Geforce 4080 oder auf 5080 warten

Wenn du bis April warten kannst, dann beäuge die Situation dann noch einmal. Alles andere sind Luftschlösser mit viel Schneegestöber. Nichts genaues weiß man nicht. Bei den Preissprüngen, die der Grafikkartenmarkt in den vergangenen Jahren hingelegt hat, ein wildes auf und ab mit ganz klarem Trend nach oben, ist einfach keine brauchbare Prognose zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bis April sollte man warten, wenn man keinen Druck hat. Wobei ich schon sehe, wie man frühestens im 2. Halbjahr 25 Karten bekommen wird, ggf. sogar später, wenn die Karten gut zum Minen sind. War beim letzten Mal ja auch so, verstärkt durch die Skalper, die sich Geld erschlichen haben.

• Gefällt mir
danyundsahne schrieb:
Ich glaube da ist zu viel Optimismus drin. +30% da wären wir schon grob bei 4090 Leistung.
Wenn da 10-15%, bis max. 20% zur 4080 draufkommen, würde ich eher die Hand ins Feuer legen.

Den Preis kann man noch weniger abschätzen, da kann NV noch in letzter Minute was ändern und alle Gerüchte sind obsolet. Die HW Infos sind aber relativ safe.
Aha und wieso sollte eine rtx 5080 langsamer sein als eine rtx 4090? Die Vergangenheit hat uns was anders gezeigt. Also von mir kriegen die definitiv keine 1300/1400€ bei weniger Leistung als eine rtx 4090, dann warte ich 2 Jahre länger! wenn es so kommt, dann wollen die gleich doppelt und dreifach abkassieren...

@legenddiaz Ja was die machen ist ärgerlich für uns Kunden. Die 5080 wird definitiv unter der 4090 sein bei 16GB VRAM wohlgemerkt!
Warum machen die das: Weil es trotzdem gekauft wird und sie leider ein Monopol bei den High End GPU's haben. Sie geben gerade so viel VRAM wie nötig, dass man möglichst bald wieder kauft.
Und dieses Moores Law is dead kann so nicht stimmen (zumindest jetzt noch nicht):
Eine 5090 wird aller Vorraussicht nach 30 bis eher 50% schneller als die 4090. Sie verschieben nur die Grenzen nach oben. Die kleineren Karten gewinnen nur minimal an Performance dazu... weil sie so designt sind, nicht weil moores law tot ist... Eine 3090 z.Bsp war nur 15% schneller als die 3080.
Und jetzt kommt natürlich noch der Übergang von RTX 4000 auf 5000 und zwar so, dass es bei 5000 Release keine, oder fast keine 4000er mehr geben wird, um .... na warum wohl .... die Preise hoch zu halten, und der Griff auf die billigeren 4000er verhindert oder erschwert wird.
So gibt es z.Bsp. keine 4070 Super mehr, sondern nur mehr die 5070, die nur so schnell wie eine 4070ti wird .... auch nur mit 12GB, aber zu nem teureren Preis.

Sicher NVIDIA ist wie jedes andere Unternehmen auf Gewinn ausgelegt und ich besitze auche eine NVIDIA, trotzdem wünsche ich ihnen einen Dämpfer um mal wieder runterzukommen, und mehr auf Kundenzufriedenheit zu gehen, als nur auf Zahlen. In Wahrheit wünsch ich Ihnen die ...... :) Kann sich jetzt jeder denken was er will...

Ich hoffe nur inständig das AMD mit RX9000 dann wieder konkurenzfähige High End GPU's raushaut und Intel auch massiv aufholt, denn das wäre für uns Kunden am Besten!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Raidiri
@dr.betruger Wenn es so sein sollte, zeige ich den Mittelfinger und kaufe nix aber das hat man auch schon bei der rtx 3000 behauptet und dann kam es anders. Also abwarten....

Die RTX 4080 war um 30% besser als die RTX 3090!
Die RTX 3080 war klar besser als die 2080TI und sogar die RTX 3070 war schneller als eine 2080 TI!

Also zu meinen, dass es klar sein wird, dass die RTX 5080 die RTX 4090 nicht schlägt, dass sehe ich nicht anhand der Vergangenheit. Ich bin mir nicht sicher, wenn Nvidia sich auch ein gefallen damit tun würde, die rtx 5080 für viel Geld unter der rtx 4090 zu positionieren.

Ich werde nur 1000€+ ausgeben, wenn die RTX 5080 stärker als die RTX 4090 ist ansonsten warte ich!

Zuletzt bearbeitet:
Die rtx5080 wird kaum schneller sein als die rtx4080 super da diese nur 4sm mehr hat die arch sich nicht ändert und es nur 10% mehr Takt gibt am ende 3,0ghz
Zuallererst deine cpu r7 7800x23d verspricht zumindest das die gpu ausgelastet werden. Daher wäre nur der Strombedarf die frage was nvidia da an voltages draufhaut
Aktuell ada bis zu 1,1v bei 2,7ghz umgesetzt auf n4 wird das 3,0ghz
verzichtet nvidia auf die 10% Takt sinkt die tbp auf 260w bei etwa +8% perf.
Das ist gut aber dürfte bei gleichem preis kaum einen vor die Türe locken.
daher meine Annahme
rtx5070ti 14gb 66sm 2,8ghz 750$ +9%
rtx5080 16gb 84sm 2,8ghz 950$ +8%

anhand vom kürzlich erschienenen IJ the great circle
5070ti 73fps 1080p nativ pt vs rtx4070ti super 66fps
5080 88fps 1080p nativ pt vs rtx4080 super 80fps

eins der wenigen spiele die kaum in cpu limits rennt.
Die Differenzen sind zu klein als das sich warten wirklich lohnt außer man will effizientere sku haben
Ich rate zur rtx5070ti 230w tbp die wird ein guter Kompromiss sein für 850€

• Gefällt mir
Normalerweise sage ich auch immer, dass sich das Warten selten lohnt. Die Ankündigungen für die neuen Generationen non Nvidia und AMD werden aber schon für den Januar erwartet (soweit ich weiß).

Wenn du also nicht unbedingt genau jetzt kaufen musst, warte die paar Wochen einfach noch ab.
Dass die 4080 knapp werden und deren Preise so ansteigen, wie es bei den 4090er Karten passiert ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber möglich ist bekanntlich alles.

Zurück
Oben