News Auch Fujitsu spricht von schwacher Nachfrage nach Windows 8

Ich muss über die Leute lachen, die Windows 8 tatsächlich verteidigen.
Ja, ich habe Windows 8 gründlich getestet und es ist der letzte Dreck!
Umständlich zu bedienen, langsamer gegenüber Windows 7, etliche Verschlimmbesserungen uvm.

Z.B. musste ich für ein Uniprojekt einen Treiber für ein Messgerät installieren, welcher von der Uni bereitgestellt wurde.
Ist natürlich nicht zertifiziert, unter Windows 7 kein Problem, kurze Nachfrage ob man es trotzdem installieren will und ok.
Windows 8 meint jetzt, ich der dumme Nutzer könne nicht für mich entscheiden, was gut und böse ist,
und verweigert mir den Treiber zu installieren!

Erst wenn man sich kompliziert durch etliche Menüs klickt und das System in einem erweiterten Modus startet,
hat man, selbst als Admin, überhaupt erst die Rechte und Freiheit zu installieren was man will.
Genauso mit vielen anderen Software Dateien. Nur weil ich nicht den verkackten Windows Store verwende,
sondern mir die Datei auf die herkömmliche Weise mit dem Browser lade, will es mir die Installation nicht erlauben ...

Windows 8 MUSS richtig böse abstinken!

Ich bin vor einer Weile über Dreamspark Win8-Lizenzen auf Windows 8 umgestiegen.

Man muss das Metro UI nicht mögen. Man muss es aber auch nicht benutzen.
Denn der "Metro-Zwang" taucht nur im Startmenü auf.
Plus das Windows 8 immer erst in das Startmenü bootet.
Somit hat man einen Klick/Tastendruck mehr am Anfang.

Wobei die meisten das nach einer Weile gar nicht so schlecht finden.
Mich hat mehr gestört, dass das Startmenü im Vollbild ist.
Ich verwende Start8 um die Unannehmlichkeiten zu vermeiden.
Damit kann man direkt in den Desktop booten.
Man kann sich den Startbutton wiederholen und damit entweder das Windows 7 Startmenü oder das Windows 8 Startmenü öffnen.
Letzeres kann jetzt auch wahlweise nicht im Vollbild geöffnet werden.
Zusätzlich kann man die ganzen Funktionen der Ecken/Charms im Desktop deaktivieren.

Was fehlt, ist eine Möglichkeit den Rechner wie früher mit 1-2 Klicks herunterzufahren.
Dafür habe ich mir eine Desktop-Verknüpfung angelegt.

Für mich hat Windows 8 keine großen Vorteile gegenüber Windows 7.
Und selbst diese werden von der umständlichen Bedienung aufgefressen.
Aber dank Start8 hat es auch keine Nachteile mehr für mich.

Nervig ist, dass viele Sachen bei der Bedienung nicht mehr eindeutig sind.
Ich musste z.B. das erste Mal googlen, wie man den Rechner unter Windows 8 herunterfährt.
Hätte man die Start8-Funktionen gleich mit integriert und die Arbeitsprozesse umständlicher/unübersichtlicher gemacht, wäre Windows 8 ein gutes Betriebssystem geworden.
Den Verantwortlichen für die Bedienung sollte man aus dem Fenster stoßen und anschließend auf Schadensersatz verklagen.

Z.B. musste ich für ein Uniprojekt einen Treiber für ein Messgerät installieren, welcher von der Uni bereitgestellt wurde.
Ist natürlich nicht zertifiziert, unter Windows 7 kein Problem, kurze Nachfrage ob man es trotzdem installieren will und ok.
Windows 8 meint jetzt, ich der dumme Nutzer könne nicht für mich entscheiden, was gut und böse ist,
und verweigert mir den Treiber zu installieren!
Das war unter Windows 7 aber auch nicht anders. Auch dort muss man bei nicht zertifizierten Treibern die Überprüfung im Boot-Menü abschalten, um diesen installieren zu können.

Genauso mit vielen anderen Software Dateien. Nur weil ich nicht den verkackten Windows Store verwende,
sondern mir die Datei auf die herkömmliche Weise mit dem Browser lade, will es mir die Installation nicht erlauben ...
1. Man kann keine Dateien oder Programme durch den Windows Store herunterladen, nur Apps.
2. Kann man alles, was nicht gerade total veraltet ist, installieren. Das einzige, was MS in der Richtung verändert hat: Man hat den SmartScreen Filter eingeführt, der nochmals nachfragt, ob man ein Programm unbekannter Herkunft auch wirklich installieren möchte. Man wird bei der Installation von Windows 8 aber gefragt ob der Filter aktiviert werden soll oder nicht. Anstatt grundlos Windows 8 zu haten würde ich mal lieber die eigenen Administrationsfähigkeiten anzweifeln, wenn man es nicht schafft, eine Checkbox bei der Installation abzuwählen.

graysson schrieb:
Nervig ist, dass viele Sachen bei der Bedienung nicht mehr eindeutig sind.
Ich musste z.B. das erste Mal googlen, wie man den Rechner unter Windows 8 herunterfährt.
Dafür gibt es "Hilfe und Support", was in Windows 8 integriert ist. Da steht auch drin wie man den PC runterfährt. Oder man sucht einfach nach "Herunterfahren". So kann man seinen PC auch ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erfolgreich Windows 8 tatsächlich ist, lässt sich aufgrund fehlender offizieller Zahlen noch immer nicht belegen.

Microsoft weiss schon warum aber man verbreitet lieber positive Propaganda. :lol:

Microsoft war bei Windows 8 nicht konsequent genug!

Die hätten den Desktop komplett 'rausschmeißen müssen und umgekehrt.
Metro hätte option sein MÜSSEN und auf Windows RT...schmeiss den Desktop weg. Die WIN32 API ist nicht für ARM gebaut und das merkt man auf nem Surface. Die neue Windows Runtime is dagegen etwas Brauchbares und auf nem Touchsystem kann Microsoft gerne loskacheln (HaHa :rolleyes: ). Auf RT braucht man den Desktop nicht und auf nem x86 Windows 8 ists meist umgekehrt.

Hatte letztens auch ein nagelneues Notebook mit Windows 8 daheim, auf dem Notebook sollte Win8 gelöscht werden und dafür Windows 7 installiert werden.

Ich dachte mir mach ich erst mal ein Sicherung mit Acronis True Image (Boot-CD) vor dem ersten Start, dort fing es schon an,
es kam nicht mal eine kurze Einblendung wie ich ins Boot-Menü oder Bios komme da überhaupt keine Systeminformationen angezeigt werden. Selbst als ich nun endlch im Bios die Boot-Reihenfolge verändert habe wollte es nicht von CD booten.
Nach der ersten Einrichtung unter Windows 8 durfte ich mich erst mal mit der neuen "Metro" Oberfläche rumärgern.
Später habe ich dann herausgefunden, daß man unter Windows 8 irgendwo in den Einstellungen die Bootoptionen ändern muß. :eek:

Für mich ist Windows 8 einfach nur ein schlechter Witz, auf einem richtigen PC ist damit ein effektives Arbeiten mit professionellen Programmen nicht mehr möglich und für Tablets sind die Hardwareanforderungen zu groß und auch die Akkulaufzeit zu gering.

Letztens kammen noch weitere Horror-Meldungen:
Windows will jährliches Update für einen "kleinen Betrag" einführen ähnlich wie bei OSX und
es soll keine OEM Versionen geben, da die Seriennummer im Chip vom Mainboard gespeichert wird.

"Sollten sich die schlechten Verkaufszahlen von Windows 8 bestätigen, dürfte das Finden einer Ursache keine leichte Aufgabe sein."

Echt? Ich meine es gibt nichts Einfacheres.

Die PC-Hersteller tun mir fast leid, hatte man sich durch W8 doch einen Aufschwung erhofft.

new-user schrieb:
Das war unter Windows 7 aber auch nicht anders. Auch dort muss man bei nicht zertifizierten Treibern die Überprüfung im Boot-Menü abschalten, um diesen installieren zu können.

Ich habe noch nie etwas derartiges tun müssen, gestern erst Windows 7 neu aufgesetzt und sobald nicht zertifizierte Treiber installiert werden müssen, kommt promt eine Meldung und es genügt ein klick auf "trotzdem installieren".

Die Suche nach Gründen ist sogar sehr einfach: Das konzept ist einfach fail. kacheln weg, Desktop wieder her, look & feel von Win 7 und alles sähe anders aus. Dann hätte man aber bis auf den geänderten Kernel kaum einen unterschied zu Win 7 und somit auch keinen Grund zu Wechseln. egal wie man es dreht und wendet: win 8 ist überflüssig auf dem pc.

new-user schrieb:
Ach, was bot Windows 7 denn "revolutionäres" Gegenüber Windows Vista? GAR NICHTS!

Da spricht ja ein echter Experte. :freak:
Wolltest du irgendwas sagen oder nur Blödquatschen?
Die UAC wird unterschlagen, das Einrichten von Heimnetzwerken in dieser Art auch, der überarbeitete Vista-Kernel, Aero und Windows-Flip3D und ganz ehrlich...

...die mit Win7 eingeführte Multi-Touch-Oberfläche war im Vergleich zu Metro einfach nur göttlich.
Wie gesagt - alles in Bezug von Vista zu Win7

Win7 bezog sich auf die Nutzer. Win8 hingegen bezieht sich eigentlich nur noch auf Microsoft und die Tatsache, mit Win8 den Schritt zu einem geschlossenem Betriebssystem zu ebenen, das später M$ Monopol-Stellung sichert und Kontrolle sowie kräftig Umsatz in den M$-eigenen Stores.

Deine [ironie] Experten-Meinung [/ironie] überzeugt letzlich nur dich zu 100%, zumal du auch nur andauerd widerkäust, was andere vor dir effektvoller und aufklärender versucht haben darzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Ach, was bot Windows 7 denn "revolutionäres" Gegenüber Windows Vista? GAR NICHTS!

Da spricht ja ein echter Experte. :freak:

Ich habs mal verbessert. ;)

Der ist unten links in der Ecke, wenn du es genau wissen willst.

Wo hast du bei Windows 7 die Wahl? Kannst du bei der Installation eine andere Oberfläche auswählen? Nein?

Man kann auch in Windows 8 Programme an die Taskleiste pinnen, man muss es aber nicht.

Das sieht sowieso jeder, da du ja hier, bei Heise und bei Golem.de bei jeder Windows 8 News das selbe schreibst.
.
.
.
Niemand wird gezwungen die Apps zu nutzen. Und dann bedient sich Windows 8 wie ein ganz normales Windows bzw. sogar besser, da es nun das Quicklaunch-Menü unten links in der Ecke gibt, was mit Windows Taste + X gestartet wird (oder Rechtsklick in die Ecke). Etwas vergleichbares gibt es bei Windows 7 nicht.

Ist ja schön das du W8 so verteidigst. Nur ma so am Rande Ich benutze es selber und könnte hier auch einiges aufzählen was ich durchaus posetiv emfinde. Aber darum geht es doch gar nicht. Hier oder auch in anderen Conputerforen tummeln sich, .... ich sage mal Freaks die immer darauf aus sind neues zu testen und auch keine Angst haben vor den Neuen. Aber ich glaube nicht das wir damit die Drehscheibe der Computeruser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Wolltest du irgendwas sagen oder nur Blödquatschen?
Die UAC wird unterschlagen, das Einrichten von Heimnetzwerken in dieser Art auch, der überarbeitete Vista-Kernel, Aero und Windows-Flip3D und ganz ehrlich...

Ein neuer Kernel ist bei einem neuen Betriebssystem jetzt nicht gerade "revolutionär". Sowas erwartet man einfach.
Und sowohl Aero-Oberfläche, als auch die Flip3D Funktion gab es in Vista schon und wurde genau so in 7 übernommen.

Nicht dass ich Windows 8 verteidigen möchte, aber der Unterschied von Vista in seiner neusten Version und Windows 7 in seiner ersten Version ist sehr gering gewesen.
Im Grunde war Vista eine Beta für 7 und man hätte es auch als Vista SP 3, 4 ect. weiterführen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ganz ehrlich habe mir Windows 8 auch mal geholt und bis auf die Tatsache das die Umgewöhnung eigentlich einfach fällt für jmd der regelmässig am PC ist und bis auf die weitere Tatsache, das man ohne SSD wierklich schneller Programme starten kann und Windows 8 schneller hochgefahren ist seh ich keinen Vorteil gegenüber Windows 7. Mir fehlt ein bisschen die Übersicht und zu viele Funktionen sind am Rand versteckt. Insgesamt ist Windows 8 in meinen Augen nicht schlechter aber einfach den Aufpreis selbst von 30 Euro zu Windows 7 nicht wert. Windows 7 ist gut und funktioniert auch einwandfrei, Windows 8 dagegen verwirrt den ungeübten PC Nutzer deswegen wird es auch kein Erfolg, für geübte PC Nutzer sehe ich eher wenig Vorteile. Es aber schlecht zu machen ohne es ausprobiert zu haben, so wie es viele Leute im Vorfeld taten, naja das ist eben traurig. Ich sehe eine ziemliche Ähnlichkeit zu Windows Vista, die Leute brauchten eben bis Windows 7 bis sie bereit waren für die neue Oberfläche, so ähnlich wirds hier wahrscheinlich auch laufen.

Und zum Thema warum ihre Absatzzahlen nicht erfüllt werden, also hier kommen jeden Tag ein Haufen Fragen zum Thema "PC so Okay?" Diese Privat Anwender stellen sich die PCs selbst zusammen und greifen nur auf Hardware zurück und viele Leute die sich nicht auskennen fragen einen Bekannten oder Verwandten der macht das dann ebenfalls für Sie, die heutigen Rechner sind doch schlecht konfiguriert oder meist zu teuer. Dann kommt als Hauptaspekt der Tablet und Smartphone Markt, mit diesen Geräten kann man schon sehr viel machen. Nur im Buisness Bereich setzt man noch auf fertige PCs die gewisse Sicherheitsstandards erfüllen müssen (meistens) und Support durch den Verkäufer benötigen. Und ein Unternehmen wechselt nicht ständig Ihre PCs aus, müssen Sie auch gar nicht. Also Windows 8 allein wirds sicher nicht sein. Die zuletzt genannten Argumente sind übrigens Annahmen, die aus gelesenem und eigener Erfahrung stammen, es gibt sicher noch mehr und belegbare andere Gründe. Ich denke so weit lieg ich mit den Annahmen aber nicht daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum auf Win8 umsteigen, wenn Win7 gut läuft?
Wo steckt der Mehrwert dahinter?

Je länger ich mit Windows 8 arbeite, umso mehr kommt mir das Metro-UI wie ein halbgarer Abklatsch des Unity-Dash (Ubuntu) vor. Aber während Letzteres -- vorausgesetzt, man kennt die entsprechenden Tastenkürzel -- die tägliche Arbeit enorm erleichtert, fehlt Windows 8 an allen Ecken und Ende der Komfort. Naja, mir soll es egal sein, da ich nur Bildbearbeitung unter Windows mache, aber einen produktiven Alltag ohne Ärger könnte ich mir damit nicht vorstellen; da könnte sich Microsoft noch eine Menge (mehr, als ohnehin in den letzten Jahren schon geschehen) in der Linux-Welt abschauen ...

Gruß Jens

PS: Alle, die sich über mangelnde "Freiheit" bei Windows 8 beklagen, sollten sich noch einmal vor Augen führen, dass Windows ein kommerzielles Betriebssystem ist, und die Nutzer müssen schlucken, was Microsoft ihnen vorsetzt. (Das war auch bei keinem Windows vorher je anders.) Wer Freiheit will, sollte auch zu einem freien Betriebssystem greifen -- oder aufhören, sich über Einschränkungen zu beschweren!

Compo schrieb:
Wow, da lohnt sich ja der Umstieg auf Win 8 gewaltig ^^ Falls es bei dir vorinstalliert war betrifft dies dich natürlich nicht.

Hat sich, für 30€ :D Nen Vollpreis hätte ich auch nicht bezahlt.

Aber echt witzig, wie die Hater wieder aus ihren Löchern kriechen. Ist doch gut, wenn ihr mit Win7 zufrieden seit, bleibt dabei. Win8 bietet mir eine Reihe von Vorteilen (die ich nicht schon wieder einzeln aufzählen möchte) und nur einen Nachteil, der aus der Box heraus unglücklich ist: Das Herunterfahren.

Ich gehe jede Wette ein, dass viele die sich jetzt über Win8 teufelkommraus aufregen, sich auch früher als später auch an Win8 gewöhnen.

Aber nichts für Ungut, holt euch keinen Herzkasper. Frohes Neues :)

Taxxor schrieb:
Ein neuer Kernel ist bei einem neuen Betriebssystem jetzt nicht gerade "revolutionär". Sowas erwartet man einfach.
Und sowohl Aero-Oberfläche, als auch die Flip3D Funktion gab es in Vista schon und wurde genau so in 7 übernommen.
Es waren ja eigentlich viel mehr Sachen, das jetzt hier aufzuführen ist mühselig.
Die haben Win7 in ein neues Kleid gesteckt und dabei Sachen wegfallen lassen, die nicht nötig gewesen wären.
Sogar das schnellere Booten ist einem Trick geschuldet, den man eher negativ als positiv betrachten und bewerten darf.

M$ hat nix anderes gemacht, als den Schoko-Osterhasen jetzt als Schoko-Weihnachtsmann zu verkaufen.
Wirkliche Entwicklung hätte bei Weiten anders ausgesehen, hätte wahrscheinlich auch viel mehr Zeit erfordert.
Leider hatte M$ diese Zeit mit schlafen verbracht und war im Zugzwang.

Aber btt.: Was Fujitsu hier anspricht, wird ja wohl eher zum allgemeinen Win8-Problem werden! Das ist doch erst der Anfang.
Wenn ich dann, ich unterstelle das M$ einfach mal, die Marschrichtung anschaue, grauts mir vor Win9.
Entweder Win9 geht zu den Wurzeln zurück und bietet Fortschritt durch echte kundenorientierte Entwicklung oder wir bekommen das Monopol noch derber als jemals zuvor präsentiert.

Wo wird es denn so derbe aufgezeigt? Ich glaube Microsoft wird seine Monopol Stellung weiter ausnutzen weil Sie es eben können. Apple hat ja bereits gezeigt es geht. Kundenfreundlichkeit ist anderst, aber jeder möchte ein Stück vom Kuchen und Windows 8 ist bei weitem noch nicht der Weltuntergang. Man sollte eben abwarten kommt die passende Alternative zum richtigen Zeitpunkt, dann werden die Leute eben ein anderes Betriebssystem bevorzugen, solange es einfach genug in der Handhabung ist.

new-user schrieb:

Geringerer Hardwarehunger, mehr UAC Kontrolle und noch weiteres was ich vergessen habe weil ich Schrott wie Vista ignoriere sobald ich es kann.