Auf der Suche nach Backupprogramm

Screemer

Commander
Grüße euch

ich bin auf der Suche nach einem Backupprogramm, dass ähnlich funktioniert wie Apples Time Machine.

Also ich bin nicht auf der Suche nach einem Tool, welches dieses Look and Feel hat, aber nach einem Tool, dass mir auf eine einfache Möglichkeit gibt in der Dateihistorie zurück zu gehen und gegeben Falls die entsprechende Datei nach vorheriger Einsicht wieder herzustellen.

Das Tool soll möglichst einfach zu bedienen sein, da es für einen nicht so affienen Computernutzer gedacht ist.

Folgendes sollte unterstützt werden:

- Speichern der Sicherungen über Netzwerk auf einem NAS
- Einfaches Anlegen von Backupprofilen (welche Files/Ordner gesichert werden, welche nicht)
- Man sollte festlegen können wann die Profile ausgeführt werden sollen
- Das Update sollte inkremetell sein (also nur veränderte/neue Dateien sollen gesichert werden)
- Es sollte möglich sein durch die einzellnen Versionen der gesicherten Dateien anzusehen und zu vergleichen
- es sollte möglich sein ein maximales Alter für die gesicherten Dateien anzugeben
( z.B. nur Sicherungen die jünger als xy Tage/Wochen/Monate sind sollen erhalten und ältere automatisch automatisch gelöscht werden)

edit: Das OS ist XP.

Soweit sollte das eigentlich alles sein. Danke euch schon mal für eure Empfehlungen und eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
second copy, aber is nich umsonst

umsonst oder kostenlos? ;)

Das Tool das auch gern ein paar Euro kosten, muss also nicht unbedingt Freeware sein. Schön wäre es natürlich schon!

Danke schon mal für die Tips, werde ich mir gleich mal ansehen.

Wie realisiert man diese durch den Ersteller des Themas gesuchte Funktion mit Acronis True Image?

Screemer schrieb:
- Es sollte möglich sein durch die einzellnen Versionen der gesicherten Dateien anzusehen und zu vergleichen

Weiß grad nicht, obs noch jemanden interessiert, aber ich nutze seit fast 2 Jahren Acronis. Mit der V9 hab ich angefangen und bin mom. bei 10. Ist aber nicht meine eigene. Demnächst hohle ich mir dann die V11.

Der Vorteil an Acronis: man kann eine Startup-CD erstellen, und dann ein Image erstellen. Man muss also nicht unbedingt Acronis inst. viell. doch beim ersten Mal um eine sog. CD zu brennen. Das aufspielen eines Images über das alte BS dauert bei meinem aktuellen System gerade mal 5 Min. (inkl. des überprüfens des Backups).

Desweiteren ist 11 auch Netzwerkfähig. Man kann erstellte Backups überprüfen, bzw. durchsuchen. Mit der erstellten CD ist es möglich an jedem x-beliebeigen PC ein Image zu erstellen. Wenn man also @home mehrere Rechner stehen hat, ist es möglich mit dieser Start-CD mehrere Backups verschiedener PCs zu erstellen. Relativ praktisch wie ich meine. Wie gesagt, alles läuft spielend einfach, für mich immer noch die beste Backup-Software auf dem Markt.

Ich sichere Backups zudem auf eine ext. 3,5 Festplatte. Für mich die beste Lösung, die 50€ ists allemal wert, voralldingen für ALLE Leute empfehlenswert, die besonders viel Software inst. haben, bzw. ihr System nach belieben konfiguriert haben. Ich kenne Leute, die sitzen ne ganze Woche dran, um ihr System neu aufzuspielen, weil sie soviel Software haben. (Auch Einstellungen, etc.) Mit dem aufspielen eines Images durch Acronis ist das nun endlich endgültig vorbei.

Sorry, aber ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden, bzw. ich hab viell. nicht alles gesagt :D Okay, das hole ich mal eben nach...

ich bin auf der Suche nach einem Backupprogramm, dass ähnlich funktioniert wie Apples Time Machine.

kenne ich nicht, werde mal nachsehen.

