News Auch Rebellion unterstützt AMDs Mantle

Hardware_Hoshi schrieb:
Dir ist nie in den Sinn gekommen, dass AMD mit Geld nicht wirtschaften kann? Es gab über die Jahre so viele Fehlentscheidungen und mittelmäßige Produkte, es könnte einem schlecht werden. Alleine der Aufkauf von ATI hat ihnen fast das Genick gebrochen. Davon haben sie sich bis heute nicht richtig erholt und sind erst kürzlich wieder knapp in die schwarzen Zahlen geraten. Nach so langer Zeit...

Und mit den APUs sieht man das es das einzig richtige war ATI zu kaufen...
Was war noch ne "fehlentscheidung"? ...

Hardware_Hoshi schrieb:
Alleine in den letzten Jahren wurden mindestens 10 Milliarden von Investoren (z.b. die arab. Scheichs) in AMD gepumpt.
http://jokergermany.bplaced.net/nbberatung/shopNbBeratung.php?t=CPU#Marktmissbrauch

Hardware_Hoshi schrieb:
Sobald Valve mit SteamOS hinzukommt, wirst du sehen wie die Zahlen von Linux und Derivaten steigen. Mantle ist bisher nur Windows-only.

Es wird wie bei OpenGL vermutlich von den Entwicklern abhängen.
http://www.planet3dnow.de/cms/5720-apu13-andersson-will-mantle-fuer-alles-und-jeden/
und
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTUxMzY

Suxxess schrieb:
Und jetzt rate mal wer da auf der Bremse steht? :rolleyes:
Wie dein Text aussagt: auf der Bremse STAND
Seit sie raus sind, entwickelt sich OpenGL rasend!
 
Ich versteh garnicht wieso bei solchen News immer so viele dämliche Diskussionen entstehen müssen.

Wir sind doch alle Gamer und sollten uns alle darüber freuen dass mal was neues in die Gänge kommt. Sollte Mantle von immer mehr Entwickler genutzt werden und am Ende wirklich einen merklichen Leistungsschub bringen wärs doch super.

Nvidia kann den scheiß dann ja auch nutzen, ist denen ja nicht vorenthalten.
Manchmal klingen solche Diskussionen als würde man von AMD oder Nvidia gezeugt worden, oder bekommt monatlich Geld von denen.

Was am Ende zählt is dass für uns alle, die Gamer, am Ende bezahlbare Leistung bei rausspringt ob da nun AMD oder Nvidia draufsteht ist doch sch...egal.
 
Jep, meine 560Ti hatte auch keine Probleme mit TR, außer dass die NVidias einfach eine zu schlechte GPGPU-Leistung für TressFX bieten.

Komisch nur, dass all die Trolle immer aus ihren Löchern kommen, wenn es darum geht, dass AMD mal was richtig machen. Sofort wird gegen "Gaming Evolved" gewettert udn von "gekauften Firmen" schwadroniert. Blöd nur, dass viel mehr Spiele "The way it's meant to be played" im Startbildschirm stehen haben... die dann auf AMD-Chips deutlich schlechter laufen UND zusätzlich tatsächlich auf Features verzichten müssen.
Keine NVidia-Karte muss (theoretisch) auf TressFX verzichten, keine NVidia-Karten muss auf Mantle verzichten... alle AMD-Chips müssen auf PhysX/CUDA verzichten.
 
@hrafnagaldr

Batman:AA
Jap, weil AMD das Texturformat nicht unterstützte.
Was kommt als nächtest: AC3 benutzt DX11-DCL, dass nicht auf AMD Hardware läuft, weil AMD es per Treiber nicht unterstützt? Echt, wie pöse aber auch.

Tomb Raider:
Der DX Pfad für nVidia-Hardware war kaputt. Vollkommen unabhängig von TressFX oder sonstigen Einstellungen. Das Spiel war nicht spielbar - ausser bei den berüchtigten Ausnahmen. Oder wieso sonst hat sich Square Enix im Forum entschuldigt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows: Du verstehst es einfach nicht, oder? Für den einfachen Verbraucher, der übrigens auch nicht News auf Computerbase liest und schon gar nicht jede „Expertennews“ über Grafikkarten, ist eines wichtig: Dass Spiele laufen. Spiele mit Mantle sind um ein Vielfaches wichtiger als irgendwelche schönen Videos für die Minderheit auf dem hoher Ross hier auf Computerbase. Du sitzt auf dem hohen Ross, wenn du denkst, dass du und deine verqueren Meinungen Relevanz haben. Du bist nicht Millionen von Grafikkartenkäufern, und auch dir sollte es eigentlich schon wichtiger sein, dass viele Entwickler auf den Zug aufspringen, anstatt dass du irgendwelche theoretischen Mantle Benchmarks fern von jeder Praxis zu Gesicht bekommst.

DocWindows schrieb:
Demos müssen übrigens nicht unseriös nach Marketinggesichtspunkten gestaltet werden.

Jede Demo von Mantle, die nicht gerade einen Programmierer bei der Arbeit zeigt, wäre unseriös.

Sontin schrieb:
Roberts hat das Glück, dass er eben von keinem Publisher abhängig ist. Deswegen kann er auch von jeder Firma Geld annehmen.

Genau, das heißt, dass Chris Roberts die Wahl hat, und er hat Mantle gewählt. Warum wohl? Afaik war die „Zahlung“, die er bekommen hat, übrigens eine Lieferung von High End Karten zum drauf Entwickeln. :p
 
AMD ist total doof und Nvidia ist total toll....wir haben es nun verstanden...weiter gehts!:freak:
 
Sontin schrieb:
Herdware,
Roberts hat das Glück, dass er eben von keinem Publisher abhängig ist. Deswegen kann er auch von jeder Firma Geld annehmen.

Firmen wie Dice, die N-Typen von Square und Rebellion haben alle Publisher, die mit AMD zusammenarbeiten. In keines von deren Spielen sehen wir Features, die von nVidia kommen oder ihrer Hardware besser liegen. Demnach ist es auch vollkommen egal, ob sie Mantle unterstützen, da sie als gekaufte Studios sowieso nicht mit nVidia zusammenarbeiten.

Die Quellen für dein Gelaber hast du sicher nur vergessen zu posten? ;)

Und was ist mit AA und der DX 10.1 Entfernung? ;)
 
War ja auch klar... Jetzt wird Mantle nichtmal mehr als reines AMD Marketing bezeichnet, sondern die Spiele Entwickler sind alle gekauft :rolleyes:
Das wird hier auch immer Abstruser :D Ganz ehrlich, habt ihr keine Richtigen Hobbys?


dgschrei schrieb:
Der Grund warum die Entwickler gerade Mantle unterstützen ist die Hoffnung, dass die API doch irgendwie Multiplattform wird, auch wenn die Konsolenhersteller (nicht nur MS sondern eben auch Sony) sich momentan noch quer stellen. Und natürlich für den US-Markt wichtig: Weil damit theoretisch die Spiele auch automatisch auf Mac Portiert sind.
Als wenn Sony oder MS ihre API auf Mantle umstellen würden... Macht man ja so Spontan innerhalb eines Lebenszyklus einer Konsole...
Bei Mantle geht es darum die (Low Level)Optimierungen der Konsolen auch auf dem PC zugänglich zu machen. Steht so in mehreren Folien, wurde schon zig mal durchgekaut. Die Entwickler können dadurch Optimierungen auf dem PC nutzen die auf den Konsolen schon genutzt werden.


Und wegen der Techdemo: Das ist sowas von überflüssig, wieso sollte AMD oder Partner extra eine Techdemo erstellen, dazu müsste AMD ja auf einer bestehenden Engine quasi ein Komplexes Mini Spiel Programmieren, mit ner kleinen Techdemo kannste keine Optimierte API und deren Leistungsfähigkeit ausmachen. Und am Ende würden hier sowieso alle im Forum "Fake" schreien, ist ja schließlich ein Herstellervideo.

Also einfach mal Füße stillhalten, es wurde doch schon längst für Ende Dezember der BF4 Mantle Patch angekündigt. Da hat man dann wenigstens einen Aussagekräftigen Vergleich. Die 4 Wochen wird man doch wohl noch aushalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap Zehkul,
Roberts baut auch GPU-PhysX ein. :lol::

akira883,
das ist kein Spiel, dass absichtlich für nVidia-Hardware sabotiert wurde. Das ist ein Sample aus dem SDK von MS, dass von AMD veröffentlicht wurde.

/edit:
derGrimm,
ich habe aufgehört Quellen für die Realität anzugeben. Benutzt Google. Dann wirst du die Tomb Raider Geschichte finden. Auch Rebellion's Beziehung zu AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Wenn AMD die Zielgruppe "Käufer von Grafikkarten" nicht mit einbeziehe möchte dann tuts mir ehrlich gesagt einfach nur noch leid.
Sie müssen ja auf einem ziemlich hohen Ross sitzen. Demos müssen übrigens nicht unseriös nach Marketinggesichtspunkten gestaltet werden.
Stell dir mal folgendes Szenario vor:
Eine Computermesse mit vielen potenziellen Käufern und AMD hat zwei identische Rechner aufgestellt.
Auf beiden rennt die selbe Demosquenz in einer Schleife ab. Und sagen wir die linke Seite sieht minimal schicker aus und läuft sogar mit mehr FPS.

Jetzt heben sie das linke Schild hoch und auf dem steht: Windows 7, DirectX 11. ( Das Publikum würde nicht reagieren ) Jetzt heben sie das rechte Schild hoch und auf dem steht: Linux, Mantle (nativ)

Was würde passieren bei den Spielern?
Antwort: Gar nichts denn die Masse würde nicht verstehen was diese Entwicklung für sie bedeutet

Und was würde bei den Spieleherstellern passieren sobald es klick macht?
Antwort: Großer Beifall, denn diese würden verstehen, dass die Entwicklung von Multiplattformspielen nun deutlich einfacher wäre. Portierungen wären fast nicht mehr nötig. Deswegen muss man mit Mantle primär Entwickler überzeugen und weniger die Käufer, denn die Entwickler sollen später mit Mantle die Spiele produzieren die die Spieler überzeugen.

PS.
Ich freue mich schon auf den 02.12.13 , Amazon.com Rebellion Spieledeals. Mir fehlt noch ein Addon zu SniperV2, das mir bisher zu teuer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sontin
man könnte mehre folien beider hersteller hier zeigen. der konkurent schaut auf diesen immer schlecher aus als das eigene produkt ;)
merkste was?
was ist zum beispiel mit assasin creed1? auf amd ging dx10.1, auf nvidia nicht. da ac1 ei twimtbp titel ist, wurde derdx10.1 pfad rausgepatcht
kann ja nicht angehen, dass das spiel auf amd hardware besser ausschut und performanter läut als auf nvidia ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
@hrafnagaldr

Batman:AA
Jap, weil AMD das Texturformat nicht unterstützte.

Schmarrn, es wurde per Vendor-ID ein Renderpfad ausgesperrt, den AMD sehr wohl beherrschte. Wenn man die korrekte Vendor-ID vorgetäuscht hat, hatte man auch mit AMD funktionierendes Ingame-AA. Der erste Renderschritt, wurde dennoch auch bei AMD Hardware immer ausgeführt, so dass das Spiel dadurch sogar noch künstlich schlechter lief und die Standardimplementierung für die UE3 von nVidia als deren proprietärer Code bezeichnet wurde (sprich Eidos hätte MSAA problemlos und ohne die Hilfe von nVidia für AMD und nVidia bereitstellen können).

http://www.brightsideofnews.com/new...-nvidia-vs-eidos-fight-analyzed.aspx?pageid=1
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...eiligung-in-Batman-Update-Batman-Gate-696333/

• Der angeblich eigenentwickelte Code stellte sich als größtenteils generische Empfehlung für Unreal-Engine-3 Spiele heraus, welcher sowohl von AMD als auch von Nvidia in der Vergangenheit an Spieleentwickler für UE3-Spiele herausgegeben wurde.
• Eine Device-ID-Abfrage im Code verhindert, dass Antialiasing-Resolve auf Ati-Radeon-Karten durchgeführt wird, nicht jedoch, und das ist das brisante, dass die für den Antialiasing-Code benötigen Z-Buffer-Schreibzugriffe erfolgen. Somit wird Leistung sinnlos verbraten.

Dann wurde AMD vorgeworfen, dass Sie ja auch Code hätten bereitstellen können. Wobei das imho gar nicht nötig war, da Eidos das selber hinbekommen hätte, der Code war ja wie schon nachgewiesen nichts besonderes.
 
Sontin schrieb:
Jap Zehkul,
Roberts baut auch GPU-PhysX ein. :lol::

Tut er das? Wusste ich gar nicht, und finde ich übrigens gerade auch keinerlei seriöse Quellen für. Würde aber durchaus meinen Punkt untermauern, dass er eben nicht gekauft ist, sondern einfach nutzt, was er bekommen kann. Wer gekauft ist, darf die Produkte der Konkurrenz nicht nutzen. ;)
 
Ubisoft hatte sich dazu geäußert:
“We’re planning to release a patch for the PC version of Assassin’s Creed that addresses the majority of issues reported by fans. In addition to addressing reported glitches, the patch will remove support for DX10.1, since we need to rework its implementation. The performance gains seen by players who are currently playing Assassin’s Creed with a DX10.1 graphics card are in large part due to the fact that our implementation removes a render pass during post-effect which is costly.”
Read more at http://www.tgdaily.com/games/37326-...-assassin’s-creed-scandal#gHfpk3DTV5LOr3QM.99

Es geht hier auch nicht um Folien. AMD veröffentlichte Vergleiche einer Version von TR, dass auf nVidia-Hardware einfach unspielbar war. Ockham Rasiermesser, eben.
 
marketinggeschwätz nichts anderes.
bei mir lief ac1 mit 10.1 echt sauber. und dann wirds rausgepatcht -_-

dass nvidia nicht anders ist, siehe batman
 
Es wird immer deutlicher, dass, wie ich bereits öfter hier angemerkt habe, die Entwicklerstudios AMD die Türe einrennen. Darauf haben die Entwickler sehnsüchtig gewartet, auch im PC Sektor auf eine Low-Level Api aufsetzen zu können. Ich erwarte in naher Zukunft weitere Ankündigungen. Crytek hat ja, indirekt durch Chris Roberts mit Star Citizen, auch schon Mantle angekündigt.;)

Erstaunlich, wie sich einige Nvidia Groupies hier wieder um Kopf und Kragen schreiben.:stock:
 
Also irgendwie wird mir das immer suspekter. Ankündigung folgt auf Ankündigung, aber es gibt noch nicht den kleinsten Videoschnipsel oder irgendetwas greifbares außer theoretischem Gebrabbel oder Powerpointfolien.

Was willst du darauf sehen? Wie willst du denn 10% Mehrleistung visualisieren? Durch ein paar mehr Bäume? :freak:

Das wäre dann wieder mal ein inhaltsloses Werbevideo was nichts aussagt. Machen die Hersteller das: Scheiße! Machen sie es nicht: Auch scheiße ^^ Egal wie mans macht, man macht es falsch.

Erinnert mich an die Kommentare zur Ablehnung Merkels und Gauks zur US Delegation:

Singemäß ungefähr so (in EINEM Kommentar wohlgemerkt):

"Die blöden, kommunistischen Ossis wollen den Klassenfeind nicht sehen. Sind die doof. Und der Westerwelle schmeißt sich ihnen hinterher wie es der deutsche Michel immer tut."

1. Man bemerke diesen schönen "Deutscher Michel" brauner Rotz gelaber
2. Also die die sich nicht treffen sind böse Kommunisten und die es tun sind dann der dumme deutsche Michel.

Gott wie ich dumme Leute hasse. Erst recht die "Konservativen"
 
Zurück
Oben