News Audi: Neuer A8 projiziert Lichtpixel und nutzt OLED-Heckleuchten

ThirdLife schrieb:
, nur die Peinlichkeit bestimmte Extras überhaupt noch als solche zu deklarieren, das verstehe ich nicht. Z.B. 360-Cams. Dafür noch separat Geld hinzulegen.
Ich weiß, was Du meinst. Aus dieser Sicht bin ich rational vollkommen bei Dir. Mir geht dies übrigens genauso beim Blick auf die freiwilligen Garantiezeiten, die so manche Hersteller auf ihre Premium-Produkte, von deren Qualität sie ja so überzeugt sind, anbieten.

Genauso rational ist aber die Tatsache, dass das ganz offensichtlich die Umsätze kaum schmälert - es also am Markt funktioniert. Und bei Autos generell wird die meiste Marge schon immer mit den Extras gemacht. Glücklicherweise bieten ja die ein oder anderen Marken doch alternative Wege an.

In der Preisklasse, um die es bei dem hier vorgestellten KFZ geht, sind und waren diese Punkte nie ein relevanter Aufreger. Für den relevanten Kundenstamm ist klar, dass der tatsächliche Neupreis einer solchen Kiste motorenunabhängig eigentlich nie unter 120.000€ liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, VoAlgdH und foo_1337
DerHechtangler schrieb:
Nur der große Kühlergrill sagt mir gar nicht zu
Die Größe finde ich geil aber das Design nicht. Generell sagen mir die neuen Designs nicht so zu. Bin ein Fan von echten Grills also verchromte senkrechte Streben.

8R-Audi-Q5-Grill-8R0853651.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
@DerHechtangler

Müsste ein Q5 8R sein, kann mich aber auch täuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und VoAlgdH
Pady1990 schrieb:
Irgendwie riecht dein Beitrag nach "ich bin ein Mittelspurschleicher, fahr immer 10-20 zu langsam und kenne den Unterschied vom Raser und Schnellfahrer nicht"
Bei einer 30er Zone 100 fahren = Raser.
250 auf einer offenen Autobahn = Schnell fahren.

Warum denken Leute eig. mit ihrer extremen passiven Fahrweise sicherer zu sein? Meist sind diese Schlafmützen um so viele Faktoren gefährlicher als es ein Fahrer der gerne mal aufs Gas drückt je sein könnte.
Vergiss nicht die passiven Fahrer, die sich immer dazu entscheiden, im letzten Moment den LKW zu überholen und dann nicht einmal Gas geben.

Fahre momentan den letzten Monat zur Arbeit, jeden Tag insgesamt 100km mit 90% Autobahnanteil. Das sind die schlimmsten Momente, die ich leider zu regelmäßig erlebe. Selbst mit nur 160kmh und einer nicht aggressiven Fahrweise, also mit viel rollen lassen, entstehen dadurch echt brenzlige Situationen und dann verstehen die nicht mal Ihr Fehlverhalten. Bin daher echt froh, das pendeln los zu werden...

zum Auto: Ich persönlich liebe die Scheinwerfer Entwicklungen der letzten Jahrzehnte, das Auto meiner Eltern mit Halogen ist ein Graus und ich bin froh 2022 die LED Nachrüstsätze mittlerweile nutzen zu können. Das bringt wahrscheinlich auch schon einen kleinen Effekt. Klar, beim Unfall ist es verdammt teuer, aber das ist es mir trotzdem wert, zumindestens die bisherigen Matrix LED Systeme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Pady1990 und VoAlgdH
DerHechtangler schrieb:
@KCX
Von welchem Modell ist das? Scheint ja schon älter zu sein.
Jo Cool Master liegt richtig. Hab ich aber nur als Bsp. fix rausgesucht. Generell findet man die häufig bei den Allroad Modellen. Aber auch da finde ich die älteren Grills geiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
ComputerJunge schrieb:
Ich weiß, was Du meinst. Aus dieser Sicht bin ich rational vollkommen bei Dir. Mir geht dies übrigens genauso beim Blick auf die freiwilligen Garantiezeiten, die so manche Hersteller auf ihre Premium-Produkte, von deren Qualität sie ja so überzeugt sind, anbieten.

Genauso rational ist aber die Tatsache, dass das ganz offensichtlich die Umsätze kaum schmälert - es also am Markt funktioniert. Und bei Autos generell wird die meiste Marge schon immer mit den Extras gemacht. Glücklicherweise bieten ja die ein oder anderen Marken doch alternative Wege an.

In der Preisklasse, um die es bei dem hier vorgestellten KFZ geht, sind und waren diese Punkte nie ein relevanter Aufreger. Für den relevanten Kundenstamm ist klar, dass der tatsächliche Neupreis einer solchen Kiste motorenunabhängig eigentlich nie unter 120.000€ liegt.
Ja, leider, zumal die meisten Karren dieser Klasse am Ende ohnehin im Firmenleasing langen und steuerlich abgesetzt werden. Da kräht kein Hahn danach.

Naja, auch die deutsche Autoindustrie wird spätestens mittelfristig mehr liefern müssen als nur fette Aufpreislisten, insbesondere wenn man im Elektrobereich nur zukauft und zusammendengelt und keine eigenen Werte liefert wie zB Tesla (Software, E-Motoren, Akkus).

Mit Motoren konnte man sich noch differenzieren, jetzt werden die Autos alle immer generischer, da fällt der Griff zu etwas anderem auch viel leichter.
 
