Ein Spiel, dessen Grafikengine etliche Jahre alt ist und eine Konsole, die nicht mal vermag, diese in 1080p zu rendern, klingt erstmal ernüchternd.
Der limitierendste Faktor bei der Xbox One ist der eSRAM, der wesentlich zu klein ist. Mindestens 64MB zu veranschlagen, hätte niemandem weh getan.
Dieser dient sozusagen als Puffer für ein berechnetes Bild. Wenn ein Bild den Rahmen sprengt, muss leider an der nativen Auflösung gespart werden. Denn wie jeder weiß, weniger vertikale und horizontale Pixel gleich weniger Speicherbedarf.
Wieso man überhaupt auf diese Idee gekommen ist, ist mir ein Rätsel. Das wirft den Entwicklern lediglich Steine in den Weg.
Hier hätte man besser den Weg einschlagen sollen, auch auf GDDR5-RAM zu setzen. Kostet zwar klar mehr, auf Dauer wäre es aber wohl die bessere Investition gewesen.
Davon jetzt mal abgesehen fällt der Unterscheid zwischen z.B. 900p und 1080p für den "Laien" kaum auf.
Titanfalls 752p(?) würden theoretisch auch noch akzeptabel aussehen, wenn der Upscaler nicht das Bild so verhunzen würde.
Gerade wenn viel FPS im Spiel ist, ist tearing gerade vorprogrammiert.
Die Xbox One steckt ebenso wie die Playstation 4 noch in den Kinderschuhen. Es gibt immer noch Updates die Kleinigkeiten ändern und optimieren.
Die Konsolen sind zwar zugänglicher als die vorangegangene Generation, allerdings wird es noch eine Weile dauern, bis Entwickler das volle Potential nutzen können und wollen.
Und seien wir mal ehrlich. Wer auf der Konsole zockt, tut dies um Spaß zu haben und nicht um die Pixel zu zählen.