News Auch Fujitsu spricht von schwacher Nachfrage nach Windows 8

Wie heisst es so schön "Wer zu spät kommt den bestraft das Leben" genauso gilt aber auch, wer ein Produkt zu früh auf den Markt bringt fällt vielfach genauso auf die Schnauze. Auch hierfür gibt es genug Beispiele in der Technikgeschichte.

Und Microsoft beging bei Win 8 gleich beide Fehler auf einmal. Zuerst haben sie die Entwicklung vom Smartphone / Tablet Markt völlig verschlafen und dann versuchen sie den Fehler mit einen Hybrid-Betriebssystem auszugleichen, für das aber der Markt noch gar nicht bereit ist. Zudem ist das Produkt auch noch unausgereift so das weder die eine noch die andere Zielgruppe ein optimales System bekommt.

Wobei man noch dazusagen muss das die Anforderungen für beide Zielgruppen (PC-Tablet) einfach zu unterschiedlich sind das man sie ohne Kompromisse in einen Topf werfen kann. Wenn so etwas nicht schiefläuft dann muss man echt auf ein Wunder hoffen.

buzz89 schrieb:
Kommt drauf an in welchem Bereich und zu welchen Zwecken man es einsetzt.

Ich meinte, dass Multitasking und Kompatibilität nicht gut gelöst ist, nicht, dass es keine Produktiv-Apps auf'm Tablet gibt. Ich selbst schreibe gerne auf dem iPad, weil es da bessere Apps als auf'm PC gibt. Und mit externer Tastatur ist es besser. Aber Multitasking, Kopieren von Text und Bildern aus verschiedenen Quellen, Übergabe von Dateien usw. ist umständlich gelöst. Selbst einfach Textbearbeitung ist standardmäßig umständlich. Ja, es geht, aber am PC ist's tausendmal schneller. Zumal es auch kein echtes Dateisystem gibt, sondern die Daten App-gebunden gespeichert werden. Und mit Kompatibilität meine ich: Druckertreiber, Eingabegeräte usw. Ja, das geht auch irgendwie, aber das ist alles mehr Pain-in-the-ass, als es produktiv nutzen zu können. Und vor allem nicht systemübergreifend.

Aber ich denke, das ist die zukünftige, große Baustelle für Apple und Google: Dateiaustausch zwischen den Apps, besseres Multitasking und mehr Optimierungen für Produktivität.

mumpel schrieb:
Ich meinte, dass Multitasking und Kompatibilität nicht gut gelöst ist, nicht, dass es keine Produktiv-Apps auf'm Tablet gibt.

Multitasking ist existent, du kannst mehrere dinge gleichzeitig machen.(kleines HowTo für dich)
Wenn Firmen ihre Software ordentlich anpassen macht es keinen Unterschied auf welchem System du sie nutzt.
Drucken geht, nennt sich AirPrint, Datei System/Datenaustausch siehe Cloud Anbindung.

mumpel schrieb:
Haha, der Link ist ja ein Blödsinn. Der Schreiberling hat anscheinend niemals nie ein iPad besessen.
Wie auch? Das "Mutti kauft ein iPad"-Geschreibsel ist von Ende Januar 2010... zu dem Zeitpunkt hatte außer ein paar Presse-Vertretern und natürlich Apple-Mitarbeitern noch niemand Kontakt mit einem iPad gehabt.

Ich finde es immer wieder putzig, wenn Leute diesen fehlerbestückten Text herauskramen, um ihre Argumentation zu untermauern.

Muttis iPad hatte angeblich keine iBooks-Anwendung... war wohl nichts. Natürlich gab es die App gleich im Auslieferungszustand, und sogar mit großer deutschsprachiger Auswahl. Alternativ gab es auch die gelungene Kindle-App, auch wenn das Amazon-Angebot an deutschsprachigen Büchern 2010 noch "überschaubar" war.

Word-Dokumente ließen sich auf Muttis iPad nur betrachten, nicht bearbeiten... okay, mit der entsprechenden App geht es. Sollte Mutti doch von ihrem Windows-PC kennen: ohne dazuinstalliertes Office-Programm (z.B. MS Office, Open Office) lassen sich dort auch keine Word-Dokumente bearbeiten.

Mutti kann mit einem iPad auch nicht drucken... okay, wenn sie einen passenden Drucker hat, kann sie es. Genausogut kann Mutti auch mit einem Windows-RT-Tablet nicht drucken, wenn es für ihr Modell keinen Treiber gibt. Und auch bei einem "normalen" Windows wird es bei vielen Muttis scheitern, wenn ein Treiber benötigt wird und sie nicht wissen, wo man den herbekommt und wie man den installiert. :evillol:

iTunes-Nutzung ist abseits der Apps nur optional, bereits zum iPad-Start gab es für Medien (Filme, Musik, PDFs, Texte) Alternativen, z.B. Good Reader und Dropbox.

Flash für Videostreams ist mittlerweile bedeutungslos, nahezu jedes größere Videoportal hat umgestellt...

Cohen schrieb:
Mutti kann mit einem iPad auch nicht drucken... okay, wenn sie einen passenden Drucker hat, kann sie es.

Doch das kann sie auch ohne passenden Drucker.
Siehe hier.

Rest passt.

Edit:

Noch ein kleines Update aus der Ecke habe ich doch gesagt".

Windows 8 RT: Microsoft kann keine Tablets bauen

Horoskope und andere Voraussagungen für 2013 ab jetzt nur noch gegen bares.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC-Markt ist gesättigt. Alles ab C2Duo bzw. AMD DualCore K10 ist in der Masse für alles einsetzbar (Hardcoregamer mal außen vor).
Dazu liegen brauchbare Betriebssysteme in Form von WinXP und Win7 vor.

Also wie soll eine größere Nachfrage nach Win8 entstehen.
Den Leuten fehlt in der Masse zunehmend Geld und der Status ist befriedigend bis gut.

Das kann bitter für MS werden.

Megatron schrieb:
Wie heisst es so schön "Wer zu spät kommt den bestraft das Leben" genauso gilt aber auch, wer ein Produkt zu früh auf den Markt bringt fällt vielfach genauso auf die Schnauze. Auch hierfür gibt es genug Beispiele in der Technikgeschichte.

Und Microsoft beging bei Win 8 gleich beide Fehler auf einmal. Zuerst haben sie die Entwicklung vom Smartphone / Tablet Markt völlig verschlafen und dann versuchen sie den Fehler mit einen Hybrid-Betriebssystem auszugleichen, für das aber der Markt noch gar nicht bereit ist. Zudem ist das Produkt auch noch unausgereift so das weder die eine noch die andere Zielgruppe ein optimales System bekommt.

Wobei man noch dazusagen muss das die Anforderungen für beide Zielgruppen (PC-Tablet) einfach zu unterschiedlich sind das man sie ohne Kompromisse in einen Topf werfen kann. Wenn so etwas nicht schiefläuft dann muss man echt auf ein Wunder hoffen.

Wieso zu früh? In der Branche gibt es kein "zu früh", vor allem bei den Großen nicht.

Du wiedespricht dich in deinen Aussagen "zu früh", "verschlafen". Was nun?

Die haben doch jetzt erst seit 2 Monaten die drei Platformen vernünftig abgedeckt/aufgebaut. Zwei Monate sind garnichts.

Im grunde haben nur Idioten geglaubt, dass jetzt alle los rennen und sich ein PC, ein Tablet, und dazu noch ein Windows Phone kaufen.

Ich benutze am PC Windos 8, zum surfen Nexus 7, zum telefonieren Lumia 800. Jedem das seine (je nach Bedarf)!

Digitalized schrieb:
Ach jetzt ist Windows 8 schuld, das Fujitsu weniger Geräte verkauft hat?
Fujitsu PCs Notebooks verkaufen sich seit Jahren schleppend, da kam denen Windows 8 wie gerufen um den schwarzen Peter zu bekommen.
Die sollten mal ihr Portfolio aufräumen und die Durchschnittskoste rauswerfen. Ok wenn man jahrelang am Markt vorbei entwickelt, ist das die logische Konsequenz.

Naja, die werden schon ihre Daten haben. Wenn ein neues BS nicht wie gewohnt mehr Verkäufe mit sich bringt, wird das schon seinen Grund haben.

@ Topic

Ich hoffe nur der Grund für den mangelnden Absatz ist die neue Oberfläche und sie ändern das. Ich kann mich für diese "Klickibunti" Kacheln nicht begeistern. Ich bin immer bemüht nur das nötigste direkt auf dem Desktop zu haben und den Rest im Startmenü. Windows 8 macht genau das Gegenteil vor.

Maldweister schrieb:
Ich hoffe nur der Grund für den mangelnden Absatz ist die neue Oberfläche und sie ändern das. Ich kann mich für diese "Klickibunti" Kacheln nicht begeistern. Ich bin immer bemüht nur das nötigste direkt auf dem Desktop zu haben und den Rest im Startmenü. Windows 8 macht genau das Gegenteil vor.

Schaut man sich die Kommentare unter W8 Artikel an (hier meine ich das ganze Netz) ist das der grösste und einzige Kritikpunkt.
Dieser scheint aber sehr gravierend zu sein.

Und nein, aktuell scheint man wohl New UI/Metro einfach nur zu überarbeiten.
Neues aus der Gerüchteküche.

Chris Redfield schrieb:
Rein theoretisch gesehen ist Windows 8 das Betriebssystem der Zukunft: Touchscreen- und Desktopumgebumg in einem, und wenn irgendwann der Unterschied zwischen traditionellen PCs und Tablets nur noch gering ist, dann macht das Konzept auch Sinn.

Ich glaube kaum, dass sich Touchscreens im Desktop Bereich mit solcher Bandbreite durchsetzen, wie das oft prophezeit wird. Hier möchte die Lobby künstlich einen Markt schaffen, um Kohle zu scheffeln. Das allerdings geht total am Benutzer vorbei.

Windows 8 ist kein System für den Desktop-User. Es müsste generell möglich sein in den Desktop zu booten. Eine Möglichkeit zum Tweaken der Oberfläche fehlt im Großen und Ganzen völlig, was Windows 8 weiter vom Arbeitsalltag entfernt. Ich frage mich, ob MS ernsthaft gedacht hat, dieses Tablet OS in großer Breite an Business Office Kunden verkaufen zu können.

Ich seh auch nicht wie sich Touchscreens bei Desktop-Pcs durchsetzen sollten. Nach 5 Minuten fällt dir dann der Arm ab...
Was ich mir vorstellen könnte wäre wie hier bereits erwähnt wurde, dass man beispielsweise ein kleines Tablet an den PC koppelt und als zusätzliches Eingabegerät verwendet. Da man ein Tablet bequem hinlegen kann sehe ich dort keine Probleme. Aber ein 26" Touchscreen in 50 cm Abstand und vertikal aufgebaut, wie soll das funktionieren?

buzz89 schrieb:
Multitasking ist existent, du kannst mehrere dinge gleichzeitig machen.(kleines HowTo für dich)

Du hältst mich für komplett bescheuert, oder? ;) Das geht sogar viel einfacher: Einfach mit vier Fingern links, rechts scrollen und man switcht zwischen mehren Apps hin und her.

Aber das ist kein Multitasking. Ich sehe immer nur eine App. Wenn ich am PC bspw. eine Präsentation erstelle, dann habe ich meine Notiz-App oder Textverarbeitung offen, daneben meine Präsentations-App, meine Bildbearbeitung, den Browser usw. Während ich also mit dem einen Auge meine Notizen verfolge, schreibe ich in der Präsentations-App meine Folien. Dann switche ich rüber in meine Bildbearbeitung, habe meine Präsentation offen und baue eine Grafik, die zum Inhalt passt. usw. usf. Nebenbei schaue ich noch auf meine Kalender oder in mein E-Mailprogramm. Es geht darum, mehrere Dinge gleichzeitig zu machen, nicht darum, schnell zwischen einzelnen Apps hin und her zu schalten.

Again: Es geht nicht darum, dass es gar nicht geht, nur deutlich umständlicher als am PC.

buzz89 schrieb:
Wenn Firmen ihre Software ordentlich anpassen macht es keinen Unterschied auf welchem System du sie nutzt.
Drucken geht, nennt sich AirPrint, Datei System/Datenaustausch siehe Cloud Anbindung.

Ja, sag ich doch. Die Apps müssen es unterstützen. Es gibt keine systemweite Druck-Option oder Dateiaustausch ohne Drittanbieter. Ich bekomme meine Textdatei nicht ohne weiteres von App A zu App B. Darum geht es. Keine zentrale Dateiverwaltung, alles App-gebunden. Ich kann meine Fotos mit Camera+ in Foodspotting nur machen, weil die das unterstützen. Benutze ich eine andere Kamera-App, funktioniert das nicht. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile.

Cohen schrieb:
Wie auch? Das "Mutti kauft ein iPad"-Geschreibsel ist von Ende Januar 2010...

Oh, das habe ich übersehen. Das ist natürlich total tauglich um seine Argumentation im Jahr 2013 zu untermauern :D

mumpel schrieb:
Du hältst mich für komplett bescheuert, oder? ;) Das geht sogar viel einfacher: Einfach mit vier Fingern links, rechts scrollen und man switcht zwischen mehren Apps hin und her.

Das ist eine Fangfrage oder?

Naja nur weil du eine andere Auffassung von Multitasking hast, heisst es nicht das iOS dies nicht beherrscht.
Der Dekstop hat eine wesentlich längere Entwicklungszeit hinter sich.
Ich bin mir sicher das eines der nächsten Features des iPads ein Splitscreen sein wird.
Aber das bisherige Model ist ein sehr guter Anfang.

Wenn dir etwas in deiner App fehlt kannst du dich via AppStore auch gleich an den Entwickler wenden und ihm deine Wünsche mitteilen.
Hier habe ich persönlich auf Android und iOS sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ja, das meine ich ja. Das ist noch eine Baustelle. Windows RT ist da bspw. schon etwas besser. Und ja, die Entwickler müssen bestimmte Features erst einpflegen. Gerade was den Zwischen-App-Austausch angeht. Aber auch grundlegende Dinge, wie die Tastatur bspw. Ich nutze zum Schreiben gerne iA Writer, weil der ein schönes Schriftbild hat. Tyype hat aber eine geniale Cursor-Setzung. Writing Kit hat bspw. die beste Unterstützung für Richt-Text und Markdown. Das Standard-Verhalten beim Cursor-Setzen ist doch sehr fummelig. Mal schnell per Shortcut ein Wort markieren, zwei Wörter oder an das Ende des Satzes zu springen (am PC Strg, Shift, Cursortasten) ist super fummelig. Und dann grätscht einem auch immer diese dämliche Autokorrektur rein. Dateiaustausch funktioniert grundsätzlich nur über Dropbox. Ohne Internetverbindung alles sehr kompliziert.

Und Multitasking ist, wie der Name ja schon sagt, mehrere Aufgaben gleichzeitig machen. Nicht nacheinander.

Wie gesagt, es funktioniert alles. Aber es geht noch besser. Im Grunde hätte ich auch kein Problem damit, wenn beide Systeme (Tablet und PC) ihre eigenen Schwerpunkte behalten. Mein Tablet muss nicht meinen PC ablösen und umgekehrt. Lesen, Fotos und konzentriertes Schreiben am Tablet sind ein Traum und tausend mal besser als am PC.

Ich verstehe diese ganze negative Kritik an Windows 8 nicht. Aber eines ist wieder mal typisch. Kaum gibt es ein paar Veränderungen und schon wird es als schlecht abgestempelt. Das ist leider Realität und wird von den meisten auch praktiziert ohne sich mit dem neuen überhaupt auseinanderzusetzen. Hauptsache erstmal meckern. Aber so sind die Deutschen wohl.

Der Startknopf fehlt kein Stück. Will ich die Programmliste haben, drücke ich Win + Q. Die Übersicht ist übrigens besser als das alte Startmenü.
Will ich die Suche aus dem Startmenü hilft Win + F.
Wofür brauchte man das Startmenü noch? Systemsteuerung und andere öffnen -> unten links in die Ecke rechtsklicken.
Was fehlt noch? Nix. Ach wie scheiße ist es doch, dass der Startknopf fehlt. Und wie scheiße ist diese neue Oberfläche, die mir eine übersichtlichere App-Übersicht bietet. Und die Startoberfläche mit den Kacheln ist auch so behindert, obwohl ich sie wegdrücken kann und gar nicht benutzen muss.
Und Win 8 läuft auch so instabil wie Vista habe ich gehört, achne, habe mich wohl verhört. Es laufen auch so wenige Programme, nämlich eigentlich alle, bis auf die, die von unfähigen Programmierern geschrieben wurden. Aber daran hat ja bestimmt Microsoft schuld, wenn die Programmierer nicht dafür sorgen ihre Anwendungen in den Zeiten der Release Candidates anzupassen.

Ich nutze Windows 8 seit dem ersten Tag, an dem es für Studenten im DreamSpark erhältlich ist. Nach einer Stunde hatte ich mich eingelebt. Obwohl ich Windows 7 hochgepriesen habe und es für mich das beste Betriebssystem von Microsoft aller Zeiten war, vermisse ich es kein Stück.

Was war an Windows 8 nochmal so misslungen?

S3cret schrieb:
Ich verstehe diese ganze negative Kritik an Windows 8 nicht. Aber eines ist wieder mal typisch. Kaum gibt es ein paar Veränderungen und schon wird es als schlecht abgestempelt. Das ist leider Realität und wird von den meisten auch praktiziert ohne sich mit dem neuen überhaupt auseinanderzusetzen. Hauptsache erstmal meckern. Aber so sind die Deutschen wohl.

Ich akzeptiere deine Meinung, teile sie aber nicht.

Wenn du ein paar W8 Posts gelesen hättest wüsstest du auch was man im Detail moniert.
Aber das scheint zu viel Arbeit zu machen, lieber einfach alle Kritiker als faule inkompetente Nörgler abstempeln.
Ich finde es toll das Microsoft auch jemanden gefunden hat dem es gefällt, freut mich.
Ich bitte dich aber, bevor du alle über einen Kamm scheerst lese ein paar Posts, es gibt wirklich tolle und detaillierte Posts wo viele Kritikpunkte fein Säuberlich aufgezählt sind.
Hierzu müsstest du dich aber durch ein paar W8 Treads wühlen.
Es ist sehr mühsam diese immer und immer wieder zu wiederholen.
Danke.

S3cret schrieb:
Ich nutze Windows 8 seit dem ersten Tag, an dem es für Studenten im DreamSpark erhältlich ist. Nach einer Stunde hatte ich mich eingelebt. Obwohl ich Windows 7 hochgepriesen habe und es für mich das beste Betriebssystem von Microsoft aller Zeiten war, vermisse ich es kein Stück.

Was war an Windows 8 nochmal so misslungen?

Der "Startmenüersatz" funktioniert recht gut bei wenigen installierten Programmpaketen. Ich habe bei meinem Windows8 mal probiert, wie lange ich ohne Startmenü durchhalte. Ich hab das Handtuch geworfen als das "Metromenü" etwa 3 Bildschirmbreiten erreicht hat. Dasselbe als hierarchisches Startmenü ist immer noch kompakt und sehr übersichtlich. Damit ist auch klar, für welche Anwender diese Art von "Metromenü" geeignet ist.

Ein unverzeihlicher Fehler (aus meiner Sicht) von Win8 ist aber die aus dem Explorer herausgenommene Funktion zur Anzeige der Anzahl der Dateien im Verzeichnis, der Gesamtgröße und des restlichen verfügbaren Speicherplatzes auf dem Device. Das ist wirklich übel.

Naja, ich bin diese Thematik mittlerweile leid. Von Anfang an gab es diese bestimmten Nörgler, die einfach drauf losmeckern wie doof es doch ist. Und jetzt mal ehrlich, wie viele von denen haben Windows 8 schon ausgiebig ausprobiert? Ich habe mir nur die ersten Kommentare hier durchgelesen, und da ging es genau in diese Richtung.

Natürlich gibt es Kritiken, die man auch nachvollziehen kann. Wenn jemand ein Problem mit Windows 8 hat und mir genau erklären kann warum, dann soll es so sein. Aber das ist bei den meisten Fällen leider nicht der Fall.

Aber das scheint zu viel Arbeit zu machen, lieber einfach alle Kritiker als faule inkompetente Nörgler abstempeln.
Würde ich mich mit meiner Kritik auf wirklich jeden beziehen, besäße ich wohl keinen gesunden Menschenverstand.
Oder andersrum: Ein Mensch mit gesundem Menschenverstand versteht, dass ich damit nicht absolut jeden meinen kann.

hm die frage ist mittlerweile eher, wie microsoft das kunststück vollbracht hat, die userschaft komplett zu spalten(mit unbekanntem verhältnis) ein marketing-trick?

S3cret schrieb:
Würde ich mich mit meiner Kritik auf wirklich jeden beziehen, besäße ich wohl keinen gesunden Menschenverstand.
Oder andersrum: Ein Mensch mit gesundem Menschenverstand versteht, dass ich damit nicht absolut jeden meinen kann.

"Ich verstehe diese ganze negative Kritik an Windows 8 nicht."

Lässt für mich nicht sehr viel Spielraum, scheint wohl Ansichtssache zu sein.

Andreas75 schrieb:
hm die frage ist mittlerweile eher, wie microsoft das kunststück vollbracht hat, die userschaft komplett zu spalten(mit unbekanntem verhältnis) ein marketing-trick?

Und auch hier, Microsoft ist nicht völlig debil und verblödet.
Natürlich haben sie damit gerechnet, sie haben sich wohl auf ein anderes Verhältnis gehofft.

Hier noch ein wenig Lektüre:

1

Und wieder verfährt man nachdem Prinzip Hoffnung während die Konkurrenz ein Hype nach dem anderem auslöst.

Hier 6 interesante Meinungen.