Audio-Anschlüsse

romae

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
9
Hallo!
In meinem PC habe ich die ASUS Prime B450-Plus Mainboard eingebaut.
Auf dieser Mainboard habe ich nur einen Anschluss für den Audio-Ausgang (AAFP).
Diesen Audio-Steckplatz habe ich bereits für den rückseitigen Anschluss genutzt.
Nun möchte ich auf der Frontseite auch noch Audio-Ausgänge einbauen.
Gibt es eine Schnittkarte, womit man die Audio-Anschlüsse erweitern kann?
 
romae schrieb:
Diesen Audio-Steckplatz habe ich bereits für den rückseitigen Anschluss genutzt.
Hä? Dieser Header ist für die Audio-Anschlüsse beim Gehäuse, welche rückseitigen meinst du?

Weil dein Mainboard hat bereits welche auf der Rückseite:
1843382-l2.jpg
 
Dein Mainboard HAT hinten an der Blende Anschlüsse. Die kleinen grünen, runden für Klinkenstecker!? :confused_alt:
 
Öh, mit "AAFP" wird der "Front panel audio connector" bezeichnet, da kommt das Kabel des Front Panel-Anschlusses des Gehäuses drauf.
Die Anschlüsse auf der "Rückseite" des Gehäuses, also direkt am Mainboard, brauchen doch kein Kabel, die sind direkt mit dem Board verbunden.
 
romae schrieb:
In meinem PC habe ich die ASUS Prime B450-Plus Mainboard eingebaut.

PRIME B450-PLUS|ASUS Global

Würde im Handbuch nachsehen welche Anschlüsse das Motherboard hat:

1672305860842.png 1672305936004.png

romae schrieb:
Nun möchte ich auf der Frontseite auch noch Audio-Ausgänge einbauen.

1672306085684.png 1672306124201.png

Kabel des Gehäuses von links nach rechts: USB 3.2 Gen2 Key-A Header, Audio-Frontanschluss und USB 3.2 Gen1:

1672306325976.png

Anschlüsse von links nach rechts: Kopfhörer, Mikrofon, USB 3.2 Gen1 und USB 3.2 Gen2:

1672306628759.png


romae schrieb:
Gibt es eine Schnittkarte, womit man die Audio-Anschlüsse erweitern kann?

Was genau sind die Anforderungen?


Kurz: Es gibt interne und externe Lösungen wenn die Anschlüsse am Motherboard nicht ausreichen. Zum Thema Onboard-Sound und Sound-Karte siehe:
Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen | 2022 | Igor'sLAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben