@Vitec sag das mal nicht das hab ich gefunden http://www.anandtech.com/show/580/12 also Glide war damals schon nen Stück schneller als Direct 3D wenn das Amd auch so gut umsetzt mit Mantle dann lässt sich da einiges an Performence erwarten.
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News Auch Rebellion unterstützt AMDs Mantle
- Ersteller GPU-Joe
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- Zur News: Auch Rebellion unterstützt AMDs Mantle
ToniMacaroni
Captain
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Glaube schon, dass das mehr Performance bringen kann, nur sollte man zu Anfang nicht zu viel erwarten, gerade auf die GPU bezogen. Die ersten Spiele sind nach wie vor Multiplatform Titel, die auch noch auf den 7 Jahre alten Konsolen laufen müssen. Da wird es noch nicht so viele Low Level Optimierungen gegeben haben. Das wird sich wahrscheinlich erst im Laufe der Jahre manifestieren (so wie das bei allen bisherigen Konsolen auch war). Nur wird man eben durch Mantle diese Optimierungen auch auf den PC "mitnehmen" können, statt die fehlenden Optimierungen nur durch immer mehr Rohleistung auszugleichen.
Was willst du denn sehen? Es ist eine API für Entwickler. Es gibt noch nichts zu sehen. Was willst du denn sehen, 2 parallele Monitore auf denen ne BF-Beta läuft, einmal mit 40 und einmal mit 50 fps? Dann würden die NVidia-Trolle eh wieder FAAAAAKE schreien...Knito schrieb:Jetzt will ich sehen was AMD liefert. Vielleicht ist mir was entgangen, aber ich genau noch gar nichts von Mantle gesehen ausser Folien.
In ein paar Wochen kommt wohl der BF-Patch, dann werden wir sehen... und das ist dann nur das Erstlingswerk und sicher noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Die Karten konnten sowohl D3D als auch Glide, also konnte man, vollkommen unabhängig vom Preis, mit identischer Hardware einen Vergleich ziehen. Genau dasselbe wird mit Mantle möglich. Anders als bei "GTX7xx vs. R9" kann sich da keiner mit Hardware-Optimierungen rausreden: Selbe Hardware, selbe Treiber, nur andere Schnittstelle. Ist dasselbe, als würde ein Spiele OpenGL und D3D unterstützen. Bei den Spielen gewinnt auch OpenGL teilweise deutlich.Vitec schrieb:Also ich bin auch schon ältern aber glide oder 3dfx war bei weitem nicht so übertoll zumindest in meiner Erinnerung.
...
Und die Zusatzkarten haben auch ordentlich gekostet.
Tja, und was ist mir als Ex-Voodoo - Besitzer immer aufgefallen ist: D3D war durch die Bank weg langsamer OBWOHL es schlechter aussah. Getestet hab ich über die Jahre z.B. mit Wing Commander Prophecy, Diablo 2, MDK 1, Bleifuß 2,...
In allen Fällen war die Leistung teilweise deutlich höher. Der schlimmste Fall war Diablo 2, das sogar mit ner GF4Ti4200 langsamer lief als mit ner Voodoo 3 3000. Ich sag mal so: Mit der Voodoo hats nie geruckelt, nicht einmal mit n Paar Frostsorcs am Start.
Mir persönlich geht es weniger um die Mehrleistung, sondern um das Plus an Features. Mantle ist, genau wie OpenGL, nicht an die faschistoide Politik von Microsoft gebunden. Rein theoretisch könntest du unter WinXP mit Mantle dieselben Grafikfeatures nutzen wie unter Win8.Ich finde selbst wenn man nur 10% bekommt sind das 10% gratis Leistung einfach so also für den Kunden ein Gewinn.
Und die Zeit die Entwickler sparen wenn sie Mantle nutzen könnten sie ins Gameplay oder Bugsuche stecken.
Ob die Entwickler Zeit sparen? Eher nein. Sie müssen ja doch eine D3D- oder OpenGL-Version bauen für alle, die keine Mantle-fähige Karte haben.
Aber vielleicht wird es auch wie bei Glide damals: Manche Effekte gibts dann Mantle-Exklusiv, einfach weil es in D3D zu aufwändig zu schreiben gewesen wäre oder nicht performant laufen könnte.
xxxx schrieb:@Vitec sag das mal nicht das hab ich gefunden http://www.anandtech.com/show/580/12 also Glide war damals schon nen Stück schneller als Direct 3D
Was 1. an den bescheidenen Direct 3D-Treibern von 3dfx lag, 2. an der Beschränkung auf 16 bit Texturen unter Glide und 3. ist Direct3D unter hohen Auflösungen sogar schneller als Glide.
Athlonscout
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Wenn ich Johan Anderssons Aussagen richtig interpetiere, hat er vor ~5 Jahren sowohl bei Nvidia, Intel und AMD angefragt, gemeinsam eine Low-Level-API zu entwickeln. Es hat sich augenscheinlich nur AMD zu einer Mitarbeit bereiterklärt. Die Ausgangssituation war also bei allen 3 Firmen gleich.
Anstatt sich nun aber bei ihren geliebten Chipschmieden (Nvidia + Intel) zu beschweren, dass man die Zusammenarbeit schlichtweg verweigerte und das Potential einer Low_Level-API nicht erkannte, oder, was noch viel schlimmer wäre, nicht erkennen wollte, wird von gewissen Boardies über das ach so gemeine AMD hergezogen, das mit einer angeblich proprietären API den Markt in unfairer Weise unterwandert und die Mitbewerber ausbootet.
Da fehlen einem manchmal echt die Worte, was für verquere Meinungen von den immer gleichen Boardies hier kundgetan werden.
Anstatt sich nun aber bei ihren geliebten Chipschmieden (Nvidia + Intel) zu beschweren, dass man die Zusammenarbeit schlichtweg verweigerte und das Potential einer Low_Level-API nicht erkannte, oder, was noch viel schlimmer wäre, nicht erkennen wollte, wird von gewissen Boardies über das ach so gemeine AMD hergezogen, das mit einer angeblich proprietären API den Markt in unfairer Weise unterwandert und die Mitbewerber ausbootet.
Da fehlen einem manchmal echt die Worte, was für verquere Meinungen von den immer gleichen Boardies hier kundgetan werden.
Whoozy
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@Athlonscout:
Danke für den Link ! Ich interpretiere Johan Andersson genauso wie du !
Ich hoffe nur noch das Epic mit der Unreal Engine 4 und Crytek (Crytek macht zwar nur durchschnittl. Spiele, aber technisch sind sie Meisterhaft) dazu stoßen. Dann ist Mantle so gut wie etabliert, zumindest für Core Gamer.
Danke für den Link ! Ich interpretiere Johan Andersson genauso wie du !
Ich hoffe nur noch das Epic mit der Unreal Engine 4 und Crytek (Crytek macht zwar nur durchschnittl. Spiele, aber technisch sind sie Meisterhaft) dazu stoßen. Dann ist Mantle so gut wie etabliert, zumindest für Core Gamer.
Yuuri
Fleet Admiral
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Konsolen brauchen kein Mantle, da dort alles direkt angesprochen wird. Der Auslegung nach, müsste die PS4 auch Mantle unterstützen - tut sie nicht. Böses Sony? Nein... Gab sogar ne große News, dass die Konsolen kein Mantle benötigen, da die Hardware einfach eine Sache ist.Suxxess schrieb:Korrekt sie haben ja schon AMD verboten zu erwähnen, dass die XboxOne ebenfalls kompatibel mit Mantle ist.
Antimon
Commander
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Wenn ich das richtig verstanden hab, dann wird anders herum ein Schuh draus, die Konsolen arbeiten bereits nahe der Hardware, besitzen somit schon über eine Art Mantle, wenn dieses jetzt entsprechend auf den PC übernommen wird, dann hat man eben Konsolen und PCs die beide hardwarenahe betrieben werden können. Vorteile für die Systeme werden sich zeigen oder auch nicht.
Wenn ich mir die Kommntare anschaue, die Mantle schlecht reden, dann sehe ich in den Signaturen immer Intel CPU und Nvidia Grafikkarte. Mantle muß ein sehr großes Potential haben, wenn noch vor dem ersten Mantle-Spiel solche Reaktionen ausgelöst werden.
Da könnte zwar was dran sein, aber...
Aktuell werkelt bei mir ne GTX560Ti, und wenn ich nicht ziemlich zufrieden mit meinem Phenom II x4 955 wäre, würd ich mir tatsächlich n Intel einbauen.... und TROTZDEM halte ich Mantle für ne verdammt geile Idee, etwas mit verdammt viel Potential, die ganze eingefahrene Direct3D-Scheiße mal durchzuquirlen.
Ich versteh das Problem der Fanboys nicht... Was spricht dagegen, wenn es etwas neues, tolles gibt, dass eine Alternative zu Microsoft'schem Vendor Lock-In ist?
Ich sag euch: Die, die hier so vehement gegen Mantle wettern sind auch die, die MS Office für unumgänglich halten, MS OOXML verteidigen als wärs das Heilige Land und zwar Photoshop raubkopiert haben, aber schön felsenfest behaupten, freie Bildbearbeitung wäre vollkommen nutzlos. Diese Fanboy-Truppe ist doch durch die Bank weg glücklich in der Sklaverei....
Aktuell werkelt bei mir ne GTX560Ti, und wenn ich nicht ziemlich zufrieden mit meinem Phenom II x4 955 wäre, würd ich mir tatsächlich n Intel einbauen.... und TROTZDEM halte ich Mantle für ne verdammt geile Idee, etwas mit verdammt viel Potential, die ganze eingefahrene Direct3D-Scheiße mal durchzuquirlen.
Ich versteh das Problem der Fanboys nicht... Was spricht dagegen, wenn es etwas neues, tolles gibt, dass eine Alternative zu Microsoft'schem Vendor Lock-In ist?
Ich sag euch: Die, die hier so vehement gegen Mantle wettern sind auch die, die MS Office für unumgänglich halten, MS OOXML verteidigen als wärs das Heilige Land und zwar Photoshop raubkopiert haben, aber schön felsenfest behaupten, freie Bildbearbeitung wäre vollkommen nutzlos. Diese Fanboy-Truppe ist doch durch die Bank weg glücklich in der Sklaverei....
@Daaron: :-)) Ja da ist was dran. man sieht ja an sony, was aus der amd technik, die sonst allenfalls in notebooks landet, alles rauszuholen ist.
Aber dein x4 zeigt, dass das, was Intelan CPU -Leistung bringt, überhaupt nicht nötig ist und sehr viele einfach zu viel geld für die CPU bezahlen, anstelle das geld besser in ordentliche gehäuse + Netzteile, ssd und grafikkarten zu stecken.
Aber dein x4 zeigt, dass das, was Intelan CPU -Leistung bringt, überhaupt nicht nötig ist und sehr viele einfach zu viel geld für die CPU bezahlen, anstelle das geld besser in ordentliche gehäuse + Netzteile, ssd und grafikkarten zu stecken.
Unyu
Banned
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Es gibt auch OpenGL, wenn Direct3D nicht gefällt.
Mantle könnte interessant werden. Mehr Performance ist grundsätzlich immer geil. (Extra fett, denn bereits für den Lob an TressFx an dem einen existen Beispiel wurde ich kritisiert. Ausnahmen wie Qualitätscheats mal ausgenommen, die sind natürlich nicht geil.)
Die Project Cars Entwickler denken auch über Mantle nach. Wird jetzt die Kritik an CBs Testfeld eiskalt umgedreht, wenn es soweit ist?
Mir macht das sorgen:
"Mantle moving aliasing & dependency calculation to app. Expensive for driver to find dependencies. But large potential for foot-blown-off."
https://twitter.com/tom_forsyth/status/401435368462876672
-> Nur noch die AA Modi, die der Entwickler vorgesehen hat. So gesehen ist es ein Schritt in die "Konsolendierung" des PCs.
Mantle könnte interessant werden. Mehr Performance ist grundsätzlich immer geil. (Extra fett, denn bereits für den Lob an TressFx an dem einen existen Beispiel wurde ich kritisiert. Ausnahmen wie Qualitätscheats mal ausgenommen, die sind natürlich nicht geil.)
Die Project Cars Entwickler denken auch über Mantle nach. Wird jetzt die Kritik an CBs Testfeld eiskalt umgedreht, wenn es soweit ist?
Mir macht das sorgen:
"Mantle moving aliasing & dependency calculation to app. Expensive for driver to find dependencies. But large potential for foot-blown-off."
https://twitter.com/tom_forsyth/status/401435368462876672
-> Nur noch die AA Modi, die der Entwickler vorgesehen hat. So gesehen ist es ein Schritt in die "Konsolendierung" des PCs.
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting
Admiral
- Registriert
- Nov. 2008
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- 9.457
Bei mir steht ja auch Intel und Nvidia in der Signatur aber ich freue mich über Mantle.
Ob Mantle gut wird und was hinter Mantle steckt werden wir Mitte nächsten Jahres wissen, wenn es mehr als nur ein Spiel mit Mantle gibt und man Erfahrungen gesammelt hat. Aus dem Grund ist der Hype um Mantel jetzt wohl etwas verfrüht.
Ende nächsten Jahres kommen ja neue GPU's in 20nm heraus und dann muss man für sich entscheiden wo der Weg lang geht. Läuft die Kombination Intel CPU und AMD GPU genauso gut wie beides von AMD, dann ist Mantle bei mir auch ein aber nicht das Kaufargument. Andere Sachen wie Lautstärke, Stromverbrauch und Treiber finde ich auch sehr wichtig. Müsste ich aber CPU und GPU tauschen um Mantle effektiv zu nutzen, dann ist das definitiv ein no go für mich.
Auch muss man abwarten, wie Intel, Microsoft und Nvidia auf Mantle reagieren. Da von den dreien sich bisher niemand über Mantle äußert, betrachte ich das einmal als die Ruhe vor dem großen Sturm. Wenn Mantle das hält was es verspricht, dann werden die drei das nicht einfach ignorieren. Entweder springen die auch auf den Mantle Zug oder machen zusammen etwas eigenes.
Somit heißt es für mich einfach einmal abwarten was da so passieren wird.
Ob Mantle gut wird und was hinter Mantle steckt werden wir Mitte nächsten Jahres wissen, wenn es mehr als nur ein Spiel mit Mantle gibt und man Erfahrungen gesammelt hat. Aus dem Grund ist der Hype um Mantel jetzt wohl etwas verfrüht.
Ende nächsten Jahres kommen ja neue GPU's in 20nm heraus und dann muss man für sich entscheiden wo der Weg lang geht. Läuft die Kombination Intel CPU und AMD GPU genauso gut wie beides von AMD, dann ist Mantle bei mir auch ein aber nicht das Kaufargument. Andere Sachen wie Lautstärke, Stromverbrauch und Treiber finde ich auch sehr wichtig. Müsste ich aber CPU und GPU tauschen um Mantle effektiv zu nutzen, dann ist das definitiv ein no go für mich.
Auch muss man abwarten, wie Intel, Microsoft und Nvidia auf Mantle reagieren. Da von den dreien sich bisher niemand über Mantle äußert, betrachte ich das einmal als die Ruhe vor dem großen Sturm. Wenn Mantle das hält was es verspricht, dann werden die drei das nicht einfach ignorieren. Entweder springen die auch auf den Mantle Zug oder machen zusammen etwas eigenes.
Somit heißt es für mich einfach einmal abwarten was da so passieren wird.
S
Sinthuria
Gast
Ähnlich soll es sich wohl auch mit der Multi GPU Unterstützung verhalten. Ein CF Profil kommt dann nicht mehr von AMD sondern muss von den Entwicklern implementiert werden, falls man bei einem Spiel auf Mantle setzt.Unyu schrieb:-> Nur noch die AA Modi, die der Entwickler vorgesehen hat. So gesehen ist es ein Schritt in die "Konsolendierung" des PCs.
Knito
Commander
- Registriert
- Sep. 2010
- Beiträge
- 2.323
Gummert schrieb:@Knito,
...
Selbst Glide hat es damals auf 50% geschafft, sogar hier und dort sogar darüber.
Ja mit 16 bit Farbtiefe und maximaler Texture-Unschärfe^^.
Wie du bemerkst war Glide vllt. besser, aber ist weg, wie eben die Firma hinter dieser Schnitstelle. Die Marktstellung von Direct X ist einfach überragend und Mantle ist vllt nur 12 Monate am Markt oder führt ein Nischendasein wie PhysicX. Und selbst dies basiert nur auf optimistischen Annahmen, dass dort überhaupt etwas bemerkenswertes kommt.
Nach wie vor, meiner Meinung nach, nur heiße Luft.
Flatan schrieb:Geiles Argument, jegliche Bringpflicht im Keim erstickt. Kannst du bitte ein anderes Forum mit deinem Getrolle nerven... Danke.
Ich erkläre dir nicht die Welt. Google steht jedem zur Verfügung.
Nur weil Leute keine Ahnung haben, in welchen Zusammen Square Enix, EA und Rebellion zu AMD stehen, schreibe ich hier keine Romane. Aber AMD's Marketing scheint zu wirken: Jeden Monat muss nur eins der Hof und Haus Studios eine Ankündigung machen und schon wird hier Mantle von den selben Typen immer wieder in den Himmel gelobt.
Es ist endlich die stunde von AMD ATI man soll dennen es endlich gönnen und nicht rumheaten ich bekomm zu weinachten die r290 ich denke mal mit mantel in bf wird sie schneller sein als die 780ti aber was solls.
Und liebe Geforce und Intel gemeinde eure Hersteller wollten die Technick nicht.
Und liebe Geforce und Intel gemeinde eure Hersteller wollten die Technick nicht.
S
Sinthuria
Gast
Das hat nichts mit "Haten" zu tun. Nur es gibt auch einige kritische Aspekte bzw. hat die Medaille eben zwei Seiten. Und bisher gibt es bis auf ein paar Präsentationsfolien und Aussagen von denen die auch ein wirtschaftliches Interesse haben (AMD Dice) keine Anhaltspunkte darüber, was letztendlich dabei herum kommt. Und das macht eben einige skeptisch.
Hardware_Hoshi
Lt. Commander
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Pimpi1989 schrieb:Es ist endlich die stunde von AMD ATI man soll dennen es endlich gönnen und nicht rumheaten ich bekomm zu weinachten die r290 ich denke mal mit mantel in bf wird sie schneller sein als die 780ti aber was solls.
Ich gönne niemandem etwas, der indirekt nur auf mein schönes Geld aus ist
Das muss man sich hart verdienen. Bei AMD/ATI weiß man seit Jahrzehnent, dass man sehr oft mit Kompromissen rechnen muss. Um die Mehrheit der User zu überzeugen müssen sie mit Mantle ein sauberes Paket ohne großartige Natchteile hinlegen. So wie sie sich aber um die Wahrheit drücken, scheinte es eher zu sein, als kaufe man die Katze im Sack.
Wenn man nicht 24/7 nur Battlefield 4 spielt, ist Mantle absolut nutzlos. In allen anderen Spielen dürften die GTX780er schneller sein. Nutz uns auch nichts, weil wir nicht alle diese Karten besitzen. Das ist alles mehr fürs Ego!
Pimpi1989 schrieb:Und liebe Geforce und Intel gemeinde eure Hersteller wollten die Technick nicht.
Wird auch einen trifftigen Grund haben! Intel und Nvidia sind laut momentanem Stand vor AMD und werden den Teufel tun, sich von ihrem Konkurrenten abhängig zu machen. Low-Level-APIs sind in hohem Maß auf die Leistungsbereitschaft der Entwickler angewiesen und somit kein Selbstläufer.
Es ist geradezu auffällig, dass sich nur AMD-Partner aus dem "Gaming Evolved"-Programm zu Mantle bekennen. Der Rest der Industrie hält sich vornehm zurück. Irgendwo muss doch da der Hund begraben sein?! Da wir genau das durch sachliche Diskussion herausfinden möchten, sind die Posts entsprechend kritisch - fertig!
Ich finde es eher peinlich AMD-Fanboys zu sehen, die Mantle ohne Beweise/Benchmarks schon gleich in den Himmel loben. Das ist bei Bulldozer auch passiert und sind mit der Enttäuschung am Ende gnadenlos abgestürzt!
Dai6oro
Admiral
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- Okt. 2006
- Beiträge
- 9.721
Sowohl haten (ohne einen fundierten Wissensstand) als auch in den Himmel loben (ohne einen fundierten Wissensstand) ist hier absolut fehl am Platz.
Leider sind die Leute die ernshaft diskutieren --> ja diskutieren nicht einfach nur seine Meinung in den Raum blöken <-- in der absoluten Minderheit.
Mantle ist sehr interessant und könnte ein Gamechanger werden, könnte aber genauso nach hinten losgehen. Es ist dabei an den Entwicklern das Beste draus zu machen. Die haben nun viel mehr Verantwortung aber auch mehr Kontrolle. Ein zweischneidiges Schwert. Mantle wird nur so gut sein können wie die Entwickler die es benutzen, da hat AMD wohl nicht einmal viel Einfluss darauf. Baut ein Entwickler scheiße wirst du das auch nicht durch nen Treiber beheben können.
Mantle wird nach und nach eine Reihe von Spielen unterstützen. Ob und wie weit diese dann einen echten Nutzen davon haben muss sich erst noch zeigen. Aber find ich toll dass du jetzt schon weißt dass Mantle nutzlos ist wenn man BF4 nicht zockt
Verständlich. Der Rest besteht aus Studios die bei Nvidias Programm mitmachen und anderen kleineren Spielefirmen, die eventuell gar nicht die Expertise haben um Mantle zu nutzen oder die Verantwortung scheuen die damit einhergeht. Nicht umsonst wurde betont dass Mantle nicht für alle geeignet ist. Was meinst würde Nvidia davon halten wenn ihre gepuderten Entwicklerstudios sich voller Inbrunst zu Mantle bekennen? Ziemlich naiv da einen Hund begraben zu sehen. Es ist völlig normal dass man seine Marktstellung verteidigt.
Peinlich ist es eine API mit einer CPU vergleichen zu wollen. Mein Rasenmäher ist viel besser als dein T-shirt
Wie gesagt skeptisch darf jeder sein auch darüber diskutieren ob und wie viel es bringt. Aber diese ständige Mimim kommt von AMD kann ja nix gscheits sein oder nach Mantle kannst Nvidia/Intel in die Tonne treten nervt einfach nur.
Wenn die Leute doch einfach nur einmal in der Lage wären ihre Markenbrille abzulegen.
Leider sind die Leute die ernshaft diskutieren --> ja diskutieren nicht einfach nur seine Meinung in den Raum blöken <-- in der absoluten Minderheit.
Mantle ist sehr interessant und könnte ein Gamechanger werden, könnte aber genauso nach hinten losgehen. Es ist dabei an den Entwicklern das Beste draus zu machen. Die haben nun viel mehr Verantwortung aber auch mehr Kontrolle. Ein zweischneidiges Schwert. Mantle wird nur so gut sein können wie die Entwickler die es benutzen, da hat AMD wohl nicht einmal viel Einfluss darauf. Baut ein Entwickler scheiße wirst du das auch nicht durch nen Treiber beheben können.
Wenn man nicht 24/7 nur Battlefield 4 spielt, ist Mantle absolut nutzlos.
Mantle wird nach und nach eine Reihe von Spielen unterstützen. Ob und wie weit diese dann einen echten Nutzen davon haben muss sich erst noch zeigen. Aber find ich toll dass du jetzt schon weißt dass Mantle nutzlos ist wenn man BF4 nicht zockt
Es ist geradezu auffällig, dass sich nur AMD-Partner aus dem "Gaming Evolved"-Programm zu Mantle bekennen. Der Rest der Industrie hält sich vornehm zurück. Irgendwo muss doch da der Hund begraben sein?!
Verständlich. Der Rest besteht aus Studios die bei Nvidias Programm mitmachen und anderen kleineren Spielefirmen, die eventuell gar nicht die Expertise haben um Mantle zu nutzen oder die Verantwortung scheuen die damit einhergeht. Nicht umsonst wurde betont dass Mantle nicht für alle geeignet ist. Was meinst würde Nvidia davon halten wenn ihre gepuderten Entwicklerstudios sich voller Inbrunst zu Mantle bekennen? Ziemlich naiv da einen Hund begraben zu sehen. Es ist völlig normal dass man seine Marktstellung verteidigt.
Ich finde es eher peinlich AMD-Fanboys zu sehen, die Mantle ohne Beweise/Benchmarks schon gleich in den Himmel loben. Das ist bei Bulldozer auch passiert und sind mit der Enttäuschung am Ende gnadenlos abgestürzt!
Peinlich ist es eine API mit einer CPU vergleichen zu wollen. Mein Rasenmäher ist viel besser als dein T-shirt
Wie gesagt skeptisch darf jeder sein auch darüber diskutieren ob und wie viel es bringt. Aber diese ständige Mimim kommt von AMD kann ja nix gscheits sein oder nach Mantle kannst Nvidia/Intel in die Tonne treten nervt einfach nur.
Wenn die Leute doch einfach nur einmal in der Lage wären ihre Markenbrille abzulegen.