Auf 5070 etc. warten?

Baal Netbeck schrieb:
Ich zahle doch nicht 550€ für eine 9070XT, wenn ich für 600€ eine Nvidia Karte bekomme, die mir deutlich besseres Upscaling und mehr Integration des upscalings in Spielen bietet....höchstwahrscheinlich eine bessere Energieeffizienz und eben die Marktmacht von Nvidia, die Spieleentwickler auch mal dazu bringt AMD Karten aktiv zu benachteiligen(z.B. FFXV und Gameworks).

16GB VRAM sind gut, aber noch nicht zwingend nötig.
Tia so gibt es unterschiedliche Meinungen. Warum jemanden unterstützen der aktiv "meinen" Markt (also den Gamer allgemein) negativ beeinflusst? Ich sehe übrigens regelmäßig über 12GB VRAM Verbrauch, zwingend nötig ist es natürlich nicht wenn man mit Texturen auf niedrig spielen will ;)

Baal Netbeck schrieb:
Utopie ja....notwendig für AMD um Marktanteile zu gewinnen...absolut.
Da geb ich Dir absolut recht. Ich bezweifle allerdings, dass wir Performance auf Niveau einer 5070 bei AMD sehen werden. Zumal DLSS4 mit MFG und Reflex schon ein Brett ist, an dem wohl niemand vorbei kommt. Alle "Previews" sprechen eine andere Sprache. Sollte jetzt noch Intel von der anderen Seite mit einer B770 auf dem Niveau einer RTX4070 um die Ecke kommen und den Preisgestaltung von ihrer doch recht achtbaren B580 durchziehen wird es ziemlich spannend werden.

TheGhost31.08 schrieb:
Warum jemanden unterstützen der aktiv "meinen" Markt (also den Gamer allgemein) negativ beeinflusst?
Aus der Kategorie: sag dass Du keine Ahnung hast, ohne zu sagen, dass Du keine Ahnung hast.
Ein Anfang das aufzufrischen wäre eventuell das Video von DF, in dem in 2h gezeigt wird, wo und von wem die Entwicklung in Sachen "Zukunft der Gaming-Grafik" gemacht wird.

TheGhost31.08 schrieb:
Ich sehe übrigens regelmäßig über 12GB VRAM Verbrauch,
Wo "siehst" Du das denn? Wenn man natürlich eine Mittelklasse GPU nutzen will um auf 4k zu spielen, muss man wahrscheinlich noch ganz andere Sachen als nur die Texturen "auf niedrig" stellen. PCGH hat dazu kürzlich einen Test veröffentlicht und die RX7600 in 8GB und 16GB nebeneinander gestellt. Vielleicht auch nochmal was zum "auffrischen". Spoiler: 8GB sind in 7/20 Fällen zu wenig. Ich denke auch, dass für die Mittelklasse (max. QHD) 12GB der Sweetspot sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Baal Netbeck
AwesomSTUFF schrieb:
Sollte jetzt noch Intel von der anderen Seite mit einer B770 auf dem Niveau einer RTX4070 um die Ecke kommen und den Preisgestaltung von ihrer doch recht achtbaren B580 durchziehen wird es ziemlich spannend werden.
Zumindest hier gibts aktuell wohl doch noch gewisse Probleme gerade mit langsameren CPUs, und die allermeisten werden halt kaum eine B580 mit einem 9800X3D kombinieren, hier bleibt abzuwarten, ob Intel das Problem treiberseitig in den Griff bekommt.
Preis muss man natürlich auch schauen, wo sich dieser einpendelt, vor allem in den USA waren, die ja nochmal ein Stück attraktiver da hier gerade der Preis zur 4060 weiter auseinander war als bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Baal Netbeck
AwesomSTUFF schrieb:
Aus der Kategorie: sag dass Du keine Ahnung hast, ohne zu sagen, dass Du keine Ahnung hast.
Ich habe nicht behauptet das irgendjemand dies tut, ich habe ein Verhalten in Frage gestellt ohne Wertung. Aber deine Kommentare zeigen ja das du deine Wortwahl nicht besonders freundlich ist.

Mork-von-Ork schrieb:
hier bleibt abzuwarten, ob Intel das Problem treiberseitig in den Griff bekommt.
Hier würde ich INTEL mehr Kompetenzen zusprechen, als z.B. AMD. Ich hab selber eine ARC A310 als Streaming-Encoder in meinem "Zweitrechner" und sehe da ja auch wie sie alls paar Tage neue Treiberrevisionen raushauen und bei Alchemist haben sie ja auch innerhalb weniger Wochen viele der Probleme gelöst.
Ich sag nicht, dass bei den Battlemages alles tutti wäre, aber für eine 300€ GPU und als zweite Generation des Wiedereinstiegs in dediGPUs finde ich das was sie machen respektabel und die Kundschaft scheint dies ja auch zu wertschätzen.

TheGhost31.08 schrieb:
Aber deine Kommentare zeigen ja das du deine Wortwahl nicht besonders freundlich ist.
Korrekt. Bin ja nicht hier um Freunde zu finden und da Du ja sehr polemisch kommentierst finde ich das okay von mir ;)

Zurück
Oben