News Auch Fujitsu spricht von schwacher Nachfrage nach Windows 8

uburoi schrieb:
Aber während Letzteres -- vorausgesetzt, man kennt die entsprechenden Tastenkürzel -- die tägliche Arbeit enorm erleichtert, fehlt Windows 8 an allen Ecken und Ende der Komfort.
Tastenkürzel gibt es bei Windows 8 sehr viele, die es auch sehr viel komfortabler werden lassen. Am wichtigsten ist wohl Windows Taste + X, aber es gibt natürlich noch viel mehr. An Komfort mangelt es nicht. Siehe:
Code:
Windows-Taste: Wechselt zwischen Startbildschirm und der letzten App
Windows-Taste + C: Öffnet die Charm-Leiste, diese wird an der rechten Seite des Desktops eingeblendet. Gleichzeitig wird Uhrzeit und Datum angezeitgt
Windows-Taste + D: Wechselt zum Desktop
Windows-Taste + E: Startet den Windows-Explorer
Windows-Taste + F: Öffnet das Suchfenster für Dateien
Windows-Taste + H: Öffnet das Teilen-Menü in der Charm-Leiste
Windows-Taste + I: Öffnet das Einstellungsmenü in der Charm-Leiste, inklusive Systemsteuerung
Windows-Taste + K: Öffnet das Geräte-Menü in der Charm-Leiste
Windows-Taste + L: Sperrt das System
Windows-Taste + Q: Öffnet das Suchmenü für Apps
Windows-Taste + P: Öffnet die Optionen für einen zweiten Bildschirm
Windows-Taste + R: Öffnet den Ausführen-Dialog.
Windows-Taste + U: Öffnet das Center für die erleichterte Bedienung (Bildschirmlupe, Bildschirmtastatur, hoher Kontrast etc.)
Windows-Taste + X: Öffnet das QuickLaunch Menü, welches die wichtigsten Shortcuts zum Administrieren enthält
Windows-Taste + Enter: Startet die Sprachausgabe

Mr.Kaijudo schrieb:
Geringerer Hardwarehunger, mehr UAC Kontrolle und noch weiteres was ich vergessen habe weil ich Schrott wie Vista ignoriere sobald ich es kann.
Das ist nichts Neues, das sind Detail-Verbesserungen. Etwas "revolutionäres" gab es nicht.

Das mit dem Hardwarehunger stimmt auch nicht unbedingt. Zu der Zeit, als Vista rauskam, waren die PCs einfach zu schwach. Als Windows 7 dann kam waren Rechner mit Single-Core CPUs dann schon viel weniger weit verbreitet. Grundsätzlich unterscheidet sich der Hardwarehunger kaum.

@Schon-Klar-Redner
Ich habe Windows 8 und fühle mich wohl. Ich würde nicht zurückgehen wollen.
Es gibt nichts was mir im Weg umgeht, aber na klar, man kann immer etwas besser machen.

@new-user
Wie ist mir das nur passiert? xD

Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Das ist nichts Neues, das sind Detail-Verbesserungen. Etwas "revolutionäres" gab es nicht.

Detailverbesserungen die es in sich hatten und die dringen nötig waren :o was nützt mir was revolutionäres halbgares?

Das mit dem Hardwarehunger stimmt auch nicht unbedingt. Zu der Zeit, als Vista rauskam, waren die PCs einfach zu schwach. Als Windows 7 dann kam waren Rechner mit Single-Core CPUs dann schon viel weniger weit verbreitet. Grundsätzlich unterscheidet sich der Hardwarehunger kaum.

Ach was da haben wir uns das nur eingebildet :lol: lachhaft Windows 7 kommt erwiesenermaßen mit schwächerer Hardware besser zurecht als Vista.

Doggi schrieb:
W7 läuft fast perfekt deshalb sehen viele keinen Grund zum Umsteigen. Und dann noch der Zwang zur neuen Oberfläche......

Was für eine neue "Oberfläche" meinst du? Etwa das Startmenü das jetzt anders aussieht? Der Desktop und alles andere sind ja noch zu 99% so wie vorher.

Schon toll dass so ein kleines Menü für manche Leute das komplette OS ausmacht. :rolleyes:

new-user schrieb:

Was hast du denn so Revolutionäres erwartet?

kaimauer schrieb:
Ich gehe jede Wette ein, dass viele die sich jetzt über Win8 teufelkommraus aufregen, sich auch früher als später auch an Win8 gewöhnen.

Also mit Vista konnte ich mich noch gut anfreunden, aber mit Win 8, Ne. Ich habs versucht aber es ist einfach nicht mein Ding.
Wenn ich hier schon lese das andere Leute genau so wie ich googlen mussten wie man den Rechner runter fährt, dann ist mir klar das dieses OS untergehen MUSS !!
Mit Win 7 kann ich auch ohne Probleme noch ein paar Jahre durch halten ^^

Warum? Ganz klar Metro. Und das sage ich nicht als Verbraucher. Das kannst du keinem andrehen, der 8+ Std. am Tag damit produktiv arbeiten muss. Und noch weniger irgendwelchen Sekretariaten, die eh nicht die Zeit zum "anlernen" haben.

Die bei Fujitsu bestellten Rechner wurden uns mit Win7 (trotz Win8 auf der Rechnung ausgewiesen) ausgeliefert. Da muss ich Fujitsu danken, dass die zurückgerudert sind, sonst müsste ich ne zweistellige Anzahl an Rechnern nun von Win8 auf Win7 downgraden. Erleichtert mir eine meiner Arbeiten im kommenden Jahr.

badfallenangel schrieb:
Warum? Ganz klar Metro. Und das sage ich nicht als Verbraucher. Das kannst du keinem andrehen, der 8+ Std. am Tag damit produktiv arbeiten muss.

Also wenn ich 8 Std. arbeite, dann starte ich 1x meine benötigten Programme und fertig. Was macht ihr eigentlich, dass ein Startmenü so grundlegend wichtig für die Produktivität ist? :freak:

Das frage ich mich auch. Noch nicht einmal unter 7 benötige ich das Startmenü. Auch, oder gerade erst recht nicht auf dem Arbeits-PC. Dort sind alle wichtigen Programme auf dem Desktop, bzw. in der Taskbar verknüpft. Und das funktioniert unter 8 sogar immer noch.

Interessant wird noch wie Microsoft auf diese Entwicklung reagiert.
Aktuell scheint es so als würde man von Metro nicht abweichen.
Siehe hier.

Turrican101 schrieb:
Also wenn ich 8 Std. arbeite, dann starte ich 1x meine benötigten Programme und fertig. Was macht ihr eigentlich, dass ein Startmenü so grundlegend wichtig für die Produktivität ist? :freak:

Wir könnten jetzt über mehrere Seiten darüber Diskutieren, oder aber du akzeptierst einfach das andere Leute offensichtlich damit nicht arbeiten wollen.
Denn langsam sollte es der letzte verstanden haben das Microsoft die Windows Gemeinde ordentlich teilt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja das von haus aus fehlende Startmenü hat MS ne ganze Menge Geld gekostet. Wer will schon mit der Maus eine Touchscreen Oberfläche bedienen? Du etwa? :D

can320 schrieb:
Tja das von haus aus fehlende Startmenü hat MS ne ganze Menge Geld gekostet. Wer will schon mit der Maus eine Touchscreen Oberfläche bedienen? Du etwa? :D
nö will ich nicht :evillol:

buzz89 schrieb:
Wir könnten jetzt über mehrere Seiten darüber Diskutieren, oder aber du akzeptierst einfach das andere Leute offensichtlich damit nicht arbeiten wollen.
Denn langsam sollte es der letzte verstanden haben das Microsoft die Windows Gemeinde ordentlich teilt.

Also wie bei jeder neuen Windows-Version.

new-user schrieb:
Tastenkürzel gibt es bei Windows 8 sehr viele, die es auch sehr viel komfortabler werden lassen.
Schon recht, aber vieles davon ist bei der täglichen Arbeit doch völlig überflüssig. Viel praktischer finde ich zum Beispiel, dass ich bei Ubuntu mit Windows+[Ziffer 1 bis 0] das entsprechende Programm von der Leiste laden kann (bei mir 2=Browser, 3=Mail-Client, 4=Office etc.), ohne dass es wie bei Windows schon geöffnet sein muss. Klar, das kann ich mir bei Windows sicher auch zurechtfrickeln, aber bei Ubuntu ist es schon fix und fertig verfügbar. (Und das ist ja auch nur ein Beispiel für vieles, was ich bei Linux einfach praktischer gelöst finde ...)

Gruß Jens

Die harte Nummer alle PC Nutzer mit einem Paukenschlag zur neuen Metro UI zu verdonnern ist einfach zu heftig. Auf Phones und Tablet ist Win 8 völlig ok und die Verbindung mit dem PC ja auch ne gute Sache aber auf dem PC muss es einfach weiterhin eine Hybridlösung geben, sprich dass die gewohnte vollwertige Windows Optik bestehen bleibt und man aber auch zur neuen Metro wechseln kann. Mir war sofort klar das das in die Hose geht wenn man dem PC Kunden keine Wahl lässt. Bin mal gespannt wie das weiter geht. Ich befürchte das wird noch schlimmer mit den Absatzzahlen und MS wird eine Lösung finden müssen und kann die Sache nicht aussitzen. Zwang hat noch nie etwas gebracht.

Würde es für PCs mittlerweile ne gute Auswahl an Touchscreen Monitoren geben wäre es vielleicht nicht so problematisch aber ich finde bisher kaum einen PC Monitor der Touchscreen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Als Desktop-OS sicherlich überflüssig, aber Metro auf x86 und ARM-Tablets ist einfach nur fantastisch. Darum macht W8 - auch vollwertig - imo auch auf Tablets oder Touchnotebooks sind. Ohne Touch aber ist das mehr Fluch als Segen.

Nichts desto trotz finde ich den Metro Teil fantastisch - die W8 Tablets sind deutlich attraktiver als die iPads, finde ich.

zombie schrieb:
Würde es für PCs mittlerweile ne gute Auswahl an Touchscreen Monitoren geben wäre es vielleicht nicht so problematisch aber ich finde bisher kaum einen PC Monitor der Touchscreen hat.
Wozu auch? Abgesehen davon, dass vermutlich kaum jemand Lust hat, ständig seinen Monitor zu reinigen, käme ich von meiner momentanen Sitzposition überhaupt nicht ohne einige Verrenkungen mit dem Finger an meine beiden Monitore heran. So bequem wie Maus und Tastatur (verbunden mit meinem Ledersessel) kann ein Touchscreen gar nicht sein -- und das wird mir keine Werbung der Welt schönreden.

Gruß Jens

kann es sein, dass man unter einer genetischen anomalie leidet, wenn man mit win8 gut zurechtkommt..? wir könnten eine selbsthilfegruppe gründen

uburoi schrieb:
käme ich von meiner momentanen Sitzposition überhaupt nicht ohne einige Verrenkungen mit dem Finger an meine beiden Monitore heran.

Touchscreens können aber auch anders aussehen als senkrecht hinten auf dem Schreibtisch stehende Monitore.... ;)

Andreas75 schrieb:
kann es sein, dass man unter einer genetischen anomalie leidet, wenn man mit win8 gut zurechtkommt..? wir könnten eine selbsthilfegruppe gründen

Oh ja, unter fünf Armen und nen Gehirn groß wie ein Kürbis geht gar nichts ;)