Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Portables, zuverlässiges Backupprogramm
- Ersteller oka
- Erstellt am
Nilson
Grand Admiral
Dafür hat man ja den Boot-Stick. Den braucht man aber i.d.R. nur für das Wiederherstellen. Nicht für das Erstellen des Backups. Man kann das komplette System inkl. Windows und EFI-Partition etc. auch aus einem laufenden Windows herraus sichern.Ponderosa schrieb:Was ist, wenn Windows mal nicht mehr startet?
Ponderosa
Commodore
Nilson schrieb:Nicht für das Erstellen des Backups.
Muss man nicht kaufen. Kann man auch selber kostenlos erstellen.nutrix schrieb:Programm für ihn kaufen
Ja, und das kommt doch auch mal gelegentlich vor, daß ein Update schief läuft, oder man sich was komisches runtergeladen hat, oder ein Browser hatte eine Sicherheitslücke, der dann was nicht tolles runterlädt.Ponderosa schrieb:Das Restore funktioniert aber nur dann, wenn das Windows noch startet.
Dafür gibts dann den USB-Stick. 🤗Ponderosa schrieb:Was ist, wenn Windows mal nicht mehr startet?
Ergänzung ()
Nein. Du unterschiedest wieder nicht Lizenz und Programm. Der Bekannte darf das Programm nur mit einer gültigen Lizenz betreiben! Sprich, er darf auch nicht, wenn der beispielsweise Acronis TI besitzt, für den Kollegen ein Rettungsmedium zur Verfügung stellen. Das ist in dem Moment eine illegale Kopie ohne Lizenz.Ponderosa schrieb:Muss man nicht kaufen. Kann man auch selber kostenlos erstellen.
Kostenlos gibts noch Aomei Backupper:
https://www.deskmodder.de/blog/2024...rofessional-kostenlos-fuer-euch-bis-mai-2025/
Das wiederum funktioniert nur mit USB-Stick für den Recovery.
EaseUS Todo Backup HomePonderosa schrieb:Wie nennt sich denn dein Programm?
Ich dachte, Du verwendest Macrium Reflect? Und das ist sehr wohl kostenpflichtig und erfordert ebenso eine kostenpflichtige Lizenz. Das freie Programm wurde eingestellt. Frei ist dann nur sowas wie Veeam Backup, oben erwähnte Aomei und Clonezilla.Ponderosa schrieb:Vielleicht mit den Programmen, die du kennst.
Ergänzung ()
Die 20 € wird sich doch der Bekannte sicherlich leisten können. Acronis ist aber besser, siehe mein Hinweis mit Recovery:oka schrieb:EaseUS Todo Backup Home
https://www.computerbase.de/forum/t...essiges-backupprogramm.2205030/#post-29642970
Ponderosa
Commodore
Ja, ich verwende Macrium Reflect. Kenne da aber eine andere Lösung.nutrix schrieb:Und das ist sehr wohl kostenpflichtig und erfordert ebenso eine kostenpflichtige Lizenz.
Ich habe nie gesagt, es soll kostenlos sein . Acronis ist mir zu aufgeblasen bzw. zu ressourcenhungrig. So ziemlich alle Funktionen sind auch bei EaseUS vorhanden.nutrix schrieb:Die 20 € wird sich doch der Bekannte sicherlich leisten können. Acronis ist aber besser, siehe mein Hinweis mit Recovery:
https://www.computerbase.de/forum/t...essiges-backupprogramm.2205030/#post-29642970
Ich nutze Macrium Reflect, es ist auf meinem PC installiert. Mit dem darin erstellten USB-Stick kann ich den PC meiner Frau sichern (und wieder herstellen) ohne dass Macrium darauf installiert ist.
Der "Nachteil" aller dieser USB-Sticks etc. ist, dass diese keine unter Windows ausführbaren Anwendungen (Programme) sind - sie sind quasi eigenständige Betriebssysteme - und müssen über das BIOS-Startmenu gestartet werden.
Theoretisch kann man damit jeden Windows Rechner sichern / wieder herstellen, der das Booten von USB im BIOS erlaubt.
Der "Nachteil" aller dieser USB-Sticks etc. ist, dass diese keine unter Windows ausführbaren Anwendungen (Programme) sind - sie sind quasi eigenständige Betriebssysteme - und müssen über das BIOS-Startmenu gestartet werden.
Theoretisch kann man damit jeden Windows Rechner sichern / wieder herstellen, der das Booten von USB im BIOS erlaubt.
Nachtrag: Du kannst z.B. bei Dir Macrium Free (kostenlos) vorübergehend installieren, darin den USB-Stick erstellen und diesen Deinem Bekannten geben. Allerdings muss dieser wissen wie und ob das Booten über das BIOS funktioniert.
Beachte: Macrium Free erhält keine Updates mehr und soll angeblich zuverlässig nur bis einschließlich Windows 10 funktionieren.
Beachte: Macrium Free erhält keine Updates mehr und soll angeblich zuverlässig nur bis einschließlich Windows 10 funktionieren.
Ponderosa
Commodore
Gut zu wissen - ich sagte ja "angeblich" - in irgendeinem Forum mal gelesen.Ponderosa schrieb:Ich nutze Macrium Reflect Free zuverlässig unter Windows 11
OT: Habe längere Zeit die Free-Version genutzt, bin dann auf die Home-Version umgestiegen. Während die Sicherungen meines Systems (ca. 65GB) mit der Free gut 5-6 Minuten dauerten geht das jetzt in 1,5 Min.
Anhänge
Das ist meistens einer der grossen Nachteile kostenlos vs. kostenpflichtig.mae-47 schrieb:OT: Habe längere Zeit die Free-Version genutzt, bin dann auf die Home-Version umgestiegen. Während die Sicherungen meines Systems (ca. 65GB) mit der Free gut 5-6 Minuten dauerten geht das jetzt in 1,5 Min.
Von Macrium Reflect höre bzw. lese ich immer wieder Gutes. Verglichen mit der Software die ich jetzt nutze, irgendwie optisch "unnötig" kompliziert (für mich persönlich).
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir eine Software o.Ä. nach dem Testen gefällt und nützlich ist, kaufe ich diese. Weil ich die Arbeit und die weitere Entwicklung honorieren möchte.oka schrieb:Das ist meistens einer der grossen Nachteile kostenlos vs. kostenpflichtig.