Audigy 2 ist nicht DIE eierlegende Wollmilchsau!

@DVP: Meinste echt des hat Sinn mit so manchem über sowas zu Diskutieren?
Wie man im Forum ganz offensichtlich sieht, haben nunmal 99% aller Leute Creative drinne, oder nutzen den Onboard-Sound.
Irgendwie kann ich die Leute ja auch verstehen, wie soll ich andere Produkte empfehlen, wenn ich durch die Scheuklappen nichts anderes kenne?
Das man dann gleich das neueste Produkt empfiehlt, was man selbst schon drin hat is schließlich auch eine menschliche Gegebenheit, denn man fühlt sich ja gerne bestätigt in seiner Kaufentscheidung. Ich selbst hatte noch nie etwas anderes drin, als Terratec oder Creative und muss ich mich oftmals bei entsprechender Übereinstimmung des Profils eines Users auf diverse Testergebnisse, die sich in meiner Wissensdatenbank befinden, verlassen.

Ich bin von ner Sb Live Player 1024 auf ne Terratec Aureon Sky gewechselt und habe es absolut nicht bereut. Im Gegenteil sogar! Bis auf ein Beta-Demo, was ich mal heruntergeladen habe und 4x4 Evo2, welches meiner ATI Radeon 9700 beilag, hab ich noch kein Spiel "gehört" welches mir Probleme bereitet.
/EDIT: Update: Ich konnte ohne Treiber-Fixes das Problem selbst eindämmen.
Habe einfach die Level für die Ausgabe gesenkt auf 70% und 50% und weg ist die störende Distortion.
Durch die Nutzung von High-End Toslink-Kabel ist es mir selbst bei meiner Anlage nicht möglich Unterschiede zwischen meinem DVD-Player und der Terratec auszumachen.
Eher noch, das der DVD-Player bei MP3 von der Terratec abgehängt wird.
Bei AudioCD oder DVD wie gesagt...null Unteschied.

Bezüglich der Empfehlung zur Terratec Aureon Fun will ich DVP mal widersprechen.
Ich habe zu viele schlechte Tests gesehen, in denen die Karte nur unzureichend besser abgeschnitten hatte, als der vorhandene Onboard-Sound, was die Karte bei neueren Mainboards einfach unnütz macht. Soviele Übereinstimmungen sind für mich kein Zufall und so bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Terratec der Sky und der Space keinen gefallen getan hat, der Fun das selbe Präfix zu geben.
Denn zwischen den Karten liegen ganz offensichtlich unendlichen Welten, was die Soundqualität angeht.

Grüße an alle
Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir die Terratec Space 7.1 gekauft (und die kostet mehr als eine Audigy 2)

Erfahrung: Probleme mit Abspielgeschwindigkeit sowohl in der Wiedergabe als auch Aufnahme

Fazit: Umtausch gegen Audigy 2 (auf diese Karte warte ich noch) - mal sehen was die Karte bringt
 
Original erstellt von Rodger
@DVP: Meinste echt des hat Sinn mit so manchem über sowas zu Diskutieren?
Wie man im Forum ganz offensichtlich sieht, haben nunmal 99% aller Leute Creative drinne, oder nutzen den Onboard-Sound.
Irgendwie kann ich die Leute ja auch verstehen, wie soll ich andere Produkte empfehlen, wenn ich durch die Scheuklappen nichts anderes kenne?
Das man dann gleich das neueste Produkt empfiehlt, was man selbst schon drin hat is schließlich auch eine menschliche Gegebenheit, denn man fühlt sich ja gerne bestätigt in seiner Kaufentscheidung. Ich selbst hatte noch nie etwas anderes drin, als Terratec oder Creative und muss ich mich oftmals bei entsprechender Übereinstimmung des Profils eines Users auf diverse Testergebnisse, die sich in meiner Wissensdatenbank befinden, verlassen.

Ich bin von ner Sb Live Player 1024 auf ne Terratec Aureon Sky gewechselt und habe es absolut nicht bereut. Im Gegenteil sogar! Bis auf ein Beta-Demo, was ich mal heruntergeladen habe und 4x4 Evo2, welches meiner ATI Radeon 9700 beilag, hab ich noch kein Spiel "gehört" welches mir Probleme bereitet.
Durch die Nutzung von High-End Toslink-Kabel ist es mir selbst bei meiner Anlage nicht möglich Unterschiede zwischen meinem DVD-Player und der Terratec auszumachen.
Eher noch, das der DVD-Player bei MP3 von der Terratec abgehängt wird.
Bei AudioCD oder DVD wie gesagt...null Unteschied.

Bezüglich der Empfehlung zur Terratec Aureon Fun will ich DVP mal widersprechen.
Ich habe zu viele schlechte Tests gesehen, in denen die Karte nur unzureichend besser abgeschnitten hatte, als der vorhandene Onboard-Sound, was die Karte bei neueren Mainboards einfach unnütz macht. Soviele Übereinstimmungen sind für mich kein Zufall und so bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Terratec der Sky und der Space keinen gefallen getan hat, der Fun das selbe Präfix zu geben.
Denn zwischen den Karten liegen ganz offensichtlich unendlichen Welten, was die Soundqualität angeht.

Grüße an alle
Rodger

1. Nein die Diskussion macht keinen Sinn, aber mal darauf hinzuweisen bringt sicher zumindest ein paar Jungs zum Nachdenken.

Und was die Soundkarte für MarcDK angeht, den Preis den er nannte war max 35€ und da is nicht mehr drinnen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass er auch ebay Preise meint. Ich hätte ihm sicher auch zu einer anderen Karte geraten, aber nicht wenn das Geld nicht reicht. Aber für solche Fragen gibts ja sowieso nen eigenen Teil im Forum.
 
moin moin Loide,

es ist wie bei so vielen Dingen mal wieder eine Frage der Kohle, und nichts anderes.
Die Audigy2 ist absolut ihr Geld wert, denn wenn man davon ausgeht, dass eine Soundkarte so 2-4 Mainboards übersteht, bzw. ca. 5 Jahre im Rechner ihren Dienst verrichtet, so sind die ca 80,- € sehr gut angelegt. Wer ohnehin nur ein *BrüllwürfelSet* betreiben will, dem sei TerraDreck*, uups sorry, oder OnBoardsound genehm.

Die Audigy 2 überzeugt auf der ganzen Linie, dass zeigen etliche Tests auf den einschlägigen Seiten.
Ich gebe DvP insofern Recht, dass es mitunter zu Konfigurationen kommt, wo die A2 bei weitem zu viel des guten ist, also eine günstigere Lösung durchaus genügt.

Als vermeintlich alter AudioFreak kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, was dieser Anti-A2-Thread bezwecken soll.


*hat mich des öfteren zu sehr geärgert
 
Da muss ich Teddy zustimmen.

Ich habe damals eine Audigy1 Player 2 Jahre lange gehabt... ohne Probleme oder Konflikte.

Jetzt habe ich eine Audigy 2 und bin absolut zufrieden. Keine Treiberprobleme, keine Inkombatibilitäten etc. Sie funktioniert einfach tadellos.


Soundkarten aus dem Hause Terratec kaufe ich persönlich nicht mehr. Ich habe damals ca. 350 DM für die Terratec DMX ausgegeben, 3 Monate später kam Win2000. Und trotz dieser HighEnd-Karte schafft es Terratec nicht, für Win2k Treiber zu programmieren. Das ist eine bodenlose Frechheit.
Ich stand mehrfach mit Terratec in Kontakt, sie wollten die Karte nicht einmal zurücknehmen und zeigten auch keine Anstände angepasste Treiber zu veröffentlichen.
Daher mein Boykott.

Sicher.... der 0815-User nutzt die Funktionen einer Audigy 2 nicht aus. Ich tue es aber zumindest zu 80% und für mich kommt derzeit einfach keine andere Soundkarte in Frage.

Btw: Ich habe ein Creative Inspire 6.1 6700 angeschlossen.
 
@teddy: Das ist ein Anti-Audigy2 Thread? Hui...wust ich garnet. Das zeigt mir, das du bei dem Thema recht leicht reizbar bist, für dein "altes" Gemüt ;)
Bist doch sonst die Ruhe selbst ???!

Wenn zum Thema passend ein paar andere Meinungen zu alternativen Soundkarten ausgesprochen werden, hat das noch lange nichts mit Schlechtmachen von Audigy2 zu tun. Lies dir nochmal DvPs Ursprungs-Thread durch, wird deine Ansicht über diesen Thread vielleicht ins rechte Licht rücken. Und wenn da mal ein wenig Kritik an Creative geübt wird, dann hat das immernoch nichts mit Schlechtmachen von Audigy2 zu tun.
Wie auch...ist schließlich eine hervorragende Karte, die halt, wie du auch schon eingesehen hast, manchmal halt völlig überzogen ist.
Ich empfehle einem, der nur ein wenig Radau machen will noch lange keine Terratec Phase28 *ablach*
Hier hätte man auch Audigy2, oder Aureon Sky/Space sagen können, sollte aber meinen Standpunkt verdeutlichen.

Rodger
 
Original erstellt von TeddyBiker
moin moin Loide,

es ist wie bei so vielen Dingen mal wieder eine Frage der Kohle, und nichts anderes.
Die Audigy2 ist absolut ihr Geld wert, denn wenn man davon ausgeht, dass eine Soundkarte so 2-4 Mainboards übersteht, bzw. ca. 5 Jahre im Rechner ihren Dienst verrichtet, so sind die ca 80,- € sehr gut angelegt. Wer ohnehin nur ein *BrüllwürfelSet* betreiben will, dem sei TerraDreck*, uups sorry, oder OnBoardsound genehm.

Die Audigy 2 überzeugt auf der ganzen Linie, dass zeigen etliche Tests auf den einschlägigen Seiten.
Ich gebe DvP insofern Recht, dass es mitunter zu Konfigurationen kommt, wo die A2 bei weitem zu viel des guten ist, also eine günstigere Lösung durchaus genügt.

Als vermeintlich alter AudioFreak kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, was dieser Anti-A2-Thread bezwecken soll.


*hat mich des öfteren zu sehr geärgert

Wie Rodger schon gesagt hat, scheinst du meine wahre Intention bei der Erstellung des Threads nicht verstanden zu haben. Ich verlasse mich aber darauf, dass du auch ohne weitere Erklärungen herausfinden wirst, dass auch ich die Audigy 2 für ein gutes Produkt halte, auch wenn ich dieses Thema eröffnet habe.
 
Ich geb DVP ja soweit recht, daß der Gelegenheitszocker und normale Internetuser keine Audigy brauch aber auch keine ander Highend-Karte.

Fakt ist doch mal, daß ca.80-90% der Spiele als Soundschnittstelle auf EAX in irgendeiner Form setzen und Hardwareseitig können dies numal nur die Creative bewerkstelligen!

Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten:
Hatte ne Terratec DMXFire 1024 und konnte damit auch ordentlich zocken, doch bei Spielen, die die CPU gut forderten kam es immer zu Soundaussetzern oder immense Leistungseinbussen. Hab mir dann von nem Kumpel ne SB-Life 1024 geliehen und die Probleme sind weg.

Bei diversen Tests haben die Creative immer die zu dem Zeitpunkt niedrigste CPU-Auslastung gehabt und das ist wenn man nicht gerade ne P4-3k@4k hat doch von Bedeutung.

Hab jetzt leider keinen Link im Kopf aber wenn ich mich recht erinnere war das unter EAX ungefähr so:
Terratec DMXfire 1024 ca.25%
SB Life 1024 ca 15%
Terratec DMX 5.1 ca 15%
SB life 5.1 ca 10%
Terratec 7.1 ca 10%
Audigy ca. 5%
 
Original erstellt von DvP

Ich möchte mal dazu aufrufen hier nicht ohne Grundlage ein weiteres Monopol heraufzubeschwören (auch wenn es "NUR" unser Forum ist). Auch andere Hersteller wie Terratec und Hercules machen extrem gute Soundkarten, die (fast) gleiches leisten und weniger kosten und nicht selten auch weniger Probleme machen (man beachte die zahlreichen Problem Threads).

So lange man keine extrem gute Anlage hat (und das ist kein Megaworks unsw.) oder Professionelle Anwendungen und Gerätschaften hat gibt es bis auf EAX Advance HD meiner Meinung nach KEINEN Kaufgrund für eine Audigy 2. Und auch EAHD ist zwar gut aber zumindest mir nicht so viel Geld Wert.

Hat noch wer ne Meinung dazu?

Andere Karten machen nur scheinbar weniger Probleme, weil es davon nicht so viele gibt, wie Soundblasterkarten.

Ein wichtiger Kaufgrund ist auch, das die Berechnungen für EAX/EAX 2 usw. komplett auch der Karte (Audigy2) berechnet werden und die CPU nicht belasten. Kann schon mal je nach Ausstattung des PC´s bis zu 20% bringen.
Das andere Karten vielleicht auch noch 7.1 machen ist sowieso Schwachfug. Wer braucht das?
 
Original erstellt von Rodger
@teddy: Das ist ein Anti-Audigy2 Thread? Hui...wust ich garnet. Das zeigt mir, das du bei dem Thema recht leicht reizbar bist, für dein "altes" Gemüt ;)
Bist doch sonst die Ruhe selbst ?!....snip....
moin moin Loide,

nö, eigentlich bin ich nicht so schnell *gereizt*, zumindest nicht bei solchen Dingen. ;)

Ich habe mal wieder den Fehler gemacht und den Thread nur überflogen, statt die einzelnen Beiträge gewissenhaft zu lesen.
Nun ja, so was kommt auch mal vor. :schaf: ...Asche über mein Haupt...

Die Kritik von DvP an den unmündigen PC-User ist durchaus berechtigt, da imho sehr viele User selbige Karte vorbehaltlos kaufen, aber nicht die Kohle für vernünftige Lautsprecher ausgeben wollen.

@DvP; Nix für ungut..;)

BTW: Sie ist wirklich gut. ;)
 
Original erstellt von TeddyBiker

Die Kritik von DvP an den unmündigen PC-User ist durchaus berechtigt, da imho sehr viele User selbige Karte vorbehaltlos kaufen, aber nicht die Kohle für vernünftige Lautsprecher ausgeben wollen.

BTW: Sie ist wirklich gut. ;)

Ich benutze sogar nur Kopfhörer ;) Dafür aber vernünftige.
 
moin moin BigGonzo

hoffentlich die STAX , denn die sind mit Sicherheit vernünftig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Gonzo, ich denke mal Volltreffer...das AKG K 999 Audiosphere-Set

Zitat:

Hochwertiger Funk-Digital-Surround und Dolby-Digital-Kopfhoerer fuer virtuelle Surround-Simulationen, stereoplay 10/01: besonders empfehlenswert, STEREO 07/2000: P/L sehr gut, Audio 09/00: P/L gut, video 12/2000: sehr gut, TESTSIEGER
 
AKG ;)
Ansonsten wenn ich über Boxen höre dann nur Filme oder Musik, aber nicht am Computer.
 
@TeddyBiker & BigGonzo
Bekommt ihr dafür Geld? Ich meine zahlt euch AKG oder Stax was dafür? Wenn ja, meldet mich bitte auch an. Ich hab auch schon en tollen Werbespruch auf Lager:

"Das Lebbe des is' schee', so richtig nur mit AKG!"

Bin ich jetzt eingestellt???




p.s.: Ein bißchen Spaß muß sein.:p
 
Naja den vollen Preis brauchte ich nicht bezahlen. Ich habe sie über eBay für 340€ ersteigert gehabt.
Da der Verkäufer genau wie ich in Berlin wohnte, brauchte ich nur vorbei fahren und konnte sie gleich probehören. Die waren nicht mal ein halbes Jahr alt und im Top Zustand. Den Vollpreis hätte ich wohl nicht bezahlt.
 
->OffTopic-Modus on

Original erstellt von BigGonzo
...snip...
Da der Verkäufer genau wie ich in Berlin wohnte, ...snip...
Dann sollten wir mal ein gemeinsamen SoundCheck machen, ick wohn um die Ecke. Falls Interesse, dann PM.

<-OffTopic-Modus off

Ich entschuldige mich hiermit öffentlich für die OffTopicPosts. :) ..nun ist genug
 
Also ich habe die Terratec Aureon 5.1 Games. Hat inklusive Versand 51 Euro gekostet und es sind Warcraft III, Morrowind und Splinter Cell dabeigewesen. Die Games allein kosten zusammengenommen soviel wie 'ne Audigy 2. :D Und ich bin mit der Aureon sehr zufrieden. Für's Hören von MP3s, Zocken oder auch mal 'ne DVD gucken reicht die vollkommen.

Ich trauere ja immer noch meiner Terratec XLerate Pro mit dem Aureal Vortex 2 nach. Die war vom Klang her richtig gut (24bit D/A Wandler) und hatte auch in Tests immer einen Frequenzverlauf an der sich viele andere messen mussten. Kein Wunder daß Creative damals die doch relativ kleine Firma zu Tode geklagt hat mit fadenscheinigen Gründen, denn gewonnen haben sie keinen einzigen Prozeß. Aber irgendwann ging Aureal das Geld aus und das wars dann. Das A3D 2.0 Positional Audio war meiner Meinung nach EAX weit überlegen.

Was ich noch vermisse sind Karten die vernünftige Midi Soundbänke haben. An die Roland SCC-1 aus den frühen 90ern kommt auch niemand so richtig ran. 'N Kumpel hat noch so eine zu liegen, aber welches moderne Board hat denn noch 'n ISA Slot... Ich hatte damals auch eine der ersten GM Karten. Die Spea Media FX, ein wahres Monster in voller Baulänge. Ein Angestellter eines größeren Hardwareshops (ich glaube das war Schiwi Elektronik damals - jaja, wirklich lange her) meinte nur am Telefon, ich müsse Masochist sein, so problematisch wie sich die Karte manchmal verhielt mit den ganzen IRQs, DMA Kanälen und I/O Adressen, die die wollte (aber lustigerweise nie bei mir). :D

PS: Jetzt keine wilden Diskussionen zu A3D 2.0, das war 1998/99 und wer weiß was Aureal seitdem noch alles entwickelt hätte, wenn Creative die Firma nicht fertiggemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terratec hat es sich mit ihrem Treibersupport schon bei einigen Leuten versaut. Ich finds schade, so einen großen Aufwand wird es wohl nicht machen Treiber für XP anzupassen und damit dann wenigstens einen postiven Eindruck beim Kunden zuhinterlassen und ihn nicht ganz von Terratec abzuschwören....

Ich habe derzeit auch die Aureon Fun drin, werde aber demnächst mit neuen Boxen mal die Sky antesten. Die Audigy bietet in meinen Augen außer dem 'richtigen' EAX Support keine Vorteile gegenüber den guten Terratec Modellen, teilweise ist sie diesen ja auch unterlegen....
 
Zurück
Oben