.
Läuft übrigens Butterweich.

Vista war Super, XP warf ich runter und Vista war recht flott. Es war mein erstes 64Bit OS und die DVD hab ich heute noch, aber Win8 ist im Gegensatz zu Vista/Win7 eine Katastrophe was Design, Stabilität und Treiber/Software Updates angeht. Für Nero8 muss ich ja extra für Win8 ein Kostenpflichtiges Upgrade kaufen, oder eine Neue Nero Suite.

Raykus schrieb:
Naja Microsoft ist selbst schuld. Windows 8 ist ja nicht schlecht. Nur was den meisten Leuten aufstößt, ist die ständige Bevormundung von Microsoft. Genau so hat Windows 8 auszusehen, und nicht anders!
(...)
Wenn man von Bevormundung redet... neulich schau ich Film auf meinem Netbook, kommt mittendrin ein blaues Overlay "Windows wird in 15 Minuten neu gestartet, um die Installation der Updates abzuschließen". Keine Nachfrage wie bisher, ob man jetzt oder später neu starten will, sondern einfach nur noch die Ansage "hey ich starte mich gleich neu, ob du willst oder nicht". Ok man kann den automatischen Neustart irgendwo in der Registry unterdrücken - aber was war denn an einem Popup mit den Auswahlmöglichkeiten "ja / nein / später" verkehrt?

Grundkurs schrieb:
nicht überraschend. Als langjähriger Windows-Nutzer bin ich von MS mittlerweile einfach nur noch maßlos enttäuscht. Man erkennt bei MS keine klare Linie mehr. Keine Innovation sondern nur noch Kram der weder Fisch noch Fleisch ist. Windows 8 ist das Paradebeispiel dafür.
Gerade aktuell ist doch offensichtlich, dass Microsoft einen hohen Wiedererkennungswert quer über die gesamte Produktpalette schaffen will. Dein Windows 8 Phone soll genauso aussehen wie dein Win 8 Tablet und dein Desktop-PC zuhause, und es würde mich nicht überraschen wenn die nächste XBOX eine sehr ähnliche Oberfläche bekommen würde.

Londo schrieb:
Apple bring jedes Mal ein neues OS auf dem Markt und ist damit Recht erfolgreich, obwohl sie alle eine Desktopoberfläche haben. MS hätte besser die Stabilität von Win7 verbessern sollen indem sie alle 3 oder 4 Jahre wie Apple ein Überarbeitetes OS auf dem Markt bringen tut.
Hätte man mich vor dem Erscheinen von Windows 8 gefragt "hey was kann man an Windows 7 besser machen?", dann hätte ich klar gesagt "absolut garnichts". Seit ich Windows 8 auf dem Netbook habe gibt es zwei Punkte:

-der neue Taskmanager ist ziemlich nett (wobei mir dort eine pro-Kern-Auslastung fehlt)
-die Anzeige bei Kopiervorgängen mit dem Verlauf der Übertragungsrate und dem eingeblendeten Mittelwert ist gut

Ansonsten hab ich mit ModernUI rumgespielt aber so richtig warmgeworden bin ich damit nie, und nach ner Weile war dann wieder der klassische Desktop angesagt.

Unterm Strich würd ich mal sagen, dass Windows 8 zumindest für mich viel zu früh erschienen ist, und ich seh absolut keinen Grund mit meinen restlichen Desktop-PCs von 7 zu 8 zu wechseln. Aufm Netbook hab ich den Wechsel auch nur gemacht weil da noch Vista drauf lief und das war schon arg zäh, und weils Win8 als upgrade recht billig gibt.

JimPanse1984 schrieb:
Meine Meinung: Windows 8 rockt ;) New User spricht mir da aus der Seele. Alle die gegen 8 bashen und 7 Preisen, weil es ja soooooooo gut ist, haben nie Windows Vista benutzt. Das hatte MEHR Features als Windows 7. 7 Bot im Gegensatz zu Vista NICHTS NEUES! Ok die Superbar, dafür 10 Features weniger die Vista noch hatte. Und soooo Super ist die Superbar auch nicht ;) Das gleiche Argument benutzen alle 7 User aber jetzt gegen Windows 8 obwohl das im Gegensatz zu Windows 7 VIELE Neuerungen bringt die sehr gut sind. Kranke Menschheit ....
was Vista anbelangt, hast du fast Recht. Allerdings gab es zu der Zeit noch überwiegend Single-Core-CPUs. Und darauf lief Vista in der Release-Version viel langsamer als auf XP. Das war der einzige Fehler, denn besser und natürlich auch schöner als XP war es in jeder Beziehung. Ich halte Vista auch für mindestens so gut wie Win7 - die Superbar ist ein völlig überschätztes Ding, was imo höchstens 2% aller User wirklich verstanden haben und entsprechend nutzen.

Was Win8 anbelangt sehe ich das allerdings anders. Es bietet für mich überhaupt keinen Vorteil, ist deutlich umständlicher und dazu auch noch hässlicher. Nicht mal für gebotenes Geld würde ich das nochmals installieren.