News Audio-Inkompatibilitäten durch neuen iPhone-Connector?

Überrascht es irgendjemand, dass Apple einen Anschluss ändert und man darum lauter neue Geräte kaufen muss? Das nennt sich Gewinnmaximierung.
 
estros schrieb:
So für alle:
So ist es eben nicht! Apple ging dort weiter um Benutzung zu vereinfachen. Unter anderem erkennt so das Gerät wer angesprochen wird und sendet lediglich ein gleichlautes Signal, das voll und ganz vom Gerät lautstärketechnisch verwaltet wird oder Dock wird automatisch eingeschaltet, wenn verbunden etc. Das ist mit Klinke unmöglich. Ich habe bislang auch nur zwei Docks benutzt, aber sie bieten Riesen Vorteile in der Bedienung.
Der Dock Connector war sehr gut durchdacht, wohlgemerkt auch die Benutzung anderes Zubehör betreffend. Warten wir erstmal ab, sie werden sich beim neuen ebenfalls gute Gedanken gemacht haben.

Ich komme bei dir nicht so ganz mit.
Ein stereo Audiosignal braucht 2 Adern.
Das ist einfach so. Egal, ob bei Apple oder sonstwo.

Zur Bedienung fallen weitere Adern an.

Du kannst über eine 2adrige Leitung auch ein "gleichlautes Signal" senden. Dafür brauchst du keine zusätzliche Leitung. Den Pegel bestimmt ja das Gerät, an dem das Signal ausgegeben wird.

Welches Gerät soll jetzt die Lautstärke verwalten? IPhone oder Dock?
Bislang ging es mit beiden...

Sprich wenn du Musik über einen Dock hörst und am iPhone lauter stellst, dann wirds am Dock auch lauter. Stellst du am Dock direkt lauter, dann wirds auch lauter.

Das geht mit Klinke auch.

Ein/Ausschalten geht mit Klinke auch. Macht fast jeder aktive Subwoofer mit...
Man kann ja eine Schaltung integrieren, die ab einem bestimmten Pegel das Dock ein/ausschaltet.

Klinke kann ja theoretisch auch noch einen Fernbedienung (Kabel) Pol haben, Mikrophon, Video, Daten und kann aufladen.

Ich habe aber noch kein Gerät gesehen, dass ALLES über die Klinke kann.
 
für mich liest der text sich so: Die Zubehörhersteller finden den neuen kleineren Dock toll, denn dann können sie mehr Geld für ihre billigprodukte verlangen, es muss ja schließlich ein soooo extrem viel teureres Teil zusätzlich eingebaut werden... Böse Apple Firma, böse böse was fällt denen ein *schimpf*

Mal im ernst: 5€ Boxen für ein iPhone am Dock anschließen und den Mega Klang erwarten? Das wird nix... und da es eh nur 5€ waren kann man die ja gleich nochmal ausm fenster rausschmeissen für neue....
iPhone mit der 3,5mm buchse an den verstärker? Schon eine viel bessere Idee....
 
Das Ding ist ein AiplaySpeaker, den man also ganz getrost ruhig weiter benutzen kann :D
Nur weil du es nicht verstehen kannst gibt es trotzdem Kunden die ihn wollen und kaufen werden.
Es ist und bleibt ein richtig guter Speaker mit klasse Klang :evillol:
 
also bitte... nach 10 jahren mal ein neuer connector...und dann jammern die leute, das dann irgendwas nicht mehr funktionieren wird (was ja nicht einmal noch sicher ist). wie war denn das vor dem iphone/ipod etc. da hast du doch bei jeder neuen hardware immer was anderes gehabt.
und wegen zeppelin: denn gibts schon länger als airplay variante und es es gibt auch einen analogen input (somit würden auch die alten zeppeline funktionieren)

also ich finde das schon richtig, der neue stecker wird sicher bei weitem mehr vorteile als nachteile haben!
mich kotzt diese ewige gestrigkeit der leute schon an. bleibt doch bei nokia oder samsung, da funktioniert sicher alles super über die docks über generationen..
 
Mit einem TRRS Klinkenanschluss kann man schon ziemlich viel machen, Musik pausieren, lauter/leiser, nächster Titel und Anruf annehmen da braucht es keinen extra Anschluss um iwas zu steuern.

So einen haben auch alle Smartphones, nur die genaue Belegung unterscheidet sich bei den Herstellern, zumindest Apple macht es natürlich anders wie alle anderen.

Warum Apple nicht einfach einen Micro-USB Anschluss verbaut erschließt sich mir auch nicht, dann gäbe es für eine lange Zeit keine Probleme.
 
n|n10do schrieb:
also bitte... nach 10 jahren mal ein neuer connector...und dann jammern die leute, das dann irgendwas nicht mehr funktionieren wird (was ja nicht einmal noch sicher ist). wie war denn das vor dem iphone/ipod etc. da hast du doch bei jeder neuen hardware immer was anderes gehabt.

Nö. Die Audiogeräte haben seit über 50 Jahren Cinchstecker.
Das hat sich bei analoger Audioübertragung auch nicht geändert.

Digital gibt es optisch und koaxial. Daran hat sich auch nie was geändert.

Bisher war es immer so, dass die Geräte ein Adapterkabel dabei hatten und man an diese Buchsen anschliessen konnte.

Die andere Schnittstelle war die für Ladegeräte. Die ist jetzt ja auch genormt. Also überall gleich. Mit einer Ausnahme. Apple.

n|n10do schrieb:
und wegen zeppelin: denn gibts schon länger als airplay variante und es es gibt auch einen analogen input (somit würden auch die alten zeppeline funktionieren)

Bei den Dingern gehts vielen doch auch ums Reinstellen udn gleichzeitige Laden.

Per analogem Input kann man jedenfalls keine Wiedergabe mehr steuern.

Und es gibt bestimtm Leute, die das Zubehör nicht schon seit 10 Jahren nutzen...
 
timo82 schrieb:
Nö. Die Audiogeräte haben seit über 50 Jahren Cinchstecker.
Das hat sich bei analoger Audioübertragung auch nicht geändert.

Haben die Apple-Geräte doch auch?

timo82 schrieb:
Digital gibt es optisch und koaxial. Daran hat sich auch nie was geändert.

Bisher war es immer so, dass die Geräte ein Adapterkabel dabei hatten und man an diese Buchsen anschliessen konnte.

Ach was. Also HTC und Samsung liefern immer gleich jede Menge Adapterkabel mit? Und wer sagt, dass du das iPhone per Adapterkabel nicht auch an optischen Eingängen anschließen kannst?

timo82 schrieb:
Die andere Schnittstelle war die für Ladegeräte. Die ist jetzt ja auch genormt. Also überall gleich. Mit einer Ausnahme. Apple.

Mini-USB? Dafür hätte Apple aber auf die ganzen Funktionen, die der Dock-Connector bietet, verzichten müssen. Oder willst du neben dem Dock-Connector noch einen Mini-USB haben, damit die Kompatibilität zu anderen Ladegeräten immer 100% gewährleistet ist?


Warum eigentlich die Aufregung? Irgendwann muss man eben mal in den sauren Apfel beißen, der bisherige Dock-Connector ist spätestens in 1-2 Jahren von den Maßen nicht mehr tragbar und nimmt zu viel Platz im Gehäuse sein. Und der Wechsel geht immer mit einigen unangenehmen Veränderungen einher, das wäre aber auch in 2 Jahren nicht anders.

Und ja, es ist ärgerlich, dass das teuer gekaufte Zubehör mit einem angeschlossenen Adapter nicht mehr so schick aussieht, aber es gibt sicher schlimmeres.. die meisten Docks haben ja auch Klinken-Eingänge, ganz unbrauchbar werden sie also auch nicht, sollte der Adapter widererwarten nicht funktionieren o.Ä.

Und an die Hater: Was echauffiert ihr euch hier, als ob Apple wieder alle Kunden zum Kauf von neuem Zubehör "zwingt"? Eure Geräte besitzen nur Mini-USB und Klinke, also haltet mal die Füße still :D

Abgesehen davon versucht Apple auch mehr und mehr Richtung kabellos (AirPlay, Bluetooth) zu entwickeln und da sind sie bald wohl ebenso konsequent wie bei optischen Laufwerken. Ob man das mögen muss, ist jedem selbst überlassen.. Fakt ist, dass sich das kein anderer Hersteller traut (bzw. den Mut hat, "veraltete" Standards rauszuschmeißen) und wohl auch nur Apple sich das leisten kann, da die ganzen Fanboys eh alles kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist mal wieder so, dass sich fast jeder der NIEMALS ein böses Apple-Gerät kaufen würde sich am meisten aufregt - warum?!

hier mal ein paar Punkte zum nachdenken:
1. Apple nutzt den aktuellen Anschluss schon extrem lange
2. vermutlich bekommt das neue iPhone eine Klinkenbuchs unten, man kann also noch einfacher als jetzt Audio abgreifen, also auch wieder billige Docks bauen
3. es wird mit sicherheit relativ kompakte Adapter geben die man zwischenbasteln kann
4. Thema Auto, sicher ärgerlich, aber wenn ich mir ein Auto für 30.000 aufwärts kaufen kann, dann sollte es nicht an einer Ladeschalte für ~100€ mangeln, abgesehen davon zwingt mich niemand ein iPhone 5 zu kaufen
5. niemand wird gezwungen das neue iPhone zu kaufen, wenn man sein 4S behält kann man ohne Probleme sein aktuelles Zuböhr ohne Aufwand und Mehrkosten weiternutzen.
6. Irgendwann gibt es immer den Punkt an dem man umdenken muss und es halt einen harten Cut gibt, so wie es jetzt halt standardmässig kein Floppy mehr im PC gibt ;)

Also ich denke es hat nichts mit Apple-Fanboy zu tun wenn man hier vernünftig nachdenkt, dann wird einem schnell klar, dass Apple einen zu nichts zwingt, weder ein neues iPhone zu kaufen noch sein altes Zubhör wegzuwerfen und neues kaufen zu müssen! Es wird Adapter geben... wo ist das Problem?

Aber manche sind einfach mal wieder auf der "Wo-ist-ein-Apple-Beitrag-in-dem-ich-mich-wie-immer-über-
apple-auskotzen-kann"-Trip, kann das sein?

Und zu den "NEWS", Spekulatius pur, noch nicht einmal das iPhone ist offiziel vorgestellt, aber solche Vermutungen weiterverteilen... und auch noch ohne Sonderfreigabe :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Interessant ist auch, ob man über den 3,5mm Klinkenstecker auch Titel vor/zurück, pause, lauter/leiser usw. steuern kann.

Ja!

sanders schrieb:
War ja klar das von einigen Apple Fans jetzt wieder sowas kommt wie "Warum regt ihr euch so auf?"

Leute, es ist ja wundervoll das Apple nun ein Prinzip nutzt das jedes andere Handy verwendet seit es Handys gibt. Aber was ist bitte mit den ganzen Autobesitzern die eben diese aufgeräumte stimmige Konzept so gut fanden?
Und nun haben die ein Auto für 20-40 k€ z.B. und dürfen sich einen Adapter kaufen nur weil Apple der Meinung ist es werde Zeit für ein neues Auto?!?
Kann nicht euer ernst sein!

Ich weiß nicht ob du schonmal ein auto gekauft oder von innen gesehen hast, aber so funktioniert es gott sei dank nicht, sonst müsste man jedesmal ein neues auto kaufen wenn man das handy wechselt.
Nur zur info, die autos die eine handy/iphone (wie audi) vorrichtung haben, haben diese nicht fest eingebaut. Das sind nur "schalen" wo das handy eingerastet werden kann und diese schalen können jederzeit gegen einen kleinen preis bei der nächsten vertragswerkstatt ausgetauscht werden. Im übrigen, diese einbau-schalen werden im auto an eine usb schnittstelle angeschlossen und da verändert sich nichts.

Für alle die hier rumnörgeln:
Das iphone is noch nicht einmal raus und wir wissen nicht was apple als lösung (adapter) anbieten wird für altes zubehör

Für alle die sich sorgen machen um kompatibilität:
- Der klinkenstecker (<= analog audio) bleibt erhalten und wandert nach unten
- Das iphone wird weiterhin über ein USB anschluss verbunden, nur is am anderen ende des kabels einer neuer anschluss
- Bluetooth und airplay machen die meisten funktionen (ausser aufladen) möglich ohne kabel

Jetzt nur mal zur aufklärung und ein wenig technisch zu werden:
- Den 30pin apple dock connector gibt es schon seit ca. 10 jahren
- Viele der 30pins des apple dock connector werden garnicht mehr genutzt und da kann man beim anschluss in der größe ruhig ein wenig "sparsamer" werden, davon profitiert letztendlich das design am meisten.

Hier die belegung des "alten" connectors:
- Pin 1: Ground (-), internaly connected with Pin 2 on iPod motherboard
- Pin 2: Audio and Video ground (-), internaly connected with Pin 2 on iPod motherboard (<= entfällt auf klinkenstecker)
- Pin 3: Line Out - R (+) (Audio output, right channel) (<= entfällt auf klinkenstecker)
- Pin 4: Line Out - L(+) (Audio output, left channel) (<= entfällt auf klinkenstecker)
- Pin 5: Line In - R (+)
- Pin 6: Line In - L (+)
- Pin 7: Not Connected (<= wird nicht benötigt)
- Pin 8: Composite video output (only when the slideshow mode is active on iPod Photo) (<= entfällt wegen alter hardware)
- Pin 9: S-Video Chrominance output for iPod Color, Photo only (<= entfällt wegen alter hardware)
- Pin 10: S-Video Luminance output for iPod Color, Photo only (<= entfällt wegen alter hardware)
- Pin 11: Serial GND (<= entfällt wegen alter hardware)
- Pin 12: ipod sending line, Serial TxD (<= entfällt wegen alter hardware)
- Pin 13: ipod receiving line, Serial RxD (<= entfällt wegen alter hardware)
- Pin 14: Not Connected (<= wird nicht benötigt)
- Pin 15: Ground (-), internaly connected with pin 16 on iPod motherboard
- Pin 16: USB GND (-), internaly connected with pin 15 on iPod motherboard
- Pin 17: Not Connected (<= wird nicht benötigt)
- Pin 18: 3.3V Power (+)
- Pin 19 & 20: Firewire Power 12 VDC (+) (<= entfällt wegen alter hardware)
- Pin 21: Accessory Indicator/Serial enable
- Pin 22: FireWire Data TPA (-) (<= entfällt wegen alter hardware)
- Pin 23: USB Power 5 VDC (+)
- Pin 24: FireWire Data TPA (+) (<= entfällt wegen alter hardware)
- Pin 25: USB Data (-)
- Pin 26: FireWire Data TPB (-) (<= entfällt wegen alter hardware)
- Pin 27: USB Data (+)
- Pin 28: FireWire Data TPB (+) (<= entfällt wegen alter hardware)
- Pin 29 & 30: FireWire Ground (-) (<= entfällt wegen alter hardware)

Dadurch das schon seit 2007 kein ipod/iphone mit einem firewire datenkabel ausgeliefert wird und apple den firewire anschluss nicht mehr so große bedeutung gibt, kann man auf die ganzen firewire pins verzichten.
Wenn ich die übrig gebliebenen pins zusammen zähle, komme ich auf 9 pins (+Ground), was dem neuen connector entsprechen würde.
Auf Pin 5 & 6 könnte theoretisch auch verzichtet werden, da man den Mic anschluss über den klinkenstecker nutzen kann, sodass man pin 5 & 6 als reserve gebraucht und als NC kennzeichnet.

Aber in wenigen tagen wissen wir alle mehr wenn apple das neue iphone offiziell vorstellt ;)
 
@braintumor
Ohne jetzt zu wissen was du machst kann ich glaub ich behaupten das die Wahrscheinlichkeit SEHR groß ist das ich bereits mehr autos gekauft und von innen gesehen habe als du. Zumindest wenn du kein Autohändler bist ;)
Aber das ist jetzt nicht Thema. Fakt ist jedoch das in der Anlage von meiner Schwester nichts austauschbar ist und ein Adapter nicht passen wird. Völlig egal wie der Aussehen würde.
Und mit kleines Geld bei der Auto geschichte.
Von Audi kostet die originale Schale heute gute 120 ocken. Einbau kommt noch dazu. Damit wächst der Preis des Gerätes schon mal deutlich an.
Naja, aber es hat sich eh erledigt, er wird sich halt n Android oder WP holen. Apple geht ihm inzwischen eh auf den zeiger ;)
 
Naja zur "Entlastung" Apples muss ich sagen, wundere ich mich aber beim Samsung Galaxy S3 ebenfalls - zumindest in Bezug auf den MHL-Adapter.

Dieser muss nämlich auch neu erworben werden und ist seltsamerweise nicht mehr vom Samsung Galaxy 2 aus kompatibel, obwohl die Steckerform identisch geblieben ist (Micro-USB zu HDMI inkl. Micro-USB für Strom).

Wie dem auch sei, dass die analoge 3,5mm Klinkenbuchse beibehalten bleibt und vor Allem, dass sie nun "dock-günstig" auf der Unterseite platziert ist, sollte eigentlich jegliche Probleme beseitigen.

Könnte mir sogar vorstellen, dass es hierfür bald einen kleinen Steck-Adapter vom alten 30-Pin-Port auf analoge Buchse gibt - rein technisch spricht nämlich garnichts dagegen.

Somit würde man seinen "Bestandskunden" wenigstens etwas entgegen kommen.

Cya, Mäxl
 
@DJMadMax
/sign
Samsung baut diesbezüglich genauso Mist.
Und auch in anderen Bereich schickt sich Samsung an den Apple Weg einzuschlagen.

Dabei sollte gerade der Vorteil sein, wenn Hersteller so eine Marktmacht entwickeln, das man von gewissen Standards ausgehen kann.
 
timo82 schrieb:
Zum Laden wirds wohl hoffentlich Adapter geben, für die Musikwiedergabe reicht auch der Klinkenstecker.
Ja, vorallem, weil das Signal vermutlich eh vom gleichen D/A Wandler kommt...

Apple failt hier mal wieder auf ganzer Linie. Entweder sie setzen auf USB 3.0 oder sie sollen's bleiben lassen... Mann muss nicht zwangsläufig inkompatibel werden.

MfG, Thomas
 
Klinkenausgang schön und gut, aber wie sieht es mit der Ausgabeleistung aus?
Für das Auto reicht die Leistung aus der Klinke jedenfalls nicht aus (zumindest bei meinem 3 Jahre alten 3GS, sind nachfolgende Modelle da stärker?).
 
Haha und wieder neue Docks/Ladegeräte/Mobile Boxen.
Der ganze alte Kram kann n die Mülltonne, sobald mal zum Iphone 5 greift.
Apples Marketing lässt sich wieder was einfallen um den Kunden noch mehr Geld als eh schon aus der Tasche zu ziehen. :lol:
 
Zurück
Oben