News Auch mit Lüfter: MSI X570 Gaming Plus & X570 Gaming Pro gezeigt

HaZweiOh schrieb:
Sicher? Das glaube ich nicht.

Mit Sicherheit. Alleine die Materialkosten übersteigen die einer Passivkühllösung samt Elektrolytkupfer. Du hast nur begrenzten Platz. Es ist schlicht und ergreifend kein Platz für größere Passivlösungen auf dem Board. Evtl. kommen absolute Highend-Boards daher, dann lassen sich die Hersteller das aber wieder bezahlen.

Das Problem ist auch, dass die Density in Bezug auf Wärmedichte zunehmen wird. Sprich, du musst die Wärme über eine kleinere Fläche abführen.

Ich hoffe es kommen auch boards wo die die ram slots weiter unten sitzen wie beim x470 von asus oder asrock... wenn die soweit oben sitzen dann kommen die meinem radiator oben in die quere

SKu schrieb:
Alleine die Materialkosten übersteigen die einer Passivkühllösung
Und du meist, ein massiver Kühlkörper kostet nichts? Belege bitte.

Platz lässt sich wie gesagt über Heatpipes woanders nutzen, oder es muss halt einer der M2-Slots wieder auf die Rückseite.

mal davon abgesehen, ob die Lüfter laut/leise sind oder was taugen (Glaskugel), eine Frage von mir:
Welches Feature des neuen X570 verursacht denn das gewisse mehr an Abwärme, welches neuerdings wieder eine Aktivkühlung erfordert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und AC-Coral
SKu schrieb:
Mit Sicherheit. Alleine die Materialkosten übersteigen die einer Passivkühllösung samt Elektrolytkupfer.
Ich glaube nicht, dass der Lüfter mehr kostet, als ein Kühlkörper in der Größe dieses Lüfters, denn diese Fläche spart man sich ja durch den Lüfter. Zumal man bei der Passivkühlung ja auch nochmal mehr Fläche benötigt.
Solche Lüfter sind Pfennigartikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: trpna, Transistor 22, Rock Lee und eine weitere Person
der_Schmutzige schrieb:
Welches Feature des neuen X570 verursacht denn das gewisse Mehr an Abwärme,
PCIe 4.0

Intel hat sich ebenfalls in dieser Richtung geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und der_Schmutzige
MichaG schrieb:
Zumindest beim X570 Gaming Plus ist erkennbar, dass nur der obere Slot elektrisch mit x16 angebunden ist, während der untere mit x8 Vorlieb nehmen muss.
Woran ist denn die elektrische Anbindung "erkennbar" ?
Die Leitungen liegen innerhalb der Platine. :D

Die Abwärme der VRMs bekommen die doch auch passiv wegekühlt und mit dem Chipsatz tun die sich jetzt so schwer?

HaZweiOh schrieb:
Und du meist, ein massiver Kühlkörper kostet nichts? Belege bitte.

Natürlich kostet der was. Ein kg Kupfer kostet derzeit 5€ und paar Zerquetschte.
Du kannst aber keinen massiven Kupferblock an die Stelle pflanzen.
Kupfer nimmt Wärme relativ schnell auf, gibt sie aber nicht so schnell ab.
Pflanz 200g Kupfer drauf, liegst du bei 1€ Material.
Ich kann dir keinen Preis für so einen Lüfter nennen. Aber alleine das Lagerinnere dürfte die 1€ überschreiten. Je nachdem was für ein Lager da zum Einsatz kommt. Beim Lager könnten sie sparen, wenn sie ein Gleitlager nutzen. Glaube ich aber nicht bei teureren Boards.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Die Abwärme der VRMs bekommen die doch auch passiv wegekühlt und mit dem Chipsatz tun die sich jetzt so schwer?

Bei den VRMs kannst du mehr in die Höhe gehen als beim Chipsatzkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Besser so als 110°C wie bei Intels HEDT Plattform. Ich erinnere mich wie Der8auer damals getestet hat.

[Update für die Ungeduldigen, die von der Kupfer vs. Aluminium-Debatte nur das Ergebnis wissen wollen:
Auflösung hier]

Lüfter sind billig, und ich erwähne nochmal (zum dritten Mal) Heatpipes, die bei Chipsätzen bereits verbaut wurden.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Ich kann dir keinen Preis für so einen Lüfter nennen. Aber alleine das Lagerinnere dürfte die 1€ überschreiten.
Also ich kann bei Aliexpress zwei 40mm Lüfter für $1,50 kaufen, da glaube ich nicht, dass einen Board Hersteller so ein Lüfter mehr als 50 cent kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: trpna, Transistor 22, Rock Lee und 3 andere
Zealord schrieb:
Ich habe es bereits im letzten Thread gesagt : Alle X570 boards sind von AMD verpflichtet Chipsatzkühlung durch Lüfter zu haben.
Wie kommst du bitte darauf? :freak:
Bisher haben wir kein einziges Highend Board gesehen, ich tippe dort auf eine Heatpipe zur VRM Kühlung, so wie früher auf den dickeren Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
SKu schrieb:
Kupfer nimmt Wärme relativ schnell auf, gibt sie aber nicht so schnell ab.

Alternative Physik. Außerdem ist da nach hinten genug Platz. Es geht ja nur um lächerliche 15W.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, McLovin14 und HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
Lüfter sind billig, und ich erwähne (jetzt zum dritten Mal) Heatpipes, die bei Chipsätzen bereits verbaut wurden.

Vorausgesetzt du hast den nötigen Platz.

Taxxor schrieb:
Also ich kann bei Aliexpress zwei 40mm Lüfter für $1,50 kaufen, da glaube ich nicht, dass einen Board Hersteller so ein Lüfter mehr als 50 cent kostet.

Kommt aber auch auf die Lagerung drauf an.

Gleitlager? Müll
Einfaches Kugellager? Billig
Doppeltes Kugellager?
Hydrodynamisches Lager?

Phoenixxl schrieb:
Besser so als 110°C wie bei Intels HEDT Plattform. Ich erinnere mich wie Der8auer damals getestet hat.
Was der da getestet hat war alles andere als Praxisfern.

Mein Asus Prime-A X299 ist alles andere als heiß. Maximal 60°c ohne ein bisschen lüftchen und mit lüftchen 46°c.

@immortuos
Nunja MSI Gaming Pro Carbon wie hier im Artikel ersichtlich ist meist das Grösste oder Zweitgrösste MSI Brett.
Viel dicker wirds da nicht mehr....

Botcruscher schrieb:
Alternative Physik. Außerdem ist da nach hinten genug Platz. Es geht ja nur um lächerliche 15W.

Alu (heutzutage das Material für Passivkühler) und Kupfer haben unterschiedliche Wärmekapazitäten. Bei gleicher Temperatur kühlt das Alu schneller ab, weil es weniger Wärme aufnimmt als Kupfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Statts den ganzen Plastik Design Scheiß und die RGBs, könnte man ja einfach wieder vernünftige Kühler und Heatpipes verbauen, ist ja nicht so als ob das noch nie gemacht wurde. Irgendwie entwickelt sich alles zurück.

Zurück
Oben