Audio Verkabelung Neubau

henso

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich plane für unseren Neubau ein kabelgebundenes 5.1 Heimkino-System ein. Ich bin mir allerdings unsicher wo ich die Lautsprecher am besten positionieren, bzw. wo ich am besten die Dosen für das LS Kabel positionieren soll. Angepeilt war ein System mit kleinen Satellitenlautsprecher, die man an der Wand montieren kann. In welcher Höhe sollte man solche Lautsprecher montieren?

Anbei ein Grundgriss meines Wohnzimmers und meines Entwurfs zur Positionierung der Lautsprecher. Kann man das so machen? Kann man da noch was verbessern? Bin um jeden Ratschlag dankbar.

780454

Hallo,

hast du das Lautsprechersystem schon? Falls ja, am besten Probehören welche Höhe der Satelliten für dich am angenehmsten ist. Aus optischen Gründen kannst du dann immernoch etwas variieren. Dort dann auch Dosen setzen.

Ich persönlich kann dir aus eigener Empfehlung sagen: Pläne die Möglichkeit für Upgrades ein, z.B. 7.1 usw.

Gute Kabel einziehen, Infrastruktur (LAN Dosen, Steckdosen, usw. kann man fast nie genug haben).

Falls evtl auch mal ein Beamer anstehen könnte würde ich das auch gleich vorbereiten. Sowas im Nachhinein zu machen ist viel Arbeit und Dreck in der Bude.

Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: henso
Höhe: Ohrhöhe.
Wenn die Platzierungsverhältnisse der Zeichnung entsprechen, kann man auch mal über aktive Nahfeld-Monitore nachdenken. Die klingen allgemein besser als ihre passiven Kollegen.
In etwa Adam Audio T5/T7

• Gefällt mir
Schließe mich Haudegen84 an: Reicht Dir 5.1 oder wäre evtl. irgendwann die eine oder andere Erweiterung angedacht? 7.1, Atmos?
Bevor man wieder sagt "hätte ich mal"

• Gefällt mir
Bei deiner Zeichnung und der Entfernung zwischen TV und Sofa stellt sich mir eher die Frage wie groß das Gerät ist.
Bei 4k sollte der Abstand zwischen Zuschauer und TV sogar kleiner sein als bei FullHD.

Über diesen Umstand sollte man sich eher Gedanken machen als über das sowieso anstehende Verlegen einer vernünftigen Verkabelung. --> immer an die Aufrüstmöglichkeiten denken und hochwertiges Material verbauen

• Gefällt mir
Mein Tipp:
Statt Lautsprecherkabel/-dosen würde ich LAN und Steckdosen setzen lassen. Du kannst dann im Keller so verdrahten, dass sich die Kabel wieder beim Verstärker treffen, du kannst alle jederzeit gegen aktive Lautsprecher ersetzen und falls die Anlage doch mal weg kommt, kannst du die Dosen fürs LAN nutzen.

Ich habe das so gemacht und heute werden meine Sonos Boxen darüber mit LAN versorgt. Später wären auch PoE Boxen denkbar.

Du bräuchtest für dein Vorhaben 5 LAN Dosen für L, SW+C, R, SR und LR und dann noch für den TV/Verstärker eine Dreifachdose (1x reguläres LAN und 2x für Verstärker Analogverkabelung). Also 8x LAN gesamt.

Man kann LAN übrigens auch für SAT nutzen. Also nicht IP, sondern mit einem Balun Adapter ebenfalls separat direkt mit dem SAT Umschalter verbinden. Auf die Art hat man dann alles mit LAN.

Wenn du nicht unbedingt LAN Dosen haben willst, falls du später Angst hast vor Verwechslung, so würde ich zumindest LAN Kabel in der Wand verlegen lassen und davon eben nur 2 Adern für die Lautsprecherdose nutzen.

P.S. für 100 Mbit/s LAN reichen schon 4 Adern.

• Gefällt mir
mgutt schrieb:
Mein Tipp:
Statt Lautsprecherkabel/-dosen würde ich LAN und Steckdosen setzen lassen. Du kannst dann im Keller so verdrahten, dass sich die Kabel wieder beim Verstärker treffen, du kannst alle jederzeit gegen aktive Lautsprecher ersetzen und falls die Anlage doch mal weg kommt, kannst du die Dosen fürs LAN nutzen.

Kurze kritische Zwischenfrage weil ich davon noch nicht gehört habe. Wie verhält sich das mit den Leitungsqueschnitt, denn CAT kabel hat ja nicht so viel wie LS-Kabel?

• Gefällt mir
Mal ganz abgesehen von den Laufzeiten, wenn die Signale erstmal in den Keller oder sonstwo hingehen.

mgutt schrieb:
Mein Tipp:
Das kann aber bei passiven LS mit ein bisschen mehr Leistung nicht toll funktionieren. Da ist, meiner Meinung nach, der Leitungsquerschnitt viiiiiieel zu gering.

Angepeilt war ein System mit kleinen Satellitenlautsprecher, die man an der Wand montieren kann. In welcher Höhe sollte man solche Lautsprecher montieren?
Ich hab zwar Kompakt-LS und keine Satelliten, aber mein hinteren LS habe ich leicht ÜBER Ohrhöhe angebracht.

Außerdem steht mein Sofa ebenfalls nahe an der Wand (20cm Abstand oder so) und habe deswegen auch die LS an drehbaren Halterungen montiert. So kann ich mit Einwinkelungen und so experimentieren. Das, für mich, beste Ergebnis habe ich erzielt, in dem ich die Surround-LS 90° angewinkelt haben. So das sich die Membrane quasi angucken.
So dürfte der Sweetspot etwas größer sein (wenn die LS gerade nach vorne ausgerichtet waren, war der Surround-Sound außerhalb der Mitte nur mehr sehr sehr einseitig wahrnehmbar). Außerdem wird die Wand ein bisschen als Reflektor benutzt und erzeugt einen leicht diffuseren Klang :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso und MojoMC
SaxnPaule schrieb:
Mal ganz abgesehen von den Laufzeiten, wenn die Signale erstmal in den Keller oder sonstwo hingehen.
Wenn das Kabel 1km länger wird, erhöht sich die Laufzeit um 0,003 ms. Sollte verschmerzbar sein.

Prollpower schrieb:
Schließe mich Haudegen84 an: Reicht Dir 5.1 oder wäre evtl. irgendwann die eine oder andere Erweiterung angedacht? 7.1, Atmos?
7.1. oder 9.1 (im Sinne von "mehr als 2 normale Surround-LS") ist eh nicht drin, wenn der Hörplatz direkt an der Rückwand steht und man sich einigermassen an die Vorgaben (https://www.dolby.com/us/en/speaker-setup-guides/index.html) halten möchte. Da gibt es dann halt 5.1 mit den beiden Rear im 90°-Winkel zum Kopp.

Ich würde allerdings auf jeden Fall für 2 oder 4 Overhead-LS (Atmos), für 2 Front-Presence und noch 1-2 alternative Subwoofer-Plätze (die oben zu sehende Position ist nämlich rein nach Optik ausgewählt worden) die Anschlüsse bauen; das kann dann je nach Bedarf nach und nach genutzt werden.

• Gefällt mir
Mulleperal schrieb:
Kurze kritische Zwischenfrage weil ich davon noch nicht gehört habe. Wie verhält sich das mit den Leitungsqueschnitt, denn CAT kabel hat ja nicht so viel wie LS-Kabel?
und @cc_aero
In dem Kabel sind 8 Adern. Nimmt man AWG23 hat man 0.258 mm² pro Ader. 4 Adern ergeben ca 1mm² jeweils für Plus und Minus. Je nach Leitungslänge ist das dann mit 7 bis 11A (15 bis 30m) belastbar. Wenn man nicht gerade in einer Villa wohnt bzw in einem Bungalow mit langen Wegen zum Technikraum, dann liegt man da im grünen Bereich. 500 Watt an 4 Ohm ergeben ca 45V und 11A. Die volle Leistung liegt dazu nie an, da man wohl kaum durchgehend auf voller Lautstärke einen durchgehenden Ton hört.

Man könnte auch AWG22 (8x 0.326 mm²) verlegen. Dann ergäben bereits 3 Adern ca 1 mm². Und um so kleiner die Lautsprecher umso weniger Adern benötigt man. Natürlich steigt dann der Widerstand, aber die 1 bis 2 Prozent Leistungsverlust merkt man eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso und Mulleperal
Hallo,

Also 1mm² würde ich - ist aber nur meine Meinung - nur im äußersten Notfall und dann auch nur für Hoch- und Mittelton verwenden. Also für Satelliten in dem Fall vielleicht auch noch.
Früher hatte man oft vom Dämpfungsfaktor gesprochen, und viele AV Receiver sind nicht gerade mit wahnsinnig viel Leistung und Kontrolle gesegnet, vor allem wenn dann mehrere Kanäle belastet werden. Da hieß es immer, mit angemessenen Kabelquerschnitten kann man das zumindest abmildern. Ich hatte damals im Car-Hifi wo man auch gern mehrere kW RMS auf den Subwoofer gibt auch tatsächlich den Eindruck dass es - in sinnvollen Maßen - etwas bringt. Ist natürlich sehr subjektiv. Ich verwende zum Beispiel als Rear dieselben Standlautsprecher wie für die Front im Surround-Setup, da geht also auch dorthin recht viel Leistung bei Bedarf.

Falls du sowas auch mal vorhast würde ich persönlich nichts unter 2,5 mm² legen. Ab 4 wird's bei manchen Anschlussterminals auch echt eng

Grüße und schönes Wochenende!

• Gefällt mir
Meiner Ansicht nach ist das alles Einbildung. 2.5mm² ist schon echt viel. Mehr nutzt man nicht mal in der Veranstaltungstechnik und da sind die Verstärker eine ganze Ecke größer und Kabellängen von 25m und mehr sind völlig normal. Ich weiß dass es ein paar audiophile Fans gibt, die am liebsten Adern aus purem Gold nutzen würden, aber die sind witzigerweise alle so alt, dass ihr Hörspektrum das gar nicht mehr wahrnehmen könnte, was dadurch angeblich erzeugt wird.

Physikalisch spricht jedenfalls nichts gegen meine Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi, shadowrid0r und henso
Hallo,

Physikalisch und Objektiv widerspreche ich dir auch keinesfalls :)

Grüße!

mgutt schrieb:
Meiner Ansicht nach ist das alles Einbildung. 2.5mm² ist schon echt viel. Mehr nutzt man nicht mal in der Veranstaltungstechnik und da sind die Verstärker eine ganze Ecke größer und Kabellängen von 25m und mehr sind völlig normal. Ich weiß dass es ein paar audiophile Fans gibt, die am liebsten Adern aus purem Gold nutzen würden, aber die sind witzigerweise alle so alt, dass ihr Hörspektrum das gar nicht mehr wahrnehmen könnte, was dadurch angeblich erzeugt wird.

Physikalisch spricht jedenfalls nichts gegen meine Aussage.
Hilfreich bezüglich Länge und Querschitt sei unter anderen diese Seite:
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=136
Ölflex OFC Lautsprecher Kabel o.ä. sind nur für Kabel-Esoteriker. Aber auch verständlich. Wenn man 20.000€ oder mehr in Verstärker und Lautsprecher steckt, stolpert man automatisch über den Preis von 2x2,5² Lautsprecherkabel. Da entstünde schon im Kopf ein Missverhältnis. Aber auch für diese Preisklasse gibt es dann passende Kabel welche ein harmonisches Gesamtbild zwischen Anlage und Verkabelung generieren.

• Gefällt mir
Guten Morgen und vielen Dank für die ganzen Antworten. Die Distanz zum TV ist in der Tat nicht ideal. Unser 4k TV hat eine Diagonale von 60". Kann man also noch optimieren.

Die Kabel würde ich in dem Fall über die Decke ziehen. Die Leitungslänge schätze ich auf maximal 14 Meter. Der Querschnitt von 2.5mm² sollte ausreichen.

Danke für den Link zur Positionierung/Winkel der jeweiligen Lautsprecher.

@henso

Zur Position der Lautsprecher gilt folgendes laut der BDA von Quasi jedem Receiver und den Empfehlungen von Dolby:

Die Front Lautsprecher sollten so weit auseinander auf Ohrhöre montiert werden das der Abstand dem Abstand zum Hörort entspricht (gleichschenkliges Dreieck).

Die beiden Rear Lautsprecher sollten 50-80cm über dem Kopf des Hörers auf einer 90-110 Grad Achse montiert werden, (wobei 105 Grad in deinem Raum am ehesten umsetzbar ist) , und sie sollten den gleichen Abstand voneinander wie die Rear Lautsprecher haben. . Also muss das Sofa ca 20-30 von der Rückwand entfernt sein wenn die Rears an der Wand entfernt montiert werden.

Der Center sollte direkt unter dem TV aufgestellt werden und nicht in einem der unteren Fächer des Lowboard versteckt werden.

Die Toningeneure der Filmstudios verwenden exakt diesen Aufbau für das Mastering. Laut der Skizze von deinem Wohnzimmer sollte das Problemlos möglich sein.

Der Querschnitt vom Boxenkabel kann bei längen von bis zu 10m lediglich 2,5mm betragen. Wenn die Kabel länger sein müssen, sollte 4mm verwendet werden. Ansonsten wird der Widerstand der Kabel zu hoch sein und der Verstärker muss mehr arbeiten und der erhöhte Widerstand der kann sich negativ auf den Klang auswirken.

Wichtig ist das dieser Kabel 99 Prozent OFC Kupferkabel sind. Billige Kabel mit Aluminium besitzen einen höheren Widerstand und sind ausdrücklich nicht zu empfehlen, weil diese Kabel einen hohen Widerstand aufweisen. Billiges Kupferkabel aus dem Baumarkt ist völlig ausreichend. Wenn die Kabel unterschiedlich lang pro Kanal sind, ist das kein Problem. Die Laufzeit unterscheidet sich im Bereich von Nanosekunden und wird im Zweifelsfall vom Einmesssystem des Receivers angepasst.

PS. Du solltest überlegen ob du für zukünftige Erweiterungen Kabel für Front Height/Presence Lautsprecher verlegen möchtest. Dolby Atmos sieht es explizit vor, das solche Lautsprecher direkt unter der Decke an der Wand des TV montiert werden. Der Zugewinn an akustischer Präsenz ist enorm, wenn auch subtil. Der Raum wirkt mit diesem Setup deutlich größer. Natürlich kann man auch Lautsprecher ca 1m vor dem Sofa unter der Decke montieren, wenn es möglich ist die Kabel unsichtbar zu verlegen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84 und henso
Ich würde Leerrohre mit großzügigem Querschnitt unter Putz verlegen. Dann kannst du jederzeit und ganz nach deinem Gusto Kabel ziehen und wieder entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84
Zurück
Oben