Satzgubble
Cadet 1st Year
Hi zusammen,
ich möchte ein neues System haben, weil ich gerne aRGB und Bluetooth nutzen möchte. Außerdem würde ich gerne die sperrige HDD gegen eine weitere M.2 tauschen. Ich habe mir den Arctic Freezer 36 A-RGB gekauft und nicht drüber nachgedacht, dass ich gar kein aRGB nutzen kann mit dem aktuellen Board. Hat sozusagen den Stein ins Rollen gebracht.
Ich nutze den PC zum Zocken und Arbeiten. Als Gaming-Redakteur teste ich die meisten Triple-A-Spiele, zocke sie aber meistens nicht sonderlich lange. Dabei wäre es auch egal, ob ich die Grafikeinstellungen nach unten schrauben muss.
Aber Games wie Pax Dei, New World und künftig vermutlich auch Ashes of Creation würde ich gerne auf hohen Einstellungen ruckelfrei spielen.
Mein aktuelles AM4-System sieht so aus:
Tower: Thermaltake H200 TG
Mainboard: Tomahawk B450 Max
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
RAM: 4x 8 GB G.Skill Aegis 3200 MHz
GraKa: 1070 Ti
Netzteil: 600W Be-Quiet Pure Power 11 CM
Ich habe mir folgendes AM5-System gedacht:
Mainboard: ASRock B650 LiveMixer
CPU: ?
RAM: 4x 8 GB Kingston Fury Beast 5600 MHz
GraKa: ASUS GeForce RTX 4060 DUAL OC EVO
Die folgenden Teile würde ich übernehmen bzw. liegen bereits bei mir rum:
Lüfter: Arctic Freezer 36 A-RGB
2 M.2-Festplatten, eine SSD
Tower: ? – vielleicht den alten Thermaltake H200 TG
Beim Tower bin ich mir noch unsicher, der Luftdurchlass ist eher suboptimal. Aber optisch gefällt er mir mega gut. Würdet ihr an meiner Stelle auf AM4 bleiben und einfach ein entsprechendes Board kaufen oder eher auf AM5 wechseln? Falls ihr bei AM4 bleiben würdet: Kennt jemand ein ähnlich farbenfrohes Mainboard wie das ASRock B650 LiveMixer nur für AM4?
Würde mich über euren Input freuen.
ich möchte ein neues System haben, weil ich gerne aRGB und Bluetooth nutzen möchte. Außerdem würde ich gerne die sperrige HDD gegen eine weitere M.2 tauschen. Ich habe mir den Arctic Freezer 36 A-RGB gekauft und nicht drüber nachgedacht, dass ich gar kein aRGB nutzen kann mit dem aktuellen Board. Hat sozusagen den Stein ins Rollen gebracht.
Ich nutze den PC zum Zocken und Arbeiten. Als Gaming-Redakteur teste ich die meisten Triple-A-Spiele, zocke sie aber meistens nicht sonderlich lange. Dabei wäre es auch egal, ob ich die Grafikeinstellungen nach unten schrauben muss.
Aber Games wie Pax Dei, New World und künftig vermutlich auch Ashes of Creation würde ich gerne auf hohen Einstellungen ruckelfrei spielen.
Mein aktuelles AM4-System sieht so aus:
Tower: Thermaltake H200 TG
Mainboard: Tomahawk B450 Max
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
RAM: 4x 8 GB G.Skill Aegis 3200 MHz
GraKa: 1070 Ti
Ich habe mir folgendes AM5-System gedacht:
Mainboard: ASRock B650 LiveMixer
CPU: ?
RAM: 4x 8 GB Kingston Fury Beast 5600 MHz
GraKa: ASUS GeForce RTX 4060 DUAL OC EVO
Die folgenden Teile würde ich übernehmen bzw. liegen bereits bei mir rum:
Lüfter: Arctic Freezer 36 A-RGB
2 M.2-Festplatten, eine SSD
Tower: ? – vielleicht den alten Thermaltake H200 TG
Beim Tower bin ich mir noch unsicher, der Luftdurchlass ist eher suboptimal. Aber optisch gefällt er mir mega gut. Würdet ihr an meiner Stelle auf AM4 bleiben und einfach ein entsprechendes Board kaufen oder eher auf AM5 wechseln? Falls ihr bei AM4 bleiben würdet: Kennt jemand ein ähnlich farbenfrohes Mainboard wie das ASRock B650 LiveMixer nur für AM4?
Würde mich über euren Input freuen.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Pax Dei, New World, Ashes of Creation, Palworld, Triple-A-Titel, in der Regel sämtliche neue Games
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- FHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bild- und Videobearbeitung für meinen Hobby-Blog/YT-Channel – sind meist eher einfache Aufgaben.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- ARGB, Bluetooth, zwei M.2-Steckplätze
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x Benq GW2780E
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- CPU: AMD Ryzen 7 3700x
RAM: 4x 8 Gigabyte G.Skill Aegis DDR4 3200
M.2-Festplatte, eine 2-TB-HDD und eine größere 1-TB-SSD
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 600
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ganz gut, hab das aktuelle System zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: