News Audio-Inkompatibilitäten durch neuen iPhone-Connector?

@Sanders:

sanders schrieb:
Aber das ist jetzt nicht Thema. Fakt ist jedoch das in der Anlage von meiner Schwester nichts austauschbar ist und ein Adapter nicht passen wird. Völlig egal wie der Aussehen würde.
Technisch, ist das realisieren eines adapters selbst für deine schwester garkein problem, weil sich die technik überhaupt nicht ändert. Einzig was vielleicht bei der anlage deiner schwester problematisch wird ist die optik, da so eine adapterlösung (wie auch immer der umgesetzt wird) immer ein kompromis ist und dementsprechend immer schlechter aussieht.

sanders schrieb:
Ohne jetzt zu wissen was du machst kann ich glaub ich behaupten das die Wahrscheinlichkeit SEHR groß ist das ich bereits mehr autos gekauft und von innen gesehen habe als du. Zumindest wenn du kein Autohändler bist ;)
Und mit kleines Geld bei der Auto geschichte. Von Audi kostet die originale Schale heute gute 120 ocken. Einbau kommt noch dazu. Damit wächst der Preis des Gerätes schon mal deutlich an.
Ich will jetzt nicht den schwanzvergleich im autobesitz anfangen, aber da ich beruflich sehr viel im ausland unterwegs und dadurch sehr oft auf mietwagen angewiesen bin, habe ich schon meine erfahrungen.
Zudem rate ich sowieso jedem davon ab so eine handyschale im auto zu kaufen, aus dem einfachen grund das normalerweise das auto, das handy überlebt.
Mein auto hat im fach der mittelarmlehne einen USB anschluss und ich habe nur noch das USB kabel des handy im auto (zum aufladen bei langen fahrten) und das handy ist über bluetooth mit dem auto verbunden.
Das geht mittlerweile auch in jedem anderen neuen auto problemlos und man spart sich dadurch die unnötigen schalen die man eh neukaufen muss, wenn apple beim iphone5 das display auf 4" vergrößert und dadurch das handy nicht mehr in die passgenaue schale geht.

sanders schrieb:
Naja, aber es hat sich eh erledigt, er wird sich halt n Android oder WP holen. Apple geht ihm inzwischen eh auf den zeiger ;)

Dann muss er sich trotzdem eine neue schale zulegen oder hab ich da was verpasst? :)
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Haha und wieder neue Docks/Ladegeräte/Mobile Boxen.
Der ganze alte Kram kann n die Mülltonne, sobald mal zum Iphone 5 greift.
Apples Marketing lässt sich wieder was einfallen um den Kunden noch mehr Geld als eh schon aus der Tasche zu ziehen. :lol:

Schonmal nen apple produkt gehabt?

Ladegeräte sind kein problem, weil du das usb kabel zwischen ladegerät und iphone austauschen kannst.

Mobile boxen haben einen klinkenstecker, bluetooth oder airplay.

Docks ist das einzige problem hier, aber da wird apple wahrscheinlich eine lösung anbieten können... Warten wir es doch einfach mal ab ;)

CB schrieb:
Dies würde gleichzeitig aber auch bedeuten, dass auch mit einem Adapter, der bislang immer als Verbindung zwischen alter und neuer Dock-Welt im Raum stand, das neue iPhone nicht mit jedem bereits auf dem Markt befindlichen Zubehör einwandfrei zusammenarbeiten würde.

mit einem Adapter nicht, aber man kann sicher für ~20€ einen Konverter herstellen welche alle bisherigen Signale erzeugt.
gibts dann für 50€ zu kaufen ;)

Dann gibts halt nen Klinke auf Dockconnector Adapter. Wo sollte da das Problem sein?
Der Klinke-Anschluss ist diesmal auch unten, somit kann man ohne weiteres günstige Klinke auf Dockconnector Adapter herstellen.

Wie gesagt benutzen beide Analoge Übertragungstechnologie. Somit entfällt auch ein teurer converter und die Dinger wirds bei Amazon wahrschl für 5-6 Euro geben

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Per analogem Input kann man jedenfalls keine Wiedergabe mehr steuern.
Genau genommen doch. Und so funktionierten auch alle (Display-losen) Kabelfernbedienungen von Walk-, Discmans etc., die ich kenne: über einen zusätzlichen Kontakt am Klinkenstecker und analogen Input.

Das "Problem" beim iPhone ist eigentlich nur, dass eben dieser Kontakt bereits fürs Mikrofon verwendet wird und ein normaler Klinkenstecker maximal vierpolig sein kann, d.h. Fernbedienungssignale müssen multiplext werden. Aber selbst das scheint problemlos möglich zu sein, da es ja Kabelfernbedienungen für IPhones gibt.

timo82 schrieb:
Ich komme bei dir nicht so ganz mit.
Ein stereo Audiosignal braucht 2 Adern.
Das ist einfach so. Egal, ob bei Apple oder sonstwo.
Drei Adern.
timo82 schrieb:
Zur Bedienung fallen weitere Adern an.
Ja, eine.
timo82 schrieb:
Du kannst über eine 2adrige Leitung auch ein "gleichlautes Signal" senden. Dafür brauchst du keine zusätzliche Leitung. Den Pegel bestimmt ja das Gerät, an dem das Signal ausgegeben wird.

Welches Gerät soll jetzt die Lautstärke verwalten? IPhone oder Dock?
Bislang ging es mit beiden...

Sprich wenn du Musik über einen Dock hörst und am iPhone lauter stellst, dann wirds am Dock auch lauter. Stellst du am Dock direkt lauter, dann wirds auch lauter.

Das geht mit Klinke auch.
Line out hat wohl eine andere Ausgangsimpedanz. Und bei allen Docks, die ich kenne, ist es so das ein verändern der Lautstärke am iPhone keine Auswirkung auf die Lautstärke des Docks hat. Die Lautstärkeregelung wird auf dem iPhone sogar ausgeblendet.
timo82 schrieb:
Klinke kann ja theoretisch auch noch einen Fernbedienung (Kabel) Pol haben, Mikrophon, Video, Daten und kann aufladen.

Ich habe aber noch kein Gerät gesehen, dass ALLES über die Klinke kann.
Weil nicht alles gleichzeitig geht. Deswegen gibt es den Dock Connector.

Ich glaube für befehle wie Lauter, Leiser, weiter, zurück wurde bisher immer der Mic Port her genommen oder?

@braintumor

Also auch mit Adapter wird es nichts, wie ich bereits schrieb. Die Einfassung des Phones ist oben rum so knapp das da nichts zwischen passen wird.

Ich will jetzt nicht den schwanzvergleich im autobesitz anfangen, aber da ich beruflich sehr viel im ausland unterwegs und dadurch sehr oft auf mietwagen angewiesen bin, habe ich schon meine erfahrungen.

Im Autobesitz würde ich aktuell auch sicherlich den kürzeren ziehen. Für alles andere wäre es für jedoch scheinbar wirklich von Vorteil wenn wir den Vergleich besser lassen :D
Nein, mal im ernst. Ich bin selbst kein Freund solcher Andeutungen. Aber deine frage ob ich schonmal etwas mit Autos zu tun hatte forderte quasi eine entsprechend polemische Reaktion heraus ;)

Und das solche Systeme nonsense und nicht zukunftsfähig sind ist MIR auch klar. Aber ich kann eben nicht von mir auf andere schließen. Somit wurde in diesem Fall mein Vater eines besseren belehrt.
Und der Wechsel zu Android hat weniger mit mehr kompatibilität zu tun sondern mehr mit dem Thema "Ich wollte iPhone wegen Standard und zukunftssicher. Ich brauch nicht basteln und wechseln und frickeln. Nun muss ich es doch, also kann ich auch günstiger mit mehr möglichkeiten nehmen!"
Seine Worte, nicht meine! Obwohl ich es ähnlich sehe. Mit dem Unterschied das Android für mich nicht automatisch Basteln und frickeln bedeutet.
In diesem Zusammenhang bin ich auch sehr gespannt wie sich zusammen mit Jelly Bean Audio over USB durchsetzt.

Ich finde es so lächerlich wie sich alle aufregen, also ob ihr Boxen dann wertlos würden.

1. Haben alle die aktuell Boxen haben immer noch ihr aktuelles iPhone und können es benutzen, nicht jeder steigt doch sofort um.

2. Der Apple Anschluss ist jetzt seit 9 Jahren auf dem Markt. Kein anderer Hersteller unterstützt solange den selben Anschluss. Und da er 9 Jahre alt ist, ist er auch sehr veraltet und sehr groß, wahrscheinlich auch im iPhone inneren. Und jetzt muss Apple eben den Schritt gehen zu einem modernen neuen Anschluss, der vieleicht auch viel schneller sein wird als der alte. Wo liegt da das Problem?!

3. Und Apple kann nichts dafür wenn die Autos das verbaut haben, sollen die jetzt noch 10 Jahre warten bis die Autos nicht mehr gebaut werden? Ist doch echt lächerlich diese ganze Diskussion.

Und diejenigen die sich beschweren sind doch eh zu 90% diejenigen, die kein iPhone haben und sich von "dieser Drecksfirma" (Beispielzitat) auch keins kaufen würden.

Und dann schön aus einer Position in einem Lager bei dem es eh keine passgenauen Docks für mehrere Geräte unterschiedlicher Hersteller oder gar eines einzelnen Herstellers gibt gegen Apple stänkern, die ihren Anschluss seit fast einem Jahrzehnt verwendet haben und es sich nun wirklich mal "dreist" erlauben, ihn durch einen kleineren und vielleicht zeitgemäßeren zu ersetzen.

Was gibt es denn so bei Android an Docks, die z.B. seit 2010 verwendet werden können?
Oder wenigstens seit 2011?

Bei Apple sind auch immer wieder mal neue Einsätze erforderlich, da sich die Geräteform ändert und so bei passgenauen Docks (im Gegensatz zu eher offenen Docks) Anpassungen erforderlich sind - aber frühestens alle 2 Jahre, aufgrund des gleichen Designs bei 3G und 3GS bzw. 4 und 4S.

Samsung hat seitdem das SGS 1, 2 und 3 herausgebracht, so Sonderfälle wie die Notes lassen wir mal großzügig weg.

Ein Dock des SGS 1 (gibt es überhaupt eines?) könnte man mit dem SGS 2 nicht nutzen, da der USB-Port beim SGS 1 oben ist, beim SGS 2 unten.
Und vom SGS 2 zum SGS 3 hat man dann bei MHL trotz gleichbleibender Buchse einfach mal die Belegung geändert.

Docks die bei einem Gerät aus 2010 passgenau sind kann man bei Android im Jahr 2012 eh nicht mehr ohne anderen Einsatz benutzen, da die Geräte seitdem diverse Zentimeter bei der Diagonale zugelegt haben.

Und wenn man gar so verrückt ist und zwischendrin mal den Hersteller gewechselt hat - was ja ganz offiziell hier im Forum zu den ewig beschworenen Freiheiten von Android gehört, obwohl am Ende doch eh 50% zu Samsung greifen, - dann kann man alle Wünsche eines einheitlichen Docks gleich ganz vergessen, mal ist die USB-Buchse unten, mal oben, mal an der Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Apple der Meinung ist den jetzt ändern zu wollen, dann sollen sie es doch machen. Und die jenigen die es, gut deutsch, Scheisse finden sollen sich einfach nicht das nächste iPhone holen. Mein Vorposter hat ja auch schöne Dinge genannt. Denen ich so zustimme.

sanders schrieb:
@tropenshorty
Ab 2005 hatte Sony E. NUR den FastPort. Inzwischen sind die glaub ich wie alle (außer Samsung und Apple) bei MikroUSB B.

Was hat Samsung denn, wenn nicht Micro-USB?
Gab es nicht sowieso mal ne EU-Richtlinie, in der es heisst, dass die Handyhersteller ALLE einen Micro-USB-Anschluss liefern müssen, damit es einheitliche Ladegeräte gibt?

Ich frage mich sowieso bis heute, wieso gerade Apple hier wieder einmal eine Ausnahme machen darf.

Cya, Mäxl

verstehe ich eben auch nicht... wenn es mich nervt oder ich kein Geld ausgeben will behalte ich halt einfach mein aktuelles Telefon. Ich muss absolut gar nichts, weder ein neues Telefon noch neues Zubehör kaufen.

Aber wenn man es unbedingt möchte, es ist vielleicht ärgerlich, aber dann entscheide ich es doch ganz allein ob und was ich mir dann kaufe. Abgesehen davon glaube ich durchaus an Adapter-Lösungen (Dock-30 auf Dock-9 und Analogaudio über Klinke unten).

Und zum Auto, man braucht (wenn man nicht nur ein Kabel nutzt) doch fast für jedes neue Gerät eine neue Schale, weil die Geräte ja meistens schon anders aussehen, da ist Apple mit dem 2 Jahresrythmus ja noch harmlos.
Wenn die fest verbaut und nicht wechselbar ist dann muss ich eher am Autohersteller zweifeln! Und hier liegt eben oft an eben diesem, denn es ist ja nicht so, dass er damit wenig verdient wenn er für jedes Modell wieder eine neue Schale mit neuem Format nutzt. (Beispiel, Audi A3-Schale passt nicht in Audi A5).
Also mich hier zu ärgern wegen nem Dockstecker? Wenn ich mir ein 5er hole brauche ich eh ne neue Schale weils nicht mehr in die vom 4er bzw. 4s passen wird, aber wegen den Abmessungen usw.

Aber wie gesagt, grundsätzlich bleibt es jedem ja selbst überlassen ob man sich sowas antut - Apple zwingt einen hier doch zu nichts?
Es ist ja nicht so, dass sie per Remote alle Geräte mit altem Dock abschalten und sagen, "zukünftig müsst ihr mit dem neuen Dockkabel anschließen, dazu müsst ihr den Adapter auf den alten Dockanschluss kaufen" sonst geht euer Gerät nicht mehr :p

Naja, Analog ist doch out, dafür gibst nach wie vor den Kopfhöreranschluss. Ein gescheites Abspielgerät wie ein Kenwood Autoradio (auch unter <100€) kann eh digital koppeln und erlaubt die Steuerung übers IPhone (HandsOn) - qualitativ is der Sound dann 100x besser als über oldschool analog.

Die richtigen günstigen Audio Geräte sind doch ohnehin nur rein Audio angewiesen, MiniKlinken Kabel ran und ab gehts. Zb diese ganzen MiniBoxen.

Der Stecker passt ja ohnehin nicht, also alle Geräte die ein richtiges Dock mit bringen sind nun eh fürn Popo ... dank neuem SteckerDesign, das ist eher das Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich von Apple auspressen lässt ist doch selber schuld.

@EliteSoldier
Dein Vorposter ist ja auch einer der extremsten Android/Google/Samsung hasser hier im Forum. Das einzige was ihn von vielen anderen Fanboys hier unterscheidet ist sein Reichtum an anti Google/Android/Samsung Links in seinen Favouriten und seine meißt sehr gut durchdachte und gebildete Ausdrucksweise.
Was aber nichts am fehlen der Objektivität ändert. So legitimiert die Abwesenheit von Audiodocks im Android Lager Apple mal eben seinen Anschluss zu ändern. Toller Zusammenhang.

@DJMadMax
Samsung ist hier wirklich nervig. Die wechseln schon gefühlt die Stecker wie andere die Unterhosen.
Erst dieser komische flache Stecker, dann so ein schmaler dicker, dann Mikro USB und nun MHL. Und das sind nur die, die ich kenne.
Naja, immerhin sind USB und MHL irgendeine Art von Standard. Aber schön ist es trotzdem nicht.

SILen(e ist ein Fanboy ohne gleichen, das stimmt schon. Das "Problem" ist aber doch, dass er absolut Recht hat. Dieser Thread hat mitlerweile über 70 Beiträge, in über 90% davon wird gegen Apple gehetzt, dass sie es gewagt haben nach sehr vielen Jahren ihren Dockanschluss auf einen neuen technischen Stand zu bringen und somit ohne Adapter inkompatibel zu sein. Der Großteil dieser Hetzer sind Android-Besitzer. Und auf der Android-Platform ist das Problem doch kein Stück besser, die ganzen Androids sind untereinander erstmal inkompatibel und der größte Android-Produzent, Samsung, schafft es nichtmal in zwei Generationen den gleichen Anschluss zu haben. Selbst wenn sich der Stecker gleich bleibt (SGS2 und SGS3) dann wird eben mutwillig eine Inkompatibilität eingeführt. Und das hier ist eben vorsätzlich, Apple hingegeben muss diesen Bruch machen, weil sie eben nach vielen Jahren eine neue technische Basis brauchen.
Der Großteil der Hetzer des neuen Dock-Connectors hetzt also gegen eine Apple-Sache, dessen Problem bei der Android-Platform viel schwerwiegender ist: Wer hier überhaupt ein Dock für sein Smartphone bekommt, kann sich sicher sein, dass es mit einem neuen Smartphone garantiert nutzlos ist, denn da gibt es dann nichtmal mehr Adapter.

Ich finde dieses allgemeine hetzen gegen Apple oder Android eine wirklich kindische Haltung. Und gerade so ein Thread ist wieder ein Beispiel dafür, denn da hetzt die eine Fraktion gegen die andere, obwohl die Situation bei den Hetzern viel schlimmer ist, aber hauptsache man kann mal gegen den Erzfeind stänkern. Eigenes Denken und objektives bewerten scheint in der heutigen Zeit überbewertet.

@ sanders,

wie war das noch mit "Wer im Glashaus sitzt..." Wenn man Deine Signatur liest deutet diese auch nicht unbedingt auf übermässige Objektivität bezüglich Apple hin, aber Du kreidest eben diese anderen als fehldend an.
Mag sein dass Silence nicht der Android/Samsung-etc.-Freund ist, aber er unterscheided sich von vielen (egal aus welchem Lager), er hat gute Argumente, meistens Quellen, vorallem beleidigt er nicht, drückt sich gewählt aus und bleibt sachlich.
Gegen Kritik im allgemeinen sollte man nichts haben, wenn diese aber total unbegründet, unsachlich, beleidigend und pauschalisiert wird ist es einfach nur nervig, eigentlich nur traurig und arm.

@ ice, Nagel auf den Kopf getroffen - absolute Zustimmung!

@Raptor2063
Ich beglückwünsche jeden der Humor hat. Dir spreche ich mein Beileid aus. Aber Witz beiseite...
Mal ernsthaft, machst du meine Ansichten anhand eines Witzes fest? Du bewertest meine komplette Persönlichkeit, meinen Character und was nicht alles anhand eines Witzes in meiner Signatur? LOL
Sry, das ist mir doch etwas zu oberflächlich ;)

Den Rest deines Posts habe ich im grunde selbst schon geschrieben. (Gewählte Ausdrucksweise etc.)
Auch ist er mMn einer der intelligenteren (wenn nicht sogar einer aus der Speerspitze) hier im Forum. Aber wayne?
Wenn jemand konsequent ALLES, und damit meine ich ABSOLUT ALLES EGAL WAS ES IST UND WELCHE GEGENARGUMENTE KOMMEN, was gegen Apple ist oder spricht von der Hand weist bekomme ich Probleme mit dem ernst nehmen.

P.S.: Weißt du eigentlich wie alt der Witz in meiner Signatur ist? Ich empfehle dir dich da mal etwas zu informieren. Es ergeben sich spannende parallelen zur heutigen Realität ;)

@ice-breaker
Die Tatsache das ich die Änderung (wenn sie denn so kommt) von Apple nicht gut heiße impliziert nicht automatisch das ich andere (im speziellen Samsung nicht) besser finde. Aber das schrieb ich bereits.
Aber was ich nicht verstehe, und das ist auch meine Kritik an z.B. Silen(e's post gewesen :

Apple hat es Jahrelang in meinen Augen richtig gemacht. Jeder Hersteller hätte sich da mal ne Scheibe von Abschneiden dürfen. Und nun wird aus nicht erkennbaren gründen der Anschluss (erstmal) inkompatibel zu allen Geräte die je verkauft wurden.
Und gerechtfertigt (gut geheißen) wird es nun mit der Aussage "Die anderen machen es doch auch nicht anders!"
Toll, ja SO kommen wir weiter...tzzz

Und hey, der Stecker verbrauchte bisher im inneren des Gehäuses kaum nennenswerten Platz. Der neue wird wahrscheinlich kaum weniger brauchen. Der D/A Wandler bleibt trotzdem bestehen. Das entfernen von bisher ungenutzten PINs ist also in meinen Augen kein alleiniger Grund zum künstlichen erschaffen eines neuen Bedarfs am Markt!

Und eben das ist mein Punkt. Nicht das Apple etwas ändert und ich pauschal für böse halte!

Zuletzt bearbeitet:
@all >>Klinke-Liebhaber<<
Ihr seid euch aber schon bewusst, dass das ein reiner KOPFHÖRERAUSGANG ist?!?
Das heißt, man belastet den Ausgang ziemlich stark mit Impedanzen von 30 bis 100 Ohm (je nach Kopfhörer). Diesen Ausgang kann man NICHT als "Line-Out" benutzen, da dort keine Leistung übertragen wird, sondern nur Spannungspegel (das Line-Out ist also quasi das Signal, das zwischen Vorstufe und Endstufe eingespeist wird, während der Kopfhörerausgang direkt eine Endstufe ist).

Am Line-In eines Receivers hört man den Unterschied DEUTLICH!!! Wenn ich mein iPod touch über Klinke an den Line-In mines Yamaha AVR anstöpsele, dann hört sich das deutlich schlechter an, als wenn ich das "echte" Line-Out" aus dem Connecter (via Dockingstation) anschließe.

Somit finde ich es einen deutlichen Rückschritt seitens Apple, da bei den neuen iPods, iPhones und iPads alle bisherigen Dockingstations hinfällig werden.:grr:

LG,
Martin

@Weyoun
Hier muss man etwas vorsichtig sein mit dem Spekulieren. Mit etwas Glück war Apple so schlau und hat das System so aufgebaut das das Klinke Signal umgeschaltet werden kann wenn neben dem Klinke Stecker zusätzlich ein Dock über den anderen Stecker erkannt wird.

Das gab es früher schon und ich traue es Apple durchaus zu das die ein ähnliches System verbaut haben.

Zurück
Oben