News Audio-Inkompatibilitäten durch neuen iPhone-Connector?

@estros: Ich musste lachen, als ich das gelesen habe. Weil es mit einem Schlag Sinn macht, dass der Audioanschluss nach unten gewandert ist. Da war ich echt mal total blind.
Steuerung über den Connector und Audioausgabe über den Analogausgang....

Einen einfachen D/A Wandler samt Mini-Verstärker der klangtechnisch nicht schlechter als die Teile im Handy selbst sein muss, bekommt man heutzutage auf so kleinem Raum unter, das man ihn in den Stecker vom Kabel integrieren kann. Da sehe ich jetzt eigentlich keine so großen Probleme.

Problematisch wird bei einer neuen Schnittstelle wohl eher die Steuerung von Handyfunktionen über Externe Geräte, z.B. über Lenkradtasten im Auto. Wenn Apple da auch softwaretechnisch einiges ummünzt, wird es ohne Frage zu Inkompatibilitäten kommen.

Der Vorteil des alten Connectors war das es ein Line out Signal gab, das wird es mit der 6. Generation wohl nicht mehr geben.
Das ganze gebashe über den Connector wechsel kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Den Dock Connector gibt es seit 2003 und bis jetzt war er meines Wissens audiotechnisch immer kompatibel, nur die Stromversorgung wurde einmal geändert (?). Ich denke auf dem Smartphonemarkt gibt es keinen Anschluss der in Sachen Verbreitung auch nur ansatzweise vergleichbar ist. Irgendwie sind es ja doch wieder die Leute die sowieso nie ein Apple Produkt kaufen würden, die am lautesten schreien.

Ich frage mich dabei immer, warum überhaupt noch 9 Pins? Was spricht gegen einen ganz normalen 5-pin micro USB/MHL Ausgang?
Man benötigt zweimal Strom (+, -), zweimal Daten (+, -) und einen ID für die Erkennung von Host / Slave Modus. Wozu braucht Apple dann noch die restlichen 4 Pins? Über die normale USB Datenleitung sollte sich doch alles übertragen lassen was das Herz begehrt, oder nicht?

Glück gehabt. Bei mir ist alles AirPlay bzw. BT-kompatibel.

Auch wenn das natürlich gerade die günstigen Docks usw. trifft, irgendwann muss man sich davon verabschieden. Apple führt nicht ohne Grund einen neuen Anschluss ein, nur weil er etwas Platz spart (mal abgesehen vom MagSafe2, der wirklich nur etwas schmaler ist und keine neuen Funktionen bringt). Der 30-Pin Dock Connector ist soweit verbreitet, dass man sich mit Sicherheit genau überlegt hat, ob man diesen Markt hinter sich lässt.

Einfach sowas nehmen? was regt ihr euch da so auf?
dockingstation.jpg

Der 3,5mm Analog Klinkenstecker is doch genau neben dem Dock an der Unterseite angebracht...

Viel bessere Voraussetzungen um günstige Docks/Lautsprecher herzustellen (die noch dazu dann mit jedem anderem Smartphone auf der Welt kompatibel sind) gibts doch garnicht.

estros schrieb:
Moment!
Dafür ist der 3,5 Klinken an der unteren Seite platziert. Es ist also weiterhin möglich günstige Docks herzustellen.
Warum muss man eigendlich immer selber mitdenken, dass der Autor keinen Fehler gemacht hat.^^

Analoges Audio war der Hauptgrund der 30 Adern. Und bislang ein Riesen Vorteil.

Für analoges Audio braucht man 2 Adern. Evtl. packt man noch einmal Masse zur Schirmung dazu. Das wars.

Ein Kopfhörer hat ja auch nur keine 30 Kontakte am Klinkenstecker.

PiPaPa schrieb:
Die Audi Besitzer wird es freuen.... und diejenigen die ihre Wohnzimmer Stereoanlagen damit haben usw.

Es ist für alle Autobeistzer Mist, die sowas haben.

digitalangel18 schrieb:
Einen einfachen D/A Wandler samt Mini-Verstärker der klangtechnisch nicht schlechter als die Teile im Handy selbst sein muss, bekommt man heutzutage auf so kleinem Raum unter, das man ihn in den Stecker vom Kabel integrieren kann. Da sehe ich jetzt eigentlich keine so großen Probleme.

Problematisch wird bei einer neuen Schnittstelle wohl eher die Steuerung von Handyfunktionen über Externe Geräte, z.B. über Lenkradtasten im Auto. Wenn Apple da auch softwaretechnisch einiges ummünzt, wird es ohne Frage zu Inkompatibilitäten kommen.

Das handy hat doch eh schon einen D/A Wandler drin. Sonst könnte über Kopfhörer gar nichts ausgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
War ja klar das von einigen Apple Fans jetzt wieder sowas kommt wie "Warum regt ihr euch so auf?"

Leute, es ist ja wundervoll das Apple nun ein Prinzip nutzt das jedes andere Handy verwendet seit es Handys gibt. Aber was ist bitte mit den ganzen Autobesitzern die eben diese aufgeräumte stimmige Konzept so gut fanden?
Und nun haben die ein Auto für 20-40 k€ z.B. und dürfen sich einen Adapter kaufen nur weil Apple der Meinung ist es werde Zeit für ein neues Auto?!?
Kann nicht euer ernst sein!

Interessant ist auch, ob man über den 3,5mm Klinkenstecker auch Titel vor/zurück, pause, lauter/leiser usw. steuern kann.

Ist das nicht logisch, mit der linke unten?

Derzeit hält der relativ große Stecker das ganze iPhone und nix wackelt. Wenn der Stecker halb so groß ist, wird das iPhone schon ziemlich wackelig.

Ergo: Kleiner Stecker plus Klinke = Stabiler Halt :)

Nunja, wenn man eben wie Apple auf solche speziellen Stecker setzt, dann muss man sie vermutlich auch mal irgendwann weiterentwickeln und dann passiert eben genau das. Nur war das seit anfang an klar und jeder der sich so ein Produkt gekauft hat musste damit rechnen. Ist sehr doof, aber leider kaum zu ändern.

timo82 schrieb:
Für analoges Audio braucht man 2 Adern. Evtl. packt man noch einmal Masse zur Schirmung dazu. Das wars.
So für alle:
So ist es eben nicht! Apple ging dort weiter um Benutzung zu vereinfachen. Unter anderem erkennt so das Gerät wer angesprochen wird und sendet lediglich ein gleichlautes Signal, das voll und ganz vom Gerät lautstärketechnisch verwaltet wird oder Dock wird automatisch eingeschaltet, wenn verbunden etc. Das ist mit Klinke unmöglich. Ich habe bislang auch nur zwei Docks benutzt, aber sie bieten Riesen Vorteile in der Bedienung.
Der Dock Connector war sehr gut durchdacht, wohlgemerkt auch die Benutzung anderes Zubehör betreffend. Warten wir erstmal ab, sie werden sich beim neuen ebenfalls gute Gedanken gemacht haben.

Meine jetzige Soundbox von Logitech kostete nur 35€(von wegen teuer) und auf kleineren Partys unterwegs oder im Urlaub ist es der Hit. Sowas wird es garantiert wieder geben. Sie versauen sich sicher nicht ihr eigenes Geschäft.

Das hat nichts mit "Weiterentwicklung" zu tun - das ist simples Marketing: Neues iPhone = neuer Zubehörzwang.

Ist nun wirklich nichts neues und ein üblicher (wenn auch nicht unbedingt kundenfreundlicher) Weg, neuen Bedarf zu schaffen in einem Markt, der ausgelutscht ist :)

" Neues iPhone = neuer Zubehörzwang."

Jo. da ja auch bei jedem iphone ein neuer Stecker kam -_-
Irgendwann geht halt die Entwicklung weiter.

Hauptsache ich bekomme irgendwie Ton über USB an mein Autoradio.
War nämlich bisher sehr praktisch, da auch die Naviansagen vom iPhone übers Radio übertragen wurden.

Zurück
Oben