News Auch mit Lüfter: MSI X570 Gaming Plus & X570 Gaming Pro gezeigt

SKu schrieb:
Alu (heutzutage das Material für Passivkühler) und Kupfer haben unterschiedliche Wärmekapazitäten. Bei gleicher Temperatur kühlt das Alu schneller ab, weil es weniger Wärme aufnimmt als Kupfer.
Jetzt wird's aber richtig alternativ!

Verrate uns doch mal eines:
Wie kommt es, dass der gleiche Zalman-Kühler mit Kupfer nachweislich besser gekühlt hat als die Alu-Version?

Botcruscher schrieb:
Alternative Physik.

Nöö Kupfer nimmt die Hitze schneller auf und transportiert sie schneller als Alu,
gibt sie aber langsamer wieder ab. Da ist nix alternativ.

Darum sind Kühlrippen und Finnen aus Alu und die Bodenplatte aus Kupfer bei den meisten Kühlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Rockstar85
HEDT schrieb:
Was der da getestet hat war alles andere als Praxisfern.
Praxisnah meintest du wohl^^

Erinnert mich auch an die VRM Temperaturtests von Buildzoid mit meinem Asus X470.
Wow die VRMs werden bis zu 100°C heiß, wenn man einen 2700X auf 1,4V mit 4,05GHZ Allcore ne halbe Stunde Prime95 SFFT laufen lässt.
Das Fazit daraus war dann, dass die VRM Kühler unzureichend sind und er einen 2700X nur Stock auf dem Board empfehlen würde.
Ehrlicherweise hat er am Ende noch ein Firestrike Combined Ergebnis geliefert, wo die VRMs selbst mit dieser OC CPU nur 60°C hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Nozomu
Welcher Hersteller es auch immer schaffen mag, ein gutes Board ohne aktiven Lüfter auf den Markt zu schmeißen, dem werden die Bretter aus dem Regal gezogen. Das dürfte wohl Verkaufsargument #1 sein.

Man muss auch bedenken. Wenn es so viel mehr Abwärme gibt, dann können die Dinger schon richtig was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Orcon
modena.ch schrieb:
Nunja MSI Gaming Pro Carbon wie hier im Artikel ersichtlich ist meist das Grösste oder Zweitgrösste MSI Brett.
Nö das ist solide Mittelklasse, da liegen noch die Gaming M7 und die MEG Reihe, wie das Ace und das Godlike drüber. Bei X370 gabs noch das X-Power, aber das hat sich dank grottigen VRMs schlecht verkauft und ist dann für X470 eingestampft worden. Finde ich sehr schade, das war für mich das schönste AM4 Board und ich hatte für X470 und X570 auf einen Nachfolger mit guten VRMs gehofft.
Das Gaming Pro Carbon ist bei MSI etwa das, was bei ASUS die Strix Reihe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
HaZweiOh schrieb:
Wenn das schon bei ATX so schlimm sein soll, wie du sagst, wird es also keine uATX- und ITX-Boards geben?

Guck dir doch mal heutige Boards an. Konntest du früher vlt. noch einen Kühlblock über den ersten PCIe-Slot unterbringen, sitzt da heutzutage ein M2-Slot. In der Höhe hast du nicht viel Ausweichmöglichkeit, würde es doch sofort mit einer GPU kollidieren.

t3chn0 schrieb:
Man muss auch bedenken. Wenn es so viel mehr Abwärme gibt, dann können die Dinger schon richtig was.
hust Bulldozer hust

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
modena.ch schrieb:
Darum sind Kühlrippen und Finnen aus Alu und die Bodenplatte aus Kupfer.
Auch für dich das Zalman-Beispiel. Dort konnte man es am besten sehen, ich hatte selbst die Kupfer-Version: höhere Kühlleistung, aber dafür teurer.

Die Ursache liegt bei den Kosten. Deshalb ist nur die Bodenplatte aus Kupfer.
Entweder ein Metall leitet Wärme gut, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und *****
Die Abwärme war auf den Chipsatz bezogen, nicht die CPU =). Ich denke mal, dass hier durch PCIe 4.0 und deutlich mehr Lanes, extrem viel mehr an Bandbreite zur Verfügung stehen wird. Wenn da ordentlich was durch geht, entsteht ordentlich Wärme. Es wird Zeit für PCIe 4.0 und DDR5.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy und immortuos
modena.ch schrieb:
@immortuos
Nunja MSI Gaming Pro Carbon wie hier im Artikel ersichtlich ist meist das Grösste oder Zweitgrösste MSI Brett.
Viel dicker wirds da nicht mehr....
Das Gaming M7 ist schon nochmal dicker und auch das Flagschiff bei MSI.

Edit: Hier geht's ja sogar nur um das normale Gaming Pro und nicht Carbon. Das und das Gaming Plus sind bei MSI bei den X-Brettern Einsteigerklasse.

Ok, in der Überschrift fehlt das Carbon beim Gaming Pro, denn das sind zwei unterschiedliche Boards. So oder so beides nicht das Flagschiff.

Zuletzt bearbeitet:
Geil, Lüfter. :love:
Wenigstens sinnvoller wie der RGB-Mist. :daumen:

immortuos schrieb:
Nö das ist solide Mittelklasse, da liegen noch die Gaming M7 und die MEG Reihe, wie das Ace und das Godlike drüber. , das war für mich das schönste AM4 Board und ich hatte für X470 und X570 auf einen Nachfolger mit guten VRMs gehofft.
Das Gaming Pro Carbon ist bei MSI etwa das, was bei ASUS die Strix Reihe ist.

Bei AM4 gab es bisher max das Gaming M7, deshalb ist das Pro Carbon das Zweitgrösste Brett.

Und die Strix bei Asus sind ja auch diekt nach den Crosshair Hero bei AM4 eingeordnet.

immortuos schrieb:
Man vergleiche bei den Aquacomputer Radiatoren die Preise für Alufinnen und Kupferfinnen.
Kann man wohl nicht verallgemeinern.
Dass Kupfer teurer ist als Alu, ist eigentlich Allgemeinwissen.

Ankaufspreis Metallhändler:
Alu 0,90 pro Kilo
Kupfer 4,20 pro Kilo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Transistor 22 und SVΞN
HaZweiOh schrieb:
Jetzt wird's aber richtig alternativ!

Verrate mir doch mal eines:
Wie kommt es, dass der gleiche Zalman-Kühler mit Kupfer nachweislich besser gekühlt hat als die Alu-Version?

Das hat nichts mit einer Alternative zu tun.
Die spezifische Wärmekapazität von Alu beträgt 0,896 und die von Kupfer 0,382.
Heißt: Bei Alu musst du 0,8 kJ an Energie zuführen um es um 1 Kelvin zu erwärmen, während Kupfer 0,3 kJ benötigt.

Beim PC kann man das aber getrost irgnorieren, weil nicht wirklich relevant bei den kleinen Abmaßen.
Entscheidend im PC ist eigentlich nur die Fläche und die Oberfläche des Materials.
Für dein Zalman Beispiel gibt es auch den anderen Fall: Thermalright Ultra und Copper. Das Delta zwischen den beiden war vernachlässigbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
modena.ch schrieb:
Bei AM4 gab es bisher max das Gaming M7, deshalb ist das Pro Carbon das Zweitgrösste Brett.

Und die Strix bei Asus sind ja auch diekt nach den Crosshair Hero bei AM4 eingeordnet.

Komisch, dann existiert mein Board in der Realität garnicht. Muss wohl so`n VR Ding sein das Prime Pro...

Mensch, was regt ihr euch denn alle so auf wegen diesem Chipsatzlüfter? Ich verstehe das beim besten Willen nicht.

Und daß dieser kommen wird dürfte jetzt klar sein. Wird wohl an PCIe 4.0 liegen. FormatC (Igor von TH) hatte diese Thematik hier gestern ja recht schön beschrieben ;). Intel wird bei PCIe 4.0 auch wieder Chipsatzlüfter haben. Na und? Erst mal schauen, ob sich der Lüfter in der Praxis überhaupt bewegt.

Für mich steht demnächst auch ein Zen2-Upgrade an. Und ich werde mir sicher kein X470er-Brett holen nur weil da kein Chipsatzlüfter drauf ist. Hätt ich schon einen Ryzen würd ich mir wegen Zen2 natürlich auch kein neues Board besorgen. Aber wenn ich schon neu einsteige, dann richtig :D.

Abgesehen davon: MSI kommt bei mir auf alle Fälle in die engere Auswahl was das Board betrifft. Hatte da immer gute Erfahrungen gemacht.

Lg,

Ice

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, cypeak und TheUngrateful
Weil die Dinger schlicht Müll sind und bis auf den Preis nur Nachteile haben. Die Frage ist eher wie die noch verteidigt werden können. Das Elend war eigentlich schon lange auf dem Müllhaufen der (PC) Geschichte entschwunden.

modena.ch schrieb:
Nöö Kupfer nimmt die Hitze schneller auf und transportiert sie schneller als Alu,
gibt sie aber langsamer wieder ab. Da ist nix alternativ.

Doch ist es. Ungefähr auf dem Level von Impfen macht Autismus. Ihr verdreht da massiv was. Kupfer nimmt erst mal schneller auf und gibt schneller ab, einfach weil die Differenztemperatur der Oberfläche zur Luft höher ist. Bei Alu ist die Oberfläche quasi schon kalt während der Kern noch warm ist. Das spielt aber alles keine Rolle. Die Heatpipe hat nicht ohne Grund beide verdrängt. Eine WaKü kühlt auch nicht wegen der Wärmeleitfähigkeit besser sondern weil die Energie besser an die Oberflächen verteilt wird. Deswegen sind pure Metallkühler eigentlich spätestens seit dem A64 nicht mehr existent.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, bensen und Orcon
SKu schrieb:
Für dein Zalman Beispiel
Warum hat der Zalman-Kupfer-Kühler dann besser gekühlt?
Das ich weiß ich noch, weil ich nach ausführlichem Teststudium bewusst mehr bezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben