News Auch Fujitsu spricht von schwacher Nachfrage nach Windows 8

Ist sogesehn kein Desktop Betriebssystem für tablets und U-Books ganz ok aber net für Desktop u. Arbeitsrechner da hat sich Microsoft selbst ins Bein geschossen wie so oft und das der ganze PC-Markt am abkacken is das liegt an den Hardwareherstellern, alle paar Monate mal etwas aufgepeptes mit vielleicht 5-10% mehr leistung auf den Markt schmeisen siehe MonopolIntel, da is halt die frage wieso kaufen, ein neues system muß bei uns/mir mind. 20% mehrleistung bringen das selbe im Graka bereich, das OCen macht auch nicht mehr soviel spass wie früher seit dem Multi OC dazu kommen noch die Kopierschutzgängeleien im Spiele Markt die sowieso nix bringen ausser das ein paar kekser ihren Spass haben, also wirds Zeit das sich die PC - Industrie mal gedanken macht

Also ich denke eher das es einfach nur der falsche Zeitpunkt ist. Wäre Windows 8 anstelle von Windows 7 gekommen. Wäre Windows 8 genauso gut angekommen. Ein Markt der gesättigt ist, kann man nicht noch weiter füttern. Woher sollen die Leute das Geld nehmen und die Unternehmen steigen erst gerade auf Windows 7 um bzw. sind dabei.

Luxuspur schrieb:
genau dafür ist es auch absolut super ... ziehe ich da sogar einem iOS vor ... aber auf nem Desktop hat das Teil absolut nichts verloren ...
nur M$ ist nunmal nicht mit Tablets groß geworden! ...
Ich hab Win 8 auf einem X220t und muss sagen, dass ich es auf einem normalen Tablet nie iOS vorziehen würde. Dafür ist es auf dem Tablet (für mich) zu umständlich. Bei jedem Tablet hab ich einen Homebutton oder komme mit einer (!) Geste auf den Homescreen. Bei Win8 muss ich erst von rechts die Leiste reinwischen und dann noch auf Start klicken.
Auch das Schließen von Apps finde ich ziemlich umständlich, dummes Ziehen von oben nach unten. Wenn man zu schnell zieht, tut sich gar nix. Da finde ich es wesentlich angenehmer, einfach einmal mit 5 Fingern "zuzuziehen".
Eine Autovervollständigung für die Tastatur wäre auch was schönes.

Insgesamt ist Win8 für mich im Moment das beste für Convertibles, weil es einfach keine Alternative gibt. Für reine Tablets / PCs mMn. nicht brauchbar.

Helge01 schrieb:
Ich könne mir gut vorstellen das die Strategie von Microsoft ist, den Desktop wegfallen zu lassen und nur noch die Metro Oberfläche anzubieten. Danach werden einfach fremd Installationen nicht mehr zugelassen, damit man alle Programme / Spiele über den eigenen App Store beziehen muss. Danach hat Microsoft wieder das Monopol und kann selbst bestimmen, was für Programme in dem App Store angeboten werden. Damit kann man die Konkurrenz außen vor lassen.
Dann wird sich dieses Windows aber niemand holen und es wird floppen. Und solange M$ es noch ermöglichen wir, von, zu diesem Zeitpunkt, älteren Systemen, wie z.B. Win 8 oder Win 7 zu booten, wird jeder eines von diesen installieren und Zensur-Windows schnell loswerden.
Selbst Apple hat zwar einen nativen AppStore für den Mac, erlaubt es jedoch trotzdem, Software von Drittanbietern außerhalb des Stores zu installieren.

@Autokiller677: Die ganzen neuen Windows 8 Tablets haben aber einen Homebutton ;) Wie kannst du dann so eine Aussage machen für ein Gerät, dass nicht für die Nutzung mit Windows 8 vorbereitet ist?
Das Schließen der Apps ist etwas blöde da gebe ich dir Recht, wenn man es ein paar Mal gemacht hat geht es aber, da man dann Geschwindigkeit und Co. etwas mehr drin hat.
Doof ist aber auch, dass wenn man die linke Leiste ausfährt nicht wie mit der Maus einen Rechtsklick durch halten des Fingers auf dem Touchscreen auslösen kann um die jeweiligen Anwendungen zu beenden.
Mit dem Stift hingegen geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 ist nicht das Problem oder die Lösung der PC-Flaute. Oder hat sich von euch schon mal jemand einen neuen PC gekauft, um das neuste Windows zu installieren? Nein, das lief auch immer auf dem aktuellen. Und wenn ein neuer PC sein musst, aus welchen Gründen auch immer, dann hat man eben auch das neuste Windows installiert - oder nicht.

Das Problem ist eher, dass sich der Markt wandelt. Immer mehr Menschen nutzen Smartphones und Tablets. Ganze Länder in Asien, Afrika und Südamerika überspringen den PC und machen alles über Mobile-Devices. Und gleichzeitig stagniert der PC-Markt mit Innovationen. Spiele spielt man entspannt auf der Couch oder unterwegs. Briefe schreibt man heute als E-Mail oder auch über Tablets und Smartphones. Fotos und Video erst recht. Und für den Rest reicht auch noch die Hardware von vor zwei Jahren. Dank Casual-Gaming, Konsolen und effizienter Programmierung braucht man heute keinen neusten Highend-PC unter'm Schreibtisch.

Und dann haben wir außerhalb von Deutschland ja noch die Weltwirtschaftskrise. Wer hat da noch Geld, seinen PC ständig auf dem neusten Stand zu halten? Und wer Geld hat, kauft heute lieber ein Tablet oder ein Smartphone oder Software, statt einem neuen PC. Übrig bleibt der PC im Büro und der PC für professionelle Anwendungen. Der Markt schwindet. Aber: Der PC-Markt war die letzten Jahrzehnte sehr stark. Es gibt sehr viele riesige Konzerne, die nun bangen und kämpfen, nicht aber einfach so kreativ sein können. Stattdessen werden unausgegorene Produkte auf den Markt geschmissen, interessante Konzepte verwässert und schlecht umgesetzt, und sich letztlich nur um sich selbst gekümmert. Das beste, was in den letzten Jahren an Innovation rauskam, war wohl das (geklaute) Ultrabook-Modell. Wie lange hat es gedauert, bis da einigermaßen akzeptable Modelle draußen waren? Zwei Jahre? Viel zu lange! Und mittlerweile ist das Thema aus den Köpfen, die Ultrabook-Marke irrelevant und die drei, vier guten Modelle, die heute erhältlich sind, retten auch keine komplette Industrie. Und mit Windows 8 und dem Touch-Hybrid wird es ähnlich laufen.

Innovation kommt heute durch Software. Oder durch kleine Garagenfirmen und Kickstarter. Denn für die ist es einfach, dank Internet, einen kompletten, weltweiten Markt zu erreichen. Apple, Google und Microsoft haben das erkannt: Es geht nicht um GHz und GB, sondern darum, was man damit machen kann. Apple präsentiert sein Tablet, indem sie zeigen, was für Apps es dafür gibt. Bei Google geht es im Personalisierung und Vernetzung all meiner persönlichen Daten. Bei Microsoft geht es um das digitale, private und berufliche Ich. Das sind die Fragen für die Zukunft, nicht mehr die Hardware in grauen Kisten unter'm Schreibtisch. Aber wie kann man das Jahrzehnte lange antrainierte Denken von heute auf morgen ohne Verluste ändern?

MS hätte mit Win8 ruhig 3 oder 4 Jahre warten können, aus meiner Sicht bringt MS in immer kürzeren Zeitabständen ein Neues OS auf dem Markt ohne das das vorhergegangene OS durch Updates und Patches von Fehlern bereinigt worden ist. Die Leute haben eben keine Lust dauernd Geld für ein Neues OS auszugeben nur weil der Support nach 2 3 Jahren eingestellt werden soll um so Druck auf die Konsumenten auszuüben sich doch noch Win8 anzutun.

Autokiller677 schrieb:
Bei jedem Tablet hab ich einen Homebutton oder komme mit einer (!) Geste auf den Homescreen. Bei Win8 muss ich erst von rechts die Leiste reinwischen und dann noch auf Start klicken.

Windows-Taste? Jedes Windows 8 Tablet hat auch so einen Button. Deins hats halt auf der Tastatur.

Autokiller677 schrieb:
Auch das Schließen von Apps finde ich ziemlich umständlich, dummes Ziehen von oben nach unten. Wenn man zu schnell zieht, tut sich gar nix. Da finde ich es wesentlich angenehmer, einfach einmal mit 5 Fingern "zuzuziehen".

Wozu schließen? Beim Minimieren werden die suspendiert und verbrauchen außer RAM keine Resourcen.

@Londo:
Ich glaube nicht, dass das der springende Punkt ist.
Windows 8 wird doch herausgehauen wie sonstwas, 30€ für ein Upgrade von Windows XP oder Windows 7 was ohnehin jeder hat der in den letzten 12 Jahren einen Rechner gekauft hat? Das ist doch nichts vom Preis her.
Ist eher so, dass die Leute es nicht interessiert umzusteigen, weil eben auf einem normalen Rechner alles wunderbar funktioniert mit Windows 7.
Da ist für 0815 User kein Bedarf zu kaufen.

new-user schrieb:
DonnyDepp schrieb:
vorteile windows 8:
- Übersichtliche Suche
- Verbesserter Taskmanager
- Zurücksetzten-Funktion
- Bessere Multi-Monitor Unterstützung
- Schneller
- Verbessertes Bootmenü
- Integrierter PDF Reader und integrierter Virenschutz
- Übersichtlicher Dateiexplorer

- Endlich verbesserte Kopierfunktion
- DirectX 11.1 Unterstützung
- Bietet die meisten Gestaltungsmöglichkeiten, denn du kannst die Optik des Systems viel mehr anpassen, als bei jedem Vorgänger bisher und dadurch:
- Das System ist für jedes System, ob Tablet, Desktop PC oder Notebook ist egal, geeignet.

vorteile windows 7:
- natives startmenü <- Was ist der Vorteil gegenüber dem Startscreen? Die meisten benutzen das Startmenü sowieso kaum, die einzige Anwendung für das Startmenü ist "Windows Taste" und dann suchen. Und das geht mit dem Startscreen auch.
- aero oberfläche <- Kein Vorteil, Optik ist absolute Geschmacksache, mit gefällt der neue Stil von Windows 8 besser, weniger Spiegelungen und ähnlicher Schnickschnack
- Nur für Desktop PCs und Notebooks geeignet
- Schlecht für Desktop Touchscreen PCs geeignet
- Gar nicht für Tablets geeignet
- Man muss sich bei jedem Gerät, sei es Tablet, Smartphone oder PC, an ein komplett anderes OS gewöhnen
- Für den 0815-User leichter zu bedienen, da das Bedienungskonzept den Vorgängern entspricht
Ich habs mal verbessert. ;)
Ich hab es nochmal ergänzt ;)

Windows 8 ist nun mal deutlich vielfältiger, Windows 7 hingegen out-of-the-Box für die meisten leichter zu bedienen

He4db4nger schrieb:
also ich bin mit Windows 8 zufrieden :D den startbutton hab ich noch nie gebraucht, das neue Startmenü ist perfekt, dadurch ist der Desktop schön aufgeräumt ohne zuviele Icons.. und im täglichen arbeiten sieht man von Metro sowieso nicht allzuviel.. selbst bei der Einrichtung lässt sich alles in der klassischen systemsteuerung machen.. von einem Metro zwang kann da keinerlei die Rede sein...

..aber die meisten, die von Win8 reden, plabbern doch eh nur den Kram von so manchem Troll nach.

Na dann sollte ja alles in Butter sein und Windows sich wie geschnitten Brot verkaufen, oder?
Dann können wir uns die Diskussion eh sparen und auf den meisten PCs dürften glücklich Windows 8 user sitzen.
Oder denkst du jeder dem Windows 8 nicht gefällt hat gar kein Recht auf eine eigene Meinung? Das wäre natürlich eine sehr unreife herangehens weise, oder? Du streitest ja auch nicht mit jemand der sagt ihm schmecken keine Pommes mit Majo sondern nur mit Ketchup. Dem sagst du ja auch nicht er ist nur zu dumm sich die pommes mit Majo durch eigens zutun so herzurichten wie die mit Ketchup und nur nachplappert was andere Ketchup Liebhaber reden. ^^

Windows 8 verkauft sich doch nur auf dem Papier gut, weil es bei den neuen Rechner nun mal vorinstalliert ist.

WIN 8 auf Tablets oder All in one Touch Rechner kann ich mir aber gut vorstellen.
Ich habe es selbst ein paar Monate auf nem Tab benutzt und war angenehm überrascht.

Auf meinen Großen installiere ich das aber sicherlich nicht.

Eben das meine ich doch DaysShadow, wozu Win8 wenn man doch mit Win7 zufrieden ist und alles darauf Einwandfrei Funktioniert. Denk dochmal nach wie lange ist Win7 schon auf dem Markt? und dann schau mal wie schnell Win8 rausgekommen ist.

Man braucht ja nicht unbedingt einen neuen Rechner für Windows 8.
Bei uns haben viele Firmen und Einrichtungen kurz vor dem Start von Windows 8, ihre Rechner von XP auf 7 umgestellt. Die Rechner sind teilweise 6 Jahre alt und wurden mit Windows XP, Vista ausgeliefert.

Ich ging jetzt auf den Punkt ein, dass die Leute keine Lust haben ihr Geld auszugeben.
Darauf meinte ich bloß, dass es bei 30€ nicht der springende Punkt sein kann sondern eben einfach, dass es keinen wirklichen Bedarf gibt.
Würde es jetzt einen großen Mehrwert bringen sähe das wahrscheinlich anders aus, aber so...

Aber im Grunde stimme ich dir ja zu ;)

Allerdings wüsste ich auch nicht, was das nächste Windows gegenüber Windows 7 in 3 oder 4 Jahren hätte besser machen oder an Mehrwert mitbringen sollen, außer Unterstützung für neuere Geräte und Co., angenommen die Desktop PC Landschaft wäre noch die Gleiche wie heute.

Microsoft wollte eben auf Teufel komm raus 2012 Touch/Metro auf x86 bringen, da es auch x86 Tablets geben soll. Das war deren Fehler, sie hätten sich voll auf Windows RT(besserer Name wäre Windows Touch oä.) konzentrieren sollen. Es gibt nämlich außerordentlich gute Konkurrenz im Premium und im P/L Gebiet.
Das erfolgreiche Windows 7 rüstet man auf(für kleines Geld 20€ oder kostenlos), wie es Apple vor einigen Jahren gemacht hat: automatische Cloud, Marketplace(inkl Geld verdienen), einfacherere Bedienung). Alles ohne Metro. Und die Fusion von x86 und Touch verschiebt man dann auf die nächste Version, oder wenn die Zeit reif ist.

Soll niemand überrascht tun - außer vielleicht dem üblichen Buzzwordbingospieler in der Marketingetage bei MS wird wohl keiner ernsthaft geglaubt haben, dass Windows 8 in dieser Form irgendwie erfolgreich ist.

Völlig am aktuellen Markt vorbei, es jedem Käufer eines neuen Notebooks / PCs auch noch zwangsweise aufzudrücken macht
es eher noch schlimmer.

Habe gerade im Bekanntenkreis zwei Fälle gehabt, wo einigermaßen verzweifelte Anfragen kamen,
um irgendwie zu einem Windows mit gewohnter Nutzerinteraktion zu kommen -
genau da liegt nämlich der Grund für diesen völligen Fehlschlag.

Mag es auch technisch ein gutes und schnelles Betriebssystem sein, der 0815 Nutzer
muss es wie gewohnt auf seinem NON-TOUCH - Gerät bedienen können,
noch mehr gilt dies für Firmenarbeitsplätze.

Aber hier wird Windows 8 eh übersprungen, bin ich mir sicher.

Die Konkurrenz bricht Windows 8 das Genick. Wenn es echte Alternativen gibt, setzt sich die bessere durch.
Auch wenn MS Windows 7 trocken legt, von Entwicklungen abschneidet, kann man zu Apple wechseln. Linux ist keine Alternative, solange da nicht das gleich drauf läuft, wie auf Windows.

Falbor schrieb:
alle jahre wieder das bewährte flip flop prinzip...
mal sehen, was win 9 bringt und ob ms wieder aufwacht...

...nicht ganz so wie bei Intel TIC-TOC

:freak: