Audigy 2 Value vs. Aureon 5.1 Fun

White Master

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
55
Jo, also ich wollte mir dieses Jahr zu Weihnachten ein neues Sound-Systhem gönnen (Wahrscheinlich Logitech Z-5300 5.1 THX)
Nun gibt meine Aktuelle Soundhardware (Onboard vom NForce2) nicht wirklich genug Power dafür ab, denke ich, weshalb ich mir überlegt habe auch noch eine neue Soundkarte anzuschaffen (passt noch so eben ins Buget ^^)

Naja, nun bin ich auf zwei Sounkarten gestoßen, einmal auf die Terratec Aureon 5.1 Fun und einmal auf die Creative Labs Sound Blaster Audigy2 Value, die beide im sehr günstigen Segment unter 50€ sich befinden.
Nun wollte ich fragen (weil ich mich damit 0 auskenne) welche der beiden Karten die bessere ist, oder ob ihr mir zu etwas ganz anderem raten würdet. Zumindest zu der Creative-Karte hab ich leider reichlich wenig gefunden :-(



PS:
Mir ist eben nochmla aufgefallen, das ich mal gehört habe, dass Creative-Karten den Center und den Subwoofer nicht wie andere Karten in einem 3,5mm-Anschluss, sondern in 2 getrennten haben. Weiß wer, wie das dann mit dem Anschluss mit dem Systhem läuft, denn dass wird meines wissens nach nur mit 3 Kabeln versorgt ...
 
kenne keine der beiden karten aber etwas zur anderen Frage, nein auch bei Creative brauchst nur 3 Kabel, den auch dort ist der Center und der Sub an einem ausgang ;)

ps
ich kann bei Creative keine Audigy 2 Value finden

[Edith]
ok, hab die Karte bei Mindfactory gefunden aber auch dort absolut null Technische Daten oder sonstige infos :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was diese Audigy 2 Value taugt wüsste ich auch mal gerne! Weil sie mit 34Eur doch nochmal billiger ist als ne 2 ZS! Hab aber auch nichts gefunden was sie genau ist... :rolleyes:
 
Jo, soweit wie ich auf einer Website erfahren durfte sollte die erst sogar nur im Ausland erscehinen .. auf der deutschen Creative-Seite steht sie auch nicht drauf, auf der Internationalen (Englisch) schon ...
an sich sollen Creative-Karten ja sehr gut sein, nur würde ich gerne wissen, was für ein unterschied zwischen dieser Value-Karte und den anderen besteht.
Was mich auch mal interessieren würde: Können PC's mit solchen Soundkarten auch Film-Dvd's und Audio-Dvds in 5.1 wiedergeben?
 
Film DVD's ja, Audio DVD's kann nur die Audigy 2 ZS mit dem mitgelieferten Audio DVD Softwareplayer ;)
besitze nämlich jene :D
 
Ist dieser Audio-Player teil des Treibers oder steht einem der in der Bulk-Version nicht zur Verfügung? Mir ist die ZS_Version als Retailn n bissel zu teuer, obgleich die Karte sicherlich sehr gut ist .... hmm ... es seie denn ich frag mal meinen Weihnachts-Geldgeber ^^
 
bei der Bulk Version ist normalerweise auch die Treiber/Software CD dabei aber ich denke nicht das dieser Software Audio DVD Player in dem Paket mit drin ist
 
Über die Audigy 2 Value weiss aber niemand was? :D
Würd mich nämlich schon interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich interissant finde: Ich finde die Audigy 2 Value nur als bulk, aber nirgends als Reatil hier in Deutschland ... wieso auch immer ...
Ich bin echt am hadern, ob es nicht doch nen ne ZS sein soll ... geht leider rechlich in'S Geld, aber damit ist wohl (hoffenlich) langfristig auf der sicheren Seite ....
 
anscheinend ist die Karte gar nicht für den Deutschen/Europäischen Markt gedacht und es gibt sie deshalb nur als Bulk/OEM Version
oder die Retail lohnt sich nicht zu Importieren für die Händler, zu geringer unterschied zur 2 ZS vieleicht, k.a. alles rein spekulatius ;)
 
Also ich hab mal geschaut wenn man auf der Creative Seite "Comparison Chart" macht kommt so eine Tabbele wo man schauen kann wo SZ und Value sich unterscheiden! Soweit ich das gesehen hab ist das THX, 3D Calibrition, Game Port, Firewire! ;)
 
Dann dürfte die Value ja vollkommend ausreichend für Spieler sein, ich meine welches game unterstützt denn THX??
btw: wo hast du diese comparison chart gefunden? ich habe mir meine finger wund gesucht ;)
 
THX ist nichts, was ein Spiel unterstützen kann oder auch nicht.

Es ist ein Zertifikat für das einhalten bestimmter Grössen, bei der Sound Hardware.

Da THX mehrheitlich Creative Labs selbst gehört, wird es ein Marketing Schachzug sein, dass die Value nicht THX zertifiziert ist. Macht sich dann besser im Comparison Chart, wenn dann mal ein Unterschied zu sehen ist.
Ich glaube auch der DTS ES Decoder (Software) fehlt im Value Paket.
 
Danke für den link.
Dieses feature wird von der Value nicht unterstützt:
"Speaker Calibration for Optimal 3D Positional Audio" Bringt die Abstimmung per Software überhaupt was in der Praxis?
 
Also ich habe mir nun doch die Value geordert ...
Besser als mein Onboard-Sound (älteres Nforce2-Board) wirds auf jeden fall sein ^^
Bin denn mal gespannt, was die Karte so bietet ... mit EAX bringts das wichtigste auf jedne Fall ja mit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben