Auf 5070 etc. warten?

EliasH957

Cadet 2nd Year
Servus, ich hab hier vor ein paar Tagen gepostet, dass ich mir in ca. 3 Monaten einen Gaming PC bauen will. Wie der Zufall aber so will, konnte das benötigte Kapital bereits erwirtschaftet werden und nun stelle ich mir folgende Frage:
Soll ich mir jetzt ne 7800XT (500-550 je nach Modell) kaufen oder auf die 5070er bzw neuen AMD Karten warten? Ich persönlich tendiere eher zur 7800xt da man die 5070 in nächster Zeit nicht unter 200€ unter UVP bekommen wird und mir das zu viel is. Was meint ihr?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hell let loose, GTA(6), esport titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Unity, Davinci Resolve, Premiere, After Effects
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
der Frage zu entnehmen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyxster, jonderson, AwesomSTUFF und eine weitere Person
Hängt davon ab, wie schnell's gehen soll.
Ich würde aber wohl auch warten. Tests aus beiden Lagern (Team Rot und Team Grün) sollten ja sehr bald kommen bzw. sind angekündigt.
Bis sich dann der Markt etwas beruhigt hat, dürften noch mal zwei Monate vergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde nicht warten bzw. maximal auf die Tests, ansonsten kannste wieder direkt 6 Monate warten.

Warte doch erstmal bis die RX9070XT erscheint.
Soll ja nicht mehr lange dauern.
Dann kannst du gegen Nvidia RTX 50xx vergleichen und eine Entscheidung treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Das MatZe schrieb:
Hängt davon ab, wie schnell's gehen soll.
Ich würde aber wohl auch warten. Tests aus beiden Lagern (Team Rot und Team Grün) sollten ja sehr bald kommen bzw. sind angekündigt.
Bis sich dann der Markt etwas beruhigt hat, dürften noch mal zwei Monate vergehen.
Glaubst du dass sich der Markt im April schon beruhigt hat?

Erstmal Tests abwarten, vlt tut sich dann auch noch was beim Preis
Ob man die nächsten Wochen und Monate eine passende 5000er Karte bekommt ist aber fraglich und kaum vorhersehbar.

Definiere 'beruhigt'?
Das hängt definitiv von der Nachfrage ab.

• Gefällt mir
Cyberpunk61 schrieb:
Warte doch erstmal bis die RX9070XT erscheint.
Soll ja nicht mehr lange dauern.
Dann kannst du gegen Nvidia RTX 50xx vergleichen und eine Entscheidung treffen.
9070xt wär ja dann auch wieder im gehobereren Preissegment oder nicht?
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Definiere 'beruhigt'?
Das hängt definitiv von der Nachfrage ab.
Dass man die Teile zur UVP bekommt. Nachfrage wird meiner Schätzung ja sehr hoch sein weil insbesondere die 5070 ja so stark angepriesen und gehyped wird

Du kannst entweder bis zum Sankt Nimmerleins Tag warten oder du kauft jetzt eine GPU wenn du die Leistung sofort benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Aduasen
Das man nVidia Karten zur (oder unter) der UVP bekommt, ist eigentlich eher selten.
Selbst die 4080Super, die jetzt abgelöst wird, hat eine UVP von 1109 € und man bekommt sie längst nicht überall zu dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@EliasH957
RX9070XT wird aktuell auf~ 549€ geschätzt.
Vergleichbare Nvidia vielleicht teurer?
Im Augenblick sind noch einige Fragezeichen, Klarheit wohl Ende Januar.

Die Preise sind im Moment nicht gut.

Ob diese mit den neuen Generationen wirklich besser werden ist aber auch nicht gesetzt.
Vor allem wenn man eben die Straßenpreise berücksichtigt und nicht die UVP.

Die RTX 5070 wird angeblich ein Stück schneller und dabei nicht teurer.
Aber ob sich das wirklich auch in unabhängigen Tests zeigt ist fraglich.

Die RX 9070XT ist im Moment noch eine Wundertüte....es existieren enttäuschende und fabulöse Benchmark Leaks....und kein Preis dazu.

Wenn da die Leistung einer 5070 für 450€ kommt, ist das eine tolle Karte....ich glaube nicht daran, aber wenn ja, wird die gekauft.

Also ich würde warten, es sei denn meine GPU wäre abgefackelt- selbst dann...
OB man die neuen RTX50 zum Release zum UVP bekommt oder wie viel darüber ist unklar. Ich würd mir jedenfalls den Arsch abärgern, wenn ich mir jetzt für 550€ ne GPU kaufe und die rutscht in 6 Wochen eine Reihe nach hinten. Ich persönlich glaube, dass die RTX50 verfügbar sein werden und die RX9070 noch lange Mangelware sein wird. Aber das tut nichts zur Sache.

Baal Netbeck schrieb:
Wenn da die Leistung einer 5070 für 450€ kommt, ist das eine tolle Karte....ich glaube nicht daran, aber wenn ja, wird die gekauft.
450€ sind absolute Utopie. $479 sind ~550€ da die "Ankündigungspreise" immer ohne VAT (Steuer) sind,.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Baal Netbeck
Moin,

wie sich die Preise entwickeln, kann sich niemand mit Sicherheit sagen.
Da man aktuell selbst bei einer 4070 über 500€ ist würde ich kurz- mittelfristig nicht mit 500€ für eine 5070 rechnen.
Die Tests kann man natürlich noch abwarten.
Meist sinken die Preise am ehesten im Sommerloch etwas, aktuell sind die Preise leider eher steigend gewesen.
https://www.computerbase.de/news/gr...eneration-wird-zum-ende-nochmal-teurer.91012/

EliasH957 schrieb:
9070xt wär ja dann auch wieder im gehobereren Preissegment oder nicht?
Bisher gibts ja noch keine klaren Äußerungen, am Ende ist es dann ja eine Frage wo sie Leistungstechnisch landen werden da ist aktuell ja auch alles von knapp über 7800 XT bis 7900 XTX drin.
Sollte es stimmen, dass es grob 7900 XT Leistung wird was ja so grob die Mitte wäre, würde ich etwa mit 600-700€ rechnen.

• Gefällt mir
Wenn du bis vor kurzem noch 3 Monate warten konntest, würde ich jetzt auch die Tests der neuen AMD und Nvidia abwarten. Auf die 1-2 Wochen kommt es nicht an, oder?

Ich schätze die 5070 und 9070xt deutlich höher ein als die 7800xt vom Gesamtpaket. Gerade bei KI/Raytracing gibt es einen großen Schritt. DLSS4 scheint einen Schritt gemacht zu haben. FSR4 ebenso. Wie genau und wann es auch für die kleineren Karten kommt, ist ja ungewiss. Dazu vielleicht auch noch etwas effizienter.

Mir wären es die ~100€ mehr ganz klar Wert. Die 7000er Serie von AMD war leider nicht so überragend. Auch nicht bei der Effizienz.

• Gefällt mir
LT.Verleum schrieb:
Du kannst entweder bis zum Sankt Nimmerleins Tag warten oder du kauft jetzt eine GPU wenn du die Leistung sofort benötigst
Prinzipiell ist das ja richtig, aber 2 Wochen vor Release und mit einem Horizont von (ehemals) 3 Monaten mehr als albern.

Jetzt sofort zu kaufen wäre alles - nur nicht clever.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, EliasH957, JMP $FCE2 und eine weitere Person
AwesomSTUFF schrieb:
450€ sind absolute Utopie. $479 sind ~550€ da die "Ankündigungspreise" immer ohne VAT (Steuer) sind,.
Utopie ja....notwendig für AMD um Marktanteile zu gewinnen...absolut.

AMD muss Nvidia massiv im Preis unterbieten um das zu schaffen. Sie dürfen nicht 20-50€ günstiger sein als der Konkurrent in Grün.

Wenn die 9070XT auf einer Stufe mit der RTX 4070 liegt, dann sind 450€ eher schon zu viel.
Auf einer Stufe mit einer RTX 4070 Super...450€ werden zum guten Deal.
Auf einer Stufe mit einer RTX 5070 und 450€ werden zum Verkaufsschlager.

Ich zahle doch nicht 550€ für eine 9070XT, wenn ich für 600€ eine Nvidia Karte bekomme, die mir deutlich besseres Upscaling und mehr Integration des upscalings in Spielen bietet....höchstwahrscheinlich eine bessere Energieeffizienz und eben die Marktmacht von Nvidia, die Spieleentwickler auch mal dazu bringt AMD Karten aktiv zu benachteiligen(z.B. FFXV und Gameworks).

16GB VRAM sind gut, aber noch nicht zwingend nötig.

Und absolut nötig ist es, dass FSR qualitativ auf DLSS aufschließt und auch weiter verbreitet wird....und sich über den Treiber auch in vorhandenen Spielen auf die neueste Version zwingen lässt!

Die Vorschau auf der CES sah vielversprechend aus....Aber DLSS wird auch massiv besser wenn man den Demos auf der CES glaubt. Nur weil FSR dann endlich gut nutzbar wird, wird es höchstwahscheinlich weiterhin einen Qualitätsunterschied zu DLSS geben.

100 bis 150€ Rabatt sollten es meiner Meinung nach sein um sich mit FSR zufrieden zu geben.

Raytracing ist mir weiterhin relativ egal, aber eine große Schwäche sollte sich AMD da auch nicht erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und AwesomSTUFF
Zurück
Oben