News Auch Fujitsu spricht von schwacher Nachfrage nach Windows 8

estros schrieb:
Ich denke die Leute sind nicht bereit für ein Win8 Tablet soviel Geld zu zahlen wenn es für den Preis ein perfekt laufendes iPad gibt und es (deutlich!) günstigere Android Tablets gibt.
naja der Komfort kommt nicht an Windows Systeme heran. Windows Phone > IOS > Android
http://tave.soup.io/post/43989569/Mutti-kauft-sich-das-iPad-Eine-fiktive

ich würde sagen
- Windows 8 kam verfrüht und Metro ist an sich ein gutes System um die Oberflächen von Handys, Tablet, Desktop und Spiele konsole zu vereinen.

Nur dafür hätte auch das Kachel System als Oberfläche gereicht + App Store als optionale Downloadquelle und alle wären mit den neuen OS glücklich gewesen.

So muss man jetzt einfach nur warten bis sich der Markt damit abgefunden hat bzw. MS die Kritik in Windows 8 Blue eingearbeitet hat.

dann macht mal Videobearbeitung. Dafür braucht es 15-20 Programme oder auch mehr inkl Player, Batchedits, wenn man tw. auf Freeware zurückgreift. Die werden bei Bedarf gestartet, öfter auch mehrmals. Dazu braucht es ein vernünftiges Startmenü, besser noch eine Schnellstartleiste. Auch die Suche hilft einem hier nur bedingt, weil man die Namen nicht alle im Kopf hat. Viel besser man weiß wo man hinzuklicken hat zum Starten. Intuitiver geht es nicht.

TheGreatMM schrieb:
Ich würde sagen - Windows 8 kam verfrüht und Metro ist an sich ein gutes System um die Oberflächen von Handys, Tablet, Desktop und Spiele konsole zu vereinen.

Zu früh kam Windows 8 nicht! Die Einführung von metro wurde nur völlig falsch angepackt. In einem Zeitalter, wo reihenweise die Diktatoren stürzen weil die Menschen im Internet merken, das die mehrheit gegen die Despoten ist, kann man als Monopolist nicht mehr auf Zwang setzen.

Man hätte nur dem Anwender die Möglichkeit geben sollen, einerseits Metro auszuprobieren und andererseits mit einem normalen Desktop mit Startmenü, Aero und Desktop Gadgets weiter zu arbeiten.

Metro mag für Handys und Tablets geeignet sein, auf der Spielkonsole ist es bereits sehr störend! Eine reine Ablenkungsmaschine. Bei der man die Kacheln nicht selber konfigurieren kann. Die größten Kacheln auf der XBOX Oberfläche sind Werbung für Spiele, Filme, Musik, die kleinsten sind für die wichtigen Funktionen.

Spiele die man gekauft hat, als Game on Demand (also ohne Disk), sind ja wohl die wichtigsten Inhalte. Aber die kann ich nicht auf das Metro Menü pinnen, sondern nur auf ein Untermenü. Da fängt es schon an. jedesmal wenn man die Konsole einschaltet, muss man sich bis zu diesem Untermenü durchhangeln und kriegt auf riesen Kacheln irgendwelche Werbung untergeschoben. Kauft man Spiele auf Disk, dann startet die XBOX wenigstens direkt in Spiel, wenn man es so einstellt, aber bei Games on Demand geht das nicht mehr so komfortabel.
Ergänzung ()

romeon schrieb:
Dazu braucht es ein vernünftiges Startmenü, besser noch eine Schnellstartleiste. Auch die Suche hilft einem hier nur bedingt, weil man die Namen nicht alle im Kopf hat. Viel besser man weiß wo man hinzuklicken hat zum Starten. Intuitiver geht es nicht.

Die Schnellstartleiste kann man unter Windows 8 weiterhin nutzen:

1. Rechtsklick auf die Taskleiste
2. Menüpunkt "Symbolleisten/neue Symbolleiste..." auswählen
3. Im Dateipfad-Auswahlfeld (ganz oben im Fenster) folgenden Pfad eingeben:

%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Dann kannst Du die unter Windows 8 nutzen. Was den Umgang mit Windows 8 ein wenig praktischer macht, aber das Startmenü ja nicht ersetzen kann, bei den vielen Programmen, welche Du benutzt, ist sonst kaum noch Platz für die Anzeige der offenen Fenster.

Auf jeden Fall kann ich Dich gut verstehen, ich kann mir durchaus die Namen meiner Programme merken, aber es fällt mir eben viel leichter, auf Icons zu klicken, die sich an einer erwarteten Position befinden. Auf einen Namen muss ich mich viel stärker konzentrieren, vor allem wenn ich gerade nicht am Schreiben bin und die Konzentration darauf lenkt mich von meiner Hauptaufgabe ab.

Glaub das wundert niemanden das win 8 solch nen .. naja flopp wurde wenn man den nutzrn die kachel oberfläche aufzwingt anstatt ihnen die wahl zu lassen ob man das eine oder das andere möchte.

so muss der nutzer auf drittprogramme zurück geifen um die kacheln zu deaktivieren und den desktop als standart bildschirm wieder nutzbar macht inklusive startknopf (möcglich war es mit dem open source programm classic shell)

die hätten den leuten einfach die wahl lassen sollen bei der installation und ach danach schon wäre windows 8 was hervorragendes geworden.

windows 8 läuft bei mir sehr gut, schnell und naja.. einfach wie geölt und ich kann wenn ich will auf die kacheln wechseln und wieder zurück gehen.. wie es sein sollte

Wenn ein Produkt ach so toll ist, dann gibt es dafür keinen falschen Zeitpunkt.

MS sollte sich zugestehen, dass das System nicht so gut ist, wie sie meinen und was dagegen tun.

Ich nutze die Schnellstartleiste bei Win7 (geht da auch so, wie oben für Win8 beschrieben) und habe die Taskleiste an den linken Bildschirmrand gezogen.
Da passen viele offene Fenster untereinander und für Schnellstarticons ist auch viel Platz...

Ach jetzt ist Windows 8 schuld, das Fujitsu weniger Geräte verkauft hat?
Fujitsu PCs Notebooks verkaufen sich seit Jahren schleppend, da kam denen Windows 8 wie gerufen um den schwarzen Peter zu bekommen.
Die sollten mal ihr Portfolio aufräumen und die Durchschnittskoste rauswerfen. Ok wenn man jahrelang am Markt vorbei entwickelt, ist das die logische Konsequenz.

Dann müssten sich aber NUR Fujitsu PCs die Probleme haben aber es sind durch die Bank alle die Win 8 anbieten ob das Acer, Lenovo, Samsung oder Microsoft selbst alle hatten sich vom Win 8 start massiv mehr erhofft. Und was Fujitsu angeht die sind noch sehr groß in Asien privat und business Bereich und bei uns nur im Business Bereich. Du wirst sicherlich keinen Fujitsu bei uns in nem Media Markt finden sondern die werden direkt 100er weise von den Firmen bei Bedarf geordert. Natürlich dann ohne Win 8!
Also wie gesagt deine Theorie das Fujitsu das Problem ist und nicht Win 8 lässt sich leicht wiederlegen mit Blick auf die anderen Teilnehmer dieses Marktes.

Ich finde es geradezu rührend, wie hier an das Gute im Menschen geglaubt wird nach dem Motto: "das werden sich die User nicht gefallen lassen, wir werden Windows stürzen..." lol, ernsthaft?
Glaubt ihr wirklich, dass Sekretärin Lieschen Müller jetzt auf Linux umsteigt, weil sie erst mal mit dem Metro UI nicht zurechtkommt? Bei der Arbeit steht ihr die Entscheidung gar nicht zu, und zuhause hat sie wahrscheinlich sowieso schon ein Tablet zum Surfen, oder surft mit dem Smartphone (weil sie mit Windows sowieso noch nie warm wurde, obwohl sie es seit 20 Jahren bei der Arbeit nutzt)

Die Emotionen werden mit der Zeit weniger werden, und irgendwann kauft man sich dann doch mal Win 8, was soll man auch sonst machen? Genau so wird es laufen, ich bin mir ganz sicher! :)

Es ist doch nicht so, dass nach der Windows 8 Einführung, Windows 7 gleich zur Seite geschoben wird.

Der Zeitpunkt ist genau richtig - lieber zu früh als zu spät! Es ist halt ein Übergang.

Momentan krieselt es an vielen Ecken (USA, Teile Europas, etc.)

Tablets mit der vollwertigen W8-Version sind in den Shops auch noch nicht verfügbar (fast!)

Windows 9 als solches wird es auch nicht mehr geben, wenn es nach MS geht ...

..und eine Kehrtwende wird es sowieso nicht geben (IT-Geschichtlich -gab es noch nie!)

Hardware-Hersteller sollten besser eigene Hausaufgaben machen, als die Schuld den anderen zuschieben

uburoi schrieb:
Viel praktischer finde ich zum Beispiel, dass ich bei Ubuntu mit Windows+[Ziffer 1 bis 0] das entsprechende Programm von der Leiste laden kann (bei mir 2=Browser, 3=Mail-Client, 4=Office etc.), ohne dass es wie bei Windows schon geöffnet sein muss. Klar, das kann ich mir bei Windows sicher auch zurechtfrickeln, aber bei Ubuntu ist es schon fix und fertig verfügbar.
Genau das ist in Windows 7 schon eingebaut. :D Win + [1-0] startet die Anwendung bzw. wechselt dazu. Win + Shift + [1-0] öffnet ein neues Fenster, falls die Anwendung schon läuft. Auch kann man ganz einfach mittels Shift + Klick oder Mittelklick ein neues Fenster öffnen und muss nicht die Funktion in der Anwendung suchen oder an einem anderen Platz. Da muss man nichts frickeln und auch ist "Linux" in der Hinsicht nicht praktischer. Ich nutze es aber nie, da ich alle Anwendungen an der Taskbar angepinnt habe, die ich öfter als ein Mal nutze. Ein kurzer Mausweg mit Klick geht schneller als ein Win halten + [1-0] drücken. Zumal meine Taskbar immer ausgeblendet am oberen Bildschirmrand verbringt.

Was ich bei "Linux"/Gnome 2 zum Kotzen finde: Richte dort mal Shortcuts für Anwendungen ein. Hast du es überhaupt erstmal entdeckt (bzw. danach gesucht - Stichwort gconf), geht nicht einfach "Drücken + fertig", nein, für die Windows-Taste muss man bspw. <Mod4> eingeben. :freak: In Windows geh ich in die Verknüpfung und drück eine Tastenkombination. Keine Ahnung wie es bei Gnome 3/Unity o.ä. aussieht, aber vielleicht hat man dort ja mal erkannt, dass es einfacher gehen kann.
TNM schrieb:
Ich sags erneut, nicht das Konzept der Bedienung an sich ist falsch, sondern die fehlende Implementierung in Endgeräten die den SELBEN PREIS haben wie bisherige Geräte OHNE Touch. Zudem fehlt zu oft Stifteingabe die für präzises arbeiten einfach nötig ist.
Jap, leider... Ich bin echt noch am überlegen mir bald ein Surface Pro zu holen, weil das Konzept einfach genial ist - ein vollwertiges Windows mit ordentlich Power, verpackt in einem kleinen Tablet-Gehäuse. Auch könnte man so per RDP/VNC so schön von der Couch aus den kompletten PC bedienen.

Schön wäre auch ein kleiner 10" Monitor (inkl. Touch) neben meinen anderen drei angeschlossenen Monitoren, wo ich noch zusätzliche Sachen laufen lassen kann. So muss ich nicht dauernd die Maus herumschubsen oder die Tastatur vergewaltigen, sondern kann einfach links neben mir einen ganz kleinen Monitor hinstellen, der für simple Sachen ist, wie Anwendungen starten o.ä. Ich hoffe, dass dies dann auch bei Vollbildanwendungen funktionieren würde und ich somit ein zusätzliches "Eingabegerät" habe, sodass sich die Anwendung nicht minimiert. Wäre schon sehr geil. Bspw. könnte man so ganz schön neben dem Zocken mal den Browser bedienen und muss nicht immer auf die Steam Overlay mit diesem mistigem Browser ausweichen.
motzerator schrieb:
Das Problem ist einfach, das Microsoft in Windows 8 auf Zwang setzt.
Welcher Hersteller zwingt einen Nutzer nicht, wenn er es unbedingt so haben will? ;)
motzerator schrieb:
Fakt ist, die Menschen lassen sich nicht gerne zwingen und wenn man es versucht, werden sie sich dagegen sträuben. Lässt man ihnen dann im Produkt selber nicht die Wahl, dann wird eben das ganze Produkt ein Opfer der Vermeidungsstrategie, es wird dann einfach nicht gekauft.
Fakt ist auch, dass der Shitstorm in u.a. diesem Forum auf einem Niveau an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen ist. Wenn man allein Posts wie (sinnbildlich) "Habe ich denn in Windows 8 überhaupt noch Fenster oder muss ich immer mit Metro arbeiten?" sehe, kommt mir jedes Mal das Kotzen, denn genau dieser Stuss wird hier u.a. verbreitet. Artikel auf SPON, die das Gleiche im Titel aussagen, sind genauso der größte Mumpitz, den ich je gesehen habe.

edit: Genauso wie dieser eine Usability-"Experte" propagiert, dass man nur noch mit einem Fenster arbeiten kann und das Produkt doch in "Window" (ohne s) umbenennen sollte.

Dass Metro aber nur das neue und erweiterte Startmenü ist und der Rest zu 99% gleich bleibt erwähnt keiner, es geht unter und wird somit irrelevant. Schöne Meinungsmache mal wieder, hauptsache der deutsche Michel kann man wieder seinem Lieblingshobby folge leisten: Rummotzen. Und in den letzten Jahren auch immer mehr ohne Substanz, mit dusseligem Halbwissen, geflame, gebashe und hauptsache ich "verteidige" meinen Lieblingshersteller. Die Linux-Fraktion trägt ihren Teil auch nur "zu gern" damit ein. Dass auch etwas Anderes neben Linux existieren kann, schnallt dabei keiner - nein, Linux ist das einzig Wahre. Und das, obwohl ~ 90 % aller PCs mit Windows läuft. Das Jahr des Linux Desktops kommt... Bald... Irgendwann... Vielleicht sollte man manche Sachen mal differenziert betrachten und nicht in seiner kleinen Welt, in der man selbst sehr gut damit zurecht kommt, aber demnächst bei Oma und Opa scheitert.
motzerator schrieb:
Irgendwer bei Microsoft glaubt, das sie sich als Monopolist das aber erlauben können, indem sie einfach stur weiter auf Metro setzen und darauf vertrauen, das sie damit durch kommen. Aber dieser Glaube ist ein großer Irrtum, denn genau damit riskieren sie auf Dauer ihr Windows Monopol.
Das ist nicht irgendwer, das ist Microsoft. Wir sehen uns wieder, wenn Metro auf WP, Windows, Windows RT, XBox, dem Zune-Nachfolger (wenn noch einer kommen wird) und anderen Interfaces vorkommt. Metro ist nun nicht mal "Metro", sondern Windows wird jetzt ein Öko-System. Übrigens kannst du Sinofski "danken", dass Windows 7 nicht schon Touch-Ansätze drin hatte. Was hätten wir jetzt evtl. schon für Optimierungen in Windows 8, wenns da nicht einen Sturkopf gegeben hätte, der unbedingt sein klassisches Interface haben will und sich neuen Geräten und Ansätzen verweigert. Keinen Deut besser als die ganzen Windows 8 Motzer. Ein geteilter Ansatz wie bei Mac OS und iOS wäre für Windows wohl weniger gut. Ich würde mir auch nie ein RT-Gerät holen, weil man dort genau so eingeschränkt ist, wie mit jedem anderen Tablet. Ähnliche Analogien gibts bei Media Playern - WD TV Lite gut und schön, aber eingeschränkt ist doch man doch extrem. Da stell ich mir lieber ein kleines Netbook o.ä. unter den PC und hab meine Ruhe, da mir einfach alle Möglichkeiten offen gehalten sind.
motzerator schrieb:
Bei Windows Vista hat es lange gedauert, bis sich die Industrie und speziell Acer darüber beschwert hat, bei Windows 8 ist es schon nach zwei Monaten soweit. Das zeigt wohin der Trend geht.
Welcher Hersteller beschwert sich? Die Hersteller sollen sich an ihrer eigenen Nase ziehen. Windows 8 bietet anscheinend (ich hab noch kein Surface in der Hand gehabt) sehr gute Touch-Unterstützung und die Hersteller sind so dermaßen blöd, dass sie ihre klassischen Geräte los werden wollen. Wo bleiben denn die Touch-Geräte, wo man evtl. Vorteile daraus ziehen könnte? Einzig das Surface ist auf dem Markt, ein Samsung (Ativ?) und ein Acer(?) Gerät (waren das nicht Convertibles?). Rumheulen kann jeder, ändern weniger. Aber die, die was ändern können, sind zu dumm was zu ändern.

Microsoft war seiner Zeit mal wieder voraus:

http://www.youtube.com/watch?v=7WIkrQu0-v0

Kein Hersteller hat auch nur annähernd irgendwas brauchbares herausgebracht. Apple musste mal wieder als alleiniger System-Integrator alles in die Hand nehmen und siehe da: Irgendwie will es jeder, obwohl er es vielleicht auch gar nicht brauch. Hätten sich solche Größen wie Acer, Dell, Asus, Samsung, Fujitsu etc. mal mit Microsoft an einen Tisch gesetzt und hätte man mal Konzepte und Prototypen ausgearbeitet, hätte man selbst solche Produkte zuerst auf den Markt bringen können.
motzerator schrieb:
Denk auch bitte daran, mir sind die angepinnten icons im Startmenü schon zu groß, weshalb ich lieber die Schnellstartleiste benutze. Im Vergleich dazu sind die Kacheln riesig.
Du meinst die Taskleiste? Man kann auch kleine Icons einstellen, die sind dann afaik 16x16 groß.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Dann müssten sich aber NUR Fujitsu PCs die Probleme haben aber es sind durch die Bank alle die Win 8 anbieten ob das Acer, Lenovo, Samsung oder Microsoft selbst alle hatten sich vom Win 8 start massiv mehr erhofft.
Würde mich mal interessieren woher du deine Infos nimmst. Lenovo und Samsung haben meines Wissens noch kein Statement zu den Verkäufen von Windows 8 PCs abgegeben. Lenovo spricht aber von einem Erfolg von Windows Geräten mit Touch: http://www.itespresso.de/2012/12/07/lenovo-ist-vom-erfolg-von-touch-geraten-uberrascht/ Es hängt schon vom PC Hersteller ab.

Es stimmt aber auch, dass man in Elektronikmärkten immer noch kaum interessante Geräte mit Windows 8 findet. In unserem örtlichen Mediamarkt gibt es z.B. 3 Tablets die mit Windows 8 laufen und 1 Hybrid (mit Windows RT) und dann noch ein paar Billignotebooks mit Windows 8. Das wars. Da wundert es mich nicht, dass es Absatzprobleme gibt. Die PC Hersteller haben versagt interessante Geräte schnell in die Märkte zu bringen.

Die Emotionen werden mit der Zeit weniger werden, und irgendwann kauft man sich dann doch mal Win 8, was soll man auch sonst machen? Genau so wird es laufen, ich bin mir ganz sicher!
1+ So wird es kommen.

Yuuri schrieb:
Genau das ist in Windows 7 schon eingebaut. Win + [1-0] startet die Anwendung bzw. wechselt dazu.
Richtig, und das gibt es in Windows 8 auch noch. :)

Auch sonst 1+ für Yuuris Post.

Zuletzt bearbeitet:
Ehh was wollen die denn?
Bauen Rechnersysteme und erwarten allen ernstes die Menschheit würde sich
auf die Systeme stürzen nur weil nen neues Betriebssystem drauf ist?

Ich habs schon bei vielen Bekannten installiert, welche in den letzten 5 Jahren
nen neues PC-System gekauft haben, warum?
Weil die teilweise noch mit XP und Vista rumgenudelt sind.
Das 30 EUR Upgrade nimmt man gern mit und wenn es sich bei den Systemen
um vernünftige Zusammenstellungen handelte so läuft Win8 wunderbar.

Es ist schade, dass der Trend immer zum "Neugerät" geht, auch wenn die älteren
mit kleinerem Wartungsaufwand definitiv noch tauglich sind. :eek:

SB1888 schrieb:
Es ist schade, dass der Trend immer zum "Neugerät" geht, auch wenn die älteren
mit kleinerem Wartungsaufwand definitiv noch tauglich sind. :eek:

Das ist ja sogar einer der Gründe, weswegen sich neue PCs grad auch etwas schlechter als sonst verkaufen. Win8 läuft auch auf schlechterer Hardware einfach besser. Habs bei nem Freund auf nem Schrott-Netbook mit Atom-CPU installiert und das war auf einmal am rennen wie sonstwas. Und das war sogar nur ein Update und keine saubere Neuinstallation. Vorher war da XP drauf und das lief wie Arsch.

TNM schrieb:
Nicht das eine mit dem anderen verwechseln. Surface RT ist REIN als Tablet-Konkurrenz gedacht, und die scheitert bei diesen Preis zurecht.

Was willst du mir damit sagen?
Das iPad ist auch kein vollwertiger Mac, trotzdem ein ordentlicher Erfolg bei höherem Preis.

TNM schrieb:
x86 Tablets, im Consumer Bereich, werden sich dann etablieren wenn sie dann mal am Markt verfügbar sind und mehr als lächerliche 4h Akku bieten. Kein Mensch wird 800-1000€ für sowas ausgeben (und das ist der angepeilte Preis) für ein schlechteres 500€-Notebook (selbe Leistungsklasse) ohne Tastatur.

x86 Tablets gibt es seit Jahren, um genau zu sein seit ca. 11 Jahren.
Warum sollte eine Firma ihrer Software touch fähig machen und teure W8 Tablets anschaffen, wenn man das selbe seit langem via iPad App erledigen kann und wesentlich günstiger an Endgeräte kommt.

TNM schrieb:
Metro ist nicht ein "Klotz am Bein". Die Schwachstelle von Metro ist dass sie auf nicht angepassten Geräten läuft und auf diesen nicht deaktivierbar ist.

Nein Metro ist scheinbar ein grosser Knackpunkt.
Warum schafft man es offensichtlich nicht WP am Markt zu etablieren?
Du solltest mal die W8 Treads durchlesen, hier geht es immer nur um Metro.
WP8 Zahlen würden mich interessieren, hier hat man ordentlich Geld in Werbung investiert.
Metro ist für mich auf allen Plattformen ein Knackpunkt.

TNM schrieb:
Microsoft hätte viel stärker mit Hardwarepartnern kooperieren müssen um attraktive Referenzgeräte zu entwickeln. Leider versagen sie immer wieder dabei genau das zu tun.

Angebot und Nachfrage.
Das Surface wurde hier von vielen hoch gelobt.
Office wurde ja von befürworten massiv hervorgehoben, es sollte das Killer Feature sein.

terraconz schrieb:
Ich bin gespannt was mit Ballmer passiert.

Zum einen geniesst Ballmer bei Grossaktionären sehr viel Rückhalt.
Ganz nebenbei zählt er selbst zu eben diesen.
Wer sollte ihn beerben?
Sinofsky ist weg, er galt als Nachfolger.
Ballmer wird uns noch eine Weile erhalten bleiben.
Wenn man sich mal ein wenig in den Konzern hineinliest ist es weniger Ballmer sondern eher die völlig veralltet Struktur.

Es gibt mittlerweile einige solcher Berichte die zeigen wie kaputt Microsoft von innen ist.
Ich hatte noch einen weiteren sehr interessanten Artikel der das Betriebsklima in diesem Konzern beschreibt, leider kann ih ihn nicht mehr finden.
Irgendwo habe ich ach gelesen das dass Office Monopol ins wanken gerät dank Google Docs und Co.

Turrican101 schrieb:
Das ist ja sogar einer der Gründe, weswegen sich neue PCs grad auch etwas schlechter als sonst verkaufen. Win8 läuft auch auf schlechterer Hardware einfach besser. Habs bei nem Freund auf nem Schrott-Netbook mit Atom-CPU installiert und das war auf einmal am rennen wie sonstwas. Und das war sogar nur ein Update und keine saubere Neuinstallation. Vorher war da XP drauf und das lief wie Arsch.

Ich empfinde genau so und außerdem verlassen sich manche Herrsteller zusehr auf vergangene Marktbewegungen.

Microsoft muss sich nicht an den Herrstellern orientieren, die können ja Linux anbieten...:freaky:

...ich glaube die Richtung stimmt der Markt wird sich normalisieren.
Ergänzung ()

buzz89 schrieb:
Was willst du mir damit sagen?
Das iPad ist auch kein vollwertiger Mac, trotzdem ein ordentlicher Erfolg bei höherem Preis.

x86 Tablets gibt es seit Jahren, um genau zu sein seit ca. 11 Jahren.
Warum sollte eine Firma ihrer Software touch fähig machen und teure W8 Tablets anschaffen, wenn man das selbe seit langem via iPad App erledigen kann und wesentlich günstiger an Endgeräte kommt.

Nein Metro ist scheinbar ein grosser Knackpunkt.
Warum schafft man es offensichtlich nicht WP am Markt zu etablieren?
Du solltest mal die W8 Treads durchlesen, hier geht es immer nur um Metro.
WP8 Zahlen würden mich interessieren, hier hat man ordentlich Geld in Werbung investiert.
Metro ist für mich auf allen Plattformen ein Knackpunkt.

Angebot und Nachfrage.
Das Surface wurde hier von vielen hoch gelobt.
Office wurde ja von befürworten massiv hervorgehoben, es sollte das Killer Feature sein.

Zum einen geniesst Ballmer bei Grossaktionären sehr viel Rückhalt.
Ganz nebenbei zählt er selbst zu eben diesen.
Wer sollte ihn beerben?
Sinofsky ist weg, er galt als Nachfolger.
Ballmer wird uns noch eine Weile erhalten bleiben.
Wenn man sich mal ein wenig in den Konzern hineinliest ist es weniger Ballmer sondern eher die völlig veralltet Struktur.

Es gibt mittlerweile einige solcher Berichte die zeigen wie kaputt Microsoft von innen ist.
Ich hatte noch einen weiteren sehr interessanten Artikel der das Betriebsklima in diesem Konzern beschreibt, leider kann ih ihn nicht mehr finden.
Irgendwo habe ich ach gelesen das dass Office Monopol ins wanken gerät dank Google Docs und Co.

Sehr polemisch deine Posts...;)

Ah Microsoft bleibt tafper - die richten ihre Fahne doch nicht nach dem Shitstorm aus :D

Also ich finde das Layout von Windows 8 einfach nur grottig und bin mit meinem Windows 7 sehr zufrieden.
Gut für mich, ich spare Geld, schlecht für MS.

TheGreatMM schrieb:
naja der Komfort kommt nicht an Windows Systeme heran. Windows Phone > IOS > Android
http://tave.soup.io/post/43989569/Mutti-kauft-sich-das-iPad-Eine-fiktive

Haha, der Link ist ja ein Blödsinn. Der Schreiberling hat anscheinend niemals nie ein iPad besessen. Zum Glück hat er auch in beiden Quellen die Kommentarfunktion deaktiviert, damit man ihm seinen Bullshit nicht in der Luft zerreißt. Da ist jedes einzelne Argument falsch oder in wenigen Fällen zumindest relativ. Hör' also auf, solch Fanboy-Gesülz weiterzugeben. Du machst dich selbst nur peinlich! :rolleyes:

Aber grundsätzlich hast du recht, dass iOS, Android und WP keine Produktivbetriebssysteme sind. Gerade was Multitasking und Kompatibilität betrifft. Dafür haben sie andere Stärken. Smartphone und Tablet sind Medien-Konsum-Geräte. Mit PCs erstellt man die. Bei einer Youtube-Uploadrate von 0,065% kannst du dir aber schnell selbst ausrechnen, wieviele Tablets und wieviele PCs man braucht ;)

Jetzt wo der alte Thread dicht gemacht wurde könnte die elendige "Windows vs. Linux"-Diskussion hier fortgeführt werden. :evillol:

Compo schrieb:
Ich finds nur lustig wenn man liest das einige mit ihrem Win 8 total zufrieden sind nachdem sie es optisch wieder an Win 7 angepasst haben mit diversen tools. Dann kann man es auch gleich sein lassen.
Und anscheinend halten sich die Verkäufe von Komplett-PCs zurück wo Win 8 drauf installiert ist.
Finde ich auch erstaunlich, dass man erst dies und das nachrüsten muss damit ein neues OS halbwegs annehmbar ist.

KainerM schrieb:
Naja, es ist ja nicht gerade so, dass Komplett-PCs mit Windows 7 der Renner sind in den letzten Jahren. Viel mehr ist der Desktop-Rechner als solcher einfach für den Otto-Normal-Nutzer nicht mehr interessant. Und da wars jetzt einfach nötig, die Notbremse zu ziehen und etwas für den Markt zu entwickeln, der groß im kommen ist...
Und Notebooks zählen also nicht? ;)

DaysShadow schrieb:
Allerdings wüsste ich auch nicht, was das nächste Windows gegenüber Windows 7 in 3 oder 4 Jahren hätte besser machen oder an Mehrwert mitbringen sollen, außer Unterstützung für neuere Geräte und Co., angenommen die Desktop PC Landschaft wäre noch die Gleiche wie heute.
Auch Windows 7 ist nicht perfekt und Win8 birgt in Teilen auch sehr gute Neuheiten wie z.B. den Explorer.

new-user schrieb:
Das war unter Windows 7 aber auch nicht anders. Auch dort muss man bei nicht zertifizierten Treibern die Überprüfung im Boot-Menü abschalten, um diesen installieren zu können.
Ging bei mir unter x64 immer problemlos obwohl der ein oder andere Treiber kein Zertifikat haben dürfte. Gerade anfangs bei den Treibern war das bei meiner Cinergy C PCI HD so.

Turrican101 schrieb:
Also wenn ich 8 Std. arbeite, dann starte ich 1x meine benötigten Programme und fertig. Was macht ihr eigentlich, dass ein Startmenü so grundlegend wichtig für die Produktivität ist? :freak:
Dann reicht dir also auch der Desktop oder die Startleiste und du wirst nie mit Metro konfrontiert (außer eben diese 10 Sekunden am Tag).

Hypeo schrieb:
vorteile windows 8:
- Übersichtliche Suche immer noch nicht so gut wie die aus 2000/XP
- Verbesserter Taskmanager kann man zur Not nachrüsten (Sysinternals), mich der von Win7 nie wirklich gestört, wobei der von Win8 trotzdem besser ist
- Zurücksetzten-Funktion eine Funktion die ihre Versprechen wohl nie erfüllen kann. Kann man zur Not probieren mit der Reparatur, ansonsten ist eine Neuinstallation sinnvoller
- Bessere Multi-Monitor Unterstützung dazu braucht man erst einmal mehrere Monitore
- Schneller Naja, jedenfalls nicht weltbewegend, Win7 ist mit SSD schon sehr schnell
- Verbessertes Bootmenü bringt im Alltag genau was?
- Integrierter PDF Reader und integrierter Virenschutz letzteres ist eher als neues Sicherheitsrisiko wie damals die XP-Firewall anzusehen. PDF-Reader nie getestet, es gibt sicher bessere Alternativen
- Übersichtlicher Dateiexplorer die beste Neuerung überhaupt und überfällig
- Endlich verbesserte Kopierfunktion konsequente Weiterentwicklung. Sehr zu begrüßen.
- DirectX 11.1 Unterstützung bringt leider nichts, Exklusivität hat ihren Preis
- Bietet die meisten Gestaltungsmöglichkeiten, denn du kannst die Optik des Systems viel mehr anpassen, als bei jedem Vorgänger bisher und dadurch: leider nichts davon gemerkt, all das was man "anpassen" kann sind die unwichtigeren Dinge die es nicht besser machen. Wo ist Aero, wo kann ich die Kachelgröße und Form anpassen?
- Das System ist für jedes System, ob Tablet, Desktop PC oder Notebook ist egal, geeignet. bringt mir auf dem Desktop-PC/Notebook jetzt genau was?

vorteile windows 7:
- natives startmenü <- Was ist der Vorteil gegenüber dem Startscreen? Die meisten benutzen das Startmenü sowieso kaum, die einzige Anwendung für das Startmenü ist "Windows Taste" und dann suchen. Und das geht mit dem Startscreen auch. durchdachter als Metro
- aero oberfläche <- Kein Vorteil, Optik ist absolute Geschmacksache, mit gefällt der neue Stil von Windows 8 besser, weniger Spiegelungen und ähnlicher Schnickschnack ist Geschmackssache, aber Bonbonfarben, harte Ecken und der flache Stil sagen auch mir nicht ansatzweise zu
- Nur für Desktop PCs und Notebooks geeignet ist jetzt weshalb schlimm?
- Schlecht für Desktop Touchscreen PCs geeignet da gibt es auch so viele... Abgesehen davon wo liegt der Vorteil eines Desktop Touch PCs? Dass man seine Arme trainieren kann?
- Gar nicht für Tablets geeignet Ist jetzt weshalb schlimm?
- Man muss sich bei jedem Gerät, sei es Tablet, Smartphone oder PC, an ein komplett anderes OS gewöhnen und jetzt hat man ein OS das überall gleich aussieht, aber auch nicht wirklich gut zu bedienen ist. Dann doch lieber getrennte OS die für ihren Einsatzzweck entwickelt wurden
- Für den 0815-User leichter zu bedienen, da das Bedienungskonzept den Vorgängern entspricht
Nicht nur für die. Das bisherige Bedienkonzept hat sich auf dem Desktop bewährt und die Abläufe funktionieren immer noch gut
Ich hab es nochmal ergänzt ;)

Windows 8 ist nun mal deutlich vielfältiger, Windows 7 hingegen out-of-the-Box für die meisten leichter zu bedienen
Hab mal meinen Senf in blau dazu gegeben.

eremit007 schrieb:
Wie sieht es mit den Zugriffen auf computerbase.de aus? Es gab mal nach der Veröffentlichung eine schöne Grafik.
60:10 in Prozent für Win7 im Dezember 2012. 10% sind für Win8 extrem wenig wenn man mal Dezember 2009 (Erscheinungsjahr von Win7) anschaut: 40% Win7, 35% WinXP und 17,5% WinVista.

Ich würde mal behaupten Win7 war seinerzeit beliebter und ist es heute noch. Und das obwohl Win8 vergleichsweise verschenkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
mumpel schrieb:
Aber grundsätzlich hast du recht, dass iOS, Android und WP keine Produktivbetriebssysteme sind. Gerade was Multitasking und Kompatibilität betrifft.

Kommt drauf an in welchem Bereich und zu welchen Zwecken man es einsetzt.
Siehe hier.
Auch lesenswert.
Lässt sich beliebig fortführen.