Audigy 2 ist nicht DIE eierlegende Wollmilchsau!

DvP

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
9.564
Ich möchte in diesem Thread endlich einmal dagegen ankämpfen was mir in diesem Teil des Forum schon seit längerer Zeit unangenehm aufstößt.

Wem ist das noch nicht aufgefallen: Egal welche Ansprüche gestellt werden oder welche Prioritäten jemand setzt, ES WIRD IMMER ZUR AUDIGY 2 GERATEN! (sorry für die Großbuchstaben)

Das ist weder nötig noch richtig noch sinnvoll. Viele Normalbenutzer haben keine Verwendung für eine derartige high-end Soundkarte, die auch nicht billig ist. Noch schlimmer, viele würden nichtmal merken wenn sie diese Karte drinnen hätten, außer vielleicht durch die Probleme die diese Serie immer noch gern macht.

Ich möchte mal dazu aufrufen hier nicht ohne Grundlage ein weiteres Monopol heraufzubeschwören (auch wenn es "NUR" unser Forum ist). Auch andere Hersteller wie Terratec und Hercules machen extrem gute Soundkarten, die (fast) gleiches leisten und weniger kosten und nicht selten auch weniger Probleme machen (man beachte die zahlreichen Problem Threads).

So lange man keine extrem gute Anlage hat (und das ist kein Megaworks unsw.) oder Professionelle Anwendungen und Gerätschaften hat gibt es bis auf EAX Advance HD meiner Meinung nach KEINEN Kaufgrund für eine Audigy 2. Und auch EAHD ist zwar gut aber zumindest mir nicht so viel Geld Wert.

Hat noch wer ne Meinung dazu?
 
Also, für mich hat der Sound schon immer eine sehr wichtige Rolle gespielt. Und deshalb
greife ich persönlich schon zu den besseren Karten am Markt. Es fing alles mit der AWE32
an in Verbindung mit einer damals 2000 DEM kostenden DUAL Anlage.

Seit dem will ich im Bereich Sound keine Abstriche machen. Jetzt habe ich eine Audigy
Paltinum. Und wenn ich den AC97 Sound meines Bruders mit der Audigy vergleiche, dann
weiß ich wofür ich gezahlt habe :D

Warum Soundkarten von Creative? Weil sie immer solide Produkte gebracht haben und
den Standard mitgeprägt haben und sich viele Hersteller von Spielen an "SoundBlaser
Kompatibel" orientieren :)

[EDIT:]
PS: und weil ich z.B. Digital auf MINI-Disk aufnehme usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ich habse mir gekauft weil sie eine niedrige cpu auslastung hat und ich das geld noch übrig hatte
 
PS: und weil ich z.B. Digital auf MINI-Disk aufnehme usw

Das ist wohl kein Grund.Ich nehme auch Digital auf MD auf,mit meiner TerraTec 512i digital.:D
 
Original erstellt von Moonstrucker

Seit dem will ich im Bereich Sound keine Abstriche machen. Jetzt habe ich eine Audigy
Paltinum. Und wenn ich den AC97 Sound meines Bruders mit der Audigy vergleiche, dann
weiß ich wofür ich gezahlt habe :D

Warum Soundkarten von Creative? Weil sie immer solide Produkte gebracht haben und
den Standard mitgeprägt haben und sich viele Hersteller von Spielen an "SoundBlaser
Kompatibel" orientieren :)

[EDIT:]
PS: und weil ich z.B. Digital auf MINI-Disk aufnehme usw. ;)

1. Wer spricht von AC97? Is ja wohl nicht ganz richtig Ameisen mit Blauwalen zu vergleichen. Für manche mit billigen Desktopboxen reichts trotzdem und das wollen viele nicht wahr haben!

2. Seit dem SB Live sind die Creative Karten die, welche die meinsten Probleme mit diversen Chipsätzen und anderen Komponeten haben.
Früher war Soundblaster eine Revolution, das ist ja wohl jedem klar.

3. Auch das geht mit anderen Karten perfekt. Aber ich will dir diese Karte nicht ausreden, versteh mich nicht falsch. Vielen wird diese Karte eingeredet obwohl sie sie nichtmal annähernd brauchen bzuw. nutzen.

@ Grobi
Genau, das meine ich, aber den meisten ist nichtmal klar was andere Soundkarten zu einem günstigen Preis zu leisten vermögen.

@ -)sangai(-xeno
Welche Rolle spielt die CPU Auslastung durch den Sound denn heute überhaupt noch? Hast du schon jemals gelesen, dass ein Rechner ernsthaft durch die Soundkarte ausgebremst wurde? Die Unterschiede zwischen den modernen Sounkarten ist marginal und nicht wahr zu nehmen ohne Tausende Zahlen ständig rum zu drehen.

Das mit dem Geld ist legitim ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!


@DvP:


Stimmt. Wo du Recht hast, hast du Recht.


IMHO dürfte diese weit verbreitete "Ich empfehlung dir eine Audigy I/II" - Meinung wohl daher kommen, daß diese Soundkarten zum Zocken einfach optimal sind. Ich meine Creative Labs hat Ende der Achtziger Jahre den SoundBlaster! Standard geschaffen, welcher heute Quasi-Monopol und Quasi-Standard in einem ist. Die (Spiele)Firmen müssen - wollen sie eine möglichst breite Käuferschicht ansprechen - die EAX Funktionalität in ihre Produkte integrieren und dies wird wohl bei den meisten Priorität haben.


Firmen wie Terratec/Hercules haben es da natürlich schwerer ihre Soundkarten auf dem Markt plazieren zu können, da sie diese Funktionen natürlich nur über Emulation bereitstellen können. Dafür bieten sie zum Teil eine bessere Ausstattung ihrer Produkte - so zum Beispiel die optischen Ein/Ausgänge der Fortissimo III. Weiter erwähnenswert dürften die Treiber sein, obwohl ich hierzu keine konkreten Angaben machen kann, da ich nie andere Karten als CL im Einsatz hatte. ASIO Treiber von CL sollen - so wurde es von der c´t schon öfter bemängelt - nicht so gut sein, obwohl hier die Ansprüche natürlich entsprechend hoch liegen und Creative Labs darauf auch Wert legen sollte um dem Anspruch "Profi-Soundkarte" zumindestens im Ansatz gerecht werden zu können.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert)
Das sehe ich auch so

denn da wird die Karte (Audigy) gekauft und an den Boxen wird gespart, und die Karte macht auch noch Probleme sieht man ja hier im Forum.


Wer nicht gerade semiprof mit Musik arbeitet brauch die Audigy nicht.

der sollte das Geld in eine bessere CPU oder Graka stecken.
 
Original erstellt von DvP
auch weniger Probleme machen (man beachte die zahlreichen Problem Threads).

Ja warum wohl? Weil mehr Besitzer eine Creative besitzen als eine Terratec!

Und Terratec macht wohl mit Abstand die schlechtesten Treiber! Meine DMX und EWS64 laufen ja nicht mal unter XP!

Und mit meiner Audigy hatte ich noch nie Probleme. Die läuft ASTREIN und klingt an meiner billig Anlage im Wert von 10.000 DM gut ;)

Klasse Karte und gutes Preis / Leistungsverhältnis. Der Klang an einer GUTEN Anlage ist SPITZE!

ABER DVP ich muss dir recht geben. Viele kaufen so eine Karte und können sie aufgrund schlechter Boxen nicht nutzen. Da tuts auch ne billige onboard Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wage mal zu behaupten, daß 90% der PC-User keinen Unterschied zwischen Onboardsound und einer Semiprofessionellen Lösung ala SB Audigy(2) hören können, vorallem wenn ich an die vielen wahrhaft bescheidenen Soundsysteme denke, die an die PCs angeschlossen sind, dies dürfte selbst bei verhältnismässig teuren 5.1-System von Creative oder Logtech noch gelten.

Interessant wird es doch erst wenn man den PC an die gute (bitte komm mir jetzt nicht jemand mit der Kompaktanlage aus'm ALDI ;) ) Heimanlage anschließt. Eventuell kann man auch noch 5.1 Soundsysteme eines Schlages von Teufel's Spitzenmodellen etc mit aufnehmen, aber das war es dann definitiv.

Mein Kritikpunkt an SB ist aber vornehmlich der mangelhafte Treibersupport, wenn ich überlege wie lange man teils trotz gravierender Probleme auf neue Treiber warten muß... :(

Grundsätzlich muß man aber sicherlich festhalten, dass jede Soundkarte einen grundlegenden Vorteil gegenüber den onboard-AC97 Lösungen hat, zum einen wird der Prozessor deutlich entlastet und zum anderen ist die Last auf dem PCI-Bus deutlich geringer.

Ich hatte bislang von 2 Herstellern Soundkarten, Terratec und SB, und beide hatten auch diverse Probleme mit der Kompabilität zu Spielen und auch (meiner Ansicht viel gravierender) zu Soundbearbeitungsproggs. :mad:

Im Gegensatz dazu hatte ich bislang mit dem Onboardsound bei meinem Notebook keinerlei Probleme. :D

Bleibt also eigentlich nur persönliche Geschmackssache welche Lösung man vorzieht. Dies gilt freilich nur solange es eben nicht in besagten Highend-Sektor geht, doch da gibt's noch ganz andere Kaliber als ne Audigy 2.
 
Original erstellt von QUEEN

....

Auch du hast vollkommen Recht. AAHD ist nunmal einzigartig auf der Audigy, aber wer gibt das schon als Kaufgrund an, bzw. wer kennt den Unterschied überhaupt oder ist es das Geld wert?
Aber diese Fragen stelle ich mir auch nicht wirklich, da es mir hier nur um die Beratung von Unentschlossenen und Suchenden geht.

Wegen der Treiber:
Ich hab ein Game Theatre XP und hatte seit einem Jahr keinen einzigen Fehler oder Problem. Und das sind unified Treiber.

@ MarcDK
Hab ich schon. Oder meinst du ein bestimmtes Anwendungsgebiet? Außerdem ist eines der Probleme dass so gern paschaulisiert wird. Welche Boxen, welchen Verstärker, welche Anwendungen und schließlich - wie viel Geld ist vorhanden?
 
Hi
hatte damals als ich richtig mit Computer angefangen hatte eine "TerraTec Xlerate" die FullDuplex haben sollte aber da hatte ich immer mit der Probleme vom Sound und Treiber her gab es nichts zubemängeln daher bin ich auf "Monopolist" Creative umgestiegen und mit denen hatte ich noch nie Probleme und es gibt soviele verscheidene Treiber für die Creative-Karten das man jedes Problem lösen kann. Somit werde ich auch beim nächsten wechsel bei Creative bleiben.
 
15-20% prozessorauslastung sind für mich doch recht viel bei einem ac97 chip im vergleich zur audigy die glaube ich bei nem viertel davon liegt. und ich brauche sie weil ich neben cs ( dass erst auf diesem system was ich jetzt habe zu JEDER gelegenheit 100fps liefert) auch noch kommunikationstools benutze. mit den billiglösungen davor hatte ich immer probleme beides zu benutzen oder es hat in cs geruckelt als ich die tools benutzt habe. deswegen 90€ ausgegeben und nie mehr probleme mit rucklern oder inkompatibilitäten gehabt. und jetzt sag mir bitte ich brauche keine audigy?!
 
Original erstellt von Fry
Hi
hatte damals als ich richtig mit Computer angefangen hatte eine "TerraTec Xlerate" die FullDuplex haben sollte aber da hatte ich immer mit der Probleme vom Sound und Treiber her gab es nichts zubemängeln daher bin ich auf "Monopolist" Creative umgestiegen und mit denen hatte ich noch nie Probleme und es gibt soviele verscheidene Treiber für die Creative-Karten das man jedes Problem lösen kann. Somit werde ich auch beim nächsten wechsel bei Creative bleiben.

Komisch ich bewerte viele Treiber für ein Produkt eher als negative, denn ich brauche nur einen der geht. Übrigens musste ich auch noch kein Problem mit meinem Game Theater lösen.

@ MarcDK
Würde zu ner TerraTec Aureon 5.1 Fun greifen. Ich muss sagen dass ich beim lesen der Daten und der diversen Reviews jetzt fast ein bisschen beeindruckt war. Die Anschlüsse allein sind schon sehr in Ordnung für das Geld. Und die Ausgabequalität sollte auch auf jeden Fall stimmen:

Digital optical output, 44.1 kHz / 48kHz / 96 kHz / 192 kHz (TOS link)
Digital input, optical, 44.1 kHz / 48 kHz / 96 kHz (TOS link)
3 Line Outs, stereo (3.5 mm) 24 Bit / 192 kHz
Line In, stereo (3.5 mm) 24 Bit / 96 kHz
Microphone In, mono (3.5 mm) 24 Bit / 96 kHz

Hier kannst mal lesen:
http://www.gamershell.com/reviews_TerratecAureon5.1SkyRevi.shtml

Obwohl der Vergleich mit der Audigy 2 des Reviewers schon ziemlich krass ist!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ -)sangai(-xeno
Stimmt, du bräuchtest keine Audigy, nur eine mittelklasse Soundkarte, wenn überhaupt, sorry, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe momentan noch ne ac97 onboard soundchip (bin zufrieden), und die wird bald von einer aureon 5.1 fun oda sky von terratec ersetzt, und die karte ist auch net so da hammer...
 
Original erstellt von DvP
Komisch ich bewerte viele Treiber für ein Produkt eher als negative.
Hi
und wieso bewertest du das negative ? Das man nur einen Treiber braucht ist klar aber das ist keine Begründung.
 
Jo,

kann dem Thread-Eröffner nur zustimmen. Eine preigünstige Alternative: Audigy 1 Player mitsamt dem Treiberpack für die Audigy 2 zu installieren - Kostenpunkt: relativ günstige 60 Euro ca.

take care
joberg
 
Ich muß mich DvP anschließen, mit der Game Theater XP ist Hercules ein wirklich guter Wurf gelungen.
Absolut stabiler Betrieb,glasklarer Klang (für meine Lauscher eben), keine Soundknackser (wie meine Olle "LIVE" bei diversen Treibern hatte) etc.
Für meine Ansprüche ist das Teil schon etwas überdimensioniert in der Funktion und den Anschlußmöglichkeiten.
Aber das externe Rack sieht auf dem Schreibtisch einfach auch saugut aus. :D
http://europe.hercules.com/showpage.php?p=8&b=0&f=1


 
Zurück
Oben