Neubau: Aufbau des Heimnetzwerks + Verkabelung

BastiS04 schrieb:
Ist laut Beschreibung ja auch für CAT7 geeignet.
Nein, die LSA-Klemmen sind für Kabel bis zu CAT7 geeignet, aber das Patchfeld an sich ist nur Cat6a - was streng genommen auch etwas anderes ist als Cat6A. Im Heimgebrauch macht das vermutlich keinen Unterschied (Cat6a kann offiziell ~50 Meter 10 Gbit/s Ethernet, Cat6A kann die vollen 100 Meter). Dennoch ist bei den Cats immer die kleinste Komponente entscheidend. Hättest du Cat235465475 Kabel, aber nur ein Cat6a Patchfeld, wäre die gesamte Verbindung max Cat6a. Hängt an der anderen Seite eine Cat5 Dose, kann die gesamte Verbindung max Cat5 sein.

Leider werden Cat6a und Cat6A häufig sehr schlampig gemischt und nicht unterschieden, bei Beschreibungen und Bezeichnungen.


Darüber hinaus gibt es viele, die auf Keystone-Module schwören. Das Patchfeld als solches ist dann nur ein leerer Rahmen, in den die Keystone-Module eingeklickt werden. Die Keystone-Module selbst werden in der Regel werkzeuglos auf das Verlegekabel gedrückt. So kann man ggfs auch noch die Kabel sortieren, wenn man beim Auflegen bzw. Beschriften einen Fehler gemacht hat. Auch kann man so etwaige ungenutzte Kabel mit Modul zur Seite hängen und bei Bedarf reinklicken (zB wenn man Räume umfunktioniert und einige Dosen nicht mehr oder wieder braucht).
 
Keystone +1
 
Okay, also Keystone und am besten CAT 7 Panel. Hat jemand einen Vorschlag?
 
Cat7-Panel wirst du so nicht finden. Da der herkömmliche RJ45-Stecker die Anforderungen von Cat7 nicht erreichen kann (zu enge Pin-Abstände), gibt es bei Cat7 neue Stecker, GG45. Ein Cat6A-Panel ist daher das was du suchst. Wobei wie bereits erwähnt im privaten Segment auch Cat6a ausreichend sein sollte, wenn du nicht über 50 Meter weit 10 Gbit/s verteilen willst.
 
Ein Blech mit Löchern entscheidet nicht den CAT Standard. Der hängt lediglich am Keystone Modul.
Telegärtner würde ich bevorzugt einsetzen:
Keystone: https://www.telegaertner.com/de/info/highlights/amj-modul-k/
Anderes Gedöns: https://www.telegaertner.com/de/info/katalog/datavoice/
Dein Elektriker wirds dir Danken und Du hast später auch alle Möglichkeiten das Patchfeld dort zu installieren, wo Du willst.
Prüfe unbedingt bei der Abnahme des Patchfelds, ob der Elektriker den Potentialausgleich gemacht hat. Zu erkennen an einer dicken, grüngelben Leitung. Dort musst Du auch deinen Schaltschrank mit einbeziehen. Wie, verrät dir bestimmt die Montageanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das hätte ich noch präzisieren sollen, dass ein Keystone-Panel natürlich keine Cat hat, weil's ja nur eine Haltevorrichtung ist ;)
 
bender_ schrieb:
Ein Blech mit Löchern entscheidet nicht den CAT Standard. Der hängt lediglich am Keystone Modul.
Telegärtner würde ich bevorzugt einsetzen:
Keystone: https://www.telegaertner.com/de/info/highlights/amj-modul-k/
Anderes Gedöns: https://www.telegaertner.com/de/info/katalog/datavoice/
Dein Elektriker wirds dir Danken und Du hast später auch alle Möglichkeiten das Patchfeld dort zu installieren, wo Du willst.
Prüfe unbedingt bei der Abnahme des Patchfelds, ob der Elektriker den Potentialausgleich gemacht hat. Zu erkennen an einer dicken, grüngelben Leitung. Dort musst Du auch deinen Schaltschrank mit einbeziehen. Wie, verrät dir bestimmt die Montageanleitung.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt noch verwirrter als vorher... die Telegärtner-Seite überfordert mich irgendwie. Bei dem ersten Link ist als erstes das Keystone Modul und darunter ein Patchfeld dafür?
Bin leider komplett raus gerade... Preise sehe ich da auch nirgendwo, im Warenkorb soll ich erst Daten angeben bevor ich den Endpreis bekomme?
 
Sowas lässt man den Elektriker beschaffen. Der kauft das wahrscheinlich für weniger als die Hälfte ein. Ich dachte er macht das eh?
 
bender_ schrieb:
Sowas lässt man den Elektriker beschaffen. Der kauft das wahrscheinlich für weniger als die Hälfte ein. Ich dachte er macht das eh?
Ja der macht das, aber ich muss ihm ja genau erklären können was ich haben möchte.

Zumal er leider so ein Alteingesessener ist, bei dem ich mich schon für meine ganzen CAT-Kabel rechtfertigen musste („Sie haben doch W-LAN?“, „Wozu zwei Internetdosen im Büro?“...).
Wenn ich ihm also was durchgebe, versuche ich es immerhin ansatzweise selbst zu verstehen ;-) Sonst kann ich da auch nichts groß kontrollieren
 
Das klingt irgendwie nicht nach einem Elektriker, der sich auch mit Telekommunikation bzw. Netzwerk auskennt, sondern eher nach solch einem, der den ganzen Tag nur Steckdosen anklemmt und Sicherungen reinschraubt.
 
Dazu brauchst Du aber keine Preisliste. Der Katalog von Telegärtner ist dazu geradezu perfekt, da er speziell auf Netzwerkinstallation zugeschnitten ist. Obendrauf gibt's mit die besten Montageanleitungen, die mir zu Gesicht gekommen sind. Gepaart mit der Fingerfertigkeit und Erfahrung eines "alten Hasen" kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Das wäre mir wichtiger als ein paar Taler zu sparen.
 
Raijin schrieb:
Das klingt irgendwie nicht nach einem Elektriker, der sich auch mit Telekommunikation bzw. Netzwerk auskennt, sondern eher nach solch einem, der den ganzen Tag nur Steckdosen anklemmt und Sicherungen reinschraubt.
Hat sich gestern bestätigt. Habe ihm von meinen Plänen erzählt, dass ich einen extra Netzwerkschrank besorgen werde in dem er dann bitte die CAT-Kabel an Keystone-Module anbringen soll statt auf einem normalen Patchfeld aufzulegen. Er hat geguckt wie ein Auto.
Glaube nicht dass er schonmal was von Keystone-Modulen gehört hat, oder er hat sich dumm gestellt weil er kein Bock drauf hat.
Glaube nicht, dass das was wird. Dann muss ich wohl ernsthaft jemand anderen finden, unabhängig vom Generalunternehmer, oder ich muss selbst basteln, was ich mir eigentlich nicht zutraue. Schade, ich hätte gedacht dass auch ältere Elektriker sich in solchen Dingen weiterbilden... jetzt habe ich den (Kabel-)Salat.
 
Das wäre dann der Moment gewesen ihm den Telegärtner Katalog zu zeigen. Damit hätte er sicher was anfangen können.
 
Machs selber. Um das zu können, reicht ein Youtube Video...
 
Riddimno1 schrieb:
Machs selber. Um das zu können, reicht ein Youtube Video...
Würde ich probieren, aber wie siehts mit Erdung von den ganzen Netzwerkgeräten im Netzwerkschrank aus? Da hab ich absolut keine Ahnung von. Stromkasten ist ja dann ein separater Schrank.
 
https://www.amazon.de/kwmobile-Keystone-Modul-Kabel-Schnappverschluss/dp/B07PHTRHP4/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=kwmobile+keystone&qid=1561064261&s=computers&sr=1-3&th=1

Nimm die

anscheinend ident mit
https://www.schrack.at/shop/netzwer...-6-im-schrack-format-a-sfa.html?catId=2260914

Patch Panel
https://www.amazon.de/DIGITUS-Professional-Modulares-Patchpanel-Rackeinbau/dp/B004C0V29W/ref=sr_1_fkmr2_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=kwmobile+patchpanel+keystone&qid=1561079935&s=gateway&sr=8-1-fkmr2


Dosen

https://www.amazon.de/kwmobile-Keystone-Dose-Modul-Schnappverschluss/dp/B07QP6F3B8/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=kwmobile+keystone&qid=1561079605&s=computers&sr=1-4

Kannst ggf auch den Elektriker fragen ob es bei dem Schalterprogramm im Haus auch Keystone Dinger gibt
Also Den Rahmen wo die eingeklipst werden usw...
Dann hättest alles gleich wobei sicher Teurer


https://www.amazon.de/gp/product/B0...mage?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21&pldnSite=1

Wurden von
Riddimno1
empfohlen

Sehen Qualitativ auch gut aus

Zange dazu um die drahtenden abzuschneiden

https://www.amazon.de/Knipex-78-61-125-Präzisionszange/dp/B005EXOF6S/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=elektroniker+zange&qid=1561064611&s=computers&sr=8-1

4 oder 6 mm² von der Potentialausgleichschiene (oder Verteiler) vom Haus zum Netzwerkschrank
Keine Ahnung wie die Richtlinien in DE sind

Wie ich es machen würde


Im OG zum UG überall wo im UG eine Netzwerkdose kommt ein 28 Loch bohren bzw 22 ...und dann nach unten zur Netzwerkdose mit einer Mauernutfräße 25 Rohr zu den Netzwerkdosen bzw Sat 22

Hat den Vorteil das alle Leitungen von oben kommen und er keinen hässlichen Kanal montiert
oder die Mauer nach oben aufstemmen muss ... beim Medienverteiler

Dafür muss er eben nach unten ... kommt aufs gleiche raus ....


25 Rohr 2 x Gast 20 Rohr 1 x Gast Sat (Bohrung rechte ecke)
25 Rohr 2 x Wohnzimmer 20 Rohr 1 x Wohnzimmer Sat (Bohrung wo die Sat Dose ist..Falls irgendwie ein schrank oder so aufgehängt wird nur um es zu verstehen...)
Wenn den Fernseher an der Wand montierst dann würde ich gleich
Schuko und Netzwerk da hin richten auf der höhe
1 Verteiler Potentialausgleich 4-6 mm² je nach Norm...in DE
1 Schuko 3x1,5mm²

Der ganz schlaue Elektriker Verkauft dir dann noch
Einen Kabelkanal oder sozusagen Brüstungskanal 70 x 130/80 mm
Nein nicht auf der Wand sondern in der Mauer!
(Kann man einschäumen Pu Schaum)
Btw Maße notieren und Foto machen wo der Kanal ist

(die Putzer müssen da netzen usw... naja wenn die nicht doof sind... müssen die eh wissen was zum tun ist)


Folgendes
Wenn du deinen Fernseher aufhängst
Schätze mal in der Mitte
Dann Seitlich einen Kanal in die Mauer (um der TV Halterung nicht im weg zu sein bzw hätte die dann keinen halt)

Wenn deine Wohnwand steht und der Fernseher an der Wand ist dann
Bohrst du einfach oben und unten ein 68 Loch in den Kanal (müsste der Elektriker wissen wie sowas geht)
und kannst da all deine Kabel Ziehen
HDMI oder was auch immer
Gibt auch Abdeckungen bzw Kabelausführungen dafür

Ansonsten tuts auch ein gut präparierter Runder Dosendeckel der dann geklebt wird


Der Netzwerkschrank

Mitte schrank jeweils

16 | 16 cm
5 cm vom Putz weg also da muss er noch den Putz dazurechnen
10 cm Maximal

Das ergibt das Loch was er in der decke machen kann für den Netzwerk schrank
Sollte passen habe ich von meinen übernommen (Notfalls kann man noch einen schnitt machen mit der Flex)
Es gibt ein Datenblatt aber da fehlen alle Maße

https://www.netzwerkschrank24.de/ne...ank-mit-glastur-600-x-450-x-634-mm-bxtxh.html

Zuleitung für den Netzwerkschrank direkt vom Verteiler Abgesichert mit einem FILS
Potentialausgleich vom Verteiler auch alles über den OG

Die Maurer müssen eine Aussparung gemacht haben vom OG in den VT
Da müsste alles Platz haben

Mit den Sat Leitungen genauso den Multischalter kannst ggf unter dem Netzwerkschrank oder gar im Schrank Montieren (hat unten auch eine Öffnung.. einfach durch den Schrank mit den Sat Leitungen)

Netzwerk Kabellängen bis zum Boden! Beim Netzwerkschrank
Sat kann ein wenig kürzer sein

Grund... dann kannst deine Keystone Gemütlich bei einen Bier am Tisch und Sessel Montieren
Die Überlänge kannst dann hinten in den Schrank verfrachten (sehe Bild anderes Thema)

Vorgehen
Kabel zusammen rollen hinter den Schrank verfrachten dann bis zur Mitte oben wo dein Patchpannel hinkommt ablängen so das es nachher schön oben ist und drinnen

Mit einen Wasserfesten Stifft alle kabel Markieren... bzw isolierband rum

Legst das Patchpannel auf den Tischende und dann brauchst ein wenig Vorstellungskraft um es schön hin zu bekommen

Schwer zu erklären ... aber du kannst es dir ja am Tisch so vorstellen wie ob es schon eingebaut wäre ...

Ahja du kannst ja was zu lange ist mal benutzen um es ein Paar mal zu probieren
Wenn den keystone wieder auseinander nimmst sollte der nicht defekt sein
Würde ich aber dennoch bei jeden nur einmal machen

Btw da in De anscheinend nur Datenleitungen im Rohr verlegt werden braucht er bei Sat kein 20er..

Naja in ÖS wird alles im rohr....

Bei den Netzwerkdosen soll er Ja die TIEFEN nehmen
Die UP Schalterdosen sind Tiefer
Ansonsten wird das ein ganz schöner Stress und Biegerei

Wo kommt deine Datenleitung Internet .... Ist ein rohr nach draußen geplant

Wenn das Haus noch nicht steht
Würde ein Kanalgrundrohr hinter die Tür bzw unter den Netzwerkkasten verlegen

Oder irgendwo wo man es nicht sieht
Keine Ahnung hinter der Heizungsanlage.... dann kannst das rohr auch aus den Boden stehen lassen.... und da hin mit einen 32 oder 40er ... vom Netzwerkschrank

Du bekommst normal vor dem Estrich das Kabel gestellt

Dann das Kabel einziehen und dann wird mit einer Kabeldurchführung (rds-abdichtung) auf beiden Seiten DICHT gemacht

Wird normal auch beim Kabel vom EVU gemacht Strom Zuleitung
Da wird einfach das rohr bis unter den Verteilerkasten gelegt (In der Mauer!)
Wenn die Mauer steht wird das rohr bis in den Verteiler verlängert und wieder beiderseits eine rds-abdichtung


Aufschreiben wo das rohr ist
Falls irgendwann zb Glasfaser kommt oder was anders brauchst du nur einen kleinen Teil deines Bodens aufstemmen und kommst da wieder dran.... oder auch nicht wenn es irgendwo dahinter verborgen werden kann

Genauso außen! Bzw Muss alles auf dem PLAN stehen

Woher deine Internetleitung kommt kannst du schon vor Baubeginn abklären bzw Kabel
Bzw macht das alles dein Generalunternehmer
Muss ja wissen was er in den Boden verlegen muss
Kanal Wasser Strom Internet bzw Tel bzw Kabel bzw Glas Fernwärme Wärmepumpe...

Wird normal zumindest in ÖS so gemacht oder auch nicht

Noch was.... zu dem

Decken-/Wandauslass unter Putz: 40 Euro
Auslass mit Ausschaltung/Kontrollausschaltung: 80/87 Euro, was auch immer das heißt
Doppelsteckdose: 65 Euro
Zuleitung Max 10 Meter für Gartenbeleuchtung einschl. Ausschaltung: 190 Euro
CAT7 Anschlussleitung mit beidseitiger CAT6 Anschlussbuchse: 120 Euro

Auslass mit Ausschaltung/Kontrollausschaltung: 80/87 Euro, was auch immer das heißt
zb...
Einen Außlass an der wand oder decke und einen Schalter mit oder ohne Kontrolllampe
Die Preise beinhalten ja alles
Zb mit Kontrolllampe wird beim Dachboden-licht genommen

Weil man das ja nicht sieht wenn das unabsichtlich angemacht wurde ...
Oder manchmal wenn der Schalter nicht im Raum ist sondern außerhalb

Ahja hab ich erwähnt .... ein Netzwerkkabel aufs Dach zumindest wenn das Dach kein Flachdach ist und man da rauf kommt und ein 3x1,5
Das kann ja gleich mit den Sat leitungen mit gelegt werden .... Falls mal 4G oder 5G in frage kommt
und der Internetzugang per Kabel oder Teleleitung zu langsam ist
Naja vieleicht bekommst eh FTTH (keine Ahung)


Habe mal bei einer Firma Gearbeiet die bei einem Fertighaushersteller die E - Installation gemacht hat

Die Preise waren echt ein wucher für Zusatzleistungen
Aber die Firma wurde von dem Fertighaushersteller schon beim Standart Packet arg in die Mangel genommen
Die Zusatz arbeiten konnte die Firma selbst verrechnen

Du könntest den Elektriker vielleicht mal Freundlich ansprechen ob was unterm Tisch geht
Bzw die Elektro Firma den Chef

Bzw haben manche auch die Zusatzarbeiten von einer anderen Firma machen lassen
Da anscheinend Billiger Bzw naja Steuerbegünstigt

Wenn nicht weit weg bist vom Bau
den Elektrikern mal eine Kiste Bier ...Kaffee vorbei bringen und paar Wurstsemmeln ... oder so
Dann arbeiten die ggf auch sauberer xD Oder war nur ich so naja egal xD
 

Anhänge

  • xasas.png
    xasas.png
    80,1 KB · Aufrufe: 418
  • 20190621_025526.jpg
    20190621_025526.jpg
    847,3 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruksson
Danke für die ausführliche Antwort!

Nochmal zum Verständnis:
Die Dosen in den einzelnen Räumen wird der elektriker machen, mit welcher Technik genau weiß ich nicht. Davon ist aber unabhängig, wie die Kabel im HWR enden oder? Also ob normales Patchfeld oder Keystone? Oder muss das einheitlich zu den Dosen in den Wohnräumen sein?
 
Zurück
Oben