Tastenkürzel gibt es bei Windows 8 sehr viele, die es auch sehr viel komfortabler werden lassen. Am wichtigsten ist wohl Windows Taste + X, aber es gibt natürlich noch viel mehr. An Komfort mangelt es nicht. Siehe:uburoi schrieb:Aber während Letzteres -- vorausgesetzt, man kennt die entsprechenden Tastenkürzel -- die tägliche Arbeit enorm erleichtert, fehlt Windows 8 an allen Ecken und Ende der Komfort.
Code:
Windows-Taste: Wechselt zwischen Startbildschirm und der letzten App
Windows-Taste + C: Öffnet die Charm-Leiste, diese wird an der rechten Seite des Desktops eingeblendet. Gleichzeitig wird Uhrzeit und Datum angezeitgt
Windows-Taste + D: Wechselt zum Desktop
Windows-Taste + E: Startet den Windows-Explorer
Windows-Taste + F: Öffnet das Suchfenster für Dateien
Windows-Taste + H: Öffnet das Teilen-Menü in der Charm-Leiste
Windows-Taste + I: Öffnet das Einstellungsmenü in der Charm-Leiste, inklusive Systemsteuerung
Windows-Taste + K: Öffnet das Geräte-Menü in der Charm-Leiste
Windows-Taste + L: Sperrt das System
Windows-Taste + Q: Öffnet das Suchmenü für Apps
Windows-Taste + P: Öffnet die Optionen für einen zweiten Bildschirm
Windows-Taste + R: Öffnet den Ausführen-Dialog.
Windows-Taste + U: Öffnet das Center für die erleichterte Bedienung (Bildschirmlupe, Bildschirmtastatur, hoher Kontrast etc.)
Windows-Taste + X: Öffnet das QuickLaunch Menü, welches die wichtigsten Shortcuts zum Administrieren enthält
Windows-Taste + Enter: Startet die Sprachausgabe
Das ist nichts Neues, das sind Detail-Verbesserungen. Etwas "revolutionäres" gab es nicht.Mr.Kaijudo schrieb:Geringerer Hardwarehunger, mehr UAC Kontrolle und noch weiteres was ich vergessen habe weil ich Schrott wie Vista ignoriere sobald ich es kann.
Das mit dem Hardwarehunger stimmt auch nicht unbedingt. Zu der Zeit, als Vista rauskam, waren die PCs einfach zu schwach. Als Windows 7 dann kam waren Rechner mit Single-Core CPUs dann schon viel weniger weit verbreitet. Grundsätzlich unterscheidet sich der Hardwarehunger kaum.