Neubau: Aufbau des Heimnetzwerks + Verkabelung

Ich habe das Gefühl das wäre für meinen Laien-Gebrauch am Anfang ein bisschen too much :D
Werde es erstmal ohne Cloud Key probieren und zur Not nachrüsten, falls mir tatsächlich irgendwelche Profi-Funktionen fehlen sollten.
 
Der Cloud Key bekommt zumindest regelmäßig neue Firmware die man draufspielen kann. Er wird hauptsächlich für die Statistiken benötigt. Ich meine auch, dass man z.B. Captive Portal beim Gastzugang und DPI nur mit laufendem Controller hinbekommt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ich selbst hab ihn und find er läuft unauffällig mit, erlaubt einem halt aber auf alles jederzeit zuzugreifen. Wenn ich schon alles auf UniFi aufbaue, würde ich den Controller auch immer mitlaufen lassen, egal ob RasPi oder Cloud Key. RasPi wäre halt gleich wieder was neues gewesen zum einarbeiten, deswegen ist es bei mir der Cloud Key geworden, der funktioniert Out of the box.
 
Der Cloud Key ist an die Leute gerichtet, die sich eben nicht den Kopf über die Installation zerbrechen wollen. Preislich ist es sicherlich sinnvoller, den Controller auf dem PI laufen zu lassen, das ist klar und mache ich auch so (bzw früher mal, jetzt aufm Server)

Dass der Controller auf einem Gerät 24/7 läuft ist nicht primär wegen der gesammelten Statistiken (Auslastung, Bandbreite, etc), sondern wegen der Erreichbarkeit. Wie @h00bi schon beschrieben hat, muss ohne zentral installierten Controller stets das Gerät mit dem Controller zur Hand sein. Man kann nicht einfach am PC etwas an der Konfiguration ändern, wenn der Controller auf dem Laptop installiert ist und dieser gerade ausgeschaltet bzw. nicht verfügbar ist.

Simpel ausgedrückt: Der Controller bzw. die Konfigurationsoberfläche von Unifi wird immer fest installiert und läuft dann ausschließlich auf diesem Gerät. Von anderen Geräten aus wird der Controller dann via Browser aufgerufen. Installiert man den Controller also auf dem Laptop und tut und macht, muss man jedes Mal eben diesen Laptop nehmen bzw. ihn zumindest starten, um dann zB vom PC aus via Browser auf den Controller auf dem Laptop zuzugreifen. Kauft man sich einen neuen Laptop, muss man daran denken, die Controller-Config zu sichern, um sie dann beim neuen Laptop wieder einzuspielen.

Wie gesagt, bei 08/15 APs greift man stets direkt auf den AP zu, via Browser vom Laptop aus, vom PC, Smartphone, Tablet - je nachdem was gerade zur Hand ist. Bei Unifi greift man stattdessen auf den Controller zu, ebenfalls via Browser. Dumm nur, wenn er dann auf dem Laptop installiert wurde, der gerade zur Reparatur ist....

Bei einem einzelnen AP kann man noch mit einer lokalen Installation auf dem Laptop leben, weil da eh nicht viel konfiguriert ist. Hat man jedoch noch Switch und Router (USG), rate ich dringendst dazu, den Controller wie erwähnt auf einem PI, einem geeigneten NAS, einem Server oder eben auf dem CloudKey zu nutzen und auf keinen Fall nur lokal an einem Laptop, den man unter Umständen eh in zwei Monaten ersetzt und gemäß Murphy's Gesetz dann die Controller-Config nicht gesichert hat......
 
Ja okay, aber was gibt es da für mich als Anfänger denn groß zu konfigurieren?
Das einzige was sich für mich interessant anhört, ist, dass man anscheinend ein Gast-WLAN einstellen kann.

Ansonsten habe ich doch nur meinen 24er Switch von denen am Anfang vielleicht 18 belegt sind, den USG davor und am Ende erstmal einen AP.

Aber wie gesagt, ich probier nachher zu Hause mal deinen Link mit der Demo aus. Vielleicht kann ich mir dann besser vorstellen was man da alles einstellen muss/kann.
Mir war auch erstmal wichtig dass die ganze Hardware zueinander passt. Das Knowhow in der Praxis kommt dann hoffentlich von alleine ;)
 
Du kannst auch Unifi auf dem Smartphone installieren und dort konfigurieren. Da ist nur das Notwendigste konfigurierbar.

Was kann man mit der Vollversion konfigurieren?
Mehrere APs, Empfangsstärke, Kanäle, Netzwerk, Filter, Gäste-WLAN,...Desweiteren sieht man alle Unifi-Geräte, also auch Switches und USG.
 
Naja, in einem kompletten Unifi-Setup (oder vergleichbar) und bei 15+ Dosen werden früher oder später zB VLANs interessant. Da wird dann auch der Komfort von Unifi deutlich.

Das Ding ist einfach, dass man es durch 08/15 Home-Equipment gewohnt ist, die Geräte jederzeit von überall konfigurieren zu können. Bei Unifi geht das eben nur, wenn der Controller auf einem Gerät aktiv läuft und sonst kommt man eben nur auf diesem einen Gerät ran.

Nicht selten wundern sich Unifi-Einsteiger, dass sie den Controller nicht einfach auf dem Laptop und dem PC installieren können. Das ist dann aber schlicht und ergreifend eine komplett andere Instanz, die alle gefundenen Unifi-APs, etc als "fremd" erkennt (gehören ja zum anderen Controller)..

Man muss sich bei der Bedienung bzw der Handhabung etwas ungewöhnen.
 
Moin,
kurze Frage. Ich möchte mir jetzt die Patchkabel für den Serverschrank bestellen (Patchfeld -> Switch).
Welche Länge würdet ihr da empfehlen, wenn Patchfeld und Switch direkt übereinander im Schrank angeschraubt sind? Patchfeld bzw das Blech in das die Keystone-Module kommen + der Switch haben jeweils 1 HE.
Kann es gerade schlecht einschätzen und leider auch erst Montag oder Dienstag zum Bau fahren, um es zu probieren... Möchte sie bei KabelScheune bestellen und wegen der Versandkosten natürlich direkt alle auf einmal, wenn möglich.
 
Wenn direkt übereinander, dann maximal 25-30cm. Das ist perfekt für Setups wo direkt unterm 24p-Panel ein 48p-Switch ist.
Hast du einen 24p-Switch mit den Ports bspw. ganz rechts, brauchst du für die Ports am Panel ganz links möglicherweise längere Kabel. Mehr als 50cm sollten aber nicht nötig sein.
Im Zweifel:
U1: Patchpanel
U2: Blindblech mit Bürsteneinsatz
U3: Switch

...und dann 1m-Kabel, deren Überstand im Bürsten-Blech verstaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadyBas
t-6 schrieb:
Wenn direkt übereinander, dann maximal 25-30cm. Das ist perfekt für Setups wo direkt unterm 24p-Panel ein 48p-Switch ist.
Hast du einen 24p-Switch mit den Ports bspw. ganz rechts, brauchst du für die Ports am Panel ganz links möglicherweise längere Kabel. Mehr als 50cm sollten aber nicht nötig sein.
Im Zweifel:
U1: Patchpanel
U2: Blindblech mit Bürsteneinsatz
U3: Switch

...und dann 1m-Kabel, deren Überstand im Bürsten-Blech verstaut werden.
Alles klar.
Es wird dieser Unifi-Switch:
https://www.amazon.de/gp/product/B06VWYXSD7/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A1CSD37BFGDG5P&psc=1
Und dieses Panel:
https://www.amazon.de/gp/product/B004C0V29W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Ports beim Switch liegen alle ziemlich weit rechts... ich werd wohl doch erstmal probieren müssen, ob doch 50cm sein müssen.
 
Bestell einfach ausreichend Kabel, dass du für alle Situationen gewappnet bist. Es ist ziemlich ätzend, wenn du jetzt abgezählt 25cm Kabel bestellst und dann merkst, dass du dann doch ein paar 50cm gebraucht hättest. Ich hab neben meinem Netzwerkschrank eine große Kiste mit .. .. .. ausreichend Patchkabeln von 25 bis 100 cm. So kann man auch mal umstöpseln, wenn man zB ein VLAN ein-/umbaut und dann wie @t-6 schon sagte einmal quer von links nach rechts rüber muss. Wobei man bei einem Patchpanel mit Keystone zur Not natürlich auch die Module umsortieren kann, wenn's nötig ist.
 
Moin,
morgen kommen sämtliche Netzwerk-Geräte an. Habe sie gestern bestellt, da mittlerweile die Deutsche Glasfaser ihre Geräte im HWR installiert hat (HÜP und NT, also Modem).
Bestellt habe ich für den 19 Zoll Netzwerkschrank den
  1. Unifi USG (Router)
  2. Unifi 24er Switch ohne PoE
  3. Unifi Cloud Key
  4. Steckdosenleiste
Werde mir morgen in der Mittagspause mal die Bedienungsanleitungen reinziehen, aber ich wollte hier schonmal vorab fragen, ob ich mir das so richtig vorstelle.

Vom Glasfaser-Modem über den WAN Ausgang in den USG Router. Von da aus zum Switch. An den Switch alle ankommenden LAN-Kabel aus den Räumen + den Unifi Cloud Key einstecken. Alles natürlich an die Steckdosenleiste.

Und dann? Mit meinem Notebook an irgendeine LAN-Dose gehen und gucken, ob es läuft? Auf die Controller-Software zur Einrichtung komme ich wahrscheinlich über den Browser mit 192.xxxxxx?
Wenn das so weit hinhaut würde ich auch den Unifi Access Point im Erdgeschoss, der über PoE laufen soll, einstecken und versuchen zu konfigurieren.
 
BastiS04 schrieb:
Moin,
morgen kommen sämtliche Netzwerk-Geräte an. Habe sie gestern bestellt, da mittlerweile die Deutsche Glasfaser ihre Geräte im HWR installiert hat (HÜP und NT, also Modem).
Bestellt habe ich für den 19 Zoll Netzwerkschrank den
  1. Unifi USG (Router)
  2. Unifi 24er Switch ohne PoE
  3. Unifi Cloud Key
  4. Steckdosenleiste
Werde mir morgen in der Mittagspause mal die Bedienungsanleitungen reinziehen, aber ich wollte hier schonmal vorab fragen, ob ich mir das so richtig vorstelle.

Vom Glasfaser-Modem über den WAN Ausgang in den USG Router. Von da aus zum Switch. An den Switch alle ankommenden LAN-Kabel aus den Räumen + den Unifi Cloud Key einstecken. Alles natürlich an die Steckdosenleiste.

Und dann? Mit meinem Notebook an irgendeine LAN-Dose gehen und gucken, ob es läuft? Auf die Controller-Software zur Einrichtung komme ich wahrscheinlich über den Browser mit 192.xxxxxx?
Wenn das so weit hinhaut würde ich auch den Unifi Access Point im Erdgeschoss, der über PoE laufen soll, einstecken und versuchen zu konfigurieren.

Passt das so wie ich mir das vorstelle? Wär nett wenn einer kurz erklärt wie man am besten vorgeht... ich will da nicht irgendwas in der falschen Reihenfolge machen oder so.
 
Das passt soweit.
Dummerweise hast du einen Switch ohne PoE, also brauchst du noch ein externes Netzteil für den Cloud Key. Die aktuelle Revsision vom (weißen) Cloud Key hat USB Typ C.

Auf die Controller-Software zur Einrichtung komme ich wahrscheinlich über den Browser mit 192.xxxxxx?
Jo. DHCP-Server macht erst mal das USG und baut standardmäßig ein Subnetz von 192.168.1.0/24 auf und versucht am WAN-Anschluss per DHCP direkt eine IP zu bekommen. Da sollte direkt der Internetzugang funktionieren.



Steck alles ein, lass alles hochfahren. Dann mit einem Gerät an das Netzwerk und spaßeshalber mit Advanced IP Scanner durchsuchen lassen bis du den Cloud Key findest.
IP-Adresse vom Cloud Key im Browser eingeben und der Rest sollte erst mal selbsterklärend sein. Geräte adoptieren & Firmwareupdates durchschubsen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super... USB Typ C habe ich zu Hause nicht. Ich habe noch mein Ladegerät vom Samsung Tablet, das ist aber leider noch kein USB C. Dann kann ich mir doch einfach so einen Adapter besorgen und das Netzteil vom Tablet dafür nutzen oder (Tablet habe ich gar nicht mehr):
AmazonBasics USB Typ C auf USB A 2.0 Kabel, 0,9 Meter, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B01GGKYKQM/ref=cm_sw_r_cp_api_i_3TDFDb1QFCFPC

Und um das Netzwerk erstmal auszuprobieren kann ich doch erstmal ohne den Cloud Key anfangen oder? Also die Controller-Software erstmal übers Notebook starten zB
 
BastiS04 schrieb:
Also die Controller-Software erstmal übers Notebook starten zB
Theoretisch ja, praktisch rate ich davon ab. Der Unifi-Controller ist keine Client-Software, die sich aktiv mit den Komponenten verbindet. Er agiert stets als zentrales Management-Portal für die Komponenten. Dabei melden sich die Komponenten wie zB das USG bei dem Controller an und nicht andersherum wie man es zB von einer Fritzbox kennt wo sich der Browser bei der Komponente anmeldet. USG und Co merken sich wo der Controller ist und telefonieren genau dahin quasi nach Hause. Ungefähr so wie eine lokale Cloud im Netzwerk.

Das führt aber dazu, dass man den Unifi-Controller nicht einfach heute auf dem Laptop, morgen auf dem PC, übermorgen auf einem PI und nächste Woche auf einem CloudKey installieren und starten kann. Von dem Moment an wenn man die Unifi-Konfiguration beginnt, sollte der Controller auch nur auf diesem Gerät installiert werden. Sonst garantiere ich dir, dass du große Probleme bekommen wirst, wenn du dann auf den CloudKey umsteigen willst und sich ein AP, der Switch, das USG oder gar alle Komponenten weigern, den Cloudkey als neuen Controller zu akzeptieren. Man kann einen installierten und konfigurierten Controller zwar durchaus auf ein anderes Gerät umziehen, aber das ist nicht so trivial wie es klingt und birgt stets das Risiko, dass sich einzelne oder gar alle Komponenten zieren, den neuen Controller zu akzeptieren.

Übrigens : Auch wenn das nun so klingen mag, dass man Unifi nur von einem Gerät aus bedienen kann, stimmt das so natürlich nicht. Ist der Controller gestartet - zB auf dem CloudKey - wird er zB vom Laptop, PC, Tablet, etc über den Browser aufgerufen.
 
Sonst garantiere ich dir, dass du große Probleme bekommen wirst, wenn du dann auf den CloudKey umsteigen willst und sich ein AP, der Switch, das USG oder gar alle Komponenten weigern, den Cloudkey als neuen Controller zu akzeptieren.
Geht eigentlich.
Backup vom aktuellen Unifi Controller ziehen.
Aktuellen Unifi Controller deaktivieren.
Neuen Unifi Controller bauen & Software Update machen.
Backup zurückspielen.

Kann jetzt nur für Geräte im selben Subnetz sprechen, die der neue Controller über ein set-inform auf sich selber "zieht".
Funktioniert aber auch für APs/Switches die sich ganz woanders melden müssen, bspw. in einer AWS Instanz.

Im Zweifel sollte man aber auch die SSH-Zugangsdaten für die Geräte wegnotiert haben. Sonst kann man schon mal die Leiter reservieren...
 
Prinzipiell ja und du und ich könnten im worst case auch zB eine falsche Inform-URL korrigieren. Für jemanden, der bisher nur mit Fritzboxxen und dergleichen Kontakt hatte sieht das schon ganz anders aus. Ich habe gerade eine sehr anstrengende Hilfestellung in einem anderen Thread hinter mir, weil sich das USG partout nicht adopten ließ. Da es bei @BastiS04 nur darum geht, auf ein USB-C-Kabel bzw einen Adapter zu warten, besteht doch gar kein Grund zur Eile und somit auch keinerlei Risiko, dass beim Umzug des Controllers irgendetwas schief läuft...
Ergänzung ()

Ein USB-C-Kabel bekommt man übrigens auch an so ziemlich jeder Tankstelle. Zugegeben, sicher teurer als bei Amazon, aber wenn man unbedingt heute loslegen möchte, würde ich eher in diesen sauren Apfel beißen als direkt die Probe aufs Exempel zu machen und den Controller direkt nach der Einrichtung umzuziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft irgendwie nicht...
Hab alles angesteckt (USB-C) doch noch gefunden) und alle LAN-Anschlüsse im ganzen Haus ausprobiert. Die funktionieren alle. Internet läuft auch super.

Über den Advanced IP Scanner habe ich die IP von dem Cloud Key gefunden und über Chrome angesteuert. Dort habe ich dann zwei Möglichkeiten:
a) Manage Controller
b) Configure CloudKey
In das zweite Menü, also dem Cloud Key, komme ich rein und konnte auch updaten.

Wenn ich aber in die Controller-Software an sich gehen möchte (a), klappt es nicht. Nach etwas längerem laden bekomme ich im Browser die Fehlermeldung „Die Website ist nicht erreichbar. Die Antwort von 192.168.1.6 hat zu lange gedauert. Versuchen Sie ......“

Ich habe zwar noch keine APs etc angeschlossen, aber ich muss doch trotzdem in das Controllermenü kommen oder nicht?! :(

Screenshots:
https://i.gyazo.com/3b72287b12b69c15902cb311c86c59bf.png
https://i.gyazo.com/ecaa53deafd04656260a6daa9295e1a2.png

EDIT: Hat nach einem Reset und nachdem ich die Updates erstmal nicht gemacht habe auf einmal geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben