News Auch Rebellion unterstützt AMDs Mantle

Alienate.Me schrieb:
das ist doch relativ egal. wichtig ist, dass es für die entwickler "einfacher" wird, da sie mehr kontrolle über die hardware kriegen.

Also nachdem ich selbst zu den "Entwicklern" (wenn auch nicht in der Spieleindustrie) gehöre, möcht ich hier erst mal eines reinwerfen:

Eine API die "näher" an der Hardware liegt, macht genau gar nichts einfacher. Hardwarenahe Programmierung ist um längen komplexer und zeitaufwendiger.
Der ganze Sinn hinter APIs wie DirectX und OpenGL war ja gerade, diese Komplexität hinter der API zu "verstecken" und so die Entwicklung schneller und effizienter zu machen.

Der einzige Grund hardwarenah zu entwickeln ist Performance. Die Abstraktionsschicht die einem sonst das Leben beim entwickeln erleichtert, kostet halt nunmal ganz schön an Overhead.

Was ich von AMD wirklich mal sehen will, ist eigentlich eine Erklärung, wie MANTLE gleichzeitig hardwarenah aber nicht auf Gedeih und verderb an die GCN-Architektur gekettet sein kann. (Was es ja laut AMD nicht ist.)
Wenn man den Code den man in Mantle schreibt theoretisch auch mit zukünftigen Architekturen oder eben Intel/Nvidia Grafikchips verwenden kann, dann muss da zwangsläufig wieder irgendwo eine Abstraktionsschicht dazwischen sein, die die Mantle Befehle in GPU-Architektur-spezifische Befehle übersetzt. Aber genau so eine Schicht wäre wieder das genaue Gegenteil von hardwarenah.

Versteht mich nicht falsch. Ich finde die Idee hinter Mantle so wie sie kommuniziert wird klasse und wünsche mir, dass der Overhead beim PC in Zukunft kleiner wird. (Dann kann man die Konsolenports auch ohne dauerndes aufrüsten zocken :D) Aber das was AMD bisher kommuniziert hat, ist alles noch so vage und ohne konkrete Details, dass man kaum irgendwelche Schlüsse daraus ziehen kann. Wir werden wahrscheinlich bis nächstes Jahr warten müssen, bis mal die ersten Mitschnitte von Talks auf der GDC ihren Weg ins Internet finden, bis man sieht, wie AMD sich das eigentlich vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @dgschrei
deine erläuterung bestätigt genau meine befürchtung/vermutung. mantle ist nunmal GCN-optimiert und schliesst nvidia und intel damit faktisch aus, da diese (um in fachsprache zu reden) in deren mantle-treibern eine weitere abstraktionsschicht integrieren müssen, um das lauffähig machen zu können.

amd sagt ja auch nix davon, das die anderen das ohne performanceverluste laufen lassen könnten.....also wie gut es laufen würde.....
und alle fallen drauf rein.....

mantle mag gut sein für AMD-nutzer.....für die pc-welt im allgemeinen ist mantle eine katastrophe
 
Eine API die "näher" an der Hardware liegt, macht genau gar nichts einfacher. Hardwarenahe Programmierung ist um längen komplexer zun zeitaufwendiger.

habe das einfacher ja auch in anführungszeichen gesetzt. einfacher bezog sich auf die aussage anderssons, dass nicht mehr nach try & error mit dem treiber experimentiert werden muss, da man keine ahnung hat was dieser eigentlich macht, sondern nun die komplette kontrolle darüber hat, was passiert.

die programmierung wird dadurch neue probleme kriegen, aber diese kann man vlt. besserer lokalisieren und schneller optimieren.
 
akira883 schrieb:
was ist zum beispiel mit assasin creed1? auf amd ging dx10.1, auf nvidia nicht. da ac1 ei twimtbp titel ist, wurde derdx10.1 pfad rausgepatcht
kann ja nicht angehen, dass das spiel auf amd hardware besser ausschut und performanter läut als auf nvidia ;)


Lsesn bildet:

https://www.computerbase.de/2008-05/assassins-creed-bekommt-kein-d3d-10.1-mehr/

in Kürze: Dx10.1 fehlerhaft, da Renderpass fehlt -> bessere Performance nur durch fehlerhafte Darstellung
 
@PiPaPa

Je nachdem wo der Fehler herkommt kann es schon schwer sein. Vor allem wenn es an der Engine liegt oä.
 
Nitschi66 schrieb:
Ich würde gerne Mantle mit Steam sehen! Dann könnten kleine Steamboxen auch richtig geil werden.
Steak ist eine Riesen Plattform die von Entwicklern/publishern ja gerne genutzt wird, und da ne kleine Kooperation oder Zusammenarbeit mit AMD, das wäre geil! Ein kaveri Vollausbau schafft ja fast alle spiele in guter Optik!


