News Audi, BMW, Tesla: Infotainmentsysteme fallen unter den Medien­staats­vertrag

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.011
Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) hat in ihrer Sitzung vom März Info­tainmentsysteme von Audi, BMW, Mini und Tesla zu sogenannten Benutzeroberflächen erklärt. Damit einher gehen für die Anbieter gewisse Auflagen wie für das Ausspielen der Öffentlich-Rechtlichen. Bei Tesla gehen die Auflagen einen Schritt weiter.

Zur News: Audi, BMW, Tesla: Infotainmentsysteme fallen unter den Medien­staats­vertrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, BrollyLSSJ, aid0nex und 6 andere
Kudos dafür, dass beim Wort Infotainment South Park zu sehen ist. Sehr cool, danke.

Edith: Glaub das Bild ist sogar aus der richtigen Folge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Sascha631, Fonsanan und 21 andere
Die GEZ hat mal wieder was gefunden.

@untermir
Jaa, Raiders heisst jetzt Twix, Capri-Sonne nun Capri-Sun. Aber Hey, vor kurzem hieß Twix wieder Raiders ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Newbie_9000, SupaRichi und 39 andere
Die GEZ gibt es schon seit über 10 Jahren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ar3ku, Restart001, Weyoun und 13 andere
Tja, das war doch immer Teslas Wille. Klar, dass man jetzt wie ein Fernseher oder Computer behandelt wird. Das war ja mehr als deutlich abzusehen.

Mist, wollte einen blöden GEZ Zwangswitz machen. Leider wieder einer schneller gewesen. Vielleicht geht was analog über Zwangsdosenpfand oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el guapo, Restart001, Rockstar85 und 3 andere
Also wenn ich jetzt z.b. Honda kaufe, dann hab ich den Mist nicht im Infotainmentsystem?
Wird wohl meine nächste Marke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, Lemiiker, aid0nex und 10 andere
Soweit ich das verstanden habe, geht es hier nur um die Sortierung. D.h. Anbieter wie Spotify & Co. dürfen z.B. nicht bevorzugt vor der DAB+ App für Radio angezeigt werden, mit der man den öffentlichen Rundfunk empfangen kann. Sehe ich jetzt nicht so tragisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Rockstar85, or2k und 4 andere
Zeit für Zwangsverlinkung privater Rundfunkangebote (natürlich nur mit Regionalfenster!) auf den Startleisten und Docks aller Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sader1994, Nefcairon, Sly123 und 8 andere
Und als nächstes regulieren wir bitte die riesigen Tablets aus den Autos wieder weg, sodass für alle gängigen Funktionen wieder Knöpfe vorhanden sein müssen. Ist immer noch dämlich, dass ich mein Handy nicht mal anfassen darf, aber in aller Ruhe auf dem Tablet in der Mittelkonsole rumtippen, das ist natürlich ungefährlich...

Ja, ja, ich weiß. Aber man darf doch noch träumen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Sascha631, Aeroway und 91 andere
Zarlak schrieb:
Die GEZ gibt es schon seit über 10 Jahren nicht mehr.

Nur weil ich es anders nenne, wird das Kind nicht schöner.

Neuerdings übrigens noch mit jede Menge Zwangs-Werbung, selbst während der Sendungen. Bezahlte Werbung. Man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Sascha631, Newbie_9000 und 46 andere
@silentdragon95

Die Knöpfe kommen Dank Anpassungen der Bewertungskriterien nach Euro NCAP auf Sicht wieder ins Auto. Jedenfalls bei Anbietern, die sich selbst 5 Sterne als Ziel setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, SupaRichi, Aeroway und 16 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die GEZ hat mal wieder was gefunden.
Die typische GEZ gibt es schon Ewigkeiten nicht mehr. Nennen wir die jetzige Abgabe doch mal beim Namen: Zwangssteuer -> und nein, das ist nicht als Schwurbler-Gerede zu werten.

Wenn man in Richtung Gebühren was denken würde, müsste es die GEMA sein - da man ja Medien außerhalb seines Wohnbereichs vorführen könnte.

Aber von Abgaben / Geld oder so konnte ich im CB Artikel nichts lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, SupaRichi, Aeroway und 26 andere
Ltcrusher schrieb:
Zwangssteuer -> und nein, das ist nicht als Schwurbler-Gerede zu werten
(1) Es handelt sich nicht um Steuern.
(2) Das "Zwangs-" ist inhalts- und bedeutungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, lkullerkeks, el guapo und 28 andere
Oh wow. Schön, dass es so etwas wie die ZAK gibt, ich muss mich dort mal beschweren, dass über UKW hier absolut keine Vielfalt erreich wird. Eine alphabetische Auflistung der gesendeten Inhalte schaut so aus:
-Pop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, ThirdLife, WolledasKnäul und 2 andere
Nennt es wir ihr wollt.
Das ist sowas wie die SCHUFA, GEMA etc.
Woher haben die überhaupt meine Daten?

Angenommen ich bin 21 und ziehe in mein Erbe. Werde bis 81 Leben.
Dementsprechend !!muss!! ich +11.500€ an die GEZ/ZAK zahlen. Ob ich möchte oder nicht.

Ja kein Internet und kein TV und kein Radio haben.
Is klar....

Jedenfalls, das Modell ist nicht mehr zeitgemäß....
Selbst Netflix kostet mich weniger im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, SupaRichi, Aeroway und 29 andere
incurable schrieb:
(1) Es handelt sich nicht um Steuern.
(2) Das "Zwangs-" ist inhalts- und bedeutungslos.
Man wird gezwungen es zu zahlen, das ist Zwang. Das kann man nicht schönreden, nur weil Bürger mit unerwünschter Meinung es beim Namen nennen.

Über diese Zwangsabgabe (was übrigens Steuern genauso sind) und die absolute ungerechtfertigte Höhe dieser kann man ewig schimpfen, bringt nur nichts und ist hier nicht das Thema.

Diese Wortklauberei kommt seltsamerweise immer dann, wenn man keine vernünftigen Gegenargumente hat, aber unbedingt was dagegen sagen möchte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flex420, pvcf, Three of Nine und 60 andere
Was für eine Verschwendung von Ressourcen (Geld und Zeit)... Peinlich, dass es sowas überhaupt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, entest, alkaAdeluxx und 10 andere
MrWaYne schrieb:
Also wenn ich jetzt z.b. Honda kaufe, dann hab ich den Mist nicht im Infotainmentsystem? Wird wohl meine nächste Marke...
Honda?
Also ich weiss nicht.., denn deren aktueller Chefdesigner wird definitiv nie mein Freund sein. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Zurück
Oben