News Auch Rebellion unterstützt AMDs Mantle

und Microsoft dreht bestimmt am Rad :D..dann können sie ja keine neue Windows Versionen bringen mit ihren Direct-X v1220.99
 
flappes schrieb:
Weil kein Mensch (wie dein Post belegt) überhaupt verstanden hat wozu PhysX gedacht ist. PhysX ist nicht dazu da hübschere Animationen zu erstellen.

Sondern dazu mehr Teile abzubilden. Nur wurde/wird es nie wirklich dafür verwendet.
 
anonymous_user schrieb:
Als wenn Sony oder MS ihre API auf Mantle umstellen würden... Macht man ja so Spontan innerhalb eines Lebenszyklus einer Konsole...
Bei Mantle geht es darum die (Low Level)Optimierungen der Konsolen auch auf dem PC zugänglich zu machen. Steht so in mehreren Folien, wurde schon zig mal durchgekaut. Die Entwickler können dadurch Optimierungen auf dem PC nutzen die auf den Konsolen schon genutzt werden.

Das können sie aber eben nicht. Solange die API auf der One DirectX-embedded(oder wie auch immer MS die Spezialversion für die Konsole schimpft) auf der PS4 die Sony eigene API ist und auf dem PC dann MANTLE oder Direct3D läuft, ändert sich für die Entwickler nichts. Sie müssen trotzdem wieder eine Extrawurst für den PC programmieren, weil Mantle wieder seinen eigenen Renderpfad braucht.
Ja den kriegen sie dann im Gegensatz zu Direct3D genau so optimiert, wie auf den Konsolen, aber das war noch nie das Problem des PCs. Da läuft es doch schon seit wir denken können so, dass die Optimierung auf dem PC einfach Wurst ist, weil die Kiste das einfach durch die stärkere Hardware wieder aufwiegt.

Was die Entwickler wollen, ist bestenfalls ihren Code für die One oder die PS4 1:1 auf der anderen Konsole und gleichzeitig auch noch auf dem PC verwenden. Denn das spart massiv Entwicklungskosten und genau die sind momentan das Problem. Es ist aktuell viel zu teuer ein Spiel zu entwicklen, deshalb machen momentan so viele Studios pleite, weil man nur noch in die Gewinnzone kommt, wenn man Millionen von Einheiten absetzt (vorrausgesetzt wir reden von einem AAA Spiel).
 
danny38448 schrieb:
und Microsoft dreht bestimmt am Rad :D..dann können sie ja keine neue Windows Versionen bringen mit ihren Direct-X v1220.99
Korrekt sie haben ja schon AMD verboten zu erwähnen, dass die XboxOne ebenfalls kompatibel mit Mantle ist. Davon kannst du mal ausgehen, dass dort ordentlich Druck von Seitens Microsoft auf AMD ausgeübt wird damit man Mantle als "only PC" Plattform präsentiert.
 
Zehkul schrieb:
Du verstehst es einfach nicht, oder?

Stimmt. Ich verstehe es nicht.

Ich verstehe nicht wie man nicht weniger als eine Revolution des 3D-Gaming ankündigen, und dann nicht mal eine einfache Demo dazu erstellen kann. Dass man erst auf das erste Spiel warten muss um zu sehen was diese Technologie leisten kann, sei es mehr FPS oder mehr Details oder beides. Für normale Grafikkarteneinführungen kommt fast immer ne entsprechende Demo raus. Nur hier nicht.

Wenn ich als Spieler so wenig von Mantle merken sollte, dass es nicht mal ne Demo wert ist frage ich mich warum ich dann überhaupt Wert drauf legen sollte dass ein Spiel oder meine Karte dies unterstützt? Kann mir dann egal sein. Da kaufe ich mir lieber ne Karte wo ich von mehr Features auch mehr habe. Und wenn das passiert, und Intel und nVidia da am Ende auch nicht mitmachen, werden die Unterstützer von Mantle ziemlich schnell weg sein. Wäre nicht das erste Mal.

Ich verstehe wirklich vieles nicht was AMD tut. Ich verstehe aber die Auswirkungen in den letzten Jahren in Bezug auf Marktanteil bei CPUs und GPUs. Kann ich zu 100% nachvollziehen, und das ist ja auch schonmal was. Denn das verstehen hier viele Leute wiederum nicht.

Desertdelphin schrieb:
Was willst du darauf sehen? Wie willst du denn 10% Mehrleistung visualisieren?

Ich möchte das sehen was AMD bei der Präsentation gesagt hat.
Meinetwegen mit nem Direktvergleich von 2 Szenen mit Fraps oben in der Ecke. Vielleicht mit dem Taskmanager der zeigt dass die CPU weniger belastet wird, vielleicht mit mehr Details in Szenen, vielleicht mit detaillierteren Charakteren. Irgendetwas was mich davon überzeugt dass Mantle gut ist und dass ich beim Hardwarekauf Wert darauf legen sollte.

Wie willst du denn 10% Mehrleistung in BF4@Mantle bemerken, wenn nicht mit Fraps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wie man seine Zeit vergeuden kann. Man darf gespannt sein was die Zukunft bringt.
Die ganze Diskussion zeigt doch nur, jeder ist irgendwie der Verlierer bei Proprietären APIs,
egal ob PhysX, TressFX oder Mantle, wenn es kein Standard wird. Ich als Spieler möchte
ein hohe Kompatibilität bei guter Performance und nicht irgendwie sowas wie, auf der Hardware
läuft das eine Spiel gut, oder schlecht und auf der anderen Hardware ist wieder anders.:mad:
 
Athlonscout schrieb:
Es wird immer deutlicher, dass, wie ich bereits öfter hier angemerkt habe, die Entwicklerstudios AMD die Türe einrennen. Darauf haben die Entwickler sehnsüchtig gewartet, auch im PC Sektor auf eine Low-Level Api aufsetzen zu können.

Nun, die älteren Gamer hier werden sich noch daran erinnern, dass viele Studios die letzte große Low-Level - API genutzt haben und was damals für geiles Zeug dabei raus kam...
Leider ist für die hirnlosen Massen hier "Glide" einfach kein Begriff mehr.

Wenn AMD mit Mantle alles richtig machen, dann könnte es tatsächlich das nächste Glide werden, bloß ohne das geschlossene Ökosystem...
 
DocWindows schrieb:
Ich verstehe nicht wie man nicht weniger als eine Revolution des 3D-Gaming ankündigen, und dann nicht mal eine einfache Demo dazu erstellen kann.

Habe ich lang und breit erklärt. Einfach meine Posts lesen.

DocWindows schrieb:
Dass man erst auf das erste Spiel warten muss um zu sehen was diese Technologie leisten kann, sei es mehr FPS oder mehr Details oder beides.

Man muss nicht nur auf das erste Spiel warten, man muss auf jedes Spiel warten. Was AMD im Wesentlichen mit Mantle macht, ist, den Entwicklern teilweise die Macht zu geben, selbst „Treiber“ zu schreiben. Vieles, was derzeit der Treiber erledigt, regelt die Spieleengine und damit der Entwickler mit Mantle selbst. Ich vermute auch stark, dass sich die Nutzung von Mantle entwickeln wird, wie auch bei Konsolen es seine Zeit braucht, bis die Entwickler das Optimierungspotential gut nutzen können.

Du verstehst nicht einmal, was Mantle überhaupt ist, und fragst dich im Ernst, warum man dir keine schöne, grafische Präsentation hinstellt, die etwas für Deppen erklärt, was gar nicht für Deppen gedacht ist?
 
Schön zu hören, dass immer mehr Entwicklerstudios auf den zug aufspringen :daumen: hoffentlich wird es eher top als flop...
 
schön, schön es werden mehr. über mantle weiß man doch schon genug, um zu wissen, dass es was ganz großes wird. dabei geht es nicht um die konsumenten sondern die entwickler, die sich das sehnlichst wünschen, bzw. es von ihnen stammt. AMD hat mit mantle nur so viel zu tun, als dass sie den vorreiter spielen und ihre hardware öffnen. mantle ist keine entwicklung von AMD.

dass mantle dem konsumenten mehr fps zaubern wird ist doch nur ein positiver nebeneffekt des ganzen, aber das ist einer der unwichtigen aspekte dabei.

auch wird mantle bessere möglihkeiten für CF systeme bieten, CF soll komplett asynchron funktionieren, besser mit der leistung skalieren und microruckler werden geschichte sein. AFR adé :)
 
@Zehkul:

Ich muss eben doch nur auf das erste Spiel warten, denn das beantwortet schon die Fragen die sich mir stellen. Was von Spiel zu Spiel anders ist, ob es da mehr Effekte oder mehr FPS gibt ist mir total wurscht. Ich möchte einfach nur generell sehen was es bringen kann. Und dafür reicht entweder ne TechDemo oder das erste Spiel.

Was die Entwickler dann später daraus machen sieht man dann eh nur von Spiel zu Spiel, gerade weil Mantle ja so flexibel ist. Man kann mehr oder weniger rausholen, je nachdem. Es geht mir daher um eine generelle Übersicht der Vorteile von Mantle vs. D3D, also um das was es mir als Käufer der passenden Hardware bringen kann. Weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

Aber ich rede hier eh gegen ne Wand wie mir scheint.
Ohne gewisse Fakten kauf ich jedenfalls keine Hardware und ich bejubel auch keine neue Technologie nur weil sie neu ist und man eigentlich noch gar nichts davon gesehen hat. Kann ja jeder halten wie 'n Dachdecker.
 
Sontin schrieb:
....stellvertretend für viele Posts
Das Einzige was mir nur noch zu dir einfällt....
gollum_20100219_aathereewq.jpg


Aber dank dir wissen wir
Studios die mit AMD zusammen arbeiten oder deren Features verwenden = böse gekaufte Studios
Studios die mit nvidia zusammen arbeiten oder deren proprietäre Features verwenden = gute, seriöse Studios, die nur auf die Vorteile der Gamer besonnen sind und auch ansonsten ist nvidia immer toll und der Unterdrückte...

Und jetzt hol dir noch ein Fisch zur Stärkung
 
mantle hat nüchter betrachtet aus sicht von AMD doch eh nur einen zweck:
- seine APUs besser vermarkten zu können!

mantle senkt in erster linie die CPU-last und spielt somit seinen eigenen oktacores in the hände, da diese bis dato unter der schlechten single-thread leistung leideten im vergleich zu den quads von Intel, die bei DX-anwendungen besser abschneiden als amd. jetzt noch etwas effizienzverbesserung auf GPU seite, und schon sind APU´s sogar für gamer interessant.....

je performanter ein gesamtsystem aber ist, desto geringer wird imho der performancevorsprung aussehen, da auf top-CPU-system eh nur die GPU limitiert. solange also games sowohl für DX als auch mantle ausgelegt werden, werden wir kaum wirklich riesen fortschritte sehen....erst wenn ein game wirklich so viele effekte einbaut, dass z.b. die draw-calls auch wirklich gebraucht werden, wird d3d straucheln...

was sagte der Theft-Entwickler neulich? "20% leistungsvorsprung nicht unrealistisch".....

also lasst es mal 10% sein.....mehr wird anfangs kaum dabei rauskommen.....und ob das reicht, um mantle zum durchbruch zu verhelfen?! fraglich.....eine gute DX11 optimierung erreicht ähnliches
 
DocWindows schrieb:
Ich muss eben doch nur auf das erste Spiel warten, denn das beantwortet schon die Fragen die sich mir stellen.

Und die Fragen, die sich dir stellen, sind absolut sinnfrei und am Thema vorbei. Sie interessieren sonst niemanden und sollten eigentlich auch dich nicht interessieren. Interessant ist, was die Schnittstelle kann, und nicht was ein Entwickler damit macht. Die Implementation in Battlefield soll da zwar einen Benchmark liefern, aber eben einen für Entwickler, und die interessieren die Kosten bei der Implementierung und der Lernaufwand viel mehr als ob es nun 10 oder 20% mehr Leistung sind. Außerdem ist, wie viele andere hier auch schon angemerkt haben, Haupteinsatzzweck von Mantle im Gebiet der APUs, also noch einmal, warum interessiert dich das so? Niemand verlangt von dir, dass du „Mantle kaufst“. Das ist auch gar nicht Sinn der Aktion. Mantle ist erst dann Verkaufsargument, wenn es Spiele damit gibt, und auch dann in erster Linie in einer Preisklasse, in der du dich vermutlich gar nicht bewegst.

Zur Erinnerung: Das, was mit Mantle möglich ist, kann/könnte OpenGL durchaus auch. OpenGL entwickelt sich aber langsam/mit Rücksicht auf die Industrie, die es braucht, und ist (vermutlich) längst nicht so einfach. Mantle ist für Entwickler, nicht für Endkunden!

DocWindows schrieb:
Ich möchte das sehen was AMD bei der Präsentation gesagt hat.
Meinetwegen mit nem Direktvergleich von 2 Szenen mit Fraps oben in der Ecke.

Lol. Und am besten das ganze noch mit Dubstep unterlegt? Falsche Zielgruppe! Kiddies haben sich nicht für Mantle zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also lasst es mal 10% sein.....mehr wird anfangs kaum dabei rauskommen.....und ob das reicht, um mantle zum durchbruch zu verhelfen?!

das ist doch relativ egal. wichtig ist, dass es für die entwickler "einfacher" wird, da sie mehr kontrolle über die hardware kriegen. da haben wir als kunden kein mitsprache recht, ob sich das durchsetzen wird oder nicht. es wird DX auch nicht ablösen, für kleine entwickler macht es z.B. kaum sinn sich mit mantle zu befassen, dafür ist man mit DX schon zu sehr vertraut.
 
PiPaPa schrieb:
Das Einzige was mir nur noch zu dir einfällt....

Aber dank dir wissen wir
Studios die mit AMD zusammen arbeiten oder deren Features verwenden = böse gekaufte Studios
Studios die mit nvidia zusammen arbeiten oder deren proprietäre Features verwenden = gute, seriöse Studios, die nur auf die Vorteile der Gamer besonnen sind und auch ansonsten ist nvidia immer toll und der Unterdrückte...

Und jetzt hol dir noch ein Fisch zur Stärkung

naja....und hier ein beispiel für jemanden, der auf das saubermann-marketing von amd reinfällt.

mantle offen?! klar....lol.....

mantle ist ganz klar auf die GCN-architektur abgestimmt worden! klar können auch intel und nvidia diese api nutzen, müssen aber dafür VIEL komplexere treiber entwickeln, die amd'ish auf intel'ish und nvidia'isch umschreiben. das wird performance kosten! ergo wären die beiden letztgenannten schön blöd mantle zu nutzen, da dies nur mit einem freiwillig akzeptierten performance-verlust erkauft werden kann.

erst wenn die beiden ebenfalls auf GCN umschwenken, wird dieser nachteil verschwinden. und wie schnell stellt man denn seine komplette chip-architektur um?! das geht über JAHRE! jahre, die für die beiden im vergleich zu AMD einen krassen wettbewerbsnachteil bedeuten würden......

mantle ist klar AMD bevorzugend, und wird nur als offen an seine jünger propagiert......

nachtrag:
das einzige was mantle aus meiner sicht erreicht ist, dass die pc welt wieder so sehr gespalten wird, wie vor 10 jahren und man nicht mehr weiss, ob das spiel was man kauft auch wirklich für meine platform gut optimiert wurde oder nicht. wenn es nur eine platform gibt, stellt sich die frage nicht....

willkommen in der neuen, schönen proprietären welt....
 
Zuletzt bearbeitet: (typo und nachtrag)
10% sind 10%.
Bei der 780 Ti vs R9 290X sind auch immer diese (bis zu) 10% die die Ti schneller ist das riesen argument pro 780.
 
DocWindows schrieb:
Was die Entwickler dann später daraus machen sieht man dann eh nur von Spiel zu Spiel, gerade weil Mantle ja so flexibel ist. Man kann mehr oder weniger rausholen, je nachdem. Es geht mir daher um eine generelle Übersicht der Vorteile von Mantle vs. D3D, also um das was es mir als Käufer der passenden Hardware bringen kann. Weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
Es kann dir als Käufer EGAL sein, da Mantle zwar für GCN entwickelt wurde, per Treibersupport aber genauso auf Intel- oder NVidia-Chips zur Verfügung steht.
Muss bloß dein geheiligtes NVidia eben mal doch etwas toll finden, das andere gebaut haben...

IceyJones schrieb:
mantle hat nüchter betrachtet aus sicht von AMD doch eh nur einen zweck:
- seine APUs besser vermarkten zu können!
Blöd nur, dass theoretisch auch n NVidia- oder Intel-Chip Mantle-fähig ist... Es hängt nur am Willen dieser beiden Firmen.

mantle senkt in erster linie die CPU-last und spielt somit seinen eigenen oktacores in the hände, da diese bis dato unter der schlechten single-thread leistung leideten im vergleich zu den quads von Intel, die bei DX-anwendungen besser abschneiden als amd. jetzt noch etwas effizienzverbesserung auf GPU seite, und schon sind APU´s sogar für gamer interessant.....
Singlethread-Leistung ist aber leider nicht mehr relevant. Je neuer die Spiele, desto besser wird das Threading. Da ist dann sogar eine Anpassung an die etwas eigenartige Bulldozer-Architektur möglich...

also lasst es mal 10% sein.....mehr wird anfangs kaum dabei rauskommen.....und ob das reicht, um mantle zum durchbruch zu verhelfen?! fraglich.....eine gute DX11 optimierung erreicht ähnliches
Ähm... nö. Du kannst eine High-Level - API nie so weit optimieren, dass sie auch nur ansatzweise gegen eine Low-Level - API anstinken kann.

Mal als Vergleich: Wing Commander Prophecy lief unter 3DFX/Glide wenigstens 20-30% flotter als unter Direct3D, trotz zusätzlicher Effekte. Und erst Diablo 2... Da lagen Welten zwischen Glide und D3D.
 
mantle offen?! klar....lol.....

mantle ist offen, mantle ist keine AMD entwicklung!

NV und Intel steht es jederzeit offen auch treiber dafür zu entwickeln ... mantle ist auch nicht auf GCN zugeschnitten, Kepler hat auch die modernen technologien an board, um mantle nutzen zu können - aber NV öffnet sich derzeit noch nicht.

die vision von mantle ist es auf allen endgeräten zu laufen. - handy - tablet - pc
 
@IceyJones
Wo habe ich das behauptet?
Fakt ist: TressFX ist offen, Mantle ist auch offen, aber eben für CGN optimiert. Und? Warum sollte AMD für die Konkurrenz optimieren und deren Arbeit machen? :freak:

Fakt ist ebenfalls: nvidia PhysX ist nicht offen und nvidia hat auch kein Interesse dieses offen zu legen. Nvidia macht gerne ihr eigenes Ding und kauft ebenso Studios, die eben PhysX zB einsetzen und nur GPU PhysX anbieten.

Das ist was ich an Sontin anpranger. Nvidia propietärer Kram ist toll laut ihm, alles von AMD ist scheisse.
Ein GTX 570 Besitzer wohlgemerkt :rolleyes:
 
Zurück
Oben