Sorry für den unproduktiven Beitrag, aber als großer Fan der Plattform STEAK konnte ich nicht anders... :evillol: Ist nicht böse gemeint Nitschi66, ist einfach nur ein supergeiler Vertipper... Mademymittagspause
 
@IceyJones

Wahrlich eine Katstrophe.
Ich frag mich, wie die ganze Welt mitsammt der (teilweise sinnlosen und fragwürdigen) Patente bis dato bestehen konnte.
Hätte sich ja Nvidia im Konsolengeschäft etablieren können, es scheint aber, als ob AMD das bessere Gesamtpaket (APU) liefern konnte als Intel + Nvidia zusammen.

An die ganzen Schwarzseher unter euch:

Auch wenn keiner so richtig in die Zukunft sehen kann, muss man nur 1+1 zusammenzählen, und man sieht wo die richtung hingeht.

Modulbauweise, Mantle, APU, PS4, XBox One, ... AMD hat das ganz sicher nicht ohne Grund gemacht, und ich wette hier, jetzt sofort, dass sich in naher Zukunft die ganzen Konsolenports optimal auf AMD HW basierenden PC's wunderbar Spielen lassen werden.

Natürlich ist AMD punkto Effizienz hinter Intel und AMD, aber die Modulbauweise sowie die GCN Architektur steckt noch in den Kinderschuhen.

Ich bin definitiv kein Fanboy von irgendwas, dafür bin ich zu alt, aber bei gewissen Wettbewerbsvorteilen der Konkurenz hat sich auch keiner so ausgekotzt, als bei JEDER News zu AMD, also bleibt verdammt nochmal optimistisch und gerecht!
 
Mensch lasst euch dich von derart offentsichtlichen Nvidia Trollen wie Sontin (aka Lovesuckz früher im 3D Center, hat dort "freiwillig" seinen Account gelöscht) nicht am Nasenring durch die Manege führen.
Die Hälfte der Posts in diesem Thread ist kindischer "Nvidia ist besser als AMD - nein isses nicht" Fanboy Spam. Trolle zu ignorieren scheint eine besondere Kunst zu sein. :freak:

Zum Thema: schön das Mantle fahrt aufnimmt, alles was potentiell das quasi Microsoft DX Monopol bei Spielen zerschlagen kann ist höchst willkommen. Somit könnte ich auch als Win 7 Nutzer in den Genuss von DX 11.2+ Features kommen ohne mir den Win 8 Müll holen zu müssen.
Wenns dazu quasi geschenkt noch Mehrperformance oder Bildqualität gibt nehm ich das gerne mit. :D

Ich hoffe das auch Nvidia diese API umsetzen wird, wobei ich eher glaube das Nvidia gewohnt kurzsichtig und ignorant versuchen wird Mantle wo sie nur können zu verhindern. Schließlich lässt es die Konkurenz besser aussehen als man selbst, bis man mit nem eigenen Treiber nachziehen könnte.

Die Zeit wird es zeigen.
 
PiPaPa schrieb:
Und warum wird nicht erwähnt das Square Enix, Eidos mit "Thief" und Star Citizien, was auf der CryEngine basiert, auch Mantle unterstützen?

Soll CB jetzt jedesmal wenn ein neuer Entwickler Mantle unterstützt die Liste der bisherigen Unterstützer mit anhängen oder wie? Wer nicht unter einem Stein im Wald haust weiß davon abgesehen schon längst wer alles Mantle unterstützt, das wird ja auf allen Seiten breitgetreten bis zum geht nicht mehr...
 
Blöde Frage, aber warum heißt es "AMDs Grafik-API", wenn es nicht von AMD ist?
 
dgschrei schrieb:
Eine API die "näher" an der Hardware liegt, macht genau gar nichts einfacher. Hardwarenahe Programmierung ist um längen komplexer und zeitaufwendiger.

Ich bin zwar kein Entwickler, aber es ist ja nicht so, als ob Spieleengines nicht eh optimiert werden müssen. Derzeit passiert das halt um die schwarze Box Treiber herum (nur unter Linux mit der Ausnahme Open Source Treiber, die Valve auch schon sehr zu schätzen weiß), da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es mit Mantle deutlich leichter wird. Würde es mit Open Source Treibern aber auch. :freaky:
 
@ johnieboy: Du kritisiert das Fanboy-Gehabe, diskreditierst aber gleich darauf nVidia als

gewohnt kurzsichtig und ignorant

und unterstellt ihnen sogar eine Verhinderungsstrategie.

Also besonders objektiv klingt das auch nicht gerade...:rolleyes:

Wer mit einem Finger auf andere zeigt...

Gruß N.
 
Docwindows und zehkul. Ich muss euch beiden recht geben. Was du zehkul aber nicht vergessen darfst ist, dass am Schluss der Endkunde das Produkt kauft. Und der sieht nur Balken etc. Also muss ich docwindows schon ein wenig recht geben, dass AMD da was liedern sollte.
 
Hucken schrieb:
es sollen mal endlich handfeste demos und zahlen folgen, statt einfach nur ankündigungen
hatte mich jetzt zwar erstmal zum kauf einer nvidia entschieden, aber bin trotzdem sehr gespannt auf mantle - hoffentlich wird es so gut, dass nvidia aufspringen _muss_ und dann hat jeder was von
Oder parallel zu einer NVidia / AMD dGPU PhysX auf einer Intel oder AMD iGPU laufen lassen. Das wäre mal was.
 
dgschrei schrieb:
Der ganze Sinn hinter APIs wie DirectX und OpenGL war ja gerade, diese Komplexität hinter der API zu "verstecken" und so die Entwicklung schneller und effizienter zu machen.
Nach dem, was man bisher von Mantle hören konnte, ist es wohl so, dass es sehr nah an DirectX angelehnt ist, um den bereits bestehenden DX-Code (für die ganzen NVidia- und Intelkunden) eben recht einfach auf Mantle portieren kann.

Es ist also durchaus denkbar, dass die Abstraktion zwar geringer als bei Direct3D oder OpenGL ist, aber immer noch hoch genug um effizient arbeiten zu können.

johnieboy schrieb:
Zum Thema: schön das Mantle fahrt aufnimmt, alles was potentiell das quasi Microsoft DX Monopol bei Spielen zerschlagen kann ist höchst willkommen.
Passiert nicht. Auch wenn die Spiele ihre Grafik über Mantle laufen lassen, der Sound läuft über DirectSound, das Gamepad an DirectInput, die Physikberechnungen macht DirectCompute (siehe TressFX),...

Somit könnte ich auch als Win 7 Nutzer in den Genuss von DX 11.2+ Features kommen ohne mir den Win 8 Müll holen zu müssen.
DAS hingegen ist ein unwiderlegbarer Pluspunkt von Mantle.
Während MS sich hier standhaft weigern, neue Hardware für "alte" OS sauber zu unterstützen, fällt diese Limitierung bei OpenGL und Mantle flach. Mal ehrlich: ich will nicht wissen, wie viele Win8-Installationen nur existieren, um DX11.2-Features nutzen zu können... bestimmt genauso viele, wie damals Vista-Installationen existierten, obwohl XP das grundsätzlich bessere System war.

Ich hoffe das auch Nvidia diese API umsetzen wird, wobei ich eher glaube das Nvidia gewohnt kurzsichtig und ignorant versuchen wird Mantle wo sie nur können zu verhindern. Schließlich lässt es die Konkurenz besser aussehen als man selbst, bis man mit nem eigenen Treiber nachziehen könnte.
Ignorant? Ja, denk schon.
Kurzsichtig? Nö... Langfristig sind die Kunden egal, solange man nur dem Hauptkonkurrenten die Suppe versalzen kann. Und die Spielehersteller sind auch egal, die kommen eh angekrochen.

Destillator99 schrieb:
Blöde Frage, aber warum heißt es "AMDs Grafik-API", wenn es nicht von AMD ist?
Ob du es glaubst oder nicht: Man kann Dinge entwicklen, und sie dann trotzdem allen kostenfrei und offen zur Verfügung stellen. Manche Firmen machen das aus echtem Altruismus, andere als PR-Gründen.
Google stellen mit mod_spdy z.B. n verdammt geiles Modul für den Apache Webserver bereit. Kostenlos und offen! Nun will aber niemand Google reinen Altruismus unterstellen... trotzdem gut, dass sie's machen.
 
Wieso wollen einige unbedingt jetzt schon Vorführungen von Mantle sehen? Das ist doch völlig uninteressant! Die Erleichterungen, die für die Entwickler dadurch entstehen, kommen bei einem Vergleichsvideo auch nicht rüber, und die Balken sind - völlig egal von welchem Hersteller - eh immer geschönt!

Wartet doch einfach, bis Mantle für BF4 verfügbar ist, dann gibt es eh einige Tests - ziemlich sicher auch hier auf CB - die sich damit beschäftigen werden.

Der Thread ist dermaßen Fanboyverseucht, es ist ein Wahnsinn.
 
strubo0 schrieb:
Was du zehkul aber nicht vergessen darfst ist, dass am Schluss der Endkunde das Produkt kauft. Und der sieht nur Balken etc.

Die Balken sieht er für die Spiele, die ihn interessieren, und die gibt es noch gar nicht. Oder eben in irgendeinem Leistungsrating, in dem auch noch keinerlei Spiele drin sind, die Mantle unterstützen.
 
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