Also ich bin nicht auf der Suche nach einem Tool, welches dieses Look and Feel hat, aber nach einem Tool, dass mir auf eine einfache Möglichkeit gibt in der Dateihistorie zurück zu gehen und gegeben Falls die entsprechende Datei nach vorheriger Einsicht wieder herzustellen.

Nach Erstellen div. Images ist es möglich diese nach bestimmten Dateien zu durchsuchen

Das Tool soll möglichst einfach zu bedienen sein, da es für einen nicht so affienen Computernutzer gedacht ist.

Die Software ist simpel zu bedienen. Man muss aufpassen, jaaa, aber so schwer ist es nicht.

Folgendes sollte unterstützt werden:

- Speichern der Sicherungen über Netzwerk auf einem NAS

Sollte möglich sein.

- Einfaches Anlegen von Backupprofilen (welche Files/Ordner gesichert werden, welche nicht)

Man kann ganz genau sagen, was man sichern will, was nicht.

- Man sollte festlegen können wann die Profile ausgeführt werden sollen

Mir ist grad nicht klar, was damit gemeint ist :D

- Das Update sollte inkremetell sein (also nur veränderte/neue Dateien sollen gesichert werden)

Zitat von denen:
"Inkrementelle und differenzielle Sicherungen
Sparen Sie Speicherplatz, indem Sie nur die Daten sichern, die sich seit dem letzten Backup geändert haben (Zuwachssicherungen)."

also möglich.

sollte möglich sein

- es sollte möglich sein ein maximales Alter für die gesicherten Dateien anzugeben
( z.B. nur Sicherungen die jünger als xy Tage/Wochen/Monate sind sollen erhalten und ältere automatisch automatisch gelöscht werden)

Ist auch möglich ;)

Zitat von denen:

"Erstellen von Backup-Regeln
Stellen Sie sicher, dass Sie niemals die Speichergrenzen überschreiten. Geben Sie vor, wie viel Platz für Backups bereit stehen soll, wie viele Backups aufbewahrt werden und wie lange die Aufbewahrung erfolgen soll. Das Programm wird die Backups automatisch verwalten und so den Platz für neue Backups bereitstellen."

usw.

edit: Das OS ist XP.

ziemlich sch... egal :D Zitat von denen:

"Erstellung exakter Kopien im Voll-Backup
Sichern Sie Ihre komplette Festplatte! Mit den patentierten Disk-Imaging-Technologien von Acronis können Sie Ihr gesamtes System, inklusive Betriebssystem, Systemkonfiguration, Anwendungen, Benutzereinstellungen, eigene Daten im laufenden Betrieb sichern."

Unterstützte Systeme: FAT16/32, NTFS, Linux Ext2, Ext3, ReiserFS und Linux Swap

Soweit sollte das eigentlich alles sein. Danke euch schon mal für eure Empfehlungen und eure Hilfe!

Nix daa! Es kann noch mehr :-P :D

Es wäre nicht schlecht, wenn Du Dir mal das Deutschsprachige komplette Handbuch runterlädst und es Dir mal durchliest :) Glaub mir, Du wirst alle Funktionen finden, die Du brauchst!

[€dit2: Achtung das Handbuch hat 3MB falls 56-k Modem User hier sind]

Als Freeware wirst Du nichts (mir bekanntes) vergleichbares finden :)
okay, Acronis kostet halt 49,95, dafür ist es eine sehr ausgereifte gute Software... !

Auf jeden Fall sollte das Handbuch für ausreichend Aufklärung sorgen :)

Hier gehts nochmal zur HP von denen:
http://www.acronis.de/

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau funktioniert mit Acronis das hier?

sollte möglich sein

Vor allem das Vergleichen würde mich interessieren.

Meine Empfehlung:
Areca als Backupprogramm.

Ist Opensource, kann eigentlich alles (außer Brennen, was bei Sicherung auf ext. HDD, FTP oder NAS ja auch egal ist), und bietet diverse Backup-Strategien.

Wie ich gerade rausgelesen habe ist, das Areca eine Java-Umgebung benötigt, d.h. man kann mit dieser Software kein bootfähiges Medium erstellen und dann Images ziehen ?? Für mich völlig sinnlos. Wenn man dann auch noch keine CDs brennen kann ist für mich diese Software unbrauchbar. Beim Kunden kann ich nicht sagen "ne, ich muss in jedem Fall die Software inst. oder CDs brennen ist nicht möglich" :D Diese Optionen müssen immer gegeben sein. Des weiteren ists im Job egal, ob die Software open ist oder nicht, wenn nicht wird sie gekauft.

Im privaten Bereich muss man sich halt überlegen, ob eine kostenpflichtige Software Sinn macht, ich meine, es gibt kaum Alternativen zu dem Programm. Sicher wird z.B. Areca seine Arbeit tun, was aber wenn nix mehr läuft ?? ;) Mit der Notfall-CD ist, bzw. sind solche Dinge kein Problem.

@ Tankred
Beim Erstellen oder aufspielen div. Images prüft Acronis Dateiversionen miteinander und überprüft, ob sie seit dem letzten Backup geändert wurden oder ob neue hinzugekommen sind.

Nochmal ein Auszug direkt aus dem Handbuch:

Vollständige, inkrementelle und differentielle Backups

Acronis True Image Home kann vollständige, inkrementelle und
differentielle Backups erstellen.

• Ein vollständiges Backup (Voll-Backup, Grundsicherung) enthält alle Daten genau so, wie sie im Moment der Backup-Erstellung waren. Es bildet die Basis für spätere inkrementelle oder differentielle Erweiterungs Backups, kann aber auch als eigenständiges Archiv benutzt
werden. Die Wiederherstellung eines vollständigen Backups geht schneller im Vergleich zur Wiederherstellung von inkrementellen oder differentiellen Backups.

• Ein inkrementelles Backup enthält stets nur die Daten, die sich seit dem letzten Backup geändert haben oder neu hinzugekommen sind. Die Basis bei einem inkrementellen Backup ist entweder ein vollständiges Backup oder das zeitlich letzte inkrementelle Backup. Deshalb ist jede inkrementelle Zuwachssicherung kleiner und benötigt weniger
Zeit für die Erstellung. Weil aber nicht jedes Inkrement alle Daten enthält, sind immer alle inkrementellen Backups und das vollständige Backup für eine Wiederherstellung nötig. Fehlt nur eine der inkrementellen Zuwachssicherungen, können die danach erfolgten inkrementellen Backups nicht wiederhergestellt werden. Für die Wiederherstellung
von inkrementellen Backups müssen sich alle inkrementellen Backups zusammen mit dem Voll-Backup in einem Verzeichnis befinden.

• Anders als beim inkrementellen Backup, wo jedes weitere Backup ein weiteres Glied an eine Kette von Backups anfügt, erzeugt jedes differentielles Backup eine unabhängige Datei mit den Daten, die seit dem letzten Voll-Backup geändert wurden oder im Vergleich dazu neu hinzugekommen sind. Die Wiederherstellung eines differentiellen Backups wird weniger Zeit benötigen als die Wiederherstellung aus einem inkrementellen, weil nicht erst eine lange Kette von Änderungen abgearbeitet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Auszug aus dem Handbuch, aber das habe ich hier selber vorliegen. Dass Acronis True Image vor dem Backup feststellen kann, ob eine Datei geändert wurde, ist ja eine mordsmäßige Neuigkeit... ;)

Ein Backup-Programm das dies nicht kann verdient den Namen nicht.

Aber nochmal gaaanz von vorne, das war die konkrete Anforderung an das Backup-Programm:

Screemer schrieb:

Das bedeutet, dass der Anwender diesen Vergleich durchführen können soll und nicht (nur) das Backup-Programm.

Beispielszenario: ich arbeite an einem Dokument und stelle fest, dass ich etwas gelöscht habe, was nicht gelöscht werden sollte. Dank täglicher Backups müsste in einem eine Kopie des Dokuments sein, in dem der entsprechende Teil noch vorganden ist. Problem: ich weiß nicht, an welchem Tag ich den gesuchten Teil gelöscht habe. Nun musste es also eine Vergleichsfunktion geben, die mir zeigt, was die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen sind, denn da ich täglich an dem Dokument arbeite, gibt es auch jeden Tag eine Kopie des Dokuments, da es ja ständig geändert wurde.

Ähh stimmt :D

also jetzt wird es sehr speziell... ich würde sagen, wo ist das Problem? Nimm das Backup von gestern und gut ist :D

okay, mal im Ernst:
Haste heute Mist gebaut und die Datei oder deren Inhalt ist futsch, ists wohl Pechsache. Ich kenne kein System, das vor Dummheit, bzw. versehentliches löschen oder sonst. Bedienfehler schützt. Ist mir doch auch schon passiert!

Du erstellst ein Dokument, hast vergessen es abzuspeichern oder löschst was und dann stürzt der Rechner ab. Tja, Pech. Obwohl MS z.B. auch Hintergrundspeicherungen zulässt. Ist die Datei futsch kann man wohl nichts machen. Die Frage ist ja dann auch, wie hast Du sie gelöscht? Es gibt ja auch andere Tools, mit denen man versehentlich gelöschte Dateien wiederherstellen kann, spez. Tools dazu sollten doch bekannt sein. Ansonsten kann ich dazu nix weiter sagen. Man muss halt aufpassen. Klingt zwar blöd, ist aber so. Im Job muss man eben doppelt aufpassen.

Aber nun zu Deiner Frage:

Hmmm... also um verschiedene Dateien ganz konkret zu vergleichen, also inhaltlich mittels Backup-Software? Kann Dir dann diese Frage im Moment leider nicht beantworten. Tut mir leid ... um Dokumente miteinander zu vergleichen gibt es aber meineswissens nach Tools zu. Aber solche Fälle hatte ich noch nicht. IdR sichere ich mich beim abspeichern besonders sensibler (u.a. z.B. Kunden-)Daten doppelt ab. Das ist mein Job.

Hab mal gerade gegoogelt: Für MS Excel gibt es z.B. das "Compare Spreadsheets for Excel" das vergleichen von Tabellen zulässt, ich weiß, das war ja nicht Deine Frage. Mehr kann ich Dir aber jetzt leider nicht dazu sagen. Ich glaube das, was die Backup-Programme heute bis jetzt schon leisten, sollte genügen. Mehr Schutz braucht eigentlich kein Mensch. Anders ist es in großen Firmen, wo die Systeme ständig laufen und nicht abgeschaltet werden dürfen. Ich habe mal vor etwa 10 Jahre in einem Großunternehmen (mehr als 5k Mitarbeiter) den Fall erlebt, das ein Subunternehmer (Handwerk) versehentlich durch seine Arbeit einen Kurzschluß im System verursacht hatte. Folge war, das die gesamte IT-Abteilung zusammenbrach. Das wäre AUCH ein Fall, den Du angesprochen hättest. Tja, in dem Fall wars ein Millionenschaden. Pech für den betreffenden Handwerker, in dem Fall sprang aber die Versicherung ein. Bleibt ja wohl nichts anderes übrig. Das war dann ein Arbeitsunfall, eigentlich eine Lappalie, die eine zu große Wirkung mitsich brachte.

Das sind aber echte Härtefälle, die ich in meiner Laufbahn nur einmal erlebt habe :D Den betroffenden Handwerker gingen damals mächtig die Muffe :D Verständlich.

€dit2: Man könnte ja mal beim Acronis-Support direkt eine solche Anfrage stellen.
Kann sowas denn "Apples Time Machine" ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben