Auf AM4 bleiben oder doch auf AM5 wechseln?

Satzgubble

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich möchte ein neues System haben, weil ich gerne aRGB und Bluetooth nutzen möchte. Außerdem würde ich gerne die sperrige HDD gegen eine weitere M.2 tauschen. Ich habe mir den Arctic Freezer 36 A-RGB gekauft und nicht drüber nachgedacht, dass ich gar kein aRGB nutzen kann mit dem aktuellen Board. Hat sozusagen den Stein ins Rollen gebracht. :D
Ich nutze den PC zum Zocken und Arbeiten. Als Gaming-Redakteur teste ich die meisten Triple-A-Spiele, zocke sie aber meistens nicht sonderlich lange. Dabei wäre es auch egal, ob ich die Grafikeinstellungen nach unten schrauben muss.

Aber Games wie Pax Dei, New World und künftig vermutlich auch Ashes of Creation würde ich gerne auf hohen Einstellungen ruckelfrei spielen.

Mein aktuelles AM4-System sieht so aus:

Tower: Thermaltake H200 TG
Mainboard: Tomahawk B450 Max
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
RAM: 4x 8 GB G.Skill Aegis 3200 MHz
GraKa: 1070 Ti
Netzteil: 600W Be-Quiet Pure Power 11 CM

Ich habe mir folgendes AM5-System gedacht:

Mainboard: ASRock B650 LiveMixer
CPU: ?
RAM: 4x 8 GB Kingston Fury Beast 5600 MHz
GraKa: ASUS GeForce RTX 4060 DUAL OC EVO

Die folgenden Teile würde ich übernehmen bzw. liegen bereits bei mir rum:
Lüfter: Arctic Freezer 36 A-RGB
2 M.2-Festplatten, eine SSD
Tower: ? – vielleicht den alten Thermaltake H200 TG

Beim Tower bin ich mir noch unsicher, der Luftdurchlass ist eher suboptimal. Aber optisch gefällt er mir mega gut. Würdet ihr an meiner Stelle auf AM4 bleiben und einfach ein entsprechendes Board kaufen oder eher auf AM5 wechseln? Falls ihr bei AM4 bleiben würdet: Kennt jemand ein ähnlich farbenfrohes Mainboard wie das ASRock B650 LiveMixer nur für AM4?

Würde mich über euren Input freuen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Pax Dei, New World, Ashes of Creation, Palworld, Triple-A-Titel, in der Regel sämtliche neue Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild- und Videobearbeitung für meinen Hobby-Blog/YT-Channel – sind meist eher einfache Aufgaben.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ARGB, Bluetooth, zwei M.2-Steckplätze
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x Benq GW2780E
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
RAM: 4x 8 Gigabyte G.Skill Aegis DDR4 3200
M.2-Festplatte, eine 2-TB-HDD und eine größere 1-TB-SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz gut, hab das aktuelle System zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Für 600 Euro gibt es kein besseres AM 5 System als dein altes, Die Grafikkarte wäre dann auch der Flaschenhals

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Satzgubble schrieb:
CPU: ?
CPU Seitig würde ich auf einen 7800x3d setzen
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
mach aus den 4 Riegeln Ram zu je 8GB 2 zu je 16GB
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=at&hloc=de
bei der GPU würd ich eher auf eine 4070(Super) gehen (ggf. muss das Netzteil angepasst werden?), da die 4060 selbst bei FHD... da hätte ich kein so gutes Gefühl...

vergiss alles was ich gesagt hab... hab das Budget irgendwie nicht wahrgenommen... da geht gar nichts mit einem neuen Rechner
Das einzige was machbar ist, wäre sich von der zweiten M.2 zu verabschieden, da das Board wenn ich das richtig recherchiert hab nur einen M.2 Anschluss hat, ein 5**7**00X3D für etwa 205€
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html
und für den Rest deine 7700XT die noch mal im Angebot ist, derzeit gäbe es da 2 Modelle
https://geizhals.de/?cmp=3137409&cmp=3107849&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bei dem Budget sollte einzig und allein die Grafikkarte getauscht werden. Wenn man etwas mehr dazu gibt, kann noch die AM4 Plattform mit einem 5800X3D ausgereizt werden. Alles andere ergibt hier ansonsten wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, cosmo45, Sinatra81 und 2 andere
Wegen einem 30€ RGB Kühler willste 600€ für ein neues System ausgeben, das dir kaum einen Mehrwert bringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy, Col. Jessep, MehlstaubtheCat und 2 andere
Moin,

Satzgubble schrieb:
Würdet ihr an meiner Stelle auf AM4 bleiben und einfach ein entsprechendes Board kaufen oder eher auf AM5 wechseln?
Generell würde ich bei AM4 bleiben nur bringt das nichts wenn du eigentlich auch das MB tauschen möchtest.
Hier muss man auch klar sagen, dass das aus leistungstechnischer Sicht ziemlicher Blödsinn ist gerade wenn das Budget jetzt noch relativ beschränkt ist.
Man könnte sich jetzt z.B. ein MSI B550-A Pro kaufen, Galaxus bietet aktuell 20€ Rabatt ab 100€, man könnte es also effektiv für ~85€ bekommen.

Das soll jetzt aber keine Empfehlung für diesen Weg sein, es ist wirtschaftlich Blödsinn, letztlich wäre auf der Plattform noch in sinnvolles Update möglich, einen 5700X3D drauf + eine 4070(S) dazu und du hast wieder ein sehr ordentliches System, NT würde dafür auch locker ausreichen.

Ein AM5 System + vernünftiger neue GPU + SSD für 600€ ist nicht realistisch, ein paar Anmerkungen zu den Überlegungen.

Satzgubble schrieb:
Bei einem Neukauf würde ich keine GPU mit 8GB Vram mehr nehmen, in den MF DAMN Deals gibt es aktuell eine 6750XT für 299€ wäre mMn. die bessere Wahl, wobei das Modell knapp nicht ins aktuelle Gehäuse passt.

Satzgubble schrieb:
Das kann man noch problemlos weiter verwenden.
Satzgubble schrieb:
Warum 4 Riegel und warum nicht gleich etwas schnelleres, der Sweetspot ist eher bei 6000Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebi_
Bleib bei AM4. 5800X3D UND RTX4070 nachrüsten. BT und ARGB Controller gibts wie Sand am Meer.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Ja_Ge, Sinatra81 und 6 andere
Sorry, ich meinte tatsächlich 900 Euro. Kann's nur nicht mehr anpassen.

5800X3D rein und ne 4070 ( Super ) und fertig.

Der X3D läuft auch mitm 3200er Ram richtig gut und die GPU reicht allemal mit DLSS Quality und Frame Generation.

Den 3700X wirste noch fürn schmalen Taler los.

Nur mal so - ich hab meinen AMD 5950X abgestossen als es noch ging, da ich keine großen Workloads neben der Gaming mehr hab fahren müssen. Der 5800X3D liefert einfach deutlich höhere min, und avg. fps und viele Games profitieren vom 3D Cache. Beste Entscheidung soweit. Aktuell gepaart mit einer 4080 Super.

Ich seh mich vor 2026 oder gar später nicht nochmal aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Satzgubble schrieb:
Sorry, ich meinte tatsächlich 900 Euro. Kann's nur nicht mehr anpassen.
4070S u den 5800X3D = 900 € passt doch, vorher BIOS updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und E1M1:Hangar
Upgrade wäre trotzdem unnötig. Einfach wenn mehr Leistung erwünscht CPU und GK tauschen. Für ARGB einen Contoller für 20 - 40€ Kaufen bspw. den hier. ARGB Controller

Für Bluetooth und Wlan die passende PCI Karte oder USB Dongle je nach dem.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hallo zusammen,

@Satzgubble
Satzgubble schrieb:
ich möchte ein neues System haben
Aus meiner Sicht ist dein aktuelles System grundsätzlich ganz leicht und im verhältnis günstig ausbaubar. Der AMD Ryzen 3700 X ist nach wie vor eine richtig gute CPU, die Plattform kann so bleiben an sich.

Bis auf die Grafikkarte. Das ist das Teil, welches wirklich bei den von dir genannten Games erneuerungsbedürftig ist. Am ehesten rechnen würde sich im Verhältnis eine 4070. Eine 4060 bei den genannten Games hätte nicht viel Luft.

Bluetooth kann man leicht mit nem Dongle oder WLAN- / Bluetooth Karte nachrüsten, wie hier schon von einem Kollegen genannt.

Einen Austausch von dem 3700 X auf einen 5800X3D sehe ich nicht, daß sich das rechnet. Dann würde ich eher auf die Neuen der 9000er Generation warten, damit man wirklich was merkt im Verhältnis. Dann müßtest du aber auch das Board wechselb und nur dann würde ich das auch tun.

Aber wie immer, am Ende muß der Threadersteller selbst die Entscheidung Treffen. Persönlich würde ich, wie schon dargelegt, nur die Grafikkarte auswechseln und je nach Erforndernis Bluetooth / WLan nachrüsten. Ebensolch eine M.2.

So long...

Leute, der 5700X3D bringt annähernd die gleiche Leistung wie ein 5800X3D, ist aber 100€ günstiger, was bei einem so schmalem Budget nicht vernachlässigt werden sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und djducky
Hallo zusammen

@catch 22
catch 22 schrieb:
Leute, der 5700X3D bringt annähernd die gleiche Leistung wie ein 5800X3D, ist aber 100€ günstiger
Ich sehe überhaupt nicht, wieso man seinen 3700 X überhaupt gegen einen 5700X3D / 5800X3D wechseln sollte. Das merkt man in den allerwenigsten Games und rechnet sich einfach nicht. Dazu ist seine CPU, die er jetzt hat, einfach zu gut.

Da sollte er die 100 € besser in eine bessere Grafikkarte investieren, da hat er mehr davon.

So long...

Das ist inkorrekt, in FHD wird der Performancesprung gigantisch sein, da sprechen wir von 30-50% mehr an Leistung je nach Game!

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hallo zusammen,

@MehlstaubtheCat
MehlstaubtheCat schrieb:
da sprechen wir von 30-50% mehr an Leistung je nach Game!
Ja, je nach Game. Wieviel sind das wohl? Und beachte, der TE hat eine Auswahl von Games vorgegeben, die er absolviert.

Alloverall wird er mehr davon haben, wenn er das Geld in die Grafikkarte investiert. Dafür ist sein jetziges System einfach noch zu gut.

So long...

@Luxmanl525 Dein Statement in Ehren, aber hast du es ausprobiert? Weil mit meinen Kollegen ging genau der Wandel in Hardware durch.
Als die Männers vom 1231 Xeon auf den 3700er gegangen sind, hab ich noch ein bisschen mit dem 5820k weitermachen können. Um dann, mit etwas zeitlichem Verzug auf den 5900x umzubauen.
Gegenüber vom 3700x war der schon gut 20,25fps vorne.
Danach haben die Jungs auf den 5800x3d umgebaut und sind damit mindestens genau so schnell und in vielen Games packt der nochmal 20fps (oder mehr) drauf..
Und ehrlich, wer bei um 100fps rum ein Plus von 40-50fps nicht merkt.. Naja. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und xXDariusXx
Hallo zusammen,

@dauerbrutzler
dauerbrutzler schrieb:
aber hast du es ausprobiert?
Sowas hängt immmer auch essentiell von den Spielen ab. Grundsätzlich sind die Spiele eher GPU-limitiert. Die Gewinne die man mit so einer Maßnahme erzielen kann, sind im Verhältnis in den wenigsten Fällen wirklich spürbar.
Und ehrlich, wer bei um 100fps rum ein Plus von 40-50fps nicht merkt.
Und mal ehrlich, bei 100 fps noch 40 - 50 fps mehr.................nun ja, wie soll ich Sagen, okay. Ich laß es besser.

So long...

Zurück
Oben