Ich darf nochmal nachhaltig auf den Threadtitel verweisen. Gelle, für Autotalk haben wir einen dezidierten Thread.
 
Ist das mit den Scheinwerfern in der StVO so vorgesehen?
 
Derzeit kostet mich der Abblendlichtwechsel insgesamt 2x 1,62 Euro und etwa 4 - 6 Minuten Zeit.

Aber klar hole ich mir diese Technik ins Haus, wenn sie doch ein AAA-Game in 8K Auflösung auf dem Hintern des vorausfahrenden Autos oder auf der Fahrbahn abspielt. Was kost' die Welt, YOLO!
 
McMoneysack91 schrieb:
Derzeit kostet mich der Abblendlichtwechsel insgesamt 2x 1,62 Euro und etwa 4 - 6 Minuten Zeit.
Und ich fahre dauerhaft mit Fernlicht und freue mich, sicher unterwegs zu sein. Glühobst wechseln muss ich nie, spare mir also sowohl 2x1,62€ sowie 4-6 Minuten Zeit. Aber wieso erwarte ich in einem Tech Forum überhaupt Begeisterung für Technik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, otn, ThirdLife und 2 andere
Robert. schrieb:
Ich finde es gut, dass hier auch über IT Innovationen im Autobereich berichtet wird.
Das DMD Licht ist was echt feines, gefällt mir.

Irgendwann werden diese Technologien auch in der Holzklasse ankommen :)
Ich denke nicht, dass das in der Holzklasse ankommt. Letztens auf Youtube "Das Billigste Auto Deutschlands" mit Malmedie gesehen: da ist alles drin, was nötig ist um sicher fahren zu können, inklusive Servolenkung. Aber das wars dann auch.

Die Regulierer werden bestimmt nicht vorschreiben Autos müssten adaptiv ihr Hecklicht anpassen, wenn sich Autos auf weniger als 2 Meter nähern. Oder bräuchten Scheinwerferprojektoren in HD Auflösung.
 
Scardust schrieb:
Zurück zur News: Interessante Technik, aber was hat man denn davon? Also als Fahrer sehr sehr wenig. Weil man sieht null davon. Ok man hat ne bessere Ausleuchtung der Straße und sieht Fußgänger gezielt, aber sonst? Ich meine ich finds gut, wenn das Serienmäßig in allen Audis drin ist, dann stören sie beim drängeln nicht mehr so bzw. blenden.
Sehen eigentlich schon. Was sich so tut (Ausschnibbeln und so), dafür muss man schon konzentriert darauf achten. Und die bessere und weitere Ausleuchtung ist ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt.

Shaddix22 schrieb:
zum Auto: Ich persönlich liebe die Scheinwerfer Entwicklungen der letzten Jahrzehnte, das Auto meiner Eltern mit Halogen ist ein Graus und ich bin froh 2022 die LED Nachrüstsätze mittlerweile nutzen zu können. Das bringt wahrscheinlich auch schon einen kleinen Effekt. Klar, beim Unfall ist es verdammt teuer, aber das ist es mir trotzdem wert, zumindestens die bisherigen Matrix LED Systeme :)
👍

jburn schrieb:
Ist das mit den Scheinwerfern in der StVO so vorgesehen?
Ich gehe mal stark davon aus, sonst würden die auch niemals durch das KBA eine Zulassung bekommen.
 
rainbow6261 schrieb:
Sehr interessante Technik, doch für den kleinen Mann einfach unerreichbar.
Warum sollte der kleine Mann das wollen? Bei der Qualität die Audi bietet sollte man lieber nach koreanischen alternativen schauen, die sind deutlich besser als das was die da bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legolas
McMoneysack91 schrieb:
Derzeit kostet mich der Abblendlichtwechsel insgesamt 2x 1,62 Euro und etwa 4 - 6 Minuten Zeit.
Ja, das dachte ich damals auch. Dummerweise hatte sich die überhitze Birnenfassung mit der Glashalterung verschmolzen, so dass nicht nur eine neue Birne, sondern auch ein neuer Scheinwerfer bei meinem 4er Golf fällig war. Wie man sich täuschen kann... ich muss aber auch zugeben: Bei meinem 6er Golf hab ich kein einziges Mal die Birnen wechseln müssen, Softstart sei Dank. Bei einem 10 Jahre alten Auto gar nicht schlecht, mein neues hat aber Matrix-LED und der Unterschied ist schon gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
SV3N schrieb:
Audi geht diesen Weg, BMW ist dieser Design-Philosophie schon komplett verfallen und der EQS von Daimler sieht auch aus wie eine rundgelutschte Knutschkugel. Da wird doch gar nicht mehr gefragt, was im ehemaligen Heimatmarkt ankommt, der muss dann eh damit leben.

Gerade der EQS ist leicht erklärt: da sagt das Lastenheft dass das Fahrzeug auf minimalen Luftwiderstand maximiert werden muss. Dass das mit mehr Erfahrung evtl auch mit leicht geändertem Design geht, wird die Zeit zeigen, aber bei diesem Fahrzeug war, unter Einhaltung der EU-Vorschriften gerade zum Fußgängerschutz, selbst die zweite und dritte Nachkommastelle beim cW-Wert wichtiger als das Design.

Und die Grundform ist nichts Neues, sieht man sich die ersten Luftkanalfahrzeuge an wie auch die AVUS-Versuchsfahrzeuge etc von vor knapp einhundert Jahren, sieht man schnell die Ähnlichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben