News Auch Samsung bringt ein Netbook (10,2" TFT)

@ Fubar.Redeye

Naja, MacBook mit diesen Nettops zu vergleichen ist ziemlich weit hergeholt. Allein die Rechenleistung dürfte beim 2,4 Ghz C2D des Macbooks um Faktor 4-5 höher liegen als des Atoms. Damit ist MacBook ein vollwertiger Rechner (mit einem CD Laufwerk, DVI, GbLAN usw.). Ist natürlich etwas größer dafür aber mit ordentlichem Bildschirm...

Seien wir mal doch ehrlich, das einzig störende ist doch der Preis des MacBooks.

Also für mich ist die Rechenleistung des Atoms einfach das ko Kriterium schlechthin. Eigentlich brauche ich für ein wenig Surfen nicht viel Rechenleistung, aber die des Atoms ist eindeutig zu wenig. Ich nutze immer noch mein 4 Jahre altes Notebook mit Pentium M 2GHz mit NHC in der Taskleiste und das teil geht immer an den Anschlag für 5-10 sekunden wenn z.B. eine Seite mit Flash aufgerufen wird oder wenn ich PDF-dokumente lese. Dabei sollte mein Pozzi mindestens doppelt so schnell sein (2MB Cache; 2GB Arbeitsspeicher) Dabei ist Inet-Surven und PDF-Lesen eine reine Office Anwendung...
Also weniger Rechenleistung möchte ich nicht haben.

Woher kommt die Information, dass das Teil hier im Oktober erscheinen soll? Würde mich wundern wenn das so schnell geht.

Warum bekommt man als Privatanwender immer diese spiegelnden Displays angedreht? Bei Firmenkunden traut sich Dell das z.Bsp. nicht.

Gut dass ihr "Glaretype" bereits in der 3. Zeile geschrieben habt, so muss ich den Rest nimmer durchlesen.

Warum ist Euch denn der Atom zu schwach?
Ich finde der ist eigentlich ziemlich gut für den geringen Preis. Um das zu veranschaulichen muss man mal einen Vergleich mit den ULV-Prozessoren von Intel anstellen, die in den teuren Subnotebooks (1600-2500 Euro) verbaut sind. Im Stromverbrauch sind letztere, wesentlich teuere CPUs nur wegen des besseren Chipsatzes sparsamer.

Wenn man nun die wPrime-Ergebnisse sieht, frage ich mich schon, was an der Atom-CPU so schlecht sein soll?

Intel Core 2 Duo U7700 Processor (1.33GHz, 2MB L2 Cache, Ultra Low Voltage) beim Dell Latitude D430:
123,531 Sekunden
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4528

Intel Atom Processor N270 (1.6 GHz) beim MSI Wind:
124,656 Sekunden
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4498

Das Argument ist zwar immer wieder, dass man schließlich keine 720p oder gar FullHD-Auflösungen abspielen könne. Aber wozu? Bei einem internen Display von 1024x600 oder bei einem VGA-Anschluss ist das quasi unnötig.

Combine schrieb:
Warum bekommt man als Privatanwender immer diese spiegelnden Displays angedreht? Bei Firmenkunden traut sich Dell das z.Bsp. nicht.

Doch, bei den Vostro-NBs soll man für das Glare-Display sogar noch Aufpreis zahlen! :lol:

Es gibt übrigens auch Folien, die man auf die Glare nutzen kann, daß es weniger spiegelt .. immer dieses geheulte hier -.-

Die Designer haben sich mit der extragroßen Tastatur ja mal sehr viel Mühe gegeben. Multimediatasten weglassen, Einschaltknopf auf die Seite verbannen, wo doch neben dem Touchpad so viel Platz ist...

Es gibt übrigens auch Folien, die man auf die Glare nutzen kann, daß es weniger spiegelt .. immer dieses geheulte hier -.-
Nur leider dunkeln diese Folien die Notebookdisplays ab. So werden die dunklen Displays der meisten Notebooks noch dunkler . Dann brauch ich mit dem Notebook auch nicht mehr herausgehen und kann das spiegelnde Display lassen.

Glare Display, kein DVI Ausgang.
Wenn ich mir jetzt also nen Monitor kaufe der keinen VGA-Ausgang mehr hat, dann bin ich mit dem Teil wohl aufgeschmissen, da ich mir freiwillig kein Glare antun werde. ;)

Solange überall ein Atom verbaut ist, wird nichts gekauft.

Einzig das HP wäre eine Alternative. Das Display spiegelt aber und der C7 macht mich nicht so sehr an wie der C8.

Koolshen schrieb:
Warum ist Euch denn der Atom zu schwach?
Ich finde der ist eigentlich ziemlich gut für den geringen Preis. Um das zu veranschaulichen muss man mal einen Vergleich mit den ULV-Prozessoren von Intel anstellen, die in den teuren Subnotebooks (1600-2500 Euro) verbaut sind. Im Stromverbrauch sind letztere, wesentlich teuere CPUs nur wegen des besseren Chipsatzes sparsamer...

Der Grund ist folgender (siehe Bild), da sollte mein Pozzi (Pentium M 760( 2GHz)) auf jeden Fall schneller sein als der Celeron 220, der um Faktor 2 schneller ist als der Atom. Dabei ist mein Rechner für Office gerade ausreichend (Begründung in meinem vorhergehenden Post)

Anhänge

• Atom_vs_andere.jpg
    Atom_vs_andere.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 592
Koolshen hat leider nicht bedacht das der Atom ein In-order Prozessor ist und deswegen rein sequentielle Programme darauf garnicht mal so viel langsamer sind als auf aktuellen CPUs mit ähnlicher Taktrate.

Die Sache ist nur : im Extremfall können alle 4 skalaren Einheiten eines C2D genutzt werden und er ist bei gleichem Takt wirklich 4 mal so schnell.

Und dieser Extremfall ist bei vielen Programmen heute Standard. Man schaue sich nurmal den Vorteil eines c2d gegen z.b. einen A64 an, welcher 3fach skalar ist. schon da ist man Takt:Takt noch 25% schneller.

Hyperthreading hilft da auch nicht weiter, dafür hat der c2d nen echten 2ten Kern.

Der Pentium M auf 800mhz schlägt übrigens einen 1,6ghz Atom in Standardsituationen. Entsprechend kannst du dir ausrechnen um wieviel schneller er erst mit 2ghz ist.

Dennoch : ich bin der Meinung die Leistung eines Atom reicht für ein netbook. Ärgerlich ist nur der hohe Verbrauch durch den Chipsatz, der den Vorteil wieder Zugrunde richtet.

ICh habe mir erst vor kurzem so ein Netbook genommen ( eee 1000H). Kann mir über die Leistung dieser "Klasse" nicht beschweren. Mit der Auflösung bin ich nicht ganz zufrieden. 1024 x 600 ist doch wenig.
Es ist zwar keine richtiges Subnotebook. Soll es auch nicht sein. Der Preis ist für diese kleinen Dinger aber klasse.
Wenn der Monitor doch mal zu klein ist, kann man diesen eh einfach am externen Monitor anschließen.
Solange ich nicht unbedingt auf spielen aus bin, sowie Filme schneiden ist diese Leistung mehr als ausreichend.
Full HD Videos kann man sich auch ruckelfrei ansehen. Aber keine Blue Rays
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10085491&postcount=475

Also ich finde die Dinger nach wie vor völlig überflüssig. Warum gibts dafür eigentlich keine externen oder internen Laufwerke zum vernünftigen Preis.

Klamann schrieb:
Hört sich schon viel interessanter an, als die anderen Netbooks:

Hey,

finde ich gar nicht, das Netbook ist ein Rückschritt und schlecht.

1. Nur noch 2x USB, gehts noch??
3x USB war ja schon wenig, aber nun nur noch zwei, das ist echt lächerlich und arm.

2. Die Auflösung hätten sie jawohl bei 10 Zoll auch erhöhen können.

3. Es gibt andere Netbooks in dieser Preiskategorie die haben ne große Tastatur, 3x USB, ne höhere Auflösung (1280), Webcam 1.3 MP, Cardreader und sogar noch eine ExpressCard Schnittstelle..!
--> Siehe http://www.eeepcnews.de/

MfG
cYA

iNsuRRecTiON

Falls du den Adobe Reader verwendest, ersetze ihn mal durch FoxIt, den du auch gratis herunterladen kannst. Dieser ist erstens flinker und zweitens hast du beim original Adobe Reader zumindest nach einmaligem Gebrauch einen Prozeß laufen, der das System und besonders Browser! ausbremst. Der Tausch sollte sich deutlich positiv spürbar auf pdf betrachten UND auf surfen auswirken!

@ ed123 :
Falls du den Adobe Reader verwendest, ersetze ihn mal durch FoxIt, den du auch gratis herunterladen kannst. Dieser ist erstens flinker und zweitens hast du beim original Adobe Reader zumindest nach einmaligem Gebrauch einen Prozeß laufen, der das System und besonders Browser! ausbremst. Der Tausch sollte sich deutlich positiv spürbar auf pdf betrachten UND auf surfen auswirken!

Na gut, für produktives Arbeiten, also Dekodieraufgaben oder ähnliches ist der Atom sicherlich überfordert, das stimmt natürlich.

Aber für das Abspielen von Mediendateien, Besuchen von Internetseiten und Officearbeiten reicht der Prozessor doch vollkommen. Also typische Zweit-PC-Aufgaben. Wenn man einen halbwegs aktuellen Desktoprechner hat, ist das Netbook eigentlich eine vollkommen ausreichende Erweiterung. Man kann schließlich die Inhalte mobil auf den Rechner laden und zuhause am PC bearbeiten.

Okay, das spricht nicht unbedingt für die CPU, vollkommen einverstanden, aber zumindest für die Berechtigung eines Netbooks.
Mein Notebook hat einen Intel Pentium M ULV Prozessor mit 1,1 GHz (ein Kern). Ich bezweifle, dass mein Notebook schneller ist als ein Netbook mit Atom-CPU. Aber diese Leistung ist für einen Mobilrechner vollkommen ausreichend für mich.

Glare bedeutet den Tod! Jedenfalls für mich...

Warum da jetzt wieder auf diesen Zug gestiegen wird verstehe ich nicht. Wenns Lenovo jetzt auch noch macht wirds ein ASUS 1000H. Immer noch das beste Packet!

Zurück
Oben