• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Aufbauspiel auf Irrwegen: Das neue Die Siedler erstickt Spielspaß im Keim

RTS ist nicht tot, Aufbau genau so wenig! Es kommen ja Einige, vorallem 2023/2024. Aber sie werden nie so viel Geld wie ein Fortnite, LoL oder CoD einspielen.
BWL Studenten mögen das nicht. 🙃

Ayo34 schrieb:
Siedler 2 Gold Edition oder Siedler 2 10th Anniversary Edition? Sind beide Spiele gleich und nur die Grafik anders?
DNG ist ein remake auf "modernerer" Technik basierend von 2013 oder so?
S2 Gold ist immer noch das von 93.

Ich habe grob in Erinnerung, dass die KI vom Remake teilweise sehr komisch war bei Siedler 2. 10th...

v3locite schrieb:
Warum das Spiel unter diesem Namen herausbringen? Fragen über Fragen.
Den Trick mit einem in der letzten Minute geaenderten Spielenamen hat UbiSoft ja schon beim Vorgaenger genutzt, dass konnte man wohl nicht noch einmal bringen und ein anderer alter Spielserien-Name (bspw. Battle Isle / History Line) haette auf Basis der Spielprinzipien der Vorgaenger auch ueberhaupt nicht gepasst.

Vielleicht haette man ansatzweise bei einem neuen Die Siedler Teil eher in Richtung Mega-Lo-Mania oder Civilization gehen sollen (um sich von einem Grossteil der Konkurrenz abzusetzen) anstelle des Pseudo-RTS(Vermarktungs-)Ansatzes fuer ein Aufbaustrategiespiel.

Nun ist es aber zu spaet, das "Kind ist bereits in den Brunnen gefallen".

TR2013 schrieb:
Nun suche ich die einfachste Option um an ein Siedler 1 zu kommen ohne mir selbst eine DosBOX einrichten zu müssen. Wisst ihr da vielleicht was?
Entweder die Siedler 1 History Edition alleine für 4,99€ oder direkt die komplette Siedler History Collection mit Siedler 1-7 im Paket, welche gerade für 14€ im Angebot ist.

Die History Editions der Spiele sind im Prinzip technisch überarbeitete Ausgaben, die ohne Hilfsmittel wie DosBox nativ auf einem aktuellen Windows laufen und auch aktuelle Auflösungen unterstützen. Davon ab sind sie 1:1 wie die Originale, also Gameplay und Grafik (abgesehen von den unterstützten Auflösungen) unverändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und TR2013
Willkommen bei Ubisoft, wo runde Games die Ausnahme bilden, wo jeder Titel mit Potential in Grund und Boden gekürzt wird weil Kosten niedrig gehalten werden, damit die 17 Chefs auch ja ihre jährliche Bonusverdoppelung abbekommen

ist das nicht allen GamingRiesen so? xD

Stahlseele schrieb:
DNG ist ein remake auf "modernerer" Technik basierend von 2013 oder so?
S2 Gold ist immer noch das von 93.
2006 bzw 1996 meintest du. ;-)

Was für ein Armutszeugnis.
Gier und Arroganz. Das fällt mir dazu ein.
Bleibt nur zu hoffen, dass das als ein abschreckendes Beispiel für alle Entwickler und zukünftigen Spiele wird.
Ingameshops in Vollpreistitel - die ja noch nicht mal als Servicegames zu verstehen sind - ist ein No-Go!
Gscheid Rechd!

auch was "ingameshops" angeht, kann man im eigenen hause von anno lernen. da gibts sowas mit pay2win für den singleplayer. allerdings kann man dort nur einkaufen, wenn man die szenarien spielt und sich so ingamewährung verdient, die man allerdings nicht mit echtgeld kaufen kann.
Ist ein in sich schlüssiges konzept, was dazu animiert, nicht immer nur den gleichen endlosmodus zu spielen. zumal die szenarien noch abweichende gameplaymechaniken haben.

Wollte mir dann gerade bei gog die Siedler für 2,49€ kaufen und es ging nicht. Komische Fehlermeldungen... scheinbar hatte ich es irgendwann schon mal gekauft. :daumen:

Snoopmore schrieb:
Hat mit Nostalgietripp nichts zu tun sondern damit, was die Ursprünge der Serie waren, und was zu Beginn versprochen wurde.
Genau das ist ein Nostalgietripp. Die Welt dreht sich weiter. Was vor 30 Jahren cool ist es heute nicht unbedingt.
Snoopmore schrieb:
Also Moment: Ein Publisher kündigt ein Spiel einer alten Reihe an und kündigt dabei an, das es zu den Wurzeln zurück gehen soll, das sogar der Serienvater dabei ist. Dann kommt am Ende ein völlig anderes Spiel heraus und das ist für dich eben was "aktuelles" und es soll sich keiner beschweren??? volldolllol
Wenn der Publisher merkt das was man früher so toll fand ist heute doch nicht mehr so toll dann muss er reagieren und sich der aktuellen Zeit anpassen. Da ist für ein paar Nostalgiker die kaum Umsatz bringen kein Platz. Ist aber unglücklich erst etwas anderes anzukündigen. Hätten sie erst später ankündigen sollen mit dem wie es jetzt ist.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Es geht darum, dass DIE SIEDLER eine bestimmte Art Game repräsentierte.
Man macht aus einem CoD auch kein Aufbauspiel, aus Anno keinen Shooter.

P.s. wenn es dir Spass macht ist das super, nur wir Siedler Fans haben uns SEHR VIEL MEHR erhofft.
Siedler ist also ein Shooter geworden? Interessant!
Die Siedlerfans dürfen gerne den alten Krempel spielen. Hindert sie niemand daran.

Ich denke dass die meisten Spieleentwickler gar keinen Bezug mehr zu den Originalen aus dem vorigen Jahrtausend haben, den Reiz dieser nicht verstehen oder die Teile gleich gar nie spielten oder kennen.

Anyway es gibt vieles gratis da geb ich doch für solche Grafikblender ohne Spielwitz kein Geld aus.

p.s. Habe Catan und Siedler 2 am PC geliebt und spiele die noch immer mal zwischendurch.

Selbst das Brettspiel inkl. Seefahrer ist ein Hammer.
Fair wird es aber nur wenn man Mensch zu Mensch handeln untersagt denn wenn 2 zusammenhalten hat ein Dritter kaum ne Chance.

Oha, das ist ja ein desaströses Resume, lieber @Vitche. Armin Gessert würde sich im Grabe herumdrehen, wenn er noch mitbekommen könnte, was aus dem einstigen Aushängeschild Blue Bytes geworden ist :(

Joa, alleine hier im Forum wie es aussieht bis jetzt 700 Kunden stand jetzt vergrault :D

:heilig: Sagt man jetzt schon die haben einen Ubisoft hingelegt, oder sind die doch noch nicht so weit?

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Sehr schade. Hätte nicht gedacht, daß der Flame im Vorfeld wirklich zutrifft. Ubisoft zerstört wohl gerade eine IP nach der anderen mit seinem generischen Gameplay ohne Seele. Ist mir bei Rainbow Six Wildlands, Far Cry 4 bis 6, AC usw auch schon aufgefallen. Habe selten eine so leere und tote Welt wie in dem Ägypten AC gesehen. Und der DLC hat jegliches Loot irrelevant gemacht, weil man ihn sofort bekam und er besser war als alles andere.

Was soll man dazu sagen, für solche Spiele würde ich niemals mehr Geld bezahlen. Gamepass oder Ignore. Wie bei EA damals als die eine IP nach der anderen zerstört haben, wie auch C&C. Kampagne? Story? Dann stellen wir es ganz ein, behalten aber die Rechte. Top!

Zurück
Oben