@legenddiaz Ja was die machen ist ärgerlich für uns Kunden. Die 5080 wird definitiv unter der 4090 sein bei 16GB VRAM wohlgemerkt!
Warum machen die das: Weil es trotzdem gekauft wird und sie leider ein Monopol bei den High End GPU's haben. Sie geben gerade so viel VRAM wie nötig, dass man möglichst bald wieder kauft.
Und dieses Moores Law is dead kann so nicht stimmen (zumindest jetzt noch nicht):
Eine 5090 wird aller Vorraussicht nach 30 bis eher 50% schneller als die 4090. Sie verschieben nur die Grenzen nach oben. Die kleineren Karten gewinnen nur minimal an Performance dazu... weil sie so designt sind, nicht weil moores law tot ist... Eine 3090 z.Bsp war nur 15% schneller als die 3080.
Und jetzt kommt natürlich noch der Übergang von RTX 4000 auf 5000 und zwar so, dass es bei 5000 Release keine, oder fast keine 4000er mehr geben wird, um .... na warum wohl .... die Preise hoch zu halten, und der Griff auf die billigeren 4000er verhindert oder erschwert wird.
So gibt es z.Bsp. keine 4070 Super mehr, sondern nur mehr die 5070, die nur so schnell wie eine 4070ti wird .... auch nur mit 12GB, aber zu nem teureren Preis.
Sicher NVIDIA ist wie jedes andere Unternehmen auf Gewinn ausgelegt und ich besitze auche eine NVIDIA, trotzdem wünsche ich ihnen einen Dämpfer um mal wieder runterzukommen, und mehr auf Kundenzufriedenheit zu gehen, als nur auf Zahlen. In Wahrheit wünsch ich Ihnen die ......

Kann sich jetzt jeder denken was er will...
Ich hoffe nur inständig das AMD mit RX9000 dann wieder konkurenzfähige High End GPU's raushaut und Intel auch massiv aufholt, denn das wäre für uns Kunden am Besten!!