News Auch Rebellion unterstützt AMDs Mantle

Nobbi56 schrieb:
Also besonders objektiv klingt das auch nicht gerade...:rolleyes:

Wer mit einem Finger auf andere zeigt...

Mal ein Tipp, vor dem posten sollte man sicher sein dass das was man Schreibt auch standhaft ist.
Du hättest z.B. in meiner Signatur mal auf den Link klicken können.

Als GTX 780 Besitzer nenne ich die Firma Nvidia ignorant und kurzsichtig, weil es meine Meinung ist. Das hat nix mit Fanboytum zu tun. :rolleyes:
Die GTX 780 habe ich gekauft weil es zu dem damaligen Zeitpunkt für mich der beste Kompromiss aus Preis/Leistung war, unabhängig vom Geschäftgebaren von Nvidia.

Mit der Einführung von Mantle und True Audio hat AMD jetzt 2 Features welche mich beim nächsten Graka kauf zu 95% wieder ins rote Lager wechseln lassen.
Gsync hätte das evtl. verhindern können, wenn sie es nicht für ein Jahr oder mehr Asus exclusiv gemacht hätten. Da ich auf deren Monitore keine Lust habe ist dieses Feature für mich vom Tisch.
Anstatt es also für alle Monitor Hersteller zu öffnen und damit relativ schnell eine entsprechende Marktdurchdringung zu erreichen lässt man sich von Asus nen Haufen Kohle in den Allerwertesten blasen.
Damit wird es (vorerst) genau so ein Schattendarsein führen wie GPU-Physx, welches Game-Devs auch nur implementieren wenn Nvidia mit nem Sack voll Geld um die Ecke kommt.

/OT
 
Öhm.
Star Citizen basiert auf der CryEngine 3 und wird ebenfalls Mantle unterstützen.
Das bedeutet also, dass auch die CryEngine mit von der Partie ist.
 
Nein das bedeutet es nicht. die Cry Engine wurde von den Entwicklern von Star Citizen stark modifiziert. Daher kann man nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass die Engine per se mit von der Partie ist.
 
dgschrei schrieb:
Aber sonst? Sonst lauf selbst ich mit bald 5 Jahre alter CPU üblicherweise ins GPU-Limit. Und hätte damit überhaupt keinen Effekt von Mantle.

Dann probier mal Planetside 2 aus, oder irgend eines der 100.000 MMOs Aufgabenstellung geh in ne gut besuchte Stadt rein und sieh deine fps droppen, bei Tera z.B. ruckelts trotzdem fett rum, obwohl ich das spiel schon auf ne ssd gepackt habe.

Aber Planetside 2 ist eines der Paradebeispiele, und ich denke das Battlefield 2 ein änliches Genre mit den selben problemen dar stellt, daher haben die wohl so stark nach sowas gegiert.

Leider sind genau das die spiele die wichtig sind, mmos und co, Crysis 25 hat deutlich weniger hohe Nutzerzahlen.

Auch das bald auch von Sony kommende Everquest Next basiert auf der selben engine, es ist also nicht ganz unwahrscheinlich das dort wieder die gleichen Probleme auf kommen wie mit Planetside 2, und das spiel wird wohl wahrscheinlich nach WoW der größte MMO Erfolg werden, wenn sich nicht alle Ankündigungen als Lügen heraus stellen oder Sony noch gravierende Fehler macht.
Ergänzung ()

dgschrei schrieb:
Ja den kriegen sie dann im Gegensatz zu Direct3D genau so optimiert, wie auf den Konsolen, aber das war noch nie das Problem des PCs. Da läuft es doch schon seit wir denken können so, dass die Optimierung auf dem PC einfach Wurst ist, weil die Kiste das einfach durch die stärkere Hardware wieder aufwiegt.

Das ist doch Blödsinn, schau doch mal welche Spiele viel Erfolg haben aufm PC, Crysis 3? Nein, Valve spiele die mit älteren PCs laufen, Blizzard titel die mit alter Hardware wunderbar läuft, und F2P Titel die auch bis auf wenige ausnahmen mit geringen hardwareanfoderungen laufen, mal mit geringen minimalen.

Und dort wo es nicht diese geringen Anforderungen hat, gibts kilometerlange Threads wo sich nutzer beklagen das sie mit ihren Highend-cpus es nicht flüssig spielen können siehe Planetside 2.

Natürlich hat ein Entwickler auch was davon, wenn er dem Kunden ein toll aussehendes neues Spiel präsentieren kann, wo der Kunde nicht zum Kuafpreis sagen wir 50,- noch 250,- für ne neue grafikkarte + cpu drauf legen muss. Ein Spiel für 300,- verkauft sich nunmal schlechter wie eines für 50,- Euro.

Und selbst fürn Highendbereich wird dann halt auch mit der Highendhardware mehr möglich, zumindest eben aufm CPU-bereich. eventuell Physik-berechnungen oder schlag mich tot. Oder schlicht eben solche Massenkämpfe mit 100 Gegner um einen herum statt nur 16 oder so.
 
Sontin schrieb:
ich habe aufgehört Quellen für die Realität anzugeben. Benutzt Google. Dann wirst du die Tomb Raider Geschichte finden. Auch Rebellion's Beziehung zu AMD.

Geiles Argument, jegliche Bringpflicht im Keim erstickt. Kannst du bitte ein anderes Forum mit deinem Getrolle nerven... Danke.
 
Ich gehe davon aus, daß Mantle mindestens 30-40% bringt, vielleicht sogar über 50. Da werden sich noch viele wundern!
 
@blackiwid
Planetside 2 läuft bei mir auf der Kiste @ Ultra. Die haben sogar letztens ein großes Performance Update ausgerollt und konzentrieren sich momentan darauf diese weiter zu steigern. Das die da Probleme haben ist klar aber so übertrieben jetzt auch nicht.

@Topic
Na hoffentlich wird mantle was, mein AMD Gespann freut sich und ich mich umso mehr :evillol:
 
IceyJones schrieb:
mantle mag gut sein für AMD-nutzer.....für die pc-welt im allgemeinen ist mantle eine katastrophe

Ahja, wer also Intel und Nvidia nutzt der gehört zur PC-Welt, interessant. Weil diese Nutzer nicht in den Genuß von Mantle kommen soll das eine Katastrophe sein? Tja, ich würde sagen, einfach aufs falsche Pferd gesetzt. Was mich immer nur wundert, wenn Nvidia und Intel was spezifisches auf ihr Produkt entwickeln, schreit der Fanboy nur Lobeshymnen raus, AMD wird beiläufig nur belächelt und deren Produktkäufer als ahnungslose PC Idioten hingestellt, die einfach das erstklassige Produkt von Nvidia und Intel nicht erkannt haben oder wollen. Ganz zu schweigen vom baldigen zu Grabe tragen von AMD. Warum sollte AMD nicht auch endlich mal finanziell Nutzen von alledem haben? Warum soll ständig AMD für die Konkurrenz alles offen gestalten und die selber scheren sich eine Dreck darum was mit AMD passiert. Nvidia und Intel sind für mich die schlimmsten Firmen, Abzockerei, Egoismus, Monopolgeil, Marktmafiosität und AMD soll denen auch noch die Füße lecken? Soweit käme es noch. Sicherlich wäre es absolut toll für den Nutzer, wenn es einen Austausch unter den Firmen geben würde, aber was machen sie für AMD? Nichts, absolut nichts. Deswegen habe ich für das große Jammern aus dem Nvidialager absolut kein Verständnis. AMD macht momentan alles richtig und muß auf sich gucken. Seit der neue CEO am Ruder ist, hat sich in letzter Zeit sehr viel Positives verändert und das ist auch gut so.

@Sontin für dich:
 

Anhänge

  • IMG-20131122-WA0001.jpg
    IMG-20131122-WA0001.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Mantle ist doch nur ein Marketing-Gag von AMD... und die ganzen Gamer Kiddies fallen drauf rein.
 
Knito schrieb:
Mantle ist doch nur ein Marketing-Gag von AMD... und die ganzen Gamer Kiddies fallen drauf rein.

Komisch und ihr Nvidiafanboys meint doch immer AMD könnte kein Marketing, was nun jetzt? Langsam müsst ihr euch mal einigen. Kennst du den Spruch:"Angst frisst Seele auf?" da scheinen einige Nvidiaanhänger ganz schön wegen Mantle Amok zu laufen. Ist schon lustig.
 
HOOKii schrieb:
Komisch und ihr Nvidiafanboys meint doch immer AMD könnte kein Marketing, was nun jetzt? Langsam müsst ihr euch mal einigen. Kennst du den Spruch:"Angst frisst Seele auf?" da scheinen einige Nvidiaanhänger ganz schön wegen Mantle Amok zu laufen. Ist schon lustig.

Meine letzte Nivea Karte war eine Geforce 2. Ich habe Beschleunigungsschnittstellen kommen und gehen gesehen. Was AMD hier betreibt ist sogar ganz ausgezeichnetes Marketing um die Verkäufe für kurze Zeit zu steigern. Ich spiele höchstens 2 Stunden im Monat, aber die Technik interessiert mich.
 
Knito schrieb:
Meine letzte Nivea Karte war eine Geforce 2. Ich habe Beschleunigungsschnittstellen kommen und gehen gesehen. Was AMD hier betreibt ist sogar ganz ausgezeichnetes Marketing um die Verkäufe für kurze Zeit zu steigern. Ich spiele höchstens 2 Stunden im Monat, aber die Technik interessiert mich.

Lass mal gut sein Knito mit deiner Grafikkarte, aber es ändert nichts daran, das du es wie vorher auch geschrieben, nicht an Mantle und AMD glauben möchtest und deine Unsicherheit ob Mantle wirklich so toll ist, dies als Marketinggag hinstellst. Ist doch klar, das AMD mit Mantle seine Produkte viel besser verkaufen will oder hast du vielleicht geglaubt das wird von AMD eine Caritasaktion zu Gunsten von Nvidia? Du bist mir schon ein Schelm.
 
Knito schrieb:
Mantle ist doch nur ein Marketing-Gag von AMD... und die ganzen Gamer Kiddies fallen drauf rein.

Wenn es das wäre, würdest du bunte Graphen und Videos mit Dubstep sehen. Gibt es aber nicht. Nur informative Powerpointfolien. Die Endnutzer sind (noch) überhaupt nicht Zielgruppe.
 
Wer denkt bitteschön, dass Mantle nur einer AMD CPU Vorteile bringt?
CPU = nicht GPU
Mantle läuft mit AMD wie auch Intel CPUs, das hat AMD schon in den ersten Folien angegeben. Die Vorteile der Low-Level-Programmierung können bisweilen aber nur GPUs des roten Riesen nutzen.
 
HOOKii schrieb:
Lass mal gut sein Knito mit deiner Grafikkarte, aber es ändert nichts daran, das du es wie vorher auch geschrieben, nicht an Mantle und AMD glauben möchtest und deine Unsicherheit ob Mantle wirklich so toll ist, dies als Marketinggag hinstellst. Ist doch klar, das AMD mit Mantle seine Produkte viel besser verkaufen will oder hast du vielleicht geglaubt das wird von AMD eine Caritasaktion zu Gunsten von Nvidia? Du bist mir schon ein Schelm.

Ich habe gar nichts gegen eine neue "UBER" Schnittstelle, da wär ich technisch sogar sehr interessiert.

Aber wenn AMD jetzt ankommt und sagt Sie haben was besseres als Direct X, was seit mitte der 90er Jahre in Entwicklung ist, kann ich das nicht glauben. Wieviel Milliarden sollen die da rein gepumpt haben? Das ist doch vollkommen unrealistisch, dass sich sowas durchsetzt, OpenGL war auch für einige Zeit technisch besser als Direct 3D, was ist daraus geworden?

Ein Vorposter glaubte an bis zu 50% mehr Leistung, ich mein "lol", woher soll die kommen? Haben die jetzt die Shader-Programmierung komplett revolutioniert?
Ergänzung ()

Zehkul schrieb:
Wenn es das wäre, würdest du bunte Graphen und Videos mit Dubstep sehen. Gibt es aber nicht. Nur informative Powerpointfolien. Die Endnutzer sind (noch) überhaupt nicht Zielgruppe.

Ja ist klar. Für argumentive Diskussion mit anderen Programmieren gehe ich wieder zu heise. Du hast vollkommen Recht.
 
Knito schrieb:
Meine letzte Nivea Karte war eine Geforce 2. Ich habe Beschleunigungsschnittstellen kommen und gehen gesehen.
Das heißt für mich: Du bist sogar alt genug, um mal eine Voodoo besessen zu haben (nicht verwechseln mit "von Voodoo besessen gewesen sein"). Ich für meinen Teil hatte ne Voodoo 1 und 3....
Da solltest du doch wenigstens ansatzweise abschätzen, wie viel Power in einer Low Level API stecken kann. Glide war im Endeffekt nichts anderes, als was Mantle jetzt wird... mit dem dezenten Unterschied, dass Glide nur auf Hardware mit 3DFX-Chips lief, während Mantle nur eine Treiberanpassung zu benötigen scheint.

promashup schrieb:
Wer denkt bitteschön, dass Mantle nur einer AMD CPU Vorteile bringt?
Die NVidia-Fanboys, die ihre Felle davon schwimmen sehen.

Knito schrieb:
Aber wenn AMD jetzt ankommt und sagt Sie haben was besseres als Direct X, was seit mitte der 90er Jahre in Entwicklung ist, kann ich das nicht glauben.
Warum nicht? Die haben tatsächlich auch helle Köpfe... und Direct3D hat bekanntermaßen viele Schwachstellen. Selbst OpenGL, vor allem mit den NVidia Extensions, kann beinahe die Draw Calls von Mantle erreichen. Und auch ohne diese Extensions ist OpenGL bei sauberer Programmierung flotter als D3D, das hat Valve mit seinen Linux-Portierungen gezeigt.

OpenGL war auch für einige Zeit technisch besser als Direct 3D, was ist daraus geworden?
War? WAR? Es IST besser. Viel besser. Lies die Valve-Blogs.
http://blogs.valvesoftware.com/linux/faster-zombies/ hier, extra für dich...

Ein Vorposter glaubte an bis zu 50% mehr Leistung, ich mein "lol", woher soll die kommen? Haben die jetzt die Shader-Programmierung komplett revolutioniert?
Ja, das ist durchaus möglich.
Die Call-Strukturen von DX sind reichlich verworren und ineffizient. DX ist eben NICHT das Wunderwerk, als das du es hier darstellst. Eine Kombination aus OpenGL und OpenAL kann z.B. deutlich performantere 3D-Grafik darstellen und gleichzeitig deutlich präziseren hardwarenahen 3D-Sound abliefern. OpenAL kann beinahe das, was EAX und Aureal3D konnten, bevor Microsoft mit Vista diesen folgenschweren Fehler begangen haben, Audio-Operationen zu vereinheitlichen... zumindest was Direct Sound angeht.

Der einzige Grund, warum DX den heutigen Stellenwert hat: Microsoft haben seit den 90ern massiv subventioniert. Klar, wenn du Millionen und Abermillionen in die Studios buttert, damit sie sich auch ja an DX fesseln, dann erntest du damit einen hübschen Vendor Lock-In und somit endlose Profite.
 
Daaron schrieb:
Das heißt für mich: Du bist sogar alt genug, um mal eine Voodoo besessen zu haben (nicht verwechseln mit "von Voodoo besessen gewesen sein"). Ich für meinen Teil hatte ne Voodoo 1 und 3.... mit Vista diesen folgenschweren Fehler begangen haben, Audio-Operationen zu vereinheitlichen... zumindest was Direct Sound angeht.

Der einzige Grund, warum DX den heutigen Stellenwert hat: Microsoft haben seit den 90ern massiv subventioniert. Klar, wenn du Millionen und Abermillionen in die Studios buttert, damit sie sich auch ja an DX fesseln, dann erntest du damit einen hübschen Vendor Lock-In und somit endlose Profite.

+1
Sehr guter und informativer Beitrag. Auch was die Sound-Schnittstellen anbelangt bin ich ganz deiner Meinung

Ja, ich bin soagr noch viel älter ;)

Jetzt will ich sehen was AMD liefert. Vielleicht ist mir was entgangen, aber ich genau noch gar nichts von Mantle gesehen ausser Folien.
 
@Knito,

zwar nicht "gezeigt" aber genannt wurden, dass zum Vergleich zu DirectX der API-Overhead bei 40% mit Mantle eben nur noch 8% beträgt.
In diesem frühen Stadium sind bereits 20-30% mehr GPU Performance zu erwarten. Bei Battlefield hingegen nicht ganz so viel, da das spiel vorrangig mit 2000 Draw-Calls begrenzt wurde. Spiele die vorsätzlich mit Mantle bearbeitet wurden und auch, wie bei den Konsolen; nach einer Zeit, deutlich mehr als diese 20-30% bewerkstelligen.

Betrachtet man dann noch, jene Argumente ( Präsentationsmaterial für Entwickler ) die nur wenigen zur Verfügung stehen, wird es sich in naher Zukunft ( 3 Jahre ) bereits um 40+% handeln.

Selbst Glide hat es damals auf 50% geschafft, sogar hier und dort sogar darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch schon ältern aber glide oder 3dfx war bei weitem nicht so übertoll zumindest in meiner Erinnerung.

Was sie gut konnten war eine gute Texturfilterung zur damlaigen Zeit und gute Fps.
Dafür ab gen 2 nur 16 bit Farbtiefe und auch bei der Auflösung sehr beschrängt.
Die Banshee zb war totaler Elektroschrott(ok leicht übertrieben)
Und die Zusatzkarten haben auch ordentlich gekostet.

Daher war das damals eher sowas wie sli /cf , wobei das evtl eher das problem von 3dfx war und nich tunbedingt glide direkt.

Was ich aber nicht verstehe ist warum den alle von Mantle erwaten das es unebdingt 50% bringen muss um ein anrecht zu haben zu existieren.
Ich finde selbst wenn man nur 10% bekommt sind das 10% gratis Leistung einfach so also für den Kunden ein Gewinn.
Und die Zeit die Entwickler sparen wenn sie Mantle nutzen könnten sie ins Gameplay oder Bugsuche stecken.

Ich sehe Mantle positiv entgegen egal wie gut es performen wird.
 
Zurück
Oben