News Auch Fujitsu spricht von schwacher Nachfrage nach Windows 8

Die negativen Schlagzeilen verdichten sich. Es wird Zeit, dass sich MS eingesteht, dass sie am Markt vorbei entwickelt haben. Der nächste Schritt wäre dann, Win8 brauchbar zu machen.
Sie müssen dem Nutzer ein gutes, stabiles und effektives OS mit VORTEILEN in allen Bereichen zur Verfügung stellen - sonst gibt es keinen Grund zu wechseln.

Die Zeiten in denen Sich ein OS von MS automatisch wie geschnitten Brot verkauft, sind einfach vorbei.

Ich habe es schon mal geschrieben, MS wollte meiner Meinung nach 1,5 Fliegen mit einer Klappe schlagen:

1.) Im Mobil- und Tabletmarkt mit einem "geeignetem" OS Marktanteile ausbauen
2.) Das gleiche OS automatisch allen Desktopnutzern überhelfen (obwohl ein Update absolut nicht nötig war)

Ob die vermuteten, niedrigen Verkaufszahlen von Win8 dann nicht doch ein Erfolg sind, muss MS selbst wissen...

Ich sags erneut, nicht das Konzept der Bedienung an sich ist falsch, sondern die fehlende Implementierung in Endgeräten die den SELBEN PREIS haben wie bisherige Geräte OHNE Touch. Zudem fehlt zu oft Stifteingabe die für präzises arbeiten einfach nötig ist.

Klar nimmt man sonst ein Tablet, wozu ein klobiges Notebook?

Es gibt doch kaum Endgeräte die auch im Handel sind, wo sind denn die ganzen Monitore die das unterstützen, und ich meine nicht nur Touch sondern auch die Standfußmechanik um sich das auf bequeme Handhabelänge heranzuziehen (kein Mensch bedient das mit ausgestrecktem Arm)?

Also, die Hersteller sollen nicht nur an Win8 rummeckern, sondern sich an die eigene Nase fassen dass es praktisch keine Hardware gibt. Altes einfach mit Win8 bespielen und als NEU verkaufen wird ZURECHT abgestraft.

TNM schrieb:
Also, die Hersteller sollen nicht nur an Win8 rummeckern, sondern sich an die eigene Nase fassen dass es praktisch keine Hardware gibt. Altes einfach mit Win8 bespielen und als NEU verkaufen wird ZURECHT abgestraft.

Es gibt doch Surface, selbst das verkauft sich nicht, und das vor Weihnachten.
Surface wurde doch so bejubelt weil es DAS Referenz Produkt sei an dem sich alle zu messen haben und endlich mal kein Plastikbomber ist.
Ja es war auch mal wieder die Rede von einem iPad Killer.
Die RT Version gilt jetzt schon als Flop.

Bei der x86 Version die wieder ein mal viel zu spät kommt (Weihnachtsgeld ade) habe ich auch nur noch wenig Hoffnung.

Für mich ist Metro der ganz klare Klotz am Bein, das hat die WP Reihe doch mehr als ein mal bewiesen.
Hier gab es laut Reviews technisch hervorragende Geräte, aber man krebst damit immer noch im unterem einstelligem Prozent Bereich.
Während andere kräftig zulegen und die Führung weiter ausbauen.

Jetzt hofft man wohl das eine dichte an x86 Tablets das Ruder rum reissen, aber in meinen Augen wird das nicht geschehen.

Edit:
Zu mal eine höhere Dichte an Geräte den Wettbewerb und den Konkurrenzdruck ordentlich anheizen.
Die Chance dann mit dem eigenem Gerät Gewinn zu machen schrumpft rapide.
Hatte ich schon erwähnt das Microsoft keine Individualisierung Möglichkeiten für die Hersteller bietet?
Ja ich glaube das hatte ich in WP Treads mehrmals erwähnt.
Auch ein mächtig grosser Fehler, in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Es gibt doch Surface, selbst das verkauft sich nicht, und das vor Weihnachten.
Surface wurde doch so bejubelt weil es DAS Referenz Produkt sei an dem sich alle zu messen haben und endlich mal kein Plastikbomber ist.
Ja es war auch mal wieder die Rede von einem iPad Killer.
Die RT Version gilt jetzt schon als Flop.

Nicht das eine mit dem anderen verwechseln. Surface RT ist REIN als Tablet-Konkurrenz gedacht, und die scheitert bei diesen Preis zurecht. Selbst ich warne derzeit meine Vertrauten vor WinRT weil noch nicht klar ist was 2013 an vollwertigen Win8-Tabs kommt, im Moment ist das alles sehr spärlich.
Wer nur ein Tablet will das Webseiten und Filme abspielt der kann auch was günstigeres als ein Surface nehmen. Das nennt sich "Scheitern aufgrund verfehlter Preispolitik". Auch führt das Surface ein Tegra3 der unterdimensioniert scheint, das Gerät ist nicht in allen Situationen flüssig.

buzz89 schrieb:
Bei der x86 Version die wieder ein mal viel zu spät kommt (Weihnachtsgeld ade) habe ich auch nur noch wenig Hoffnung.
x86 Tablets, im Consumer Bereich, werden sich dann etablieren wenn sie dann mal am Markt verfügbar sind und mehr als lächerliche 4h Akku bieten. Kein Mensch wird 800-1000€ für sowas ausgeben (und das ist der angepeilte Preis) für ein schlechteres 500€-Notebook (selbe Leistungsklasse) ohne Tastatur.

buzz89 schrieb:
Für mich ist Metro der ganz klare Klotz am Bein, das hat die WP Reihe doch mehr als ein mal bewiesen.
Hier gab es laut Reviews technisch hervorragende Geräte, aber man krebst damit immer noch im unterem einstelligem Prozent Bereich.
Während andere kräftig zulegen und die Führung weiter ausbauen.

Metro ist nicht ein "Klotz am Bein". Die Schwachstelle von Metro ist dass sie auf nicht angepassten Geräten läuft und auf diesen nicht deaktivierbar ist. Metro als Zwang auf alter Hardware (also kein Touch/Standfuss/Stift) ist ein schwerer Fehler da es Schwächen am System suggeriert die auf dem falschen Szenario basieren. Im jetzigen Szenario, versteh mich da nicht falsch, ist Metro auch in meinen Augen völlig deplatziert, vor allem als Zwang.

buzz89 schrieb:
Jetzt hofft man wohl das eine dichte an x86 Tablets das Ruder rum reissen, aber in meinen Augen wird das nicht geschehen.

Ich sehe weder die Dichte an x86 Tablets (Ankündigung) noch ansprechende Leistungsdaten der bereits angekündigten Geräte. Das P/L stimmt nicht für den Durchschnittsnutzer.

Microsoft hätte viel stärker mit Hardwarepartnern kooperieren müssen um attraktive Referenzgeräte zu entwickeln. Leider versagen sie immer wieder dabei genau das zu tun.

Andreas75 schrieb:
kann es sein, dass man unter einer genetischen anomalie leidet, wenn man mit win8 gut zurechtkommt..? wir könnten eine selbsthilfegruppe gründen

Bis einschliesslich Windows 7 gab es einfach viele Wege, um das Betriebssystem zu bedienen und je nach Wahrnehmungstyp haben die Menschen unterschiedliche Wege gefunden, ihr Windows zu bedienen. Manche dieser Wege sind in Windows 8 völlig unberührt, andere wiederum komplett blockiert. je nachdem, welche Form der Bedienung also vom Einzelnen bevorzugt wird, gibt es entweder kaum Probleme oder man kommt auf Windows 8 garnicht klar.

Ich bin zum Beispiel am schnellsten und finde es am bequemsten, wenn ich ein Bildchen aus einer Auswahl auswählen kann, wie es im Startmenü der Fall ist. Dort sind die Icons schön übereinander angeordnet und ich finde mein gesuchtes Programm sofort.

Natürlich kann man auch die Windows Taste drücken und den Namen eingeben, aber das dauert bei mir einige Millisekunden länger und ich muss mich stärker konzentrieren, bis ich den expliziten Namen eines programms in Erinnerung gerufen habe. Das ist langsamer und umständlicher und es lenkt mich stärker ab, weil ich mich mehr darauf konzentrieren kann. Auch das komplette Verschwinden des Bildschirminhaltes bei Aufruf des Metro Startmenüs lenkt mich irgendwie ab, das was ich mache ist quasi aus den Augen und aus dem Sinn. Das alles empfinde ich als sehr störend und hinzu kommt noch die innere Blockade, weil ich in Metro halt für mich persönlich keine Vorteile sehe.

Das Problem ist einfach, das Microsoft in Windows 8 auf Zwang setzt. Bisher konnte man neuerungen immer eine zeit lang parallell zur alten version verwenden. Beispielsweise das Startmenü, so wie es in Windows 7 enthalten ist, das gab es schon seit Windows XP, 10 Jahre lang konnte man es aber noch auf die klassische Version umstellen, 10 jahre in denen sich der Kunde daran gewöhnen konnte und in denen Microsoft Zeit hatte, es zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre es ja recht einfach gewesen, einfach ein Fallback zur Win 7 Benutzerführung und alles wäre in Butter gewesen. Das hatten Vista und XP auch. Da konnte man da neue Zeug auch komplett abschalten. Aber Win 8 bricht extrem und es gibt kein Fallback. Ergo Flop. Was sonst.

Zu etwas gezwungen werden missfällt den meisten eben, das lernt EA und Origin auch gerade auf die harte Tour. Es geht abwärts, so lange bis die Einsicht kommt...

Zuletzt bearbeitet:
".....dürfte das Finden einer Ursache keine leichte Aufgabe sein." + "...Am Ende könnte Windows 8 schlicht zum falschen Zeitpunkt erschienen sein."

Wer jetzt noch erzählt, das Microsoft damit nicht gerechnet hat.......

Grund für die schlechten Umsätze von Windows 8 Rechnersystemen: Windows 8 selbst und die Tatsache das PC-Gamer nur noch mit schlechten Konsolenports beliefert werden.

Ich seh es inzwischen auch nicht mehr ein sich für irgendwas nen neues Rechnersystem zusammenzusstellen. Warum auch?! Für Office und Co reicht ein 0815 Rechner locker aus. Und für eine High End Gaming Machine fehlen schlicht und ergreifend die Games die nach einem solchen Rechner schreien.
Und "Touchy-Bunti-Klicki 8" kommt mir nicht auf Rechner. Da war Microsoft wie ein kleines dickköpfiges Kind: Ohne nachzudenken den eigenen Willen durchsetzen.

Kasmopaya schrieb:
Zu etwas gezwungen werden missfällt den meisten eben, das lernt EA und Origin auch gerade auf die harte Tour. Es geht abwärts, so lange bis die Einsicht kommt...

Gutes Beispiel! Nur das EA ganz genau weiß, das man sich mit Origin keinen Gefallen getan hat. Da regiert die Gier nach Umsätzen und man versucht solche Sachen mit aller Macht durchzudrücken. Die kann man nur noch durch Kauf-Boykott von ihren Plänen abbringen!

Was haben Konsolenports mit nem neuen Windows zu tun? Wenn damit der Bedarf an einem neueren DirectX gemeint ist, das ist nur eine Scheinabhängigkeit die Microsoft bewusst erzeugt. Dass 11.X nicht unter Vista/7 laufen würde ist schlicht eine Lüge und ein Vorwand, 8 zu pushen. Das hat man schon zu Vista-Zeiten mit DX10 und Crysis probiert, und da handelte es sich auch nur um eine künstliche Limitierung, Crysis konnte man mit ein bisschen ini-Trickserei unter DX9 genauso aussehen lassen wie unter DX10, und seitens Microsoft war einfach der Wille nicht vorhanden, DX10 für XP rauszubringen sondern es Vista-exklusiv zu lassen. Zu einem gewissen Grad kann man das nachvollziehen - die müssen schließlich auch was verdienen - und hin und wieder muss man es auch mal mit der Abwärtskompatibilität gut sein lassen, aber bitte nicht alle paar Jahre aufs neue.

Zuletzt bearbeitet:
motzerator, bei deienr arbeitsweise könnte der startscreen dir sogar entgegenkommen, zuästzlich zu den grösseren "icons" hast du ja noch die möglichkeit, so etwa 70 tiles zweidimensional anzuorden("hellblau, unten links mitte")

Kasmopaya schrieb:

Das krasse ist ja, man konnte es von Anfang an absehen, das es so kommen wird. Das Schlimme ist: auch Microsoft dürfte den seit einem Dreivirteljahr kontinuierlich anschwellenden "Shitstorm" mitbekommen haben, wozu machen die eigentlich öffentliche Betas wenn sie die massiv auftretende Kritik dann komplett ignorieren?

Fakt ist, die Menschen lassen sich nicht gerne zwingen und wenn man es versucht, werden sie sich dagegen sträuben. Lässt man ihnen dann im Produkt selber nicht die Wahl, dann wird eben das ganze Produkt ein Opfer der Vermeidungsstrategie, es wird dann einfach nicht gekauft.

Irgendwer bei Microsoft glaubt, das sie sich als Monopolist das aber erlauben können, indem sie einfach stur weiter auf Metro setzen und darauf vertrauen, das sie damit durch kommen. Aber dieser Glaube ist ein großer Irrtum, denn genau damit riskieren sie auf Dauer ihr Windows Monopol.

Das Internet verändert die Welt, weil die Menschen ihre Meinung äußern und schnell merken, ds sie nicht allein sind. Was selbst Diktaturen hinwegfegen kann, wird einen Monopolisten der die Meinung und Wünsche seiner Kunden mit den Füßen tritt in große Schwierigkeiten bringen.

Bei Windows Vista hat es lange gedauert, bis sich die Industrie und speziell Acer darüber beschwert hat, bei Windows 8 ist es schon nach zwei Monaten soweit. Das zeigt wohin der Trend geht.
Ergänzung ()

Andreas75 schrieb:
motzerator, bei deienr arbeitsweise könnte der startscreen dir sogar entgegenkommen, zuästzlich zu den grösseren "icons" hast du ja noch die möglichkeit, so etwa 70 tiles zweidimensional anzuorden("hellblau, unten links mitte")

Leider nicht, ich habe es ja lange genug ausprobiert, habe sowohl die beta als auch den release preview versucht. Schuld ist die Größe, beim Startmenü habe ich alles schön klein ganz links am Bildschirmrand, im Startbildschirm muss ich meine Mustererkennung quasi auf einer viel größeren Fläche anwenden. Selbst wenn ich alles störende und Ablenkende verberge, sprich auf der ersten Seite ohne Scrollen nur noch Icons anziegen lasse, muss ich viel mehr suchen bis ich die Icons finde. Denk auch bitte daran, mir sind die angepinnten icons im Startmenü schon zu groß, weshalb ich lieber die Schnellstartleiste benutze. Im Vergleich dazu sind die Kacheln riesig.

Ich bin gespannt was mit Ballmer passiert.
Meiner Meinung nach ist dieser CEO verantwortlich und nicht tragbar für ein Unternehmen vom Kaliber von MS.
Die nächste Frage die sich stellt falls Ballmer bleibt irgendwer wird die Verantwortung übernehmen müssen und wenn das geschehen ist kommt ein Rattenschwanz an Konsequenzen auf MS zu das ihnen schlecht wird, aber die haben sie sich selber sehenden Auges eingefangen. Man ist jetzt an Nokia gebunden, seine ganze Produktpalette wurde vollends auf Windows 8 getrimmt, Office wurde auf Windows 8 getrimmt die Xbox hängt ebenfalls mit drinnen usw.... MS kann sich dort nicht einfach zurück ziehen sondern sie müssen es in gewisser Weise "sanft" aussitzten. Das Geschickteste wäre mit Service Pack 1 Metro optional zu machen und zwar via Bootmenü und dann den Metro Support auf allen Schienen als optionale Möglichkeit weiterführen und nur bei den Schienen wo es Sinn macht sich voll darauf zu konzentriern. Es wird zwar viel Geld und viel Werbung kosten um das vergessen zu machen aber MS hat schon anderes vollbracht da braucht man keine Angst haben die werden uns noch überraschen!

wozu machen die eigentlich öffentliche Betas wenn sie die massiv auftretende Kritik dann komplett ignorieren?
Die wussten genau was auf sie zukommt. Jede Verkaufte Win 8 Desktop Version ist nur Zugabe und quasi Reingewinn. Da Win 8 hauptsächlich für Tablets und Konsorten entwickelt wurde und nur notdürftig für den Desktop zusammengeschustert wurde. Man wollte einfach noch ein bisschen den alten Markt mitnehmen, koste es was es wolle.

Kann man sich nur leisten wenn man ein quasimonopol hat. Die Kunden verärgern war von Anfang an gewusst so kalkuliert. So zumindest meine Theorie.

Wenn mit Win 9 oder Win 10 dann wieder ein ordentlich optimiertes Desktop Win kommt, ist für Microsoft wieder alles so wie vorher und sie tun so als ob es Win 8 nie gegeben hätte.

Gut das Win 7 keine Ermüdungserscheinungen zeigt. Einzig DX 11.1 könnte man per Service Pack bringen. Aber da es wohl keine Service Packs mehr gibt(Frechheit/Gewinnmaximierung) wirds das wohl auch nicht mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Das Geschickteste wäre mit Service Pack 1 Metro optional zu machen und zwar via Bootmenü und dann den Metro Support auf allen Schienen als optionale Möglichkeit weiterführen und nur bei den Schienen wo es Sinn macht sich voll darauf zu konzentriern. Es wird zwar viel Geld und viel Werbung kosten um das vergessen zu machen aber MS hat schon anderes vollbracht da braucht man keine Angst haben die werden uns noch überraschen!
Träum schön weiter: Sorry, Windows Blue won't bring back the Start button - Neowin

Microsoft wird das richtige tun und Metro in den nächsten Versionen weiter verbessern, konfigurierbarer machen (weitere Tile Größen z.B.) etc. und den Desktop von der Optik her noch näher an Metro bringen. Ein "Zurück zu Windows 7" wird es zum Glück nicht geben.

new-user schrieb:
Microsoft wird das richtige tun und Metro in den nächsten Versionen weiter verbessern, konfigurierbarer machen (weitere Tile Größen z.B.) etc. und den Desktop von der Optik her noch näher an Metro bringen. Ein "Zurück zu Windows 7" wird es zum Glück nicht geben.

Wenn Microsoft weiterhin auf Stur stellt, werden es die Kunden eben auch tun. Sehr viele Menschen wollen Metro nicht, da währe es Klug, in Windows 8 eine Alternative Bedienung in klassischem Stil einzuführen, um diese Kunden mit ins Boot zu holen. Ansonsten werden Sie halt weiter bei Windows 7 bleiben und alle möglichen Methoden anwenden, um Windows 8 und metro aus dem Weg zu gehen.

Metro ist sowieso verbrannt, viele Leute wollen das nicht und basta. Ich glaube auch eher, das Windows Blue schon weit fortgeschritten ist in der Entwicklung und das Microsoft da noch garnicht so schnell auf den sich nu abzeichnenden Windows 8 Flop reagieren kann.

Erstmal müssen sie die schlechten Verkaufszahlen von Windows 8 einsehen, dann müssen sie erkennen, das viele Leute kein Metro wollen und dann vielleicht einlenken. Das wird noch ein langer Prozess sein, aber die Kunden sitzen da am längeren Hebel.

Vor 18 Monaten hätt ich mir beinahe ein Windows Phone mit Kacheln gekauft, lange bevor Windows 8 ein Thema wurde. Heute würde ich mir so etwas schon aus Prinzip nicht antun. Der Metro Zwang erreicht also genau das Gegenteil. Wer Windows 8 am Desktop meidet, wird es wohl auch auf handys und Tablets meiden. Das genaue gegenteil von dem, was Microsoft eigentlich erreichen wollte.

Wenn Microsoft sich auf stur stellt, werden die Kunden das Gleiche tun.

Dann braucht nur einer mit einer brauchbaren Alternative (*) um die Ecke kommen und schon hat Microsoft den Salat. Wenn ich mir ansehe, das Steam an einer Steam Box bastelt, die wohl auf Linux basieren soll, dann könnte das viele Spielehersteller dazu bringen, games auch für Linux zu entwickeln. Microsoft verspielt mit dem Metro Quatsch noch das Windows Monopol, wenn es so weiter geht.

Es braucht nur irgendwer auf die Idee kommen und dem hervorragenden Linux Kernel einen guten Desktop zu spendieren (da krankt es derzeit genauso) und schon kann das ganz schnell für die Masse zu einer Alternative auch am Desktop werden.

Kandidaten währen:

- Hardware Hersteller weil sie wieder mehr verkaufen wollen
- Google weil sie Microsoft den Todesstoß versetzen wollen
- Valve vieleicht

Also Microsoft sollte lieber auf Kundenbindung setzen und nicht die Monopolpeitsch ausspielen, das kann böse ins Auge gehen. Wenn man sich schon umstellen muss, kann man auch gleich was ganz neues versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
sobald steam für linux richtig läuft, werden ubuntu und co einen starken aufwind erleben.
momentan gibt es, wie bereits gesagr, keinen grund zu wechseln. win7 läuft stabil und gut, wird mit updates versorgt und allgemein gut unterstützt. Bei win 8 ist die skepsis ähnlich wie bei vista. win7 hatte dann die kinderkrankheiten ausgemerzt und viele sind von xp gewechselt.
allerdings wird auch microsoft bestimmt lernen und bei win9 vieles besser machen. allerdings muss man ihnen zugestehen, dass das os für tablets gut geeignet ist (leider nicht für desktop-systeme)

Die gleiche Phase mussten Ubuntus Unity und Gnome3 durchmachen. Genauso wie bei Win8 wurde auf Biegen und Brechen versucht ein Interface zu entwickeln, das sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Tablet benutzbar ist. Anfangs hat es in der Community eine Riesen-Protestwelle gegeben, aber nach 1-2 Jahren haben sich die Gemüter beruhigt, die Entwickler haben stellenweise nachgebessert, die Nutzer sind etwas toleranter gegenüber neuen Bedienkonzepten geworden. Am Ende haben sowohl Gnome3 als auch Unity eine Nutzerbasis behalten, obwohl einige (so wie auch ich) zu klassischeren Desktops abgewandert sind. Ich schätze, so ein Prozess steht Windows in den kommenden zwei Jahren auch bevor.

new-user schrieb:
Träum schön weiter: Sorry, Windows Blue won't bring back the Start button - Neowin

Das wäre sehr schlecht für MS wenn sie das wirklich so durch ziehen. Denn nicht mal Microsoft kann gegen den Kunden agieren und auf Dauer gewinnen. Aber das ist zum Glück auch den Microsoft verantwortlichen klar. Es wird ein zurück rudern geben müssen sonst gibt es bald batzen Ärger mit den shareholdern.

Turrican101 schrieb:
Also wenn ich 8 Std. arbeite, dann starte ich 1x meine benötigten Programme und fertig. Was macht ihr eigentlich, dass ein Startmenü so grundlegend wichtig für die Produktivität ist? :freak:

Naja die meisten hier auf so einem Computerforum arbeiten nicht 8h mit ihren PC sondern basteln da rum.
Letztens hab ich in einem Forum gelesen das jemand Win8 verfluchte weil er so schlecht an die Systemsteuerung ran kam .. da hab ich dann auf gefragt, was er so den ganzen Tag am PC treibt wenn ihn sowas stört.