Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das be quiet! Straight Power E9 400W, welches du herausgesucht hast ist schon mal sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern. Deinen 21,5" Monitor würde ich definitiv nicht zu arbeiten verwenden, dazu ist er bei der Auflösung viel zu klein. Da Windows nicht besonders gut skalliert wird da sogar das Arbeiten mit sehr guten Augen äußerst anstrengend. Ich würde eher sowas empfehlen: LG Electronics Flatron 24EB23PY-B (http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-24eb23py-b-schwarz-a891726.html) und wahrscheinlich auf ein AMD System mit FX 6300 (wobei ich hier schlecht die Software einschätzen kann). Möchtest du selber zusammenbauen oder es irgendwo zusammenbauen lassen? ...Würde dir in dem Budget ggf. sonst mal was mit einem FX 6300 zusammenstellen.
Ich würde den PC selber zusammenbauen, keine Lust noch mal 80 € drauf zu legen, um das im Fachgeschäft machen zu lassen
Der Monitor sieht zwar gut aus, würde mein Budget aber dann doch noch mal etwas übersteigen. Gibt es vielleicht in der Preisklasse bis ca. 120 € was passendes, z.B. eines der Exemplare, die von den anderen hier im Thread vorgeschlagen wurden?
Bezüglich des FX 6300: Seh ich das richtig, dass das ein ein Prozessor mit sechs Kernen à 3,5 Ghz ist? In einer Kundenbewertung habe ich gelesen, dass ein Käufer den von der Leistung her zwischen einem i3 und einem i5 angesiedelt hat - aber müsste der nicht eigentlich besser sein als ein i5 Quadcore mit 4 x 3,0 oder 3,1 Ghz?
Also einen Monitor von ~230€ solltest du in einem Budget von 950€ unterbekommen... Bei dem FX 6300 kommt es sehr auf die Software an. Wenn die Software "Multicore" optimiert ist, kann er schon deutlich über einem i5 liegen. Im Mittel liegt er zwischen dem i3 und i5. Ich such gleich mal was zusammen.
Eigentlich solltest du nirgends Abstriche machen... Die Soundkarte habe ich nun weggelassen, da ich mich damit nicht auskenne (müsste also eingefügt werden). Hier also ein Beispiel:
Die Komponenten müsste man dann über Mindfactory & Hardwareversand bestellen. Wobei man dort je nach dem wann bestellt wird den RAM & die SSD anpassen könnte (also das an dem Tag günstigste nehmen, RAM DDR3 mit 1,5V & SSD, die o.g. Plextor oder Samsung 840).
Bei dem Monitor kann man auch zur Version ohne ergonomischen Fuß greifen, dann kann man eben nicht die Höhe verstellen: LG Electronics Flatron 24EB23TM-B (http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-24eb23tm-b-schwarz-a903883.html) oder eine Nummer kleiner 22" - 16:10 - 1680x1050, dafür ergonomisch: Dell Professional P2213 (http://geizhals.de/dell-professional-p2213-schwarz-861-10376-a811714.html)... Die Auflösung des 22" Monitors scheint auf den ersten Blick nicht so "cool" zu sein wie eine FullHD Auflösung, dafür ist es bei der Größe wirklich deutlich angenehmer für die Augen (gerade wenn man sehr lange vor dem Monitor sitzt).
Ich hoffe, dass ich nun nichts vergessen habe... Die Konfig ist so natürlich extrem auf "Silent" getrimmt. Da es ein sehr subjektiver Begriff ist könnte man natürlich einiges ändern um das Budget ein wenig zu schonen. Eine 2,5" HDD ist i.d.R. leiser als eine 3,5" HDD. Der be quiet! Dark Rock 2 CPU-Kühler ist der Leiseste "Out-of-the-Box" Kühler inkl. Lüfter der mir bekannt ist. Alternativ könnte man einen Thermalright True Spirit 120 M (http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html) mit einem Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS (http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-plps-a-a503969.html) verwenden. Weiterhin lässt sich am Gehäuse ein wenig einsparen, dabei ist aber wichtig auf dem CPU-Kühler zu schauen (damit weiterhin alles passt).
....Was mir zu deiner Zusammenstellung aus #1 einfällt, das Netzteil gegen das E9 400W tauschen, die Grafikkarte gegen eine aus der AMD 7XXX Serie (die 6XXX Serie ist mittlerweile veraltet) und ggf. das ASRock Board wobei das wirklich nur eine persönline Meinung ist (Ich habe mit ASRock leider keine guten Erfahrungen gesammelt).
Eine günstige Budget Lösung der Hardware würde wie folgt aussehen (ebenfalls sehr ruhig ggf. auch mit anderem Gehäuse wie dem Nanoxia bzw. Define R4 - es kommt eben darauf an, wie man Silent definiert):
Hab die Konfiguration aus dem Anfangspost inzwischen ein bisschen verändert, sieht mittlerweile folgendermaßen aus:
Die Komponenten, auf die ich mich mittlerweile ziemlich sicher festgelegt hab: Gehäuse: Fractal Design Define R4 (98,33 €) Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (59,38 €) CPU: Intel Core i5-3330 (159,47 €) RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600 (64,87) Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 6670 (72,40 €) Soundkarte: M-Audio Fast Track II (79 €) OS: Windows 7 Professional 64 bit (39 €)
Ich sollte vielleicht anmerken, dass mir Leistung immer noch wichtiger ist, als absolute Geräuschlosigkeit. Klar, das Ding soll sich nicht anhören wie ein startendes Flugzeug, aber wenn man ihn ein BISSCHEN hört, ist das auch kein Weltuntergang.
Zu der CPU-Sache: Wo liegen denn genau die Vorteile des AMD FX-6300 gegenüber einem i5? Und wie verhält es sich mit der Zotac GeForce 640T im Vergleich zur Radeon HD 6670?
Bezüglich Monitor: Der Dell Professional P2213 würde gerade noch so in mein Budget passen, allerdings gab es bei keinem der Portale bei denen ich gesucht habe Rezensionen dazu. Hast du vielleicht Erfahrung mit dem Teil?
Also der Vorteil vom FX 6300 liegt zum einen im Preis und zum Anderen in Multicore optimierten Programmen.
Bei deinen "festgelegten Komponenten" würde ich noch ein wenig optimieren. Zunächst solltest du dir am Tag der Bestellung die Preise ansehen. Teilweise ist ein i5 3470 günstiger als der i5 3330. Weiterhin würde ich beim RAM den an dem Tag günstigsten DDR3 RAM mit einer Spannung von 1,5V nehmen (ob 1333MHz oder 1600MHz spielt keine große Rolle wenn du die iGPU nicht nutzt -> https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/). Bei der Grafikkarte, wie schon erwähnt eine passive oder eine aus der aktuellen Serie (AMD 7XXX, nicht 6XXX). Zu dem Dell P2213 kann ich dir persönlich nicht viel sagen, im Bekanntenkreis habe ich den Dell P2210 verwendet (den Vorgänger) und das ist ein genialer Monitor. Im "Monitor Forum" habe ich aufgrund dessen öfter den Dell P2213 empfohlen und bislang habe ich darüber nur positives gehört.
Also der Vorteil vom FX 6300 liegt zum einen im Preis und zum Anderen in Multicore optimierten Programmen.
Bei deinen "festgelegten Komponenten" würde ich noch ein wenig optimieren. Zunächst solltest du dir am Tag der Bestellung die Preise ansehen. Teilweise ist ein i5 3470 günstiger als der i5 3330. Weiterhin würde ich beim RAM den an dem Tag günstigsten DDR3 RAM mit einer Spannung von 1,5V nehmen (ob 1333MHz oder 1600MHz spielt keine große Rolle wenn du die iGPU nicht nutzt -> https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/).
Hab jetzt auf der Intel-Seite keine großartigen Unterschiede zwischen 3470 und 3330 entdecken können. Ist das eine reine Preisfrage?
Das RAM-Modul aus meiner Konfiguration (http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=575813) wurde mir von einem Bekannten ausdrücklich empfohlen, er schwört halt auf die Timing-Daten (wovon ich zugegebenermaßen wenig bis keine Ahnung hab ). Wobei ja zumindest 1,5 V und DDR3 auch auf das Modell hier zutreffen.
Gewürzwiesel schrieb:
Bei der Grafikkarte, wie schon erwähnt eine passive oder eine aus der aktuellen Serie (AMD 7XXX, nicht 6XXX).
Meinst nicht, dass die 6er-Serie für meine Ansprüche noch genügt? Ich plane ja wie gesagt nichts spektakuläres im grafischen Bereich anzustellen, weiß nicht ob es sich da wirklich lohnt mehr zu investieren.
Gewürzwiesel schrieb:
Zu dem Dell P2213 kann ich dir persönlich nicht viel sagen, im Bekanntenkreis habe ich den Dell P2210 verwendet (den Vorgänger) und das ist ein genialer Monitor. Im "Monitor Forum" habe ich aufgrund dessen öfter den Dell P2213 empfohlen und bislang habe ich darüber nur positives gehört.
Die Testberichte, die ich gelesen hab, sind auch recht positiv. Mir gefällt auch die Möglichkeit, den Monitor vertikal zu drehen, werd mich also denke ich für das Modell entscheiden.
Als Soundkarte werde ich definitiv eine externe Lösung nutzen, von daher sollte der Onboard-Sound nur für den Fall der Fälle da was ausfällt da sein. Was verstehst du unter einer "diskreten Soundkarte"?
Ergänzung ()
So, habe meine Konfiguration nach Ratsuche in mehreren Foren, bei Freunden und studieren von Kundenrezensionen soweit fertig und würde mir das System gerne absegnen lassen Soll heißen: ich brauche Bestätigung, dass die Komponenten untereinander passen und möchte, das mich jemand abhält, falls irgendwas davon komplett schwachsinnig ist
Zudem wäre es super, wenn mich jemand auf eventuell nötige Zusätze hinweisen könnte, die ich noch dazu kaufen muss (bestimmte Kabel, Schrauben, etc.), da das hier mein erster Selbstbau sein wird.
Bezüglich des FX 6300: Seh ich das richtig, dass das ein ein Prozessor mit sechs Kernen à 3,5 Ghz ist? In einer Kundenbewertung habe ich gelesen, dass ein Käufer den von der Leistung her zwischen einem i3 und einem i5 angesiedelt hat - aber müsste der nicht eigentlich besser sein als ein i5 Quadcore mit 4 x 3,0 oder 3,1 Ghz?
Nein, es ist kein echter 6-Kerner. Dazu kommt noch, dass die Leistung pro Kern niedriger als bei Intel ist, der Takt hat hier keine Aussagekraft. Um einen i5 zu übertreffen, braucht man schon einen FX-8xxx, das klappt dann aber auch nur bei bestimmten Anwendungen.
Nein, es ist kein echter 6-Kerner. Dazu kommt noch, dass die Leistung pro Kern niedriger als bei Intel ist, der Takt hat hier keine Aussagekraft. Um einen i5 zu übertreffen, braucht man schon einen FX-8xxx, das klappt dann aber auch nur bei bestimmten Anwendungen.
Sieht doch insgesamt ziemlich gut aus. i5 3330 & 3470 ist eine reine Preisfrage. Teilweise ist der i5 3470 günstiger, da sollte man auf jeden Fall die kl. Mehrleistung mitnehmen. Der CPU-Kühler ist wahrscheinlich ok, ein etwas kleineres Modell würde es aber wohl auch tun (Die CPU besitzt ja nur eine TDP von 77W). Bei der Grafikkarte würde ich eben zur aktuellen 7XXX Serie greifen, da diese wohl auch ein besseres Bild liefern soll, d.h. noch immer meine Empfehlung: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7750~134_passiv#xf_top
So kurz aufräumen:
Die WD Reds sind für Server gedacht - also Dauerbetrieb - die verschleißen selbst in einer Workstation - außer du lässt die Tag und Nacht laufen - was sich aber in der Stromrechnung niederschlagen wird. WD Greens reichen für dein Arbeiten aus.
Der Ram ist schon nicht schlecht gewählt nur warum nicht gleich den 1600 Mhz RAM? Der Leistungsunterschied ist zwar gering, aber der Preisunterschied ist es auch.
Sata Kabel sind bei deinem MoBo genug dabei, außer du willst mehr als SSD und die Festplatte anschließen?!
Wenn du tatsächlich eine PCI-Soundkarte nehmen wirst, dann empfehle ich dir aber eher ein Board mit B75-Chipsatz, da nur dieser einen PCI-Controller integriert hat. Bei Boards mit dem H77 ist immer ein PCIe-nach-PCI-Bridge-Chip drauf, der durchaus mal Probleme machen kann.
Die M-Audio Delta Audiophile 24/96 ist auch schon etwas alt, da gabs doch schon den Nachfolger mit 24/192.
Ich würde da mal gucken, es gibt genügend Leute die z.B. ihre EMU 1212m verkaufen. Die Karte ist von der Wandlerqualität wesentlich besser, als die M-Audio Sachen.
Bei USB empfehle ich schon mindestens dieses Interface: http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm