Audio Streaming Dienst

smeck

Lieutenant
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
547
Ich überlege mir von Spotify auf tidal oder Apple music zu wechseln aufgrund der höheren Qualität (hi-res Audio)

Was benutzt ihr so?
 
Ohne das passende Audio Equipment lohnt sich zum Beispiel TIDAL nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551, whats4 und Skudrinka
So'n Quark, ist dir die Qualität bei Spotify zu gering bzw. hörst du die "schlechte" Qualität? Wenn nicht, lass es!

Auf deine Frage:
Ich nutz Spotify für PC, Auto, Werkstatt und überall.
Wenn ich Musi im guter Qualität haben will, kauf ich mir die gute, alte CD und rippe mir diese ggf. loslees.
Das hab ich allerdings schon seit Jahren nicht mehr gemacht, da eigentl. kein Bedarf.
Die Streaming-Quali ist mittlerweile sehr gut geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
smeck schrieb:
Ich überlege mir von Spotify auf tidal oder Apple music zu wechseln aufgrund der höheren Qualität (hi-res Audio)
Ist es nur eine Überlegung, oder stört dich die Qualität wirklich?
Würde, wie @Stellarix geschrieben, sehr interessieren, mit was du abhörst.
Und falls nicht über KHs, wie dein Raum samt Raumakustik aussieht..

Man kann sich da auch wirtlich viel einbilden.
Ohne Grundlage, verstehe ich den Sinn der Frage einfach nicht.

smeck schrieb:
Was benutzt ihr so?
Überwigend YT Music.
KA17+770Pro X+KZ ZS10 Pro am Ohr sowie im Wohnzimmer nen Paar Lautsprecher für 2K€ samt optimierter Raumakustik.

Hilft dir das?
 
Als hochauflösendes Audio ( High-Definition-Audio oder HD-Audio ) werden Audiodateien bezeichnet, deren Abtastrate höher als 44,1 kHz oder deren Audio-Bittiefe höher als 16 Bit ist . Normalerweise bezieht sich der Begriff auf Abtastraten von 96 oder 192 kHz. Es gibt jedoch auch Aufnahmen mit 44,1 kHz/24 Bit, 48 kHz/24 Bit und 88,2 kHz/24 Bit, die als HD-Audio bezeichnet werden.

Gerade vor letzteres, findet sich wenn auf Tidal. Soviel zum Thema. Ansonsten einfache CD-Qualität. Ja, was?🤷‍♂️

Im Jahr 2014 gab die Japan Electronics and Information Technology Industries Association (JEITA) eine Spezifikation und das dazugehörige „Hi-Res AUDIO“-Logo für Audioprodukte für Verbraucher bekannt, die von der Japan Audio Society (JAS) verwaltet werden. Der Standard legt Mindestabtastraten von 96 kHz und 24 Bit Tiefe sowie 40 kHz für analoge Prozesse fest.
Und so sollte es eigentlich "tatsächlich" sein. Mindestens!

@smeck
Ab 2021 verfügen einige Musik-Streaming-Dienste wie Tidal , Qobuz , Amazon Music und Apple Music über Optionen, die die Wiedergabe hochauflösender Audiodateien ermöglichen.
Quelle

Lasst dich also ruhig über den Tisch ziehen.😁 Und ja, die Anmerkung seitens @Stellarix ist schon richtig.


Bestes Beispiel wo jenes "Official logo for products meeting JEITA/JAS's "Hi-Res Audio" specification" für den Trick 17 missbraucht wird;
Desktop Screenshot 2024.10.12 - 21.57.33.15.png



Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Hi-Res Audio)
Geht es dem TE bei der Frage nach Hi-Res Audio der Streaming-Dienste nicht auch eher um den benutzten Codec?

Google:
"Den Premium-Abonnenten von Spotify steht als maximale Qualitätsstufe mit Verlust komprimiertes OGG-Vorbis mit 320 kbit/s zur Verfügung. Zum Vergleich: CD-Qualität hat eine Datenrate von 1411,2 kbit/s"

Kenne es noch von Amazon Music: die bieten oft "HD"-und "Ultra HD"-Qualität an. Das ist dann eben mit FLAC lossless und als "Ultra" dann mit höherer Abtastrate und Bittiefe

Habe selbst eine Sammlung von 170+ Audio-CDs und archiviere diese über iTunes mit ALAC lossless an meinem PC. Auf das Handy überspielt bleibe ich aber bei 256 kbit/s AAC

Ich nutze momentan Amazon Music da es ein mehrmonatiges Probeabo für mich umsonst gab
https://www.chip.de/news/Amazon-Music-Unlimited-Jetzt-vier-Monate-kostenlos-testen_185341172.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Stellarix schrieb:
Ohne das passende Audio Equipment lohnt sich zum Beispiel TIDAL nicht wirklich.

Im Auto bowers & wilkins.
Daheim Yamaha hs8 über n Apollo twin interface.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
So'n Quark, ist dir die Qualität bei Spotify zu gering bzw. hörst du die "schlechte" Qualität? Wenn nicht, lass es!

Auf deine Frage:
Ich nutz Spotify für PC, Auto, Werkstatt und überall.
Wenn ich Musi im guter Qualität haben will, kauf ich mir die gute, alte CD und rippe mir diese ggf. loslees.
Das hab ich allerdings schon seit Jahren nicht mehr gemacht, da eigentl. kein Bedarf.
Die Streaming-Quali ist mittlerweile sehr gut geworden...
CD. Dein ernst?
 
Audio-CD hat 44,1 kHz und 16 Bit - ist eben die Grundlage für viele gestreamten Audiodateien. Da der Codec von Spotify verlustbehaftet ist, bekommst du bereits bei Amazon Music mit HD-Qualität und FLAC bereits originalgetreueren Sound. Eben den der Audio-CD

Meine Sound Blaster Z im PC kann bis zu 192 KHz und 24 bit wiedergeben. Das entspricht dann eben oft Ultra-HD bei Amazon Music
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben