Audigy 2 ist nicht DIE eierlegende Wollmilchsau!

ok, das Blatt hat sich gewendet.

Ich brauche nun nur noch eine Karte die 3 Ausgänge hat:

Center + Subwoofer
Rear L+R
L+R

und sie sollte alle Kanäle einzeln regeln können (Läutstärke)
EAX unterstützen und mit PowerDVD zusammen arbieten un dgünstig sein.

Welche gibt es denn da? Oder wieder die Terratek Fun für 16€ von Ebay?
 
Original erstellt von |Krypto|
Terratec hat es sich mit ihrem Treibersupport schon bei einigen Leuten versaut.
Stichwort!! Habe mal vor langer (sehr langer ;)) Zeit mal als Übergangslösung eine Terratec 128PCI im Rechner gehabt....
Sofort nach der Installation -> nur Probs!! Nicht komlett anerkannt worden, Soundfehler beim Zocken, Absürze (!!) bishin zur kompletten Vernichtung meines neu aufgestzten OS!
Karte flog am selben Tag noch aus meinem Rechner raus und kurzerhand in den Müll!!
Das war das erste (und gleichzeitig letzte) letzte mal das ich mir eine Terradeck-Soundkarte geholt habe :mad:
Hatte vorher schon etliche Creative Soundkarten und nie Probleme gewschweige denn solche Inkompatibilitäten o.Ä.
Seitem gilt im PC-Soundbereich sowiso: Einmal Creative -> immer Creative!!
Original erstellt von |Krypto|
Ich habe derzeit auch die Aureon Fun drin, werde aber demnächst mit neuen Boxen mal die Sky antesten. Die Audigy bietet in meinen Augen außer dem 'richtigen' EAX Support keine Vorteile gegenüber den guten Terratec Modellen, teilweise ist sie diesen ja auch unterlegen....
Na klar :D keine größeren Vorteile.... außer vieleicht qualitativ bessereren Sound, Kompatibilität, THX-zertifiziert, usw.... ;)
 
Hmmmm,muss mich erstmal dagegen wehren,das wohl viele denken Audigy sei extrem verbreitet,mag allgemein so aussehen,aber weder ich noch mein Feundeskreis hatte jemals ne Creativ-Soundkarte im Rechner,daher kann ich natürlich auch keinen Vergleich machen.

Aber da ich ein ziemlich günstiges 5.1 System(1x20W,4x5W) habe würde mir ne Audigy wohl in der Tat nichts bringen. Für nen Audiophilen wohl die Horrorshow,aber mir reichts ;)

Ganz davon abgesehen sind auch 5.1 Systeme am PC gar nicht so stark verbreitet wie man glauben mag. Da bin ich hier zumindest der einzige ;)

Soundkarte ist ne Hercules Fortissimo III 7.1 und bin total zufrieden ;)
 
Original erstellt von nVIDIOT
Na klar :D keine größeren Vorteile.... außer vieleicht qualitativ bessereren Sound, Kompatibilität, THX-zertifiziert, usw.... ;)

Es geht ja auch um die aktuellen, gehobeneren Terratec Modelle wie die Sky oder die Space. Die können mit der Audigy soundtechnisch locker mithalten. Mit der Kompatiblität hab ich bis jetzt auch keine größeren Probleme mitbekommen (bei den aktuellen Modellen!!) und über den Sinn und Zweck einer THX Zertifiezierung kann man sich sowieso streiten :p
 
naja....also eure differierenden meinungen in ehren, aber ich bin der meinung, die karte (also die audigy2, um die es hier eigentlich ging!) is jeden cent wert gewesen...ich hab sie mir zusammen mit ner thx-anlage zugelegt und jedesmal, wenn ich am rechner hock, bin ich froh, das ich es mir geleistet hab....!!!!!!!!! :)

und zum thema "THX".....sicherlich lässt sich darüber streiten (wie SO OFT SINNLOS ÜBER ALLES ANDERE AUCH!), aber es ist und bleibt eine Qualitäts-Auszeichnung, die man sicherlich nicht unbegründet raufkleben kann!!!....

ich selber nutz die karte zum dvd`s schauen & zum zocken....und ich möcht es nicht missen!....

wenn man natürlich meint, man müsse einen porsche-motor in nem ausgeschlachteten Golf 1-Gehäuse reinhauen (sowie die leute, die ihre standard-stereo-lautsprecher mit 10W an die karte hängen), is man selber schuld....

gute lautsprecher sind schon pflicht für so etwas (ok, es lässt sich auch sehr leicht übertreiben....:) ), aber zus. ist es dann wirklich ein absoluter genuss, den man bei der klangqualität hat!!!....
 
Also...Mein on-board sound meines A7V333 kann ja 5.1 Sound produzieren und das klappt auch gut.
Deswegen habe ich bis jetzt von dem Kauf einer Soundkarte abgesehen. Leider stellt sich herraus, dass es 2 Modi zu geben scheint: den 5.1 Modus ( alles klappt super ) und den normalen Windows-Modus. Das Problem ist: ich müsste für Filme ( runtergeladene mit AC3-Sound ) immer umstecken.

Deswegen suche ich jetzt doch wieder ne bessere Soundkarte. Audigy 2 für 70 € (!!!) ist mir als Student zu teuer. Sie Terratek mit dem "Fun" dahinter soll ja Treiberprobleme und nen schlechten CMedia-Chip haben.

Nun was ist mit der hier: http://www.x2com.de/catalog/product_info.php?cPath=207_23_66&products_id=308

Andere Vorschläge oder hat sich in der Zwischenzeit was getan in Soundkarten-Sektor?
 
konkret fettes Dankeschön auf den netten Onkel auf dem Bike. :)

EDIT: Ich merke aber gerade, dass die krasse neue Soundkarte auch ihre 70€ kostet. Das ist natürlich nicht sonderlich krass :(
 
hi

irgendwie passts nicht so zum thema..aber einen neuen thread ists auch wieder nicht wert..

kennt jemand eine Karte welche ideal ist um ne Gitarre dranzuhängen?..ohne adapter und was weiss ich..

thx
 
ich glaube nicht das eine Karte das Eingangs Signal aushalten würde
 
Mein Kritikpunkt an SB ist aber vornehmlich der mangelhafte Treibersupport, wenn ich überlege wie lange man teils trotz gravierender Probleme auf neue Treiber warten muß...

Das kann ich net ganz bestärigen....kürzlich hatte ich das prob das sich meine Audigy2 Platinum mit dem Live Drive nicht richtig installieren ließ.

Hier der Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/p4c800-und-audigy-2-platinum-nichtmehrweiterweiss.37721/

Daraufhin schickte ich Creative eine Mail mit meinen prob und bekam prompt nach 1-2 Tagen ne Antwort :
Es besteht eine inkompatibilität zwischen die Audigy2 Treibern und der
875 Chipsatz.
Ich habe aber eine CD mit funktionierenden Trieber den ich Ihnen
zuschicken kann.
Teilen Sie mir bitte Ihre Vollständige Adressdaten sowie Ihre
Telefonnummer mit, diese Daten benötige ich um für Sie einen
Kundennummer anzulegen.
Bitte lassen Sie alle Konversationen in den Emails bestehen, wenn Sie
antworten.

Mit freundlichen Grüssen

Paul Murphy
Technische Unterstützung
Creative Labs Europe

Es dauerte dann keine Woche bis die CD bei mir in der Post lag und siehe da alles funzt.Manch andere Hersteller sollten sich da mal nen beispiel dran nehmen.
 
also ich hatte auch mal vor jahren ne terratec die einfach nicht lief und gegen einen soundblaster eingetauscht wurde, aber mittlerweile besitze ich eine aureon sky und bin wirklich zufrieden mit der karte, reingesteckt und es lief, es gab auch keine treiberprobleme. also wenigstens bei den aktuellen scheint das argument "treiber" bei terrateckarten nicht mehr zu ziehen.

gruss liskolf
 
Ok, noch ne Alternative:

Creative SoundBlaster® Live!™ 5.1 Digital

Was ist damit?! Die kostet bei ebay weniger als 20€

Was spricht dagegen, was dafür?

Die klingt so von den Features her super.
 
Original erstellt von MarcDK
Ok, noch ne Alternative:

Creative SoundBlaster® Live!? 5.1 Digital

Was ist damit?! Die kostet bei ebay weniger als 20?

Was spricht dagegen, was dafür?

Die klingt so von den Features her super.

Wenn du dein 5.1 Sys nicht analog anschließt sondern über die Digital Ausgänge, dann bringt dir die Audigy 2 sowieso keinen besseren Klang, da die Daten nur zum Receiver 'durchgereicht' werden imho.
 
hi...

ich muss mich der meinung von krypto anschließen...ich hatte vor dem SOundstorm nen SB Live! 1024 und per spdif war der ton gleich wie jetzt (wenn ich ac3 encoder von soundstorm ausgeschalten habe, also passthrough)
mfg chaosdomi
 
Ich habe den Unterschied von Soundblaster Live Player zu Audigy 1 gehört..und ich habe den unterschied von Audigy 1 zu Audigy 2 gehört...

Ich finde es Argumentatorisch wenigstens bedenklich so zu verallgemeinern.
 
Also ich persönlich hatte schonmal ne Terratec sowie Soundblaster Live! 5.1 und jetzt hab ich ne Audigy 2. Hab keinerlei Probleme, zur Soundqualität kann ich nur sagen das die Audigy2 weniger rauschen hat, also einen klarerer und feineren Sound, das merk ich bei Filmen (Guck ich halt auch manchmal am PC) so richtig schön, bei Spielen merkt mans nicht ganz so, aber immernoch unterschied hörbar.

Naja, wer hat schon ein Heimkino und da seinen PC drangeschlossen, von daher ist das (bzw. bin ich) ne Ausnahme.
 
Original erstellt von chaosdomi
hi...

ich muss mich der meinung von krypto anschließen...ich hatte vor dem SOundstorm nen SB Live! 1024 und per spdif war der ton gleich wie jetzt (wenn ich ac3 encoder von soundstorm ausgeschalten habe, also passthrough)
mfg chaosdomi

Ich hoffe es ist jedem klar, dass es da technisch wie auch praktisch keinen Unterschied geben kann. Denn wenn das digitale Signal der DVD das ausgelesen wird direkt, also in unverändertem Zustand wieder aus dem PC rausgeht, kann die Soundkarte noch so gut oder auch schlecht sein und der Klang wird trotzdem nicht anders.

@ TheCounter
Ich bin ebenfalls so eine Ausnahme, doch in meinem Fall ist der Soundstorm (fast) die perfekte Variante um den Ton an meiner Anlage zu genießen.
 
Nja, n Heimkino hab ich zwar nich, aber dafür nen fetten Partykeller mit ner Hammer Anlage von Sony + Bose Aktivboxen, und jetzt ratet mal, woher der Sound kommt? genau, aus meiner PC Soundkarte. Damals dachte ich, dass des ja nich so'n großen Unterschied macht, ob onBard, noname oder Audigy II

Doch der ultimative Test:

Wenn ihr wirklich wissen wollt, wie gut eure Karte wirklich ist, schließt des Teil an ne fette Anlage an (aber bitte mit nem Verstärker davor, denn wenn man nur die Boxen anschließt, kannsch schon n bissel rauchen :p ). Den Unterschied bemerkt man deutlich, wie Sommer und Winter. Falls ihr des net anschließen könnt, weils auf nem anderen PC is, dann nehmt's am allerbesten auf ne MiniDisc auf, digital versteht sich. einmal mit der guten, und einmal ohne. ich mein, sogar mit meinen 80W Boxen bemerk ich die Klangverbesserungen, aber probierts wirklich mal auf ner starken Anlage aus und dreht mal richtig hoch, ihr werdet euch wundern. je lauter desto deutlicher. gegen die Audigy II is die aktuelle von Terratec wie ne 20 Jahre alte Kassette, die schon 1000 mal abgespielt wurde :p
 
Original erstellt von GanGstA
Gegen die Audigy II is die aktuelle von Terratec wie ne 20 Jahre alte Kassette, die schon 1000 mal abgespielt wurde :p

Das heißt du hast mit einer Aureon Sky oder Space verglichen?
 
Zurück
Oben