News Audi, BMW, Tesla: Infotainmentsysteme fallen unter den Medien­staats­vertrag

aid0nex schrieb:
Dein Argument ist inhalts- und bedeutungslos.
Du hast mich falsch verstanden. "Zwangs-" vor den Begriff Steuern zu setzen ist inhaltsleer und bedeutungslos, weil es keine fakultativen Steuern gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
incurable schrieb:
Zeit für Zwangsverlinkung privater Rundfunkangebote (natürlich nur mit Regionalfenster!) auf den Startleisten und Docks aller Rechner.
Das ist schneller weggehackt, als die GEZ eine Zahlungserinnerung verschicken kann.
 
Sly123 schrieb:
...als die GEZ eine Zahlungserinnerung verschicken kann.
Das wird dir wenig nutzen, denn du hättest die Möglichkeit gehabt es zu nutzen. Ist quasi so als würdest du von deinem Satelliten-Receiver alle ÖRR Sender löschen doch bezahlen musst du trotzdem.
 
ich finds ja immer toll, wenn im des Sinne proprietärer Hersteller gemotzt wird, dass das Gesetz einem die eigene Wahlmöglichkeit garantieren will.
Die wurde ohnehin die letzten 20 Jahre extrem ausgedünnt.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es einen standardisierten Schacht, in den jeder ganz ohne Erlaubnis von Big Brother ein Radiogerät seiner Wahl dass man vorher in einem Laden seiner Wahl kaufte durch einen Mechaniker seiner Wahl einbauen/lassen konnte
das können sich die Jungspunde hier vermutlich nicht mal mehr vorstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, AssembIer, Col. Jessep und eine weitere Person
Ich kann das alles nicht mehr.... Diese Überregulierung und Bevormundung der Bürger durch Geißelung und Gängelung in diesem Land ist nicht mehr auszuhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuri und DerSnacker
Zornica schrieb:
Die wurde ohnehin die letzten 20 Jahre extrem ausgedünnt.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es einen standardisierten Schacht, in den jeder ganz ohne Erlaubnis von Big Brother ein Radiogerät seiner Wahl dass man vorher in einem Laden seiner Wahl kaufte durch einen Mechaniker seiner Wahl einbauen/lassen konnte
das können sich die Jungspunde hier vermutlich nicht mal mehr vorstellen

Doch, aber das das eine hat doch nix mit dem anderen zu tun. Oder glaubst Du, der Staat hat vorgegeben, dass keine Din/Doppeldin-Radios mehr verbaut werden dürfen? Die Hersteller haben eben gemerkt, wenn man das weit integriert, kann man es besser ins Design einfügen (was sie mit den aufgesetzten Touchscreens jetzt schön wieder konterkarieren), kann mehr Funktionen darauf auslagern und vor allem: kann es teuer verkaufen und eigentlich spottbillige Funktionsupgrades für sehr viel Geld verkaufen, ausweichen auf einen Drittanbieter ging ja nicht mehr.
Ergänzung ()

donativo schrieb:
Ich kann das alles nicht mehr.... Diese Überregulierung und Bevormundung der Bürger durch Geißelung und Gängelung in diesem Land ist nicht mehr auszuhalten...

Das Thema ging in Frankreich los: https://www.focus.de/kultur/medien/beispiel-frankreich-viele-profitierten-medien_id_2797129.html
 
..da kommt mir doch eben mal eine GAAANZ interessante Idee.
Die dann baldige (sofern man sich dafür entscheidet das zu kaufen und zu nutzen) - > abstellen, ausschalten - und einfach ein Taschen-Radio mit ins Auto legen - schön ohne Krimskrams..
 
Und das bringt Dir genau was? Weniger Sender und schlechteren Klang, aber sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Madcat69 schrieb:
[...]
vor allem: kann es teuer verkaufen und eigentlich spottbillige Funktionsupgrades für sehr viel Geld verkaufen, ausweichen auf einen Drittanbieter ging ja nicht mehr.
[...]
ja, eben. Sprich, Beschneidung der Kundenmöglichkeiten. Weiß nicht genau wo du aus meinem Kommentar herausliest, dass der Staat die Verbauung des Slots verboten hätte? Mein Argument ist genau das Gegenteil davon, dass wenn es Gesetze wie das um das es hier geht nicht gäbe, die Hersteller im Namen von "Design" noch viel mehr wegnehmen würden weil es ihnen ein paar cent spart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Das habe ich aus dem "in den jeder ganz ohne Erlaubnis von Big Brother" gelesen.
 
Ltcrusher schrieb:
Die typische GEZ gibt es schon Ewigkeiten nicht mehr. Nennen wir die jetzige Abgabe doch mal beim Namen: Zwangssteuer -> und nein, das ist nicht als Schwurbler-Gerede zu werten
Du kannst gerne dich beim Verfassungsgericht melden. Ich bin froh, dass wir den ÖR haben. Auch wenn er nicht wirklich perfekt ist. Besser als Fox, CNN und Nius ist er alle mal.

Und es geht im Thema dann doch eigentlich eher um das Listing von Angeboten, mehr nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, ShutdownButton und Col. Jessep
mojitomay schrieb:
Die Diskussion über Steuer vs. Abgabe erübrigt sich, wenn man sich darauf einigt, dass es eine unverschämte Abzocke ist.

Dass dafür jetzt 1/3 von meinem Display dafür verschwendet werden soll, empfinde ich als Farce.


Was es eigentlich braucht ist ein eigenes offenes Betriebssystem für das Entertainment-System.
Warum sollte man da nicht seine (beliebige) Linuxdistribution drauf packen können? Bei der könnte dann jeder rein packen, was er will.
vermutlich weil bei modernen Systemen unzählige Sicherheitsrelevante Features über diese Systeme laufen (kamerabasierte Bremsfunktionien etc. pp) oder Menüoptionen die auf die Fahrzeugsteuerung zurückgreifen (Türen, Lichter etc).
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Angenommen ich bin 21 und ziehe in mein Erbe. Werde bis 81 Leben.
Dementsprechend !!muss!! ich +11.500€ an die GEZ/ZAK zahlen. Ob ich möchte oder nicht.
Wie zieht man "in sein Erbe"? Vor dem Erben kommt erst einmal das Sterben.
Studenten zahlen in der Regel noch keinen Beitrag (können sich befreien lassen) und Rentner mit niedriger Rente ebenso.
Ergänzung ()

Bart1 schrieb:
Man wird gezwungen es zu zahlen, das ist Zwang. Das kann man nicht schönreden, nur weil Bürger mit unerwünschter Meinung es beim Namen nennen.
Seltsam, dass man Lohn-, Mehrwert-, Grunderwebs- und Grundsteuer nicht auch als "Zwangssteuer" tituliert, sondern nur den Rundfunkbeitrag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, LBB, Boimler und 3 andere
donativo schrieb:
Ich kann das alles nicht mehr.... Diese Überregulierung und Bevormundung der Bürger durch Geißelung und Gängelung in diesem Land ist nicht mehr auszuhalten...
Ich kann das alles nicht mehr... Dieses Gejammer und Getue der Bürger durch Selbstbemitleidung und Rumgeheule in diesem Land ist nicht mehr auszuhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, LBB, ShutdownButton und 3 andere
Und 90 Prozent Off-Topic oder Lesekompetenz nicht vorhanden?
 
Hovac schrieb:
Die Grundsteuer entfällt nur bei Obdachlosigkeit, auch Mieter zahlen diese über die NK.
Das ist so aber nicht ganz korrekt. Zahlen muss die Grundsteuer der Grundstückseigentümer und er kann (muss aber nicht) sie auf die Mieter umlegen.
Child schrieb:
Klar gibt es diese Möglichkeit.
Die da wäre?

Weyoun schrieb:
Studenten zahlen in der Regel noch keinen Beitrag (können sich befreien lassen)
Wie kommst Du darauf? Als "normaler" Student kann man sich nicht befreien lassen und selbst als armer Student, scheint es äußert schwierig zu sein (siehe Wikipedia und z.B. FAZ).
Und mit diesem Geld werden dann z.B. €297k Jahresgehalt + Bahncard 100 (€7k) für eine Katrin Vernau finanziert. Und weil knapp €300k kaum zum Leben reichen, gibt es noch einen monatlichen Miet"zuschuss" von €1500 für die Zweitwohnung in Berlin :kotz:
Und dann gibt es hier wirklich Leute (damit meine ich nicht dich), die ernsthaft behaupten wollen, dass der Rundfunkbeitrag in seiner aktuellen Form die einzige Möglichkeit sei, wie man eine unabhängige Grundversorgung realisieren kann und für die braucht es natürlich auch 22 Fernseh- und 67 Radiosender... irgendwo müssen ja die 8 Milliarden Euro hin.
Weyoun schrieb:
Seltsam, dass man Lohn-, Mehrwert-, Grunderwebs- und Grundsteuer nicht auch als "Zwangssteuer" tituliert, sondern nur den Rundfunkbeitrag...
Weil man die von dir genannten Steuern nicht pauschal zahlen muss. Oder zahlst Du Mehrwertsteuer auf Produkte, die Du potenziell kaufen könntest, aber eben nicht kaufst, oder Lohnsteuer, wenn Du arbeitslos bist, weil Du potentiell ja arbeiten könntest?

areiland schrieb:
Schau Dir mal Österreich an, dort werden teilweise zehn Euro mehr im Monat fällig.
Seit 2024 nicht mehr: die "Rundfunkgebühr" heißt jetzt "ORF-Beitrag" und beträgt €15,30 bis €20,00 je nach Bundesland, im Schnitt €17,19.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Krausetablette schrieb:
Das wird dir wenig nutzen, denn du hättest die Möglichkeit gehabt es zu nutzen. Ist quasi so als würdest du von deinem Satelliten-Receiver alle ÖRR Sender löschen doch bezahlen musst du trotzdem.
Es geht um die Links auf Startleisten etc.
Das kriegst du auf dem PC früher oder später weg. Wäre aber wahrscheinlich eh rechtswidrig.
 
ZeusTheGod schrieb:
Und dann gibt es hier wirklich Leute (damit meine ich nicht dich), die ernsthaft behaupten wollen, dass der Rundfunkbeitrag in seiner aktuellen Form die einzige Möglichkeit sei, wie man eine unabhängige Grundversorgung realisieren kann
Dann bitte her mit den Gegenvorschlägen. Steuermittel bedeuten staatlichen Zugriff auf die Programminhalte, privates Geld bedeutet eingeschränktes Programm. Und jetzt bitte keine Traumschiff-Beispiele. Es gibt vor allem bei den ARD-Anstalten und dem DLF sehr hochwertige Inhalte. Übrigens wird auch durch diese Regelung jetzt niemand gezwungen, die Inhalte zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Madcat69
incurable schrieb:
(1) Es handelt sich nicht um Steuern.
(2) Das "Zwangs-" ist inhalts- und bedeutungslos.
Steuer nicht. Zwang schon!

Bzw. warum "inhalts- und bedeutungslos"? Für mich ist es schon von Bedeutung, wenn ich für eine Leistung - die ich weder will noch nutze, dennoch zahlen muss. Und das unter Androhung von Knast.
 
Meta.Morph schrieb:
Und das unter Androhung von Knast.

Wie oben jemand schon schrieb, das droht nicht durch Verweigerung der Zahlung - dann kommt der Vollstreckungsbeamte und pfändet. Nur bei Verweigerung der Erklärung der Vermögensverhältnisse kann dann Erzwingungshaft angeordnet werden. Das hat aber von der Sache nichts mit dem Rundfunkbeitrag zu tun sondern wäre schlussendlich bei jeder anderen Abgabe, die man nicht bezahlt, auch der Fall.
 
Zurück
Oben