Auf-/Umrüstung und Mainboard Problem beim Medion 8083!

nameless1

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
3
Hallo,

Erstmal bin ich sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe :) Leider gibt es nämlich ein Riesen-Problem bei meinem (zugegebenermaßen vom März 2004 sehr alten) Medion 8083 XL PC von ALDI :(
Also, hier eine Schilderung des Problems, vielleicht wissen ja einige Experten hier einen Rat:

1. Vor einer Woche hatten wir einen Stromausfall (während der PC lief). Als der Strom wieder da war, startete der PC nichtmehr: der Monitor bekam kein Signal mehr, kein Boot-Vorgang, es ging nichts mehr.

2. Verdacht auf Netzteil-Defekt, im Elektrogeschäft ein neues Netzteil eingebaut, immernoch keine Reaktion.

3. PC dort in Reparatur gegeben, nach 2 Tagen zurückerhalten. Diagnose: Mainboard kaputt und Einsatz eines etwas neueren Mainboards (Medion 8800 vom November 2005). Lief alles perfekt, bis auf den Sound. Doch dann versuche ich hinten am PC ein USB Kabel anzustecken, komme gegen den (wegen fehlender Verschraubung sehr locker sitzenden) Monitorstecker und der PC stürzt abrubt ab! Genau derselbe Fehler wie zuvor, Monitor kriegt kein Signal mehr und Windows startet nichtmehr. Die Grafikkarte war wohl aus der Verankerung am Mainboard gerutscht, aber wirkt sich das wie ein Stromausfall aus?

4. PC erneut (für eine Woche) in Reparatur, zwei neue Mainboards nach Einsatz kaputt, Diagnose: Netzteil (nun also doch??) kaputt, daher Ersatz durch gebrauchtes Netzteil und Einsatz eines (aus Mangel an Alternativen) "schlechteren Mainboards": statt dem MD 8083 XL (Intel Pentium 4 Prozessor 3.0 GHz, 8x AGP Radeon 9800 XXL, 128MB DDR RAM, 256 Bit Memory Interface) nun also folgendes (ich brauchte den PC aufgrund einer Prüfung sehr dringend, daher bin ich froh das er überhaupt läuft):


AMD Sempron(tm) Processor
2600+
1.60 GHz, 224 MB RAM
Mainboard von WinFast mit der Bezeichnung 760GXK8MC
außerdem:
- Ausbau der Grafikkarte (Radeon 9800 XXL, Lüfter lief wohl selten/garnicht und war - wie das Netzteil - sehr verdreckt, mein Fehler)
- Ausbau der TV-Karte (neues Mainboard funktionierte wohl nicht damit)
- Ausbau einer Platine (Arbeitsspeicher?) mit der Aufschrift: 256MB DDR PC3200 CL3

Windows XP lief dem Techniker zufolge nicht auf dem neuen Mainboard, daher Neuinstallation von Windows XP auf der zweiten Partition (D: statt C:), Daten aber alle noch da. Nun habe ich anscheinend zwei Betriebssysteme (?).


Also, nun sitze ich hier, und weiss nicht Recht was ich machen soll ... viele Frontanschlüsse funktionieren nicht mehr, mein Scart-Anschluss hinten am PC (den ich öfters genutzt habe) und der Sound (SoundMAX Integrated Digital Audio) auch nicht :(
Spiele kann ich wohl keine mehr spielen (die onboard Grafikkarte ist da wohl - genau wie der Prozessor - zu schwach) und alles kommt mir doch etwas langsamer vor als zuvor.
Vieles davon habe ich natürlich in Kauf genommen (ich brauchte den PC leider dringend wieder), doch das sollte jetzt eigentlich nur eine Übergangslösung sein.

Frage:
Einen neuen PC wollte ich mir eigentlich erst nächstes Jahr kaufen, ich wäre schon froh wenn alles wieder genauso wäre wie vorher, vielleicht ja sogar etwas besser ... was kann ich da nun machen? Einfach mein altes MD 8083 Mainboard und eine etwas bessere Grafikkarte (muss wirklich nur gleichwertig oder etwas besser als die Radeon 9800 XXL sein) bei eBay kaufen und einsetzen? Was ist noch mit dieser Platine von Samsung mit der Aufschrift "256MB DDR PC3200 CL3", kann ich die dann wieder zusammen mit meiner TV-Karte nach dem Mainboard/Grafikkarten Einbau einsetzen? Was ist mit meinen "zwei Windows XP Versionen", kann ich mein "altes Windows XP" dann auch wieder nutzen?
Ihr sehr, ich habe viele Fragen :(
Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir hier etwas helfen könntet, ich kenn mich damit wirklich zuwenig aus ... also, ich hoffe es gibt noch Hoffnung! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich wirklich sehr über Tipps und Ratschläge freuen, vielleicht ist dies ja auch das falsche Forum :( Falls ja, bitte einfach den Thread verschieben ... bin für jede Hilfe dankbar!
 
Vielleicht solltest du dein PC-Kauf auf jetzt verschieben. Ich finde es weniger sinnvoll jetzt noch irgendwas altes einzubauen, wenn du nächstes Jahr sowie so ein neuen kaufst.
 
Zurück
